"Goldfische sind (keine!!) gute(n) Futtertiere für größere Axolotl"

  • Hallo ihr :)
    Gestern Abend war ich mal wieder spontan auf der Suche nach Lebendfutter, also Fischen/Garnelen.
    Zuerst war ich bei 2 Zooläden bekannter Ketten. Wenn man da die Preise für die Guppy`s sieht, fragt man sich echt z.T., ob man da wirklich nur einen und nicht vielleicht 3,4,5, dafür bekommt :X Okay, nicht jeder sieht sie als Futterfische ... aber naja.
    War dann noch in einem eher ... naja ich sag mal privaten Zoogeschäft, was mittlerweile auch recht bekannt ist, schätze ich.
    Die junge Frau, die vermutlich nicht wesentlich älter war als ich, schien mir nicht so den richtigen "Plan" zu haben.
    Ich sagte zu ihr "Ich hätte gern 5 Guppy - Weibchen und 2 Guppy - Männchen."
    Das versuchte sie mir sofort wieder auszureden ... :huh:
    So sagte sie also zu mir: "Wofür sind die denn?"
    [Ehm egal?! :huh: ]
    Ich antworte brav: "Naja es sind eigentlich "nur" Futtertiere für Axolotl."
    Sie: "Also wollen sie nicht züchten?"
    Ich "Nööö, nicht unbedingt ..." [Weiß nicht, ob sie dachte, ich mach ihr jetzt Konkurrenz oder so, so kam´s etwas rüber :konf: ]
    Zwischenzeitlich hat sie mir erklärt, dass sie ja auch einen weißen Axolotl habe, weil der so schön auf ihren pinken Sand passt. Ahja. 8|
    Bis sie dann meinte:"Naja willst du da nicht lieber 10 Neons (in diesem Fall Neon - Salmer) nehmen, da kommst'e doch viel billiger..."
    Ich meinte: "Okay, ich nehm aber die Guppy`s trotzdem [wegen denen ich ja eigentlich losgefahren bin !]"


    Dann fing sie an, mir Goldfische aufzuquatschen, die auch wesentlich preisgünstiger waren; was für mich aber nicht ganz so wichtig war. 8|
    Ich hab sie dann gefragt, wie groß die sind, wenn die ausgewachsen sind (hab mich noch nie näher mit Goldfischen beschäftigt.... :S )
    Sie zeigte auf einen im Becken unter den Jungfischen (von 2 bis 5 cm alles dabei) auf einen Goldfisch der mind. 10 - 15 cm maß. Da war ich dann schon etwas erschrocken. Sie quatschte mir die Tiere weiter auf. Ich hatte gleich ein komisches Gefühl. Muss aber gestehen, ich nahm doch 5 der kleinen Tiere mit.


    Kurzes Fazit: Ich wollte 7 Guppy`s kaufen. Womit kam ich nach Hause? MIt 10 Neon - Salmern (Ok, es waren 11, weil die junge Frau sich auch noch verzählt hatte.) und 5 jungen Goldfischen.


    Die Sache mit den Goldfischen ließ mich nicht so ganz los, weil ich davon auch noch nie was gehört hatte. Also dachte ich, bevor du sie in`s Becken setzt, ab in`s Forum, da hast du dich ja nicht für umsonst angemeldet ! Und siehe da: Nix is mit Goldfische sind gut für Axolotl ! :thumbdown:


    Man hab ich mich über diese Frau geärgert. Das man nicht einmal auf sein Bauchgefühl hört. Man rechnet ja auch nciht damit, dass man in einen Laden geht, mit dem Vorhaben, 7 Guppy`s zu kaufen und mit 15 (16) ganz anderen Fischen wieder rauskommt. 8| Weiß nicht, ob die die loswerden wollten oder so. Man man man.


    Die Goldfische sind jetzt bei meinen Großeltern untergebracht, die haben mehrere Aquarien. Er wird sie schon richtig vergesellschaftet haben - mein Opa ist da sehr pingelig, was sowas angeht. :X Von den 11 Neons leben noch 3. Fast alle weggefuttert :lach:


    Liebe - verärgerte - Grüße ...

  • Zooläden mal wieder! Argh.. X(


    Aber übrigens, Neons sind nicht als Futterfische geeignet, da es ihnen viel zu kalt im Lotlbecken ist. Nur weil sie Futterfische sind, muss man sie ja noch lange nicht quälen! :S Nicht böse gemeint, du wusstest das sicher nicht.


    Sobald du die ins kalte Wasser setzt kriegen die nen Kälteschock und liegen nur noch so rum. Kein Wunder sind nur noch 3 übrig!


    Nächstes mal bleib bei den Guppies.. aber auch die nicht einfach so ins Becken zu den Axos setzen! Zuerst einmal 4-6 Wochen Quarantäne, damit du dir nichts einschleppst und dann kannst du dir leider auch nie sicher sein, in was für einer Chemiebrühe die vorher geschwommen sind. Nix gut für Axos, wenn die die fressen.


    Am besten stellst du dir noch ein kleines Becken auf zur Zucht von Futterfischen. Da die Guppies rein und dann nur die Nachzuchten zu den Axos setzen!


    Grüsse.. eben, nicht böse gemeint! :knuddel


    Edit: Ich seh grad du bist ganz neu! Ich hoff ich hab dich nicht verschreckt mit meiner Mäckelei! :rolleyes:

  • Ach Quark, dafür bin ich doch hier :) - damit mir geholfen wird eben. Und zu Hilfe gehört auch mal Kritik :)


    Nunja. Guppy`s wollte sie mir ja absolut nicht verkaufen irgendwie. Wieso auch immer.
    Ich werd mir mal Gedanken drüber machen, wie ich das mit dem Guppy - Becken anstellen könnte ....


    Danke für die Ratschläge erstmal ! :P

  • Gerne! :D


    Als Futterfische geeignet sind Guppies, Kardinälchen und Zebrabärblinge, wobei die beiden letzteren flinker sind als Guppies. Ich hab nebenbei ein 110l Becken mit Futterfischen, Schnecken und Garnelen.


    Und nur immer her mit Fragen aller Art! Dafür sind "wir" ja da! Viele Antworten findest du sicher auch auf der Forums-Homepage!


    :sup: , dass du hier bist!

  • Wenn du Preisgünstig nach Guppys suchst, schau doch mal bei den gängigen Börsen nach, ob da wer in deiner nähe günstig eingene Nachzucht abgibt. :)

    Meine Lotl E.T., Calipo, Dandelion, Kirby, Mrs.Nay Nay und Piano

  • Am besten richtest du dir ein kleines 54l Becken ein und "züchtest" dir deine Guppies selber. Das geht ganz gut. Ist zwar etwas zeitaufwendiger als sie im Laden zu kaufen aber dann bist dir auf lange sicht deutlich günstiger dran und kannst dir sicher sein,dass deine Tiere ohne Chemie aufgewachsen sind :thumbup:

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Vermutlich ist das wirklich die beste Idee mit dem kleinen Aqurium für die Guppy`s :)


    Vermutlich war es allerdings nicht die beste Idee, heute halb 2 nochmal loszudüsen und eines zu suchen, weil nixmehr aufhat - schon garkein Zooladen natürlich :D
    Typisch für mich mal wieder :thumbdown:

  • Angebote gehören entweder in das richtige Forum oder per PN geschrieben, gerade wenn sich an jemenden persönlich gewand wird in einem Beitrag, sonst haben wir hier bald ein heilloses Durcheinander :thumbup:
    Bitte denkt daran, der gemeinte Beitrag wird von daher entfernt, ich bitte um Verständnis :knuddel

  • ich hab auch ein 60cm becken für die guppys und nen krebs drin, der sich mit glück auch schonmal selbst bedient :soldier:
    eigentlich wars nur als auffangstation für guppybabys gedacht aber die entwickeln sich da so prächtig 8o
    ohne krebs wärs natürlich noch schöner aber hab adulte guppys im axo becken und viiiiiiiiiel wasserpest, sodass da hoffentlich auch noch nachwuchs zustande kommt

    Jake, Susannah und Thilo lassen nen Gruß da! :love:

  • Hmm guppys schwimmen oft in einem Medikamenten Cocktail in den Tiergeschäften. Sie sind sehr anfällig für mittlerweile so ziemlich alles. Vielleicht hatten sie gerade einen neuen Cocktail angerührt und wollten sie dir deswegen nicht als futterfisch verkaufen.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Ich denke du findest "normale" und gesunde Guppys vorallem bei Privatleuten.
    Beginne am besten deine eigene Zucht mit ein paar Tieren aus dem Bekanntenkreis oder so :)

    Liebe Grüße,Ela


    "Wer die Würde der Tiere nicht respektiert, kann sie ihnen nicht nehmen, aber er verliert seine eigene." - Albert Schweitzer

  • Hi,
    schau doch mal im Internet ob du in deiner Nähe einen Aquarienverein findest. So ziemlich jede größere Stadt hat einen oder gleich mehrere :)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ich habe mir damals solche *Endler* Guppys besorgt, die(wenn ich das richtig verstanden habe) viel urtümlicher sind und nicht so verzüchtet. Sehen nicht so knatschbunt aus aber haben sich bei mir als recht wiederstandsfähig erwiesen.
    Bei mir hats lange gedauert bis ich in meinem 60iger eine stabile Guppy Population hatte, ich vermute heute das ich auch einfach genetisch total verkorkste Guppys damals gekauf hatte. Durch die Endler kann ich mittlerweile sagen es läuft prächtig mit meinem Nachwuchs.


    Und Zoogeschäfte.... ^^ ich glaube so jeder hat da mittlerweile seine Erfahrungen weg.

  • Hallo ihr :hüpf:
    Ich hab jetzt von Bekannten von mir gaaaaaanz viele Guppys bekommen (die haben verdammt viele) und ich kann auch immer vorbeikommen, wenn ich wieder welche gebrauchen kann. Supi :hüpf:

  • sooo, jetzt habe ich gelesen das auch kardinälchen gehen und die red fire, bin ich da richtig???
    und die kann ich dann auch alle zu denn guppys ins zucht becken tun???? oder fressen die sich gegenseitig?
    und vermehren die sich genauso wie die guppys????


    danke schon mal für die antworten...


    Lieben Gruß
    Janine

    Lieben Gruß von mir und meinen Tierchen.....
    Lotte und Spike , Junior und Püppi [color=#ff0000]
    (und die Kleine Lotl Bande)

  • Theoretisch kannst du sie alle in ein Aquarium packen, solange das Becken groß genug ist.
    Kardinälchen vermehren sich auch, ja. ;) lol. Ich versteh die Frage nicht ganz ...? xD


    Allerdings kann es sein, dass dein Red Fire Nachwuchs etwas dezimiert wird durch hungrige/gierige Fische. :D Da muss man halt genügend Versteckmöglichkeiten bieten, damit die Kleinen ne Chance haben ... viel Moos etc.
    Das Gleiche gilt übrigens für Guppys: Wenn's nicht grad Endler sind, wird gerne mal dem Nachwuchs nachgestellt und dieser verdrückt. Da sollte es also auch genügend Dickicht geben, in dem die Jungtiere sich verstecken können.


    Ob Kardinälchen ihrem Nachwuchs nachstellen, weiß ich nicht. Aber im Zweifelsfall fressen die Guppys sicher auch noch den Nachwuchs der Kardinälchen insofern er klein genug ist. xD

    Liebe Grüße, Christiane


    Scarlet minds possess me and I feel no shame. Silent knives dissect me and I feel no pain. (The Alan Parsons Project)

  • ja gut danke schön.... dann werde ich mal nach ein paar tierchen gucken gehen...finde nähmlich das der boden der guppys sehr kall aussieht und deshalkb möchte ich da was rum krabbeln haben... :D

    Lieben Gruß von mir und meinen Tierchen.....
    Lotte und Spike , Junior und Püppi [color=#ff0000]
    (und die Kleine Lotl Bande)

  • Einfach genug Versteckmöglichkeiten schaffen. Ich hab hier auch ein recht stark bewachsenes 60er Becken mit Endler guppys und CR. Zwar stellen auch die Endler ihrem und auch dem Garnelennachwuchs nach, aber es kommen immer genug durch. Grad Moose und ähnliches sind da super für geignet. Soweit ich das beobachten kann schwimmen die adulten Guppys gar nicht in die sehr krautigen Beckenbereiche rein, wo aber das Gros des Nachwuchses sich aufhält. Also sollte möglich sein.


    ah ich seh schon. alles beantwortet. das fenster war wohl doch ne weile zu lange auf^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!