• Hallo!
    habe eben gesehen, dass meine Schwimmpflanzen teilweise total stark mit so haarigen Algen veralgt sind.
    sind das diese Blaualgen? weil sie auch so leicht bläulich scheinen.
    Und wenn nein sind sie trotzem irgendwie schädlich für die Axos oder die Wasserqualität?


    Danke für Antworten!
    LG :)

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Hi Ramona,


    wenn jetzt die Algen und nicht der Hintergrund scharf wären, würde man auch was erkennen ;)


    Versuch doch bitte nochmals scharfe Fotos zu machen.


    LG


    Stefan und Silvia

  • ok hier ein besseres von oben:

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • hi,
    müsste sumatrafarn sein. also nur das helle.
    das komplette dunkle haarige gehört EIGENTLICH nicht da dran ?(

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • hat keiner eine idee was das dunkle haarige sein könnte? :?:

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Die einzigen haarigen und dunklen Algen, die ich kenne, sind die Bartalgen, die hab ich mir mal ergooglt, weil ich die im Gesellschaftsbecken an den Pflanzen hatte, aber so lang, wie deine, waren die nicht,..vielleicht ist das ne andere Art?!

  • mh ja stimmt die sind kürzer...
    ist mir ja auch wegen dem aussehen und so weiter egal, geht mir nur darum ob die evtl schädlich sind.

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Die Blaualge breitet sich großflächig aus, sie bildet einen Teppich über Pflanzen, Dekorationen, und Boden. Wenn man die Blaualge im Aquarium hat, steigt oft ein übel riechender Geruch aus dem Aquarium. Der Teppich, den die Blaualge bildet, ist meist dunkelblau bis schwarz. Trotzt des vergrößerten Bildes würde ich mich noch nicht festlegen wollen. :huh:

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ja okay dann kann ich die blaualge schonmal ausschließen, denn einen stinkenden blauen sich ausbreitenden teppich hab ich nicht im aquarium :glup:

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

  • Übrigens, bei uns kamen die Bartalgen von zu viel Sauerstoff, ich hatte damals die Blubber viele Stunden am Tag an.


    Dann hab ich sie nur noch alle paar Tage/Wochen mal angemacht, wenn die Fische viel oben an der Wasseroberfläche waren und es schien, daß zu wenig Sauerstoff drin ist. So wurde es weniger, weg sind sie nicht, weil ich nicht alle Pflanzen entsorgt habe und die Pumpe hat ja vermutlich auch das Zeug drin. Werde die demnächst mal auskochen, und hoffen, daß das hilft. Will die nämlich nicht im neuen Becken wieder haben.


    Vielleicht hilft dieser Link: http://www.zierfische-gottscha…ent/suesswasser/Algen.htm

  • Meine Fische sind auch fast nur an der Oberfläche, liegt das an dem Sauerstoffmangel?

    L.G.


    Niclas 8)


    Wer Fehler findet kann sie behalten!

  • Hallo!
    Das kann sein, als mein Filter nicht funktioniert hat schwammen sie auch alle an der Oberfläche.
    LG Janine

  • hartmut ich finde deinen Humor einfach nur klasse.

    (obwohl, diese Backen-Farbe ist bei mir nicht angelegt. "klasse" 8o , ok, aber Du willst mich nicht anpumpen oder so ...? :D



    @DDR. Korrekte Beckentemperatur + keine Kahmhaut = niemals zu wenig Sauerstoff im Axolotlbecken (aaalsooo niemals nie nicht...)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • ach gibs doch zu - du magst es doch ;)

    Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!