Fragen zum Aquarium

  • Bist du sicher, dass die Guppys nicht in Aufbereiter oder Dünger geschwommen sind, sonst solltest du sie rausnehmen, ihnen ein kleines Becken spendieren und nur die Nachzuchten verfüttern. Das Guppybecken dann natürlich ohne Chemie.
    Wünsch dir eine gute Fahrt ... und nicht während der Fahrt dauernd in den Eimer linsen.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Ja, ich bin mir sicher, daß in meinen Becken kein Aufbereiter und kein Dünger ist. ;) Aber danke für den Hinweis!


    Nein, nein, ich konzentrier mich auf die Strasse! :whistling:

  • Die Guppys sind aus einem von meinen Becken! ;) Guten Morgen!


    Also, wenn meine Guppys in chemiefreien Aquarien aufwachsen (bzw sind diese jetzt sogar aus dem Ausweichbecken, weil das große ja geplatzt ist, und ich das neue noch nicht aufstellen kann, wegen dem Wasserschaden in der Wand), kann ich davon ausgehen, daß sie auch niergendwo Chemie getankt haben. oder?! :thumbup:


    Übrigens hab ich grad nochmal Wasserwerte getestet und die Guppys kacken echt zu viel, Nitrat ist bei 40 und Nitrit bei 0,025. Mach grad nen TWW. PH und KH ist gleich geblieben.


    Sind es vielleicht nun zu viele Guppys? Sind etwa 20 Stück drin, von grad geboren bis 3cm.Wenige auch 4 cm.

  • Nein, zuviele sind das nicht, außerdem wird sich der Bestand ganz schnell dezimieren, wenn die Lotln drin sind :rolleyes:


    Anfangs ist das normal, dass der Nitratwert so schnell steigt, das regelt sich mit der Zeit, es fehlen einfach noch die guten Backies, mach anfangs einfach öfter mal nen Teilwasserwechsel, dann passts.


    Gruß Jutta

  • Jein,... :D


    Bei einem HMF wäre das möglich, bei Deinem Filter dauert es länger. Du hast das Becken wahrscheinlich auch die ersten Wochen ohne Besatz - also nur mit Pflanzen - gehabt, da haben die Bakterien keine/kaum Nährwerte und können sich natürlich auch nicht so schnell vermehren. Hast Du wenigstens etwas Filterschlamm/Mulm vom Boden aus einem anderen Becken in das neue eingebracht? Da ist quasi eine Starthilfe, auch jetzt macht das noch Sinn.


    Gruß Jutta

  • Ja, ich hab Schlick aus einem unserer anderen Becken in den Filter injektiert! ;)


    Die Guppys sind in der 3 Woche reingekommen (oder sogar 2.), zumindest 4 Guppys, die haben sich aber verdoppelt. :) Die Blasenschnecken sind von Anfang an mit drin, da die an Pflanzen hingen, die aus einem Becken waren.

  • Ui,..jetzt ist das Wasser nurnoch 14°C kalt,...*brrrrrr* :pinch:


    Die armen Guppys, :S obwohl,...die sind bei mir schon einiges gewohnt, nach dem letzten Umzugschaos und der neulichen Aquarium-Platzerei.

  • So, ihr Lieben!


    Seit gestern abend sind nun die beiden Süßen bei mir!


    Nochmal ganz herzlichen Dank an Anke! (Danke, Anke!) :lach:


    Mein Sohn ist auch ganz faszierniert. Die beiden fühlen sich scheinbar schon wohl. Gestern, kurz nach dem Reinsetzen ins Aquarium, haben sich die Guppys ganz neurierig an die Lotl getraut, 2 Minuten später war der Weißling am Kauen und die Guppys haben sich an die Oberfläche zurückgezogen. :D Namen hab ich noch nicht beide, aber das rennt ja nicht weg. Einer heißt jedenfalls "Elliot, das Schmunzelmonster", und da mein Sohn sagt, der Weißling sieht aus, wie ein Mädchen, muß wohl da ein Weiblicher Name her. ;)


    So, hier mal ein Bild der beiden wunderhübschen Monsterchen:



    Und so schaut das Becken aus, jetzt, wo das rote Licht endlich eingebaut ist:


  • mhh, ich kann keine Bilder sehen :huh:


    Edit: die Galerie war ein bissl lahmarschig , sind doch da :rolleyes:
    Edit (die 2.): naja, das rot ist gewöhnungsbedürftig, wenns den Tieren nichts ausmacht,...


    Noch was, ich sehe gerade, die Blumentöpfe scheinen als Ganzes ins Aquarium gekommen zu sein, hebe diese bitte regelmäßig an und lockere darunter den Sand auf, das ist eine sehr beliebte Stelle für Gammelstellen im Sand.


    Gruß Jutta

  • Hi Svenja
    Das rote Licht finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig ;)
    8o deine Lotl finde ich aber total hübsch! Besonders der Wildling gefällt mir super :love::love: Gratuliere zu den beiden Süssen und wünsche euch viel Freude mit ihnen. :thumbup:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hy,


    Danke. Habe vor, die Blumentöpfe eh noch zu zersägen, sobald wir ein neues Sägeblatt haben. ;)


    Kies gammelt doch nicht so schnell wie Sand, oder? :S Hab darum extra den Kies geholt und voll lang gesucht, um die richtige Körnung zu bekommen und dann noch ohne scharfe Kanten.


    Das rote Licht scheint denen gut zu gefallen. Bei dem normalem Licht verstecken sie sich natürlich. Aber bei dem roten Licht kommen sie direkt raus, und dann schauen sie immer direkt vorn an der Scheibe, was los ist! :)


    Hab sie gestern abend bei dem rotem Licht gefüttert, erst haben sie das nicht kapiert, als ich die Pelletts nur hab zu Boden sinken lassen, aber dann hab ich mit der Pinzette gefüttert, und danach war auch das Aufnehmen vom Boden kein Problem mehr. :froehlich: Vielleicht waren sie auch einfach nicht sooo hungrig, weil ja doch einige Guppys futsch sind und was die an Blasenschnecken futtern, kann ich nicht nachvollziehen.


    Ach, ich find die beiden soooo toll!!! :love:

  • Danke euch! :kiss:


    Hatte gestern schon leichte Panik, als die beiden nicht direkt fressen wollten. :glup: Aber es hat ja dann doch geklappt! :)


    Ohne dieses Forum wäre das alles wahrscheinlich nicht so reibungslos vonstatten gegangen! (kein Geschleime, sondern ehrliche Meinung ;) ), da man ja doch viel Mist über Lotl hört und ließt.


    Also nochmals ein dickes DANKE, für eure Tips und Infos! :froehlich:


    Mich werdet ihr sicher so schnell nichtmehr los! :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!