Molch im Gesellschaftsbecken bei ebay, was tun ?

  • Hallo ihr lieben, habe bei ebay eine Anzeige gefunden,dort verkauft jemand ein aqua mit Besatz,mit dabei ein molch,bin mir sicher ein lottl.. ich würde das Becken und vor allem den armen Milch gern nehmen und da raus holen,weiss dann aber nicht recht was ich mit ihm machen soll,denn meine kleinen sind 3 cm groß und das heißt er wird Zeit seines Lebens allein sitzen und dafür habe ich den platz nicht.... falls es klappt,kann einer von Euch hier aus Nähe Cottbus den oder die kleine aufnehmen?

  • Mittleidskäufe sind immer schlecht
    damit unterstützt du nur den unverantwortlichen Anbieter ...

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Also habe jetzt mit ihr telefoniert,es ist kein lotl,sie weiß aber auch nicht was es ist. Auf jedenfall sieht er aus "wie eine eidechse" ist grau braun mit schwarzen punkten und grauweissem bauch und ca 8 cm groß... alles Angaben der Halterin... ich fahre Donnerstag hin und schau es mir an. Ich würde das Becken sowieso gern haben,der kleine ist im preis mit inbegriffen.... Achso und sie war ganz nett,meinte auch sie wurde im zooladen wohl total falsch beraten... kann einer mit dieser wagen Beschreibung wad anfangen und sagen wie ich damit umgehen soll? Wie gesagt mich interessiert das Angebot auch wegen dem Becken und um den kleinen zu retten....könnte es ein spanischer rippenmolch sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Mariechen ()

  • Hi.


    Zitat

    mit dabei ein molch,bin mir sicher ein lottl..

    Muss nicht zwingend sein,es werden zB. auch immer noch sehr häufig Feuerbauchmolche für`s Gesellschaftsaquarium verkauft(traurig,aber wahr :S ).
    Aber ganz egal ob jetzt Lotl oder Cynops,er hat darin nix verloren und muss,wie du schon richtig bemerkt hast,auf jeden Fall ein Extrabecken kriegen. ;)


    Zitat

    Mittleidskäufe sind immer schlecht
    damit unterstützt du nur den unverantwortlichen Anbieter ...

    Langsam,langsam..... :rolleyes:
    Bevor man gleich "unverantwortlicher Anbieter" ruft/schreibt möchte ich kurz darauf hinweisen dass die meisten Leute,die Molche im Gesellschaftsbecken haben,sie nicht darin haben weil sie unverantwortlich sind,sondern weil sie falsch beraten wurden. ;)
    Bei uns gibt es auch einen Baumarkt der fleissig Feuerbauchmolche für`s Warmwasseraquarium verkauft,komplett mit "passender" Beratung:
    -"Flockenfutter?Kein Problem!Dazu hin und wieder mal ein paar getrocknete Mückenlarven und das passt schon. ;) "
    -"Landteil? Ach Quatsch,ein kleines Stück Styropor(so 5x5cm)reicht völlig.!"


    usw. usw.... :pinch:


    Nicht jeder der zu solchen Tieren mit katastrophaler Vergesellschaftung kommt ist auch gleich ein böser Mensch. ;)


    Zitat

    es ist kein lotl,sie weiß aber auch nicht was es ist. Auf jedenfall sieht er aus "wie eine eidechse" ist grau braun mit schwarzen punkten und grauweissem bauch und ca 8 cm groß...

    HAH!Ich glaub ich weiss was es ist. 8)


    Es kommen eigentlich nur drei Schwanzlurche vor die im Handel auch für`s Aquarium verkauft werden,der Axolotl,der Feuerbauchmolch und der spanische Rippenmolch(Pleudores waltl),auf den die Beschreibung ja wie die Faust auf`s Auge passt 8) .


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • okay ich gebe mich geschlagen das Argument ist echt gut
    ich dachte halt ... :whistling:
    (brauch ja nicht weiter erklären was oder ?)


    ... ich denke jetzt mal ich hör auf mit dem denken


    würde mich über Fotos dann freuen wenn du ihn dann hast oder wenigstens gesehen hast :D
    ich denke da sind einige gespannt ...


    ach ich wollt doch aufhören mit dem denken ...

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Also ich fahre definitiv Donnerstag mit einem aquarienexperten im Gepäck dort hin,er guckt sich die fische an und ich den molch. Die Frau wurde wie gesagt total falsch beraten,sie selbst findet das auch furchtbar... ich sende Euch dann Fotos zu wenn ich den kleinen sehe,ich hoffe das wird was,denn sie selbst muss das aqua auch bis Januar abgeben und bevor der kleine zum nächsten kommt und dort weiter wohnt dann nehme ich ihn lieber vorübergehend auf und mit eurer Hilfe wird es ihm erstens bestimmt besser gehen und vll findet sich auch ein schönes Zuhause für den kleinen.Achso es ist definitiv kein lotl,es sei denn ein landgänger denn er hat keine kiemenäste...

  • Nabend,
    nein, kann man nicht. Die eine Art würde auf kurz oder lang die Andere verdrängen ;) Axolotl sind nunmal Tiere für Artenbecken (von einer Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen, Guppys o.ä. mal abgesehen :!: )
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
    Basti

    Liebe Grüße,
    Basti


    Alle Angaben ohne Gewähr auf absolute Korrektheit, jedoch nach bestem Gewissen und Gutdünken auf alle Forenbenutzer losgelassen :thumbup:

  • Okay dachte ich mir ^^ gut dann allein wenn es klappt und hoffentlich findet sich dann einer der ihn aufnehmen kann :) mein Freund wird sonst irre mit noch einem artenbecken :) kommt jemand denn aus meiner Gegend?

  • Hi,

    kommt jemand denn aus meiner Gegend?

    von wo bist du denn? Im Profil ist keiner angegeben... :whistling: .


    Vielleicht eröffnest du einen neuen Thread, evtl. würde sich dann schneller was finden. Vorher sollte erstmal abgeklärt werden, welcher Molch das nu ist.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi Becky,

    falls es klappt,kann einer von Euch hier aus Nähe Cottbus den oder die kleine aufnehmen?

    Bin aber auch dafür, erst mal herauszufinden, um was es sich tatsächlich handelt...

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • So ihr lieben ich habe den kleinen jetzt bei mir,er ist wirklich ein goldstück :) er hat bei mir jetzt erstmal ein kleines einzelbecken bezogen und versteckt sich hinter seiner Mooskugel. Fotos habe ich gemacht,leider nur handyfotos und es wäre toll wenn ich die jemandem mailen kann,ich habe zur Zeit nur übers handy Internet. Hab auch gleich eine frage zu dem kleinen,häuten die sich?? Sie hat mir heut eine komplette haut gezeigt,die war zu 100 % von ihm.... er macht eigentlich einen fitten eindruck ich hoffe er wird hier gut gedeihen bis ich ein neues zu Hause für ihn habe. Wenn ihr dann die Bilder habt und wisst was er ist sagt mir bitte gleich wie ich ihn halten kann. Momentan sitzt er in einem Becken mit Ca. 20 grad,vorher hat er bei 25 Grad im gesellschaftsbecken gewohnt....hoffe auf eure Unterstützung. Lg marie

  • Hi Marie,


    kannst mir die Bilder schicken, die Mailadresse findest Du in meinem Profil :)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Marie,


    kein Problem :knuddel


    Hier also die Bilder von Karl, dem Molch :lach:





    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Hi Marie,


    Dein Karl ist wohl eher ein Carlo :D
    Sieht aus wie ein spanischer Rippenmolch :konf:

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

  • Die Vermutung hatte ich auch. Zur Info die vorbesitzerin hat 10 Euro bezahlt in einem normalen tierladen und ihn 3 Monate gehabt.... da fehlen ein paar Bilder aber es geht bestimmt auch so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!