Fragen zum Aquarium

  • Hi Svenja
    Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, dafür ist doch das Forum da. :) Über Chlor und wie viel die Lotl tolerieren, kann ich dir leider nichts sagen aber die Ungenauigkeit bei der Messung kann schon an den Stäbchen liegen.
    Wenn das Becken bisher ganz leer eingelaufen ist würde ich anfangs noch täglich, oder mindestens alle 2 Tage messen. Die Lotl produzieren ja doch einiges an Dreck mit ihren Torpedos. Da kann es sein, dass am Anfang der Nitritwert noch ein Mal etwas ansteigt.


    Das mit deinen Wasserpflanzen ist ja doof und ärgerlich :( Alternativ zu "richtigen" Wasserpflanzen, eignen sich auch Efeututenblätter als Schwimmpflanzen super. Die bekommt man das ganze Jahr und wenn man die Triebe abschneidet hat man immer noch ein kleines Zimmerpflänzchen. Einfach die Schnittstellen müssen gut trocken bevor man sie ins Wasser gibt.

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hi,


    wenn Du nachprüfen willst, ob Euer Leitungswasser gechlort wird, kannst Du mal bei den Wasserwerken nachfragen. Gechlortes Wasser reizt die empfindliche Axolotlhaut. Falls Euer Wasser gechlort werden sollte (und es nicht nur an den meist zu ungenauen Teststäbchen liegen sollte), kannst Du das Wasser aus dem Schlauch mit stärkerem Strahl durch ein engmaschiges Sieb ins Becken einlaufen lassen. Dann verflüchtigt sich das meiste davon. Alternativ geht auch abstehen lassen.


    Efeutute ist eine Topfpflanze und meist bekommt man sie auch im Baumarkt.


    LG

    Silvia

  • Du kannst entweder einen langen Strang abschneiden, eine Weile trocknen lassen (Schnittstelle)
    und ihn einfach ins Wasser reinlegen, oder Du lässt sie im Topf und lässt die Triebe ins Becken wachsen.
    Also den Topf aufs Becken stellen, oder an die Wand hängen und reinwachsen lassen.

    Liebe Grüße von Petra

  • Danke sehr.


    Meine Tattoowierer haben diese Efeutute im Laden stehen(dort ist die hoch bis zur Decke),hab mir die Pflanze heut bei Hornbach angesehen und da hab ich sie wiedererkannt, da werd ich mir nächste Woche mal nen paar Triebe abschneiden, wenn ich dort zu meinem Purzeltach mal wieder was Farbe in die Haut tackern lasse. ;)


    Aber nochmal:... leg ich die dann, wenn die Schnittstelle getrocknet ist, komplett rein, oder nur einen Teil?


    Die Wasserwerke ruf ich morgen an, heute war was stressig mit Vermieter, Versicherungsmann und dem ganzen Driss.


    Nun ist ne rote Röhre im Lotl-Aquarium, sieht voll geil aus!!! :D Und neue Muschelblumen sind in Arbeit!


    Freitag hol ich die beiden Lotl ab! *freu* :froehlich:

  • Hi,


    wenn Du Dir einen Strang abschneidest, kannst Du den komplett
    ins Becken legen. Es bilden sich dann auch Wurzeln und sie wächst ganz normal weiter.

    Liebe Grüße von Petra

  • Huhu Svenja


    Die Efeututenstängel kannst Du, wenn sie trocken sind einfach reinwerfen. Sieht dann etwas so aus: und von oben so, die Pflanzen links im Bild


    Viel Spass beim stechen lassen ;)

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Kann ich eigentlich in das Lotl-Becken auch so einen magnetischen Scheibenreiniger hängen, oder schadet das den Lotln? Meist wische ich die Scheibe von innen mit einem normalem Topfschwamm ab. Aber dazu muß ich ja immer mit dem halben Arm ins Becken.

  • So, das Wasserwerk sagt (genervt), daß grundsätzlich das Trinkwasser nicht gechlort wird, höchstens, wenn an unserer Strasse eine Baustelle ist, wo die Strasse aufgerissen wird, wird etwas gechlort. Also, hmm,...ok,... ?(

  • Hi,


    ja, kannst auch so einen Scheibenreiniger rein machen, hab ich auch drin.
    Jaja, die Wasserwerke....unser Wasser hat gestern voll nach Chlor gerochen,
    hab dann den Wasserwechsel verschoben auf heute.

    Liebe Grüße von Petra

  • Hallo,


    ich habe jetzt nicht alles durchgelesen,.. sieht schon ganz nett aus! Ein Tipp noch: Ist zwar schön, dass Du das Hornkraut eingegraben hast, das ist aber eine Schwimmpflanze es kann (muss nicht) passieren, dass die Dir die Pflanze, also der Teil, der im Boden steckt, weggammelt, halte das bitte in Beobachtung. Ich lass meine einfach oben schwimmen, irgendwann wächst sie so gut, dass die Triebe bi snach unten von alleine ragen!


    Weiterer Hinweis: Ich sehe Du nutzt einen (scheinbar Eheim) Außenfilter,... selbst bei niedrigster Drosselung sind diese doch sehr stark (zumindest zu stark für Axolotl) in der Strömungsbildung.
    Tipp: kaufe ein oder besser zwei dicke Stücke Mattenfilter, mach da jeweils ein Loch rein und stülpe diese über Ansaugrohr und Auslassschlauch, so ist die Strömung um ein Vielfaches geringer. Perfekt wäre natürlich komplett auf HMF umzustellen.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    Danke für den Tip. Habe natürlich drauf geachtet, wie die Strömung verläuft, und das Auslassstück hab ich so verlegt, dass es im 90° Winkel 2cm unter der Wasseroberfläche direkt auf die Frontscheibe strömen lässt, was eine gute Oberflächenbewegung bewirkt. Werde sehen, wenn die Strömung noch zu stark ist, daß ich es mit Filterwatte "abbremse", das ist ja schnell gemacht. 8)


    Hornkraut habe ich in allen meinen Aquarien schon seit ich in die Aquaristik eingestiegen bin, und sie immer so gesetzt. Da ist nie was weggegammelt. :konf: Aber danke für den Hinweis. ;) Vielleicht lass ich welche treiben!


    HMF wäre natürlich perfekt, aber ich denke, der gute Eheim reicht auch. Außerdem hab ich damit schon Erfahrung, und fühl mich dadurch sicherer. ;)

  • Hi,
    ich bin auch ein Außenfilter-Fan. Der HMF überzeugt durch Preis-Leistung, aber mich stört einfach die Optik. Ich hab mit meinem Außenfilter kein Strömungsproblem. Ich beobachte die Kiemenhärchen und wenn die nicht bewegt werden, dann passt es eigentlich auch.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich habe auch ein Eheim Außenfilter und bin total zufrieden mit ihm da kann man auch Perfekt die Strömung regeln :thumbup:

    Viele Liebe Grüße Kathrin ;)

  • Hab gestern nochmal 10 Guppys zusätzlich ins Lotl-Becken gesetzt, und die Temperatur minimiert.


    Bin jetzt bei 18 °Grad, ich denke, das wird den Lotln gefallen.


    Jetzt geh ich noch flott einkaufen und dann fahr ich nach Solingen und hol die beiden süßen! *freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!