### Apfelschnecken ###

  • Hi,


    ich hab zurzeit ein aquarium mit fischen und einer apfelschnecke.
    ich möchte mir aber ein zweites aquarium kaufen und darin ca. 5-8 Apfelschnecken halten.
    Wie groß bzw. wie viele liter muss das Aquarium haben ?
    Kann ich mit den schnecken auch andere tiere im aquarium halten?
    Ist die größe vom Kiess oder Sand egal?
    Muss ich einen Wasserfilter oder ähnliches im Aqua. haben?
    :konf: :konf: :konf:




    Bitte schreibt mir so schnell wie möglich zurück :)), das wäre :sup: !!!



    Lg Nina

    Wer fehler findet darf sie behalten!


    Liebe grüße von Blackberry und Strawberry! :kiss:
    (und mir natürlich) *gg*


    All you need is love AN AXOLOTL! :love:

  • Ist keiner online oder wie ??? :konf:

    Wer fehler findet darf sie behalten!


    Liebe grüße von Blackberry und Strawberry! :kiss:
    (und mir natürlich) *gg*


    All you need is love AN AXOLOTL! :love:

  • Hi Nina,


    keine Hektik :tat:
    Kennst Du schon diese Seite ?
    Da werden Deine Fragen beantwortet - und noch viel mehr.... ;)

    :)) Liebe Grüße, Manuela


    Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner
    die Zähne zu zeigen.
    (Werner Finck, Kabarettist, Schriftsteller und Schauspieler)

    Einmal editiert, zuletzt von Manuela ()

  • Naja ich denke du müsstest schon konkreter werden .
    Zu den Fragen :
    Ich denke das kommt auch darauf an was du denn noch in dem Aqua halten möchtest , prinzipiell geht doch alles , bei dem die Wasserwerte stimmen , und die keine A.schnecken fressen . Und von dem was du da auswählst hängt dann evt. der Bodengrund ab und/oder der Filter.


    Ich habe gelesen das mind. 10l für eine A.schnecke, empfohlen werden .



    Lg Maddin

  • Ok, danke !!!


    Hab eh schon auf ein paar internet seiten geschaut !




    Lg Nina

    Wer fehler findet darf sie behalten!


    Liebe grüße von Blackberry und Strawberry! :kiss:
    (und mir natürlich) *gg*


    All you need is love AN AXOLOTL! :love:

  • Hallo Nina!
    Wie haben unser unser 120 Liter-Becken zum Schneckenbecken gemacht, obwohl es soooo groß gar nicht sein braucht.
    Es sind 12 Apfelschnecken (von nem privaten Züchter) drin in allen möglichen Farben. Hab ich auch in Schneckenforen erkundigt, was mit ins Becken kann und darum sind nun noch RedFire-Garnelen und Antennenwelse drin (und die Welse haben sich dort auch fleissig vermehrt) Außerdem haben wir wieder Guppys reingesetzt, welche aber die Schnecken ziemlich nerven, also kommen die wieder raus, sobald unser großes Gesellschaftsbecken wieder steht.
    Ich würde gern auch noch BluePerl und White Pearl Garnelen reinsetzen, wenn ich welche krieg.
    Der Kies ist ne Mischung aus blauem Farbkies und normalem Aquariumkies, Körnung ist glaub ich 3-4 mm, aber den Schnecken ist das relativ. Zu spitz und scharf sollte natürlich nix sein. In dem Treat "Zeigt her eure Becken" hab ich auch nen Foto von unserm Schneckenbecken reingesetzt. Das einzige Problem bei uns ist die KH, die versuch ich zur Zeit mit Calciumcarbonat in die höhe zu treiben. Muscheln und Sepiaschalen sind schon drin, die haben aber nur 1°dKH gebracht. Haben nun insgesamt in dem Becken 7-8°dKH, was mir noch zu wenig ist, da meine letzten beiden Apfelschnecken zum Schluss echt ziemlich poröse Häuschen hatten.
    Mir wurde von nem privaten Schneckenzüchter gesagt, daß für 12 AS auch 60 Liter-Becken reichen würde. Aber ich hab halt nur das größere noch hier, was erst ein Clarkii-Becken, dann ein Guppy-Aufzuchtsbecken war. Ich find auch, je größer dasAquarium, um so einfacher.
    Hoffe, ich könnte etwas helfen.

  • Ach, und noch was: Unsere letzte Fächergarnele (wir hatten mal 4, 2 Flussfächer und 2 Blaue Monsterfächer) ist seit dem "Unfall" ins Schneckenbecken eingezogen und fühlt sich sehr wohl dort. Sie läßt sich dort von den Red Fire putzen und da sie genauso gemütlich und friedlich ist, wie die Apfelschnecken, wird sie auch dort bleiben dürfen, wenn das große Gesellschaftsbecken wieder steht.

  • Hi, danke für die antworten.
    Ihr habt mir wircklich alle s :sup: geholfen!!!!

    Wer fehler findet darf sie behalten!


    Liebe grüße von Blackberry und Strawberry! :kiss:
    (und mir natürlich) *gg*


    All you need is love AN AXOLOTL! :love:

  • Ich hab übrigens nen Innenfilter im Schnecken-Becken. Und die vielen malayischen Turmdeckelschnecken hab ich noch vergessen, die da im Kies rumbuddeln.
    Weißt du schon, was du denen zu Fressen anbieten willst? Die fressen nämlich sonst viel Aquarienpflanzen ab oder ganz weg.
    Unsere Apfelschnecken bekommen alle 2 Tage 1-2 von den Multifit Grünfutter Tabs (für pflanzenfressende Fische), außerdem mögen sie Laub (das kriegen sie von uns nicht, weil wir hier in der Stadt kein gutes Laub haben, was frei von Schadstoffen wäre), stattdessen bekommen sie hin und wieder ein ungespritzes Salatblatt oder ich spieße ein paar geschälte Scheiben Gemüsegurke auf einen Holzspieß (geht auch nen Chinaessenstäbchen) und das verankere ich im Boden. Man darf es aber nicht länger als 24 Stunden drin lassen. Solange hält es eh nicht ;) , denn die Schnecken und auch die Antennenwelse stehen da total drauf und stürzen sich quasi auf die Gurken. :D
    Viel Spass und guten Erfolg mit deinem Schneckenbecken! :)

  • Gibt es eig. auch Apfelschencken oder andere schnecken die man mit axolotln halten kan onne das diese gleich wieder meine Pflanzen abmähen???

    Wer fehler findet darf sie behalten!


    Liebe grüße von Blackberry und Strawberry! :kiss:
    (und mir natürlich) *gg*


    All you need is love AN AXOLOTL! :love:

  • Gibt es eig. auch Apfelschencken oder andere schnecken die man mit axolotln halten kan onne das diese gleich wieder meine Pflanzen abmähen???

    Bei den Apfelschnecken ist diese Art pflanzenschonend : pomacea bridgesi


    Außerdem gibt es noch z.B. die Blasenschnecken oder Posthornschnecken .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!