Andersoni hat etwas verschluckt!?

  • Hallo,
    eines unserer Andersonis scheint etwas verschluckt zu haben, da es immer mit dem Kopf schüttelt als würde es etwas "ausspucken" wollen. Es scheint so, als läge ihm etwas quer im Maul . Wie können wir dem Kleinen helfen oder wird er selbst mit der misslichen Lage fertig? Zudem wedeln die Kiemen beim Atmen nur noch ganz leicht und gehen nicht so sehr an den Körper heran wie sonst.

    __________________________
    Viele Grüße aus Dresden
    Luisa und Alex

  • Hi,
    kan durchaus sein. Könnt ihr ihm mal ins Maul gucken? Geht am besten zur Zweit. Tier in ein weiches feuchtes Tuch wickeln und mit einem Löffelende das Maul aufsprerren, Habt ihr Futterfische im Becken? Oder spitze Schnecken? Größere Steinchen oder ähnliches?

  • Hallo Christina,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wir wollten den Kleinen gerade herausholen und nachschauen und da hörte er auf einmal auf sich zu schütteln. Wir nehmen an, dass er das, was ihn gestört hat, nun heruntergeschluckt hat. Zudem ist sein Bauch dicker als vorher. Jetzt schwimmt er etwas schwerfällig durchs Becken. Vielleicht hat er ja auch ein Blatt oder einen kleinen Stein verschluckt!? Wir haben weder Futterfische, noch spitze Schnecken oder Ähnliches im Becken. Die einzigen größeren Steine, die wir im Becken haben, sind 3-4 cm groß und es sieht nicht danach aus, dass er etwas derart Großes verschluckt hätte.

    __________________________
    Viele Grüße aus Dresden
    Luisa und Alex

  • Hallo Christina,
    wir würden ausschließen, dass er einen solchen Stein geschluckt hat, da er sich jetzt schon wieder bewegt wie immer. Der Bauch ist auch nicht mehr dick. Wir werden das jetzt weiter beobachten. Zudem sind die Steine so schwer, dass er sich bei Verschlucken eines solchen Steins wahrscheinlich kaum noch bewegen könnte. Sollten wir die Steine trotzdem vorsichtshalber aus dem Becken nehmen? Die Steine wurden uns allerdings von Stefanie (im Forum: Axolotl.90) empfohlen, da sie diese auch in ihren Becken hat. :konf:

    __________________________
    Viele Grüße aus Dresden
    Luisa und Alex

  • Die Steine wurden uns allerdings von Stefanie (im Forum: Axolotl.90) empfohlen, da sie diese auch in ihren Becken hat.

    Ich würde es nicht ausschließen, ev. hat er ihn selber wieder herausgewürgt...
    nicht umsonst wird immer wieder davor gewarnt Steine in der Größe zu verwenden. Selbst wenn es offensichtlich bei jemanden lange gut geht, heißt es nicht, daß doch mal ein Tier ausversehen so etwas verschluckt. Man riskiert das Leben der Tiere :thumbup:
    Ansonsten könnten wir ja auch gröberen Kies verwenden.... nee, ist halt nicht :!:
    Sei froh, wenn es gut ausgegangen ist und hole diese Steine sofort aus dem Becken falls noch nicht geschehen.
    Sie schnappen nach Futter und erwischen halt mal so einen Stein, gezielt suchen sie die ja nicht, ist in der Regel immer ein Unglücksfall und dem kann man schließlich vorbeugen indem man sie nicht verwendet

  • Hallo Elke,
    OK, dann werden wir die Steine sofort entfernen. Wir haben diese Steine als Befestigung für die Pflanzen verwendet, da uns mitgeteilt wurde, dass sich diese gut dafür eignen und aufgrund ihrer Größe sowie ihrem Gewicht nicht von den Andersonis verschluckt werden können. :S .. Nun gut, dem ist dann wohl nicht so.


    Es handelt sich um diese Steine mit der Größe 3-4 cm:
    http://cgi.ebay.de/1-KG-Edelst…ilien&hash=item3efa077ba4

    __________________________
    Viele Grüße aus Dresden
    Luisa und Alex

  • Hi,
    also zu meiner Verteidung, ich dachte Steine größer als 3 cm sind vollkommen ok. Schließlich habe ich es hier im Forum so gelesen. Die Trommelsteine habe ich mir gekauft nachdem ich die bei diesem Link hier gesehen habe. Und laut dem Thread sind Steine ab 2,5cm ok Steine
    Werde ich meine nun auch rausnehmen, wenn nun doch nicht ok ist.

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • nein, das ist nicht ok, warum schreiben wir denn ständig daß Kies nicht größer sein soll als 1-3mm und das alles raus muss was ins Maul paßt - und das Maul ist seeeehr groß :thumbup: Selbst Posthornschnecken können im ungünstigen Fall im Hals stecken bleiben wenn sie mal zu groß werden....


    edit:
    2,5 cm halte ich für grenzwertig und sie passen in ein Axolotl-Maul. Ev. hatte Hartmut sich da auch versehen :konf: kann ich mir nicht anders denken.....
    Ich erinnere mich, daß hier auch schon vor solchen Murmeln gewarnt wurde in der Größe. Ich würde so etwas auf keinen Fall riskieren.


    2.5cm würde bei kleinen Tieren gehen, aber warum eigentlich erst einsetzen wenn man solche Steine mit zunehmender Größe der Tiere wieder raussammeln muß um ganz sicher zu gehen, daß wirklich nichts passiert. Dann lieber gleich rauslassen... :knuddel


    Ist wie mit dem Größenunterschied der Tiere wenn der nicht paßt, kann lange gutgehen und bei dem einem klappts - der andere Halter hat Pech und es geht in die berühmte Hose ^^ Also lieber nichts riskieren

    Liebe Grüsse von Elke


    - Anleitung Bodenmattenfilter
    - Anleitung für Kombi Bodenmatte
    - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
    Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand
    <<---click

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

  • Zitat

    nein, das ist nicht ok, warum schreiben wir denn ständig daß Kies nicht größer sein soll als 1-3mm und das alles raus muss was ins Maul paßt

    dann habe ich da auch eine frage dazu: was ist dann mit den sonnensteinen aus dem shop?? das sind doch auch steine in der größe... ?(

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Achso.

    Zitat

    Dieser Aquaristikshop ist ursprünglich aus einem reinen Interessenforum von www.axolotl-online.de und deren Hobbyaquarianern heraus entstanden.

    hab gedacht wäre deswegen auch speziell ein shop für axolotlaquarienbedarf. :D
    aber nagut, dann nicht ;)

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Hi,


    kann es sein das dies auch keine richtigen steine sind?
    Bei Steinen ab einer gewißen größe ist das gewicht ja auch hoch genug um nicht mehr angesaugt zu werden. Die Steine auf dem Bild sehen teilweise extrem leicht aus.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Ev. hatte Hartmut sich da auch versehen :konf: kann ich mir nicht anders denken.....

    Hi Elke, Danke das Du mich in Schutz nimmst :D . Versehen hatte ich mich aber (leider? ^^ ) nicht. Ich schrieb dort "2,5 cm oder größer". Bei richtig großen Lotln könnte ich mir schon vorstellen, dass 2,5 cm noch problematisch sein könnten, obwohl ich noch nie davon gehört oder gelesen habe. Andererseits kommen solche Infos oder Probleme wohl auch eher Christina zu Ohren.


    Ob aber ein "3 - 4 cm" großer Stein, abgesehen vom Gewicht in einen unter 25 cm großen Soni rein passt ?( . Falls ja, wäre das so etwas von selten ...


    Auf die Geschmacksfrage bestimmter Steine hingegen, nun ja ...


    Aber wer will eigentlich auch solche Steine im Becken haben, sofern es nicht nur ein paar einzelne zu Dekozwecken sind. Futter, Dreck usw. sammelten sich dazwischen und würden eher gammeln, als vernünftig von Bakkis zersetzt zu werden. Perfekt ist und bleibt Bodengrund 1-2 oder 3 mm und richtige (geeignete große) Steine.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg


  • Aber wer will eigentlich auch solche Steine im Becken haben, sofern es nicht nur ein paar einzelne zu Dekozwecken sind. Futter, Dreck usw. sammelten sich dazwischen und würden eher gammeln, als vernünftig von Bakkis zersetzt zu werden. Perfekt ist und bleibt Bodengrund 1-2 oder 3 mm und richtige (geeignete große) Steine.


    Na ja ich denke das bei groben Steinen sich zumindest keine faulgase in großen Mengen bilden.

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hallo all,


    auch ich habe zwar noch nicht gesehen, dass ein Axolotl Steine über 2,5cm Größe im Maul hat, aber wenn es nun so war, müssen wir es vorsoglich vermeiden. Auf der Seite von Stephan Bürger ist das mit den 2,5cm ebenfalls zu lesen, daher evtl. die Aussage?
    Die Sonnensteine im Forenshop sind übrigens absolut tgeeignet, die Größe liegt bei rund mind. 4 - 7cm. Das kann unmöglich aufgeschnappt werden.
    Die Farbsteine hingegen wären da schon kritischer zu sehen.
    Es gibt seit einigen Tagen im Shop eine neue Rubrik. Sie heißt:"Alles für Axolotl" und hier sind nur artikel eingestellt, die auch wirklich für die Axolotlhaltung zu empfehlen sind. Dort fehlen z.B. die Farbsteine, die Sonnensteine hingegen sind dort aufgeführt.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Es gibt seit einigen Tagen im Shop eine neue Rubrik. Sie heißt:"Alles für Axolotl" und hier sind nur Artikel eingestellt, die auch wirklich für die Axolotlhaltung zu empfehlen sind.

    Tse, das kannte ich auch noch nicht, wo ich doch so gerne (ungebeten) Werbung für dich mache. Gibt es da auch die Geschenkgutscheine? :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!