Pilzbefall am Filter – was tun?

  • Hallo Dietmar,
    wenn noch keine Tiere im Becken sind, kannst Du es mit Kaliumpermangatnat oder Sera bectopur versuchen. Aber dafür dürfen keine Axolotl im Becken sein! Und nach der Behandlung (dauert mehre tage muß ein gründlicher Wasserwechsel erfolgen. Du kannst das Becken auch mit viel Salz spülen. Das können Pilze auch nicht ab.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Dietmar,
    die Tierchen im Becken machen es schon etwas schwierig.
    Also hier ist auch noch mal eine Liste mit Axoverträglichen Mitteln:
    Sichere oder relative sichere Produkte
    1. Myxazin (Waterlife) - .wird z.B. gegen Schwanz- und Flossenfäule eingesetzt, wirkt gegen Bakterien
    2. NaCL. Natriumchlorid = Kochsalz (unbedingt Jodfrei!)
    3. Mercurochrome zur Wundbehandlung (gibt’s in der Apotheke)
    4. Nitrofura-G (Aquatronics USA). Gibt’s in Deutschland als Nitrofurazol, aber wohlmöglich nur auf Rezept, wirkt gegen Bakterien
    5. Maracyn - Antibiotikum kann man Z. B. bei Ebay ersteigern
    6. "Sulfa-Bad" (Tetra).
    7. Methylene Blau – in niedrigen Dosierungen! (Apotheke)
    8. Furan-2 (Aquarium Pharmaceuticals) – Gegen viele Bakterien im Aquarium (konnte ich hier in Deutschland nur als Giftsstoff finden)
    9. Melafix (Aquarium Pharmaceuticals) – wirksam bei äußerliche Wunden gibt’s auch in Deutschland in der Aquaristik


    Zusätzlich zu den Erlenzapfen sind Eichenblätter auch sehr gut.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Dietmar,
    das erste kenne ich nicht. Das zweite bitte nicht! Malachitgrün ist tödlich für Axos!!!!!!
    Aber im ersten ist ja Methylenblau :smilie: .
    Sehr vorsichtig dosieren. Nur erst einmal ein paar Tropfen ins Becken. Dat bleut wie hulle!
    Eine genaue Dosierung habé ich noch nicht gefunden.
    Aber ich habe es auch mal angewendet und da auch nur ein paar Tropfen ins Becken getan. Das Wasser wird dann etwas bleulich. Das reicht aus und den Pilz nieder zu bügeln aber die Schleimschicht der Axos nicht anzugreifen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Erlenzapfen kaufen?
    Geh in den Wald und Pflück ein paar.
    Ansonsten nimm mal etwas Wasser aus einem eingefahrenen Aquarium und füge es hinzu. Vermutlich ist die besiedlung der Matte noch nicht optimal. Mit der Zeit sollten genügend Amöben etc. da sein, die den Pilz auffressen. Biofilter müssen immer einlaufen.
    Gruß,
    Timm

  • Hallo Dietmar,
    in welcher Konzentration ist den das Methylenblau in dem Terta Gemisch? Du kannst ja mal sehen, wie sich das Wasser verfärbt. Ich hatte mir eine Methylen-Lösung angestzt. Da war bestimmt mehr drin als in Deiner Lösung. Axos sind sehr Schleimhaut empfindlich, aber Methylenblau in geringer Dosis können sie ab. Jedenfalls deutlich gerinder Dosieren als Packungsbeilage. Ich würde nicht mehr als 10 ml zutun weil ich noch nicht raushabe, was die anderen Substanzen ausmachen.


    Tee kann nicht schaden, hat aber gegen richtige Pilze kaum Wirkung, ist nur heilungsfördernd nicht dirket fungizid.


    Und die Packung mit dem Malachitgrün kannst Du gleich wegschmeissen!


    Hier ist noch mal eine Liste mit Mitteln, die auf gar keinen Fall zu den Axolotl dürfen:
    Toxische = giftige Produkte
    1. Sterazin (Waterlife) - Inhalt Malachite Grün und andere für Amphibien spez.Giftstoffe.
    2. Cuprazin (Waterlife) – Wirkstoff Kupfersulphat
    3. Clout (Firma unbekannt) - Inhaltsstoff Malachite Grün.
    4. "Rid-rot" (Tetra)


    Liebe grüße von Christina

  • Zitat

    gib mir mal einen Tipp, wo ich hier in der Großstadt im Winter einen Zappen pflücken kann ... großes Grinsen


    hmm in Köln gibts z.B. den Stadtwald.


    Wenn ich ein becken neu Beetücke, Quetsche ich erstmal Gründlich den Inhalt eines bereits alen Filters in die Filterkammer.


    Gruß,
    Timm

  • Hallo Dietmar,
    ich denke schon, das die Lotls davon bis zu 20 ml pro Becken abkönnen. Aber vorsichtig eingießen. Wenn das Wasser eine leichte Blaufärbung annimmt, ist es genug. Überdosiert muß man es mit Aktivkohle wieder ausschleusen.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Dietmar,
    die Erlenzapfen werden ja gerade für Fischaquarien mit empfindlicher Besatzung empfohlen. Die Zapfen enthalten Gerbsäuren genau wie Eichelblätter. Und da gehen meine Schnecken sogar dran und nagen es ab. Dürfte also kein Problem sein.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Dietmar,


    also Erlenzapfen und Garnelen passt. Meine Crystal Red Garnelen lieben die sogar heiß und innig und knabbern an ihnen was das Zeug hält :D


    Auch Eichen- und Buchenblätter werden gerne genommen und sind eigentlich sogar ein "Muß" im Garnelenbecken.


    Es kann aber passieren, dass durch die Zugabe der Blätter und der Zapfen der PH-Wert gesenkt wird. Aber dazu brauchts, glaube ich, schon ganz schöne Mengen.


    Wie sieht es eigentlich mit Seemandelbaumblättern aus? Die haben ja auch eine heilfördernde Wirkung, zumindestens bei Fischen?

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!