60 Liter Aquarium neu besetzen

  • Ich habe mal ein paar Fragen. Ich habe ein 60 Liter Becken übrig und würde es gerne mit Fischen besetzten. Aber welche Fische sind denn geeignet für so ein kleines Becken? Guppys, Kardinalfische, Metallpanzerwelse. Aber welche noch? Neons? Aber irgendwie kennt man diese Fische irgendwie alle schon. Ich habe die Pflanzen so angeordet, dass in der Mitte noch genügend Platz zum schwimmen vorhanden ist. Wie sieht es mit Platys aus? Oder Garnelen. Wie viele von welchem Tier würdet ihr nehmen?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps für mich.


    Ach ja, vielleicht noch irgendwelche "Staubsauger" für den Grund. Weil in meinem Lotti Becken ist oft viel Mulm vorhanden.

  • Hallo,


    wenn du mit

    Zitat

    "Staubsauger"

    Welse meinst sind sie nicht für das Lotl-Becken geeignet, Garnelen wären das schon besser
    z.B. Red fire

    Gruß Moritz :)

  • Guppys, Platys sind ok und einfach in der Haltung.
    Für Neons is das Becken zu klein, weil se am besten im Schwarm von 10 Tieren am wohlsten fühlen.


    Die Babies kannste ja dann ins Lotlbecken setzen.

  • Guppys (aber auch nur Endler) find ich immer ganz hübsch anzusehen mit einigen Garnelen im Becken :D


    Staubsauger für den Grund? Bloß keine Welse, ich hab da was viel Besseres. Man munkelt, dass einige sowas wie einen Mulsauger verwenden ;)
    copyright by ainka
    Würde es damit mal versuchen um den Mulm an den Hals zu gehen ^^ oder Garnelen und Schnecken ins Lottibecken, die helfen auch einwenig :)
    lg, Angie

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • hallo :)


    ziersalmler, egal welche, kämen gut. als oberflächliche schwimmer könntest du noch querbandhechtlinge nehmen. natürlich gibts noch tausenderlei, selbst neons (normale) kannst du meiner ansicht nach in dem becken ohne weiteres halten.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Danke für die schnellen Antworten. Übrigens bin ich seit ein paar Wochen stolze Besitzerin einer Mulmglocke. :D Klappt auch wirklich super. Mal eine andere Frage: Mein Axolotl frisst ja öfters mal einen Fisch. Warum findet man dann nirgens Gräten von denen?

  • Mein Axolotl frisst ja öfters mal einen Fisch. Warum findet man dann nirgens Gräten von denen?


    Vielleicht weil er sie verdaut? :P


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • Hi all,


    Lottifan will KEIN Lotlbecken, sondern ein Gesellschaftsbecken ohne Lotl einrichten.


    "Eigentlich" passen alle genannten Fische dort hinein bzw. zusammen, allerdings ist das Becken klein und sollte nicht überbesetzt werden. Bei der Vielzahl der hier genannten Fische sollte auch die Schwarmhaltung einzelner, wie Soraya schrieb, beachtet werden.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ja deshalb ja. Ich hätte am liebsten Guppys, Platys und noch eine dritte Art im Becken. Nur mit der Anzahl ist es halt etwas schwierig. ich hatte mal zwei wunderschöne Papageienplatys. Aber wirklich schöner als die anderen im Internet. Leider sind sie an der Weißpünktchenkrankheit gestorben :(


    Hat noch jemand von euch einen Vorschlag von der Anzahl her?


    Den Nachwuchs bekommt dann Lotti ;) Ein bisschen gemein ist das aber irgendwie schon.

  • Guppys und Platys reichen doch, oder?? Beide Arten vermehren sich schon gut genug und hübsch sind se auch. Beides sehr wuselige Arten und sehr verfressen.


    Ich hab nur Guppys und Querbandhechtlinge in nem 60er Becken.

  • Ja. Also mir reichen auch Guppys und platys. Aber dann finde ich, fehlt am Boden etwas. Bei den Lottis kann man ja leider nie Welse oder sowas in der Art reinsetzen. Wie viele von beiden Arten würdest du empfehlen?

  • Kannst ja Apfelschnecken und Posthornschnecken reinsetzen ;D Antennenwelse in so nem kleinen Becken eher nicht, die werden doch recht groß und sehr alt.


    Würde 5-6 Guppys reinsetzen, mehr weibchen als männchen.
    Platys vl auch so, oder nur 4-5. Kenn mich mit denen nicht so aus :/
    Sind ja beides gesellige Gruppenfische.


    Kannst dich ja im Zooladen beraten lassen.

  • Hi,


    ich würde 4-5 Corydoras (Welse) einsetzen. Die Meisten aus dieser Gattung bleiben mit ca. 5 cm eher klein, sie "arbeiten" gut und "kippen" nicht so leicht um.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Ich dachte auch so an fünf Guppys und vier Platys. Aber wenn ich durch den Zooladen gehe, sehe ich immer so schöne Fische. Da würde man am liebsten von jeder Art welche nehmen.


    Auf jeden Fall sind Guppys und Platys ja schön bunt. Besser als Zebrabärblinge und Kardinalfische, die als " Futtertiere" dienen. :(

  • Noch mal eine andere Frage: Würdet ihr Wasseraufbereiter benutzen? Bei den Lottis würde ich sowas natürlich nie tun. Aber in einem normalen Fischbecken? Oder ich habe hier so eine Gratis Flasche stehen. Aqua Safe: Macht Leitungswasser fischgerecht. Ist sowas empfehlenswert beim einfahren eines neuen Beckens? Weil da steht neutralisiert aggressives Chlor und Schwermetalle.


    Und was haltet ihr von Sand als Bodengrund? Ist der sehr viel schwerer zu reinigen als Kies? Weil man ja eh bei 60 Litern ein bisschen aufpassen muss. Also was die Wasserwerte angeht.


    Also ich würde den Bodengrung reintun, dann die Pflanzen einsetzen und warten. Oder habt ihr noch Tipps? Danke schon mal im voraus. :)

  • Hi,
    Wasseraufbereiter braucht kein Mensch, schmeiß das Zeug weg, dann kommst du nicht in Versuchung. Wenn es Futtertiere sein sollen, dann darf auch in dieses Becken weder Dünger, noch Aufbereiter, Starterbakkis etc.
    Sand ist schon etwas heikler, da sich Gammelstellen bilden können. Fische reagieren meist nicht ganz so arg, wie Lotls auf die Gammelstellen, aber aufpassen muss man trotzdem. Bei einigen funktioniert Sand wunderbar, bei anderen macht er Probleme.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Aquasafe oder jedes andere Wasseraufbereitungsmittel sind totaler Blödsinn und füllen nur die Kassen der Geschäfte. Aufbereiter ist ja - soviel ich weiss - nur dafür da, das Leitungswasser in Aquariumwasser umzuwandeln. Das passiert aber auf natürlichem Weg auch, wenn du ein ausgewogenes Gleichgewicht im Becken hast. Dann übernehmen die Bakterien im Filter - zum kleinen Teil auch im Kies und im vorhandenen Wasser - genau die Aufgabe, die dir die "chemische Keule" verspricht, dies aber auf natürlichem Weg. Hau deine Gratisflasche in die Tonne oder schenk sie einem überzeugten "Chemieaquarianer". :D

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo
    bei lebendgebaerenden musst du in so einem kleinem Becken aufpassen.
    Mit dem vielen Nachwuchs ist das AQ schnell ueberbesetzt!
    Deshalb wuerde ich nur eine Art oder nur Maennchen einsetzen.
    Guppys sind zwar anspruchslos, machen aber viel Dreck.

  • Guppys sind zwar anspruchslos, machen aber viel Dreck.


    Das erklär mir bitte kurz.
    Warum machen beispielsweise 15 Guppys mehr Dreck als 15 gleich große Neons,Kardinalfische oder was auch immer? ?(


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!