Zoohandlungen

  • Hallo liebe Foris,
    neulich war ich bei " ****" ( keine Ahnung, ob das deutschlandweit ist, oder nur hier in WOB )
    wie der Name schon verraten lässt, ist das eine Zoohandlung.
    Eigentlich wollte ich nur Futter für meinen Hund kaufen, aber dann fielen mir die Axos ins Auge !
    Ich dachte immer, Tierhandlungen hätten die nicht - wohl falsch gedacht. :huh:
    Mir ist nur aufgefallen, dass es denen dort nicht sehr gut geht... ;(


    So 7 15cm Tiere sitzen in einem Becken mit den Pflanzen ( keine Unterschlüpfe,... ) Alle recht kurze Kiemen, einer nur drei Beine :cursing:
    Daraufhin habe ich mal nachgefragt. Eine Frau : " Davon hab ich nicht so viel Ahnung [...] Das Wasser hat so Zimmertemperatur; so 25 °C. "

    Da dachte ich dann entgültig: Wieso arbeiten die da ?! :horse: Wenn sie doch keine Ahnung von den Tieren haben

    Einmal editiert, zuletzt von Mario ()

  • Kannst du bitte den Namen aus deinem Beitrag editieren? Da kommt das Forum in Teufels Küche.


    Naja, wenn genug Pflanzen vorhanden sind, ist das doch schon mal ein Anfang. Druck doch die Haltungsbedingungen aus und erklähre ihnen die artgerechte Halung. Auch das keine Mittelchen im Wasser was zu suchen haben und das das Wasser kühler sein sollte.
    Nicht meckern, tun. Sollte die Haltung sich nicht verbessern, Chef verlangen und als nächstes Vet-Amt.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Ich habs editiert.
    Jeden Tag das Selbe...


    Oh das tut mir Leid...
    Daran hab ich nciht gedacht. =/
    Aber ich wollte ( wie so manch anderer schon ) auf das Kernthema nochmal hinweisen...

  • Hier bei uns (München) haben fast alle Zoohandlungen Axolotl...die hab ich mir auch schon angeschaut.
    Aber die werden nicht wirklich gut gehalten.
    Wie Du schon geschrieben hast...zu viele in so einem Mini-Aqua - und keinerlei Unterschlupfmöglichkeiten, oder
    Pflanzen. Eigentlich alles, was man nicht machen soll.
    In einer Zoohandlung hat man auch Axos und Welse zusammen - die hatten mir ja erzählt, dass man die zusammen
    halten kann....haha...zum Glück bin ich hier direkt aufgeklärt worden.


    Find es schade, dass sowas nicht kontrolliert wird !

    ...ich gehe im Leben nur rückwärts, um Anlauf zu nehmen !!!


    :guit:

  • Ja, geht mir genauso! Ist traurig!


    Da sind die Axos in freier Wildbahn fast ausgestorben (wenn ich richtig infomiert bin, sind sie das auch offiziell seit Anfang 2010), und hierzulande dürfen die sogenannten "Fachgeschäfte" machen was sie für Richtig halten. ;(


    Zu den Münchner Zoogeschäften muß ich aber auch sagen, daß sie bis vor 1 1/2 Jahren keine Lotl hatten, aber so nach und nach wurden es immer mehr! Hab mich mal informiert, die bestellen die beim Großhändler! :cursing:


    Zum Teil wird dann sogar wegen Anhang B (Artenschutz) dann noch extra Gebühr für Papiere fällig.



    Ich bin für meine 4 gefahren, und hab sie mir bei Züchtern wie Claudia abgeholt.



    Grüsse aus Gauting


    Marion

    Viele Grüsse, Marion


    Was wäre der Mensch ohne die Tiere? Aber nicht umgekehrt:
    Was wären die Tiere ohne die Menschen?
    Friedrich Hebbel:horse:

  • Und seid wann sind unsere Hypriden Anhang B? :konf:

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hab ich die im Zoogeschäft auch gefragt! Keine Antwort, nur daß es vorgeschrieben wäre die Tiere so zu verkaufen! Bringt denen wahrscheinlich mehr Interesse und mehr Geld.




    Weiß auch von einer Züchterin, wohl Doktortitel, aus Starnberg, die an ein Zoogeschäft verkauft, wohl auf Bestellung.


    Haltungsbedingungen von Urodela hab ich auch schon verteilt, keine Wirkung!


    :cursing:

    Viele Grüsse, Marion


    Was wäre der Mensch ohne die Tiere? Aber nicht umgekehrt:
    Was wären die Tiere ohne die Menschen?
    Friedrich Hebbel:horse:

  • Grosshändler beziehen ihre Tiere überall her, auch zb. von anderen Händlern in Polen usw.


    Naja, so gut informiert sind nicht alle Zoohändler. Da werden u.U. sogar Tiere, die einen Nachweiss bräuchten, ohne Verkauft bzw. der Kassenzettel ist der Nachweiss. Und dann darf der Besitzer (falls er sich wenigstens nach dem Verkauf informiert) rennen.

    Grüsse von Romina :earwac:
    *KeinLandgängerFan*
    *Wildlingsliebhaber*


    WIR SIND GUT, VERDAMMT GUT...............



  • Hatte auch nachgefragt - und die bekommen die von Großhändlern.
    Ich find es nur traurig, dass die sich nicht mal die Mühe machen - es den Axos wenigstens etwas
    artgerecht - gemütlich zu machen.
    Naja...leider gibts aber immer noch genügend, die ihre Tiere dort kaufen
    Ich hätte das ja auch getan, wenn ich mich nicht über Internet schlau gemacht hätte
    Und ich bin hier gelandet - zum Glück.
    Werde für meine kleinen Monster auch 120 km fahren - das ist mir lieber !

    ...ich gehe im Leben nur rückwärts, um Anlauf zu nehmen !!!


    :guit:

  • Ich war gestern in nem Laden da gabs einen Lotl mit... keinen Beinen! Bzw. nur Stummeln überall, mal mehr mal weniger dran. Die anderen sahen auch nicht besser aus. Am Schild steht zwar "gelegentliche Verbisse können auftreten" aber so gelegentlich hab ichs auch noch nie gesehen. X(

  • Das ist ein Thema, was wir hier schon zum ich weiß nicht wievielsten Male durchkauen, wir könnten ein ganzes Forum damit füllen ;(
    Nur sich aufregen bringt doch nichts, Haltungsbeschreibung ausdrucken und versuchen aufzuklären, mehr kann der Einzelne nun mal nicht machen.
    Die einen Händler sind zugängig und einsichtig, die meisten leider nicht, damit müssen wir auch leben....


    Also nicht weiter wettern, .... was tun :thumbup: und ev. hört mal jemand drauf :thumbup:

  • Ich habe eine Zoohandlung per Mail aufgeklärt. (die mit den Tieren ohne Beine). Jetzt trennen sie die Lotl nach Größen. Besser als garnix :) :thumbup:

  • Hi,


    ich habe mal was erfreuliches aus Zoohandlungen zu berichten.
    Ich hatte denen gesagt, daß die Welse, die drin waren sofort raus müssen
    und siehe da - als ich das nächste Mal drin war, waren die Welse draußen und der Mitarbeiter
    hat es mir auch gleich stolz gesagt, daß er sie alle raus hat! :thumbup: Geht doch.....

    Liebe Grüße von Petra

  • In Hamburg habe ich leider auch noch keine Zoohandlung gesehen die Axo´s richtig halten. Dafür allerdings in Bremen! Mensch war ich begeistert 8o Der konnte mir alles sagen was ich selbst über Axo´s weiß. Leider ist dies zu selten.... ;(
    Aber einige haben den Schuß wenigstens schon gehört und halten Axolotl nicht mehr weil sie für deren "Ansprüche" zu Hoch sind! Davon sollte es wirklich mehr geben.
    Lg Mandy

  • ... andere Tiere waren ja im Becken nicht dabei, hoffe.

    Nope,das noch nie in dem Geschäft- DAS scheinen sie zu wissen. Hat mir auch mal einer brav erklärt, dass das nicht geht.
    Ich glaube, der Chef, der da manchmal rumläuft ist auch ein ganz netter, der auch Ahnung hat nur nicht immer da sein kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!