CITES Listing von Soni ?

  • Hallo,


    Ich habe heute morgen gerade mal die CITES list of endangered species durchgeackert, aber keine Spur von Ambystoma andersonii ?!?!
    Nicht mal auf der Redlist ? Ich check das nicht, sind die nicht mehr drauf ? Ich dachte die waren da drauf oder irre ich mich in der Liste ?


    Gruss
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hi,
    brauchen sie nicht. Ist wie beim Axolotl. Nur wenn man sie von der Eu außerhalb vergibt also auch in die Schweiz. Das ist aber immer so eine Sache. Weil hier anmelden und Papiere beantragen ist sehr teuer und so einfach bekommt man sie in die Schweiz dann auch nicht;)

  • Hallo Barbara!
    Melde dich bei dem BVET, die sind da sehr hilfreich dabei, der Nette Herr hat mir damals "for dummies" erklärt, wie ich Claudias Harlekin legal in die Schweiz bringe, da sollten die doch auch über das Vorgehen mit Sonis auskunft geben können!

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Sali Janine,
    Wie bereits via PN gesagt, es geht mir nicht um Aus- oder Einfuhr. Nur Wissensbegierde, oder Neugier, wie man das auch nennen kann ;)


    Grüessli
    Barbara

    [size=8][i]Live now, die later [size=8]

  • Hallo Ihr


    Ich hatte heute aus anderen Gründen sehr sehr lange mit dem BVET zu tun. Da ich eine ausgesprochen nette Dame am Telefon hatte, habe ich auch gleich bezüglich der Einfuhr von Sonis gefragt. Nach Rücksprachen mit allen möglichen Abteilungen hat mir die Dame definitiv bestätigt dass auch für die Sonis, "nur" eine Einfuhrbewilligung beantragt werden muss und die Tiere innerhalb von 48 Stunden nach der Einfuhr der Artenschutzkontrolle vorgestellt werden müssen. Das ist alles, es werden keine weiteren Papiere benötigt. ;)


    Wichtig ist allerdings dass man beim Grenzübergang die Einfuhrbewilligung beim Zoll vorzeigt, da dieser die Artenschutzkontrolle informieren muss. Nur so ist die Einfuhr legal.


    Was ich auch erst seit heute weiss:

    Zitat

    Innerhalb des EU-Raumes (zu dem veterinärrechtlich auch die Schweiz gehört) werden keine grenztierärztlichen Kontrollen mehr durchgeführt.

    Ausnahmen sind, so wie ich es verstanden habe, nur Tiere bei denen "seuchenpolizeiliche Bedingungen" bestehen.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!