• Hallo
    Mein Kater Mauzi niest seit gestern oder vorgestern öfters als normal
    von vorne weg als Infos
    er ist seit Februar wieder Nur im Haus (ist für ihn aber kein Problem)
    er ist nicht geimpft aber kastriert
    seine Nase ist zwar feucht läuft aber nicht und ist auch nirgendwo Schleim zusehen
    seine Augen sind auch völlig normal
    er frisst
    er tobt
    er schmust
    also das einzigste was ist das er halt häufig niest


    habe im Netz auch schon nach Hilfe gesucht oft wurde nur von einer "harmlosen kleinen Erkältung" gesprochen bei Fällen die meinem ähneln
    oder es wurde von einer art Pollen Allergie gesprochen aber da wir ja jetzt eher keine Zeit haben wo Pollen rumfliegen könnte man es doch ausschließen oder ?


    meine Frage ist jetzt
    soll ich besser zum Tierarzt oder soll ich erstmal gucken es ob nicht von allein weggeht da ich hier auch kein Auto habe ist es auch schwer ihn zum Tierarzt zu bringen

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Wenn er nicht geimpft ist, könnte es auch das Anfangsstadium von Katzenschnupfen sein. Und da mir mal eine kleine Katze an so etwas gestorben ist, würde ich auf jeden Fall zum TA gehen. Wenn es nur eine harmlose Erkältung ist, bekommst du das gesagt und gut ist, das kostet auch kaum was. Wenn es aber Katzenschnupfen ist, kann man gegensteuern bevor die Schleimhäute Schaden nehmen.
    Nebenbei: Ferndiagnosen im Internet sind immer sehr schwer. Das kann normalerweise nur ein TA sicher sagen.

    Es grüßt Gaby mit Finchen, Feli Filu, Betty Lou und Oskar 8) :D

  • Hi Dominik


    Ich bin ganz Gabys Meinung. Bei Schnupfen ja nicht zu lange warten, das kann bei Katzen ganz schnell chronisch werden. Auch wenns nicht DER Katzenschnupfen ist... Zu dem wäre es ratsam mit dem TA die Impfungen nochmals zu besprechen. Auch wenn die Katze eine Hauskatze ist gibt es gewisse Erreger die auch an unserer Keidung oder den Schuhen "eingeschleppt" werden können. Unter Umständen kann die Katze auch eine ansteckende Krankheit bekommen ohne das sie direkten Kontakt mit Artgenossen hat.
    Welche Krankheiten wie üebrtragen werden weiss ich allerdings nicht. Der TA kann aber sicher kompetent Auskunft geben.


    Gute Besserung an deinen Mauzi :)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • okay vielen dank schon mal
    dann habe ich noch eine frage
    kann ich wohl noch 1 oder 2 tage warten oder lieber heute schon direkt zum TA
    natürlich ist es besser sofort zu gehen
    aber wie schon gesagt ich habe das Problem das ich kein Auto habe und gerade nicht so viel Geld über

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • seine Nase ist zwar feucht läuft aber nicht und ist auch nirgendwo Schleim zusehen
    seine Augen sind auch völlig normal
    er frisst
    er tobt
    er schmust
    also das einzigste was ist das er halt häufig niest


    Ich denke das es so wie Du beschreibst nichts wirklich akutes ist. Wenn er aber "nass" niest, seine Nase doch läuft oder sich sein Allgemeinzustand verschlechtert würde ich nicht mehr lange warten. Du kennst deinen Mauzi ja sicher auch schon so gut, dass Du sicher siehst wenns im schlechter geht. Wenns aber nicht schlimmer wird und das niesen bleibt, würd ich es trotzdem noch abklären lassen.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hallo,
    mein Kater hat auch mal geniest und dann sogar mit Blutspritzer, hat sich sonst normal verhalten, war dann bei der Tierärztin und es war eine Kehlkopfentzündung.
    Alles liebe für euch
    LG Marlies

  • mein kater war "erkältet" und beim tierarzt hat man festgestellt das er katzenaids hat!!!!!!!
    meine rmeinung nach ab zum doc ein tier kann dir net sagen was ihm weh tut...
    vorallem katzen halten lange ihre krankheit hin bis sie sich richtig bemerkbar macht und es zu spät ist!!!
    vorallem bei dir freigänger und nicht geimpft!!!!

    liebe grüße mel

  • Ich schließe mich an und würde auch ziemlich bald zum tierarzt gehen. Niesen kann viele verschiedene Ursachen haben.


    Desweiteren würde ich auch auf jeden Fall impfen. Man kann sich bei reinen Hauskatzen meist die Tollwutimpfe schenken, aber den restlichen "Kram" würde ich impfen lassen.


    Und wie schon jemand vor mir sagte: Mit Katzenschnupfen ist nicht zu spaßen!


    Lieber einmal zu viel zum TA, als einmal zu wenig. Auch wenns umständlich und teuer ist (obwohl die Kontrolle und evtl eine Behandlung gegen was harmloses kaum was kosten dürfte).


    Die meisten Tierärzte, die ich kenne, lassen auch mal "anschreiben", wenn man öfter da ist. So mache ich das ab und zu mal, wenn meinen Katzen so am 29. eines monats einfällt, krank zu werden.


    Du kannst auch einfach mal beim Tierarzt anrufen. Wenn cih nicht sicher bin, ob es was bedenkliches ist, frag ich einfach nach, ob ich vorbeikommen muss, oder ob ich mir zu viele Sorgen mache... Bei der Gelegenheit könntest du ggf auch fragen, ob du später zahlen kannst, falls man dich dort kennt.


    LG,
    Annika

    Let your actions speak your will


    Raise your head up high, so the heavens hear you cry
    Light the brightest fire from the highest mountain
    So the whole world knows that your spirit can't be broken

  • hallo erstmal
    ein ganz dickes Dankeschön an euch Mauzi hat den ganzen Tag bis vor 1 Stunde oben in seinem Bettchen geschlafen und seit er wach ist hat er kaum geniest und auch nur ganz minimal gefressen hat er natürlich wie immer mit Begeisterung
    und rumgetobt hat er auch wie ein verrückten alles Normal aber wenn das niesen bis morgen nicht weg ist geh ich dann lieber mal zum TA
    das doofe ist ich pendel zwischen 2 Tierärzten der eine ist eine die und extra auf Reptilien und Amphibien spezialisiert ist aber sehr teuer und der andere ist eine Gemeinschaftspraxis da sind insgesamt 3 Ärzte drin die sich immer abwechseln die machen viel mit Kühen und Pferden natürlich auch Hunden und Katzen der ist auch ziemlich preiswert da hab ich Mauzi auch Kastrieren lassen das ist aber schon länger her


    wie teuer wäre das denn im schnitt so ihn jetzt untersuchen zu lassen und die Impfen ?

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Da sind die Preise ziemlich unterschiedlich.


    Ich hab grad mal in meine Rechnungen geschaut
    Ich bezahle 22 € für ne Rundum-Untersuchung und 20 € für ne Impfung.

    Let your actions speak your will


    Raise your head up high, so the heavens hear you cry
    Light the brightest fire from the highest mountain
    So the whole world knows that your spirit can't be broken

  • ja ich denke wenn er gesund ist (er kann eh nur bei völlig gesundem zustand geimpft werden) wirst du sicher mit 60-70 euro dabei sein...
    bei meinem tierarzt kostet impfen mit tollwut etwa 45 euro...
    aber um erlich zu sein wenn man ein tier hat sollte einen so was nicht zu teuer sein!!!
    wie oft sind meine vierbeiner krank geworden und ich hab dafür mal zurückgesteckt!!!
    dann gibts halt ma kein brausezeug sondern wasser und man ist halt öfter mal ein brot!!!
    ich könnte es persöhnlich nicht meine mietzen krank sehen und nichts tun...


    also meine meinung...

    liebe grüße mel

  • Hallo Ihr


    Mel: Ich glaube nicht dass es Dominik das Geld nicht wert ist. Wohl jeder kennt die Situation wenn der Geldbeutel nicht mehr so viel hergibt wie man bräuchte. Da ist es aus meiner Sicht ein Stück weit auch normal dass man seine Ausgaben gut überdenkt und sich selbst mal einen "Kostenplan" zusammenstellt. Die Katze ist ja zum Glück (noch) nicht mal richtig erkältet, sie niest ja im Moment nur vermehrt. Bei aller Tierliebe aber da würde wohl ich sogar mal einen Tag zusehen wie es sich entwickelt. Dominik hat ja auch schon geschrieben das er morgen einen Termin ausmacht. Es gibt viele Tierhalter die sich wegen niesen einer Katze noch nicht mal grosse Gedanken machen. Ich glaube also nicht dass Mautzi bei ihm in schlechten oder unfürsorglichen Händen ist.


    Ich bin eigentlich sicher, dass Dominik kein Risiko eingehen würde und sofort zum TA fahren würde, wenn es akut wäre oder sich die Situation verschlechtert. Auch will er sich wegen der Impfungen ja nochmal genau Informieren, oder hat sich sogar schon entschlossen diese doch zu machen.


    Dominik: Ich hab auch noch nicht ganz vergessen wie es in solchen dummen, finanziellen Engpässen ist. Zum Lob der Tierärzte muss ich sagen dass mir in einer solchen Situation noch nie ein Tierarzt (grosse Kliniken ausgenommen) eine Teil- oder Ratenzahlung verweigert hast. Gerade wenn es eine ernste Situation war, hat sich jeder TA mit einer Anzahlung zufrieden gegeben und mir über den Restbetrag eine Rechnung ausgestellt.
    Frag doch einfach im an wenn Du dich telefonisch vorinformierst und ev. einen Termin ausmachst.


    Selbstverständlich will ich hier nichts "Kleinreden" und auch ein vermehrtes niesen sollte abgeklärt werden. Da bin ich ganz eurer Meinung! Hier ist aber meiner Meinung nach noch keine Panik angebracht.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • ich Trinke gerade Wasser und hab heute nur den Salat gefuttert der auch für meine Tierchen sind
    also mit Geld sieht es gerade ziemlich übel aus
    aber ich werde mal den Tierarzt lieb anbetteln ob es möglich ist das dann alles in Rechnung zu stellen


    und kurz noch mal zu Mauzi er liegt gerade wieder oben und schläft ich bin mal gespannt wie die Nacht wird


    p.s. bin mit Mauzi zusammen aufgewachsen könnte man so sagen da ich auf dem Land gewohnt habe hatte ich so gut wie niemand anderen ausser den gefräßigen Kater
    dadurch hat er viele vorteile und Privilegien
    also ich liebe das Katzentier wirklich SEHR :love:


    ich hab gelesen das es man auch so etwas wie ein Dampfbad machen könnte
    stimmt das ? und würde es ihm helfen ?


    vielen lieben dank nochmals an euch

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • @ severine ich habe NIE kritisiert das die katze es nicht gut bei ihm hätte!!!
    ich sagte lediglich wie oft ich schon zurückstecken musste für meine katzen!!!
    und ich weiß schließlich auch wie es ist wenn das "ende des monats" monster kommt und einen solche überraschungen vorbeibringt ;)
    aber naja bald is ja der erste ;)


    wie soll denn so ein dampfbad aussehn!!?
    meine mietzen halten ja so schon nicht gerne still beim baden :wacko:
    könnte ein dampfbad nicht auch etwas heiß werden!?

    liebe grüße mel

  • Huhu,


    wenn du den TA schon kennst sollte es kein Problem sein, bei meiner geht das. Das ich auf Rechnung zahle bzw. dann wenn ich das Geld hab...


    Meine Kimba war zum Glück noch nie ernsthaft krank, nur 1 mal im Jahr ihre blöde Bindehautwntzündng, naja dafür hab ich aber immer Tropfen im Haus...


    Und meine ist auch in der Bude. Aber geimpft,vielleicht solltest das mal machen lassen? Ich geh zum Beispiel Reiten habe Kontakt zu unseren Stallkatzen, den Hunden und natürlich die Pferde, da ist schneller als man denkt mal was eingeschleppt, und die Miez wird krank.


    PS:Lass dich nicht vom Gedanken Katzenaids verrückt machen, die können trotzdem uralt werden, nur bei neuzgängen wird es schwieriger.


    Edit: Dampfbad Katze, Katze in Transportkorb(was ihr sicher nicht passt) Handtuch/ Decke darüber, heisse Schüssel mit Wasser oder evtl.Kamillentee, vor den Korb unter die Decke, und Volia Fertig ist das Katzendampbad.Sie atmet das Automatsch ein.

    Es grüsst euch Jasmin, mit Chihuahua Bande, JayJay,Kimmy und Amy, sowie 4 Aquarien :)

  • Ich habs nicht ganz so mit Namen merken, daher entschuldige ich mich, wenn ich dich jetzt verwechsle, aber warst du nicht auch der junge Mann, der sich vor kurzem eine Bartagame geholt hat (die, die so scheu war) und der sich einen grünen Leguan anschaffen möchte (den du auch schon "bestellt" hast - finde gerade kein besseres Wort) ? Wenn es gerade finanziell nicht so rosig aussieht (kann ja immer mal vorkommen), dann sollte man sich evtl. überlegen ob die Terraristik das richtige Hobby für einen ist, denn die ist ja nunmal auch immer ein hoher Kostenfaktor, alleine schon für die Anschaffung und die laufenden Kosten. Wenn es da dann mal zu einem Krankheitsfall kommt, wird das richtig teuer (ich kann da jetzt nur als Beispiel nennen, dass ich für meinen Barti als er sich übers Futter Darmparasiten eingefangen hatte gut 500 Euro Tierarztkosten hatte). Ich hoffe, dass dein Katerchen schnell wieder gesund wird und hoffe auch für dich, dass es nichts kostenintensives wird, aber ich bitte dich wirklich zu bedenken (was du ja vllt auch schon selber getan hast, das kann ich ja nicht wissen und darum ist das hier auch nicht als Angriff, sondern als gut gemeinter Rat zu verstehen), ob man für das Wohl der Tiere (und auch das eigene Wohl, du musst ja auch Essen/Wohnen/Leben) auf das eine oder andere Tier verzichtet. Ich weiß, die sind alle toll und schön und faszinierend, aber sie sind eben auch anspruchsvoll und teuer.
    LG

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

  • Hi Mel
    Ich habs auch nicht böse gemeint. :knuddel Dein Beitrag klang für mich, wahrscheinlich wegen den vielen Ausrufezeichen, einfach sehr angriffig ;)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • ja ich bin der mit der Scheuen Bartagame und dem Leguan der jetzt hier sitzt den Leguan habe ich am Anfang des Monats bestellt und schon bezahlt gehabt hätte ich gewusst das es diesen Monat so eng ist mit der Kohle hätte ich den mir nie bestellt
    naja und es kam diesen Monat einiges was ich bezahlen musste und das war nicht wenig deswegen ist es diesen Monat so übel ab nächsten ist es kein Problem mehr
    naja jetzt mal zu TA noch ne klenigkeit das letzte mal wo ich da war ist schon länger her der "kennt" mich bestimmt nicht mehr .
    p.s die Bartagame habe ich schon länger

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Bei uns ist es ganz normal, dass du entweder direkt beim TA bezahlst oder dir ne Rechnung schicken lassen kannst. Allerdings wirds - zumindest bei unserem - dann etwas teurer. Du musst doch sowieso einen Termin abmachen, dann würde ich direkt fragen, ob du bar zahlen musst oder per Rechnung bezahlen kannst. Dort kannst du dich auch vorinformieren, welche Impfungen sinnvoll sind und was sie kosten.

    Liebe Grüsse
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!