Garnelen als Futter für Cynops

  • Hallo
    habe gerade was von Christopher Schwerdt gelesen. Stutzig wurde ich als ich las das er in Cynops Becken Garnelen hält und diese auch von den Molchen erbeutet werden.
    Was haltet ihr davon, könnte das eine Futteralternive sein?


    LG Alex

  • Hallo Alex,


    warum nicht?
    Soweit ich weiß, halten die Nelen sich sehr gut, wenn sie Verstecke haben
    Außerden haben die Cynops auch eine Beschäftigung.
    Ich finds gut.


    ;)

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Mh, habt ihr Recht. Werd ich mal ausprobieren. Habe gerade erst wieder kleine Red Fire bekommen. Die werd ich nachher mla reinsetzen und denn beobachte ich das mal.
    Ich hatte es halt vorher noch nie gelesen oder davon gehört und bevor ichs einfach so ausprobier :D
    Aber sind ausgewachsene Red Fire nicht zu groß für Cynops Orientalis :konf: ? Will ja nicht das die ersticken, obwohl Regenwürmerstückchen die zu groß sind Spucken sie ja auch wieder aus.

  • Hi,
    ich habe vor einiger Zeit als Beschäftigung und zum Füttern 12 Red Fire zu meinen Kaiseri eingesetzt. Von Anfang an waren die Molche begeistert von den Nelen, nur da die nicht saugschnappen können, wie die Lotl, haben sie anfangs keine erwischt, die Nelen waren einfach zu schnell. Aber sie waren sehr oft und ausdauernd auf der Jagd nach ihnen. Und Molche sind ja lernfähig. Es hat zwar bestimmt 3 Wochen gedauert, bis sich der Nelen-Bestand reduziert hat. Jetzt sind im Becken schätzungsweise noch ca. 5 große Red Fire, heute konnte ich das erste mal junge Nelen (5 mm) entdecken, 12 Stück konnte ich zählen :) . Ich find das supergummigut, dass sich tatsächlich ein Bestand zu entwickeln scheint. Und das, obwohl ich alle 2 Wochen 2/3 Wasser wechsel und mit kalten Leitungswasser auffülle.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Aber Deine Kaiseri sind größer als 10 cm, da hätt ich dann auch keine Bedenken wegen der Nelengröße. Aber schön das sich sich Fortpflanzen, hätte ich nicht gedacht.
    Wasserwechel bei Garnelen find ich nicht tragisch. Ich muss wegen NitritPeak 2x täglich Wasser wechseln in meinem Übergangsbecken (Gemüsefach ausm Kühlschrank :D ) für die Red Fire. Ich lass das Wasser halt vorher ein paar Stunden im Raum stehen sodass es sich an die Raumtemperatur angleicht.

  • Ne hab ausgewachsene um die 10 cm. Aber wenn ich so an das kleine Maul denke ... Habe ein paar Mini RedFire (ca 1 cm) reingetan aber noch nichts beobachten können. Ist schwer die zu finden, für die Nelen ist das ein MiniDschungel. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!