• Hallo zusammen
    Ich habe mir am Freitag einen C. cranwelli gekauft.
    Vllt kann mir ja hier auch jemand weiter helfen.
    Ich habe folgendes Problem und zwar bekomme ich meinem Terra (60x40x55) nur eine maximale Temperatur von 25°C hin.
    Ich habe einen einen 60W Keramik Heitzstrahler im Becken und im Deckel sind zwei Leuchtstoffröhren verbaut.
    Am hinteren oberen Beckenrand ist ein Streifen Lochblech (60x14) diesen habe ich zu ca 70% mit Plexiglas verschlossen da ich dachte das ich darüber zu viel wärme verliere.
    Meine Idee ist nun das ich Statt des Strahlers ein Heitzkabel an der hinteren Beckenscheibe montiere davor wollte ich dann eine Rückwand aus Kork machen.
    nun noch ein paar fragen...


    1. Meint ihr das dass mit den Heitzkabeln funktioniert ?? oder gibt es eine bessere Lösung?
    2.Was für Materialien kann ich als Rückwand benutzen(angenommen das mit dem Heitzkabel funktioniert) ?
    3.Könnt ihr mir ein Messgerät empfelen womit ich die LF und die Temp messen kann?

  • 1. Heizkabel doof
    2. Alles mögliche, nur untaugliches mut mit Epoxyd-Harz versiegelt werden. Kork kannst du "natur" nehmen.
    3. Thermometer und Hygrometer? :konf:


    Die Lüftung solltest du wieder komplett öffnen.
    Irgendwie traue ich deinem Thermometer nicht, es sollte weitaus wärmer sein bei der Beleuchtung.


    Grüße
    Mario

  • Heizkabel musst du richtig isolieren, sonst bringen sie nichts. Wenn sie Nähe zum Bodengrund haben, trocknen sie diesen schnell aus.
    Wenn du eine Korkrückwand einbauen willst, ist die Wirkung des Heizkabels sicherlich sehr gering.


    Wenn Plexiglas auf der Lüftung liegt ist auch nichts mit Frischluft, also ja ;)

  • Mit den Heizkabeln ist das wie mit den Heizmatten- das hatte ich dir ja per pn schon ausführlich erklärt... Frosch gräbt sich ein um es kühler zu bekommen - blöd, wenn dann die Hitze von unten kommt... Auch hier Glassprunggefahr. Mit der Temperatur musst du denk ich noch mal mit nem anderen Thermometer prüfen- in einem normal beheiztem Zimmer müsste das Terra bei voller Beleuchtung wärmer sein.

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • ich wollte das Heitzkabel nicht unter der Erde verlegen sondern an der hinteren scheibe überhalb der erde.
    Aber wahrscheinlich lassen ich das mit dem Kabel hab in einem anderen Forum zur antwort bekommen das die 25°C voll in ordnung sind und wenn dem Frosch zu klat wäre würde er sich in der nähe des Strahlers auf halten und das macht er ja nicht. :)


    nunja danke für die antworten :)


    @ Sandra vielen dank das du mir den Tipp mit dem Koblenzer Laden gegeben hast das Tier sieht richtig gut aus und bin richitg verliebt in den kleinen:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!