Bartagame überaus scheu

  • Hallo
    Ich habe meine Bartagame jetzt seit der Messe in Hamm
    ich habe sie dann auch die erste Zeit komplett in ruhe gelassen immer nur zum füttern aufgemacht
    naja dann wollte ich eines Tages das Terra neu einrichten dafür musste die Bartagame raus und da fing es schon an ich näherte mich natürlich ziemlich langsam und von unten mit meiner Hand aber die Bartagame ist sofort losgerannt als wäre meine Hand der Teufel in Person hinter her ist sie zum glück von alleine in die box reingesprungen wo sie reinsollte
    aber das problem wenn ich die Box nicht vor das Terra gehalten hätte wäre die Bartagame aus dem Terra rausgesprungen
    oft frisst sie auch garnicht von Pinzette die Futtertiere muss ich immer so in Terra werfen
    jetzt meine Frage
    wie soll ich dieses verhalten deuten ? und damit umgehen schliesslich muss ich sie ja doch irgendwann mal rausnehmen um nach der Häutung alles zu kontrollieren und ich wollte bald auch mal nachgucken ob es Männlein oder Weiblein ist


    p.s. sie wird allein gehalten sollte ich wohl vielleicht 1 oder 2 andere dazuholen wenn ich weiss ob Männchen oder Weibchen

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

    Einmal editiert, zuletzt von Böhser Onkel ()

  • Hi,


    wie gross ist das Terra und ist es das End- oder Aufzuchtterra? Wenn die Tiere noch klein sind und das Terrarium gross, wird es schwer, sie handzahm zu bekommen. Aber es geht und man braucht endlose Geduld dafür.


    Auf jeden Fall sollte noch ein Tier dazu, aber guck erst, 2 Männchen funktioniert nicht. Das gibt KRIEG, aber richtig, habe ich schon öfter gehört. Mein Kerl hat 2 Weiber, der ist zufrieden und das sind mal richtige Zicken.


    LG Gudrun :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • das ist momentan noch das zwischen Terra es ist 1,20x0,50x0,50
    ja das 2 Kerle Keiferei ergeben ist mir bewusst nur ich kann das Tier momentan ja noch nichtmal zur Geschlechtsbestimmung rausholen
    Ich will das Tier jetzt auch nicht so zahm haben das es mir unbedingt aus der Hand frisst oder ich es mit mir rumschleppen kann ich will einfach nur keine Probleme beim Kontrollieren und ggf. umsetzen haben


    zu der Pinzetten Fütterung gibt es ne kurze Erklärung die auch sofort eine andere Frage beantwortet
    das Tier kriegt natürlich nicht jedes Heimchen auf der stelle und da die Heimchen nicht dämlich sind rennen sie sofort zum nächsten versteck wo die Agame nicht dran kommt (also das Terra ist komplett mit Klettermöglichkeiten und Unterschlüpfen versehen) und ich auch nicht ohne das Terra halb auseinander zu nehmen was dem Tier wieder den Grund gibt wie Verrückt rumzurennen und vielleicht auch aus dem Terra zu springen


    mal eine kleine Frage noch
    soll mich eher vom Terra fernhalten oder soll ich mich ruhig zeigen ?

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Unsere beiden Bartis stehen total auf Bewegung um sie rum !!! Wenn meine Tochter in ihr Zimmer kommt dann rennt Baba ( eines der beiden adulten Weibchen) wie von der Tarantel gestochen hinter der Glasscheibe hin und her weil sie weiss das es dann etweder neues Grünfutter oder Auslauf gibt. BJ das andere Weibchen ist da genügsamer........sie bequemt sich dann mal von der Liegefläche runter um sich zu recken ....und geht gucken was es zu futtern gibt und begibt sich dann wieder auf ihren Chill-Platz !!!


    Wieso willst du ihn/sie mit der Pinzette füttern ?? Wenn es Heuschrecken gibt werden die auch ins Terra entlassen und es ist total interessant den beiden beim "jagen" zuzusehen !! Das nimmst du ihnen mit der Pinzettenfütterung weg und ich finds nicht wirklich artgerecht. Und denke dran....je älter und größer das Tier wird.....immer weniger tierisches Eiweiß
    zu füttern.
    Unsere beiden Damen wurden vom Vorbesitzer total falsch gefüttert und wir hatten in den ersten Wochen schon erhebliche Tierarztkosten und auch Nerven gelassen bis die beiden es einsahen das Wildkräuter, Blüten etc auch gut schmecken und nicht alles hüpfen muss.
    Die Nierenwerte waren nicht in Ordnung und auch Diät musste gehalten werden.
    Aber mittlerweile sind wir auf einem guten Weg und auch das Grünzeug wird ENDLICH eines Blickes gewürdigt !!!


    Zum "zahm" machen kann ich leider nichts sagen...Baba ist die "menschenfreundliche" schlechthin und BJ der Eigenbrödler aber das ist auch ganz in Ordnung so.


    Liebe Grüsse


    Anja


    Hast du mal ein Foto von deinem Terra ???

  • wenn ich nicht per Pinzette fütter verstecken sich die Heuschrecken und die Bartagame findet sie nicht und ich komm dann da auch nicht dran ohne im Terra rumzuwühlen ich will ja nicht das die Bartagame nachts angeknabbert wird


    aber das mit der fütterung und relativ viel Lebendfutter ist momentan noch in Ordnung das Tier ist erst 18-20 cm lang (kann nicht genau messen das Tier ist ja scheu :D )

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Klar, dann ist es noch ok.......unsere sind schon 44 cm groß !!


    Dann musst du das Terra etwas umbauen so das Nischen und Rückwände usw für die Viehchers verschlossen werden. Aber die kommen auch schon wieder zum Vorschein denn die wollen ans Grünfutter im Terra weil die ja auch Hunger haben und dann werden sie schon wenn auch paar Tage später wieder erwischt !!

  • jaa aber in diesen paar tagen kann die Agame angeknabbert werden und das ist garnicht gut


    und wenn ich das Terra so umbauen will das sich kein Heimchen verstecken kann müsste ich ja nur Sand und einen Stein reinpacken so entfallen auch jegliche möglichkeiten für die Bartagame ein vernünftiges Terra einzurichten

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Es kann ja sein das es Unwissenheit meinerseits ist........aber ich habe noch nie gehört das ne Heuschrecke in der Lage ist ne Bartagame anzuknabbern. Lasse mich allerdings gerne belehren......


    So sieht unser Terra aus.....und bisher ist noch keine Agame attackiert worden.......




    Wir arbeiten gerade an einer Unterkonstruktion für das 1,50 große Riesending die aus Ytong und Küchenarbeitsplatte bestehen wird !!!

  • schönes Terra hast du da ist echt schick


    ich meine Heuschrecken können das auch nicht aber Heimchen und Grillen
    also ich hab nie nen Futtertier über Nacht im Terra gelassen aber ich glaube
    Mario könnte da bestimmt was zu sagen der kennt sich doch aus :D

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Ja Mario kann immer etwas sagen:-D
    es geistern in erster linie massig Märchen herum, was die "bösen" Futtertiere angeht.
    Selbst wenn sich 10 Heimchen an einer Bartagame satt essen würden, würde dem Halter das annähernd nicht auffallen bei den geringen Mengen.
    Meine Molche leben auch immer mit vielen Heimchen und sind trotzdem noch ganz.


    Das Terrarium von Anja ist übrigens viel zu dunkel.


    Grüße
    Mario

  • ohh okay das wusste ich echt nicht mit den Futtertieren dann wird die Pinzette erstmal weggeschlossen


    naja sind ja gerade bisserl von der Hauptfrage abgewichen was kann ich den gehen diese extreme angst meiner Agame tuhen ?

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Vielleicht hast Du ja das Glück, eine "naturnahe" Pogona zu besitzen.
    Warum meinen heute eigendlich Alle, das Reptilien sich anpatschen lassen müssen.


    Die ersten Bartilis, die ich gesehen habe, hatten einen ganz normalen Fluchtreflex. Es waren schöne SCHLANKE Echsen, die ganz normal weggerannt sind wenn man sie anpatschen wollte. Und auch mal herzhaft zugebissen haben wenn man sie gefangen hat :D
    Das ist aber 30 Jahre her. Es waren WF, die ein Freund von mir aus Australien geschmuggelt hatte. Heute sieht man ja nur noch laufende "Kuhpfladen" deren Verhalten sich auf süßes Betteln beschränkt. Zu der Dunkelkammerhaltung die vorherrscht möchte ich lieber nichts sagen, das gezeigte Becken ist absolut KEINE Ausnahme.


    Grüße


    MIchael Kreuzer


    Bevor jetzt was wegen den geschmuggelten Viechern kommt: Ja die heutigen Bartilis sind alle auf Bartilibäumen in Deutschland gewachsen

  • ich will ja auch kein "anpatsch Tier"
    nur wie soll ich mir das Tier schnappen wenn ich es z.b. jetzt mal für die Geschlechtsbestimmung rausholen muss
    oder ich es umsetzen muss weil ich irgendwas im Terra umbauen muss
    das Tier würde sofort aus Terra rausspringen
    nur um das nochmal klar zu stellen ich will kein "laufenden Kuhpfladen" :D

    Der zahme Vogel singt von Freiheit
    doch der wilde Vogel fliegt

  • Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dich in Geduld zu üben. Einen speziellen Trick gibt es da leider nicht, jedes Tier hat so seine Eigenheiten. Wenn es jetzt nur kurz (!) ums rausholen wegen der Geschlechtsbestimmung geht würde ich das in der Zeit der Aufwachphase machen. Also, wenn das Tier schon wach ist, aber halt noch faul herum liegt, weil es noch nicht auf "Betriebstemperatur" ist. Auch zum späteren Umsetzen in ein größeres Terra sollte das klappen. Nur wenn halt mal Tierarztbesuche anstehen wirst du dich da wohl oder übel irgendwie mit arrangieren müssen. Am besten holst du dir dann Unterstützung, die aufpasst, dass das Tier nicht raushüpfen kann. Vergiss nur nicht: das Tier bitte nie am Schwanz festhalten, immer schön unter den Bauch greifen. Und was die Haltung in Gruppen angeht: Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger und kommen nur zusammen um sich zu verpaaren. Wenn du also eine Gruppe halten möchtest (1.2) sollte immer noch ein zweites großes Terrarium bereit stehen, weil es durchaus sein kann, dass die Tiere außerhalb der Paarungszeit nichts voneinander wissen wollen und sich vllt auch zoffen (muss nicht so sein, kann aber passieren).

    Liebe Grüße von Neffie und dem Chaotentrio
    ~Socke~Knöpfchen~Mooses~
    :love:

  • Ich lese das gerade leider jetzt erst Mario und Michael und möchte dann mal gerne mit Euch über die DUNKELKAMMER reden !!!


    Die Tiere werden nicht absichtlich so gehalten und ich weiss auch nicht ob es am Foto liegt oder an den falschen Birnen!!


    Ich habe die Tiere so wie sie jetzt im Terrarium sitzen übernommen, mit Beleuchtung mit Fütterungsfehlern und mit allem drum und dran.


    Was läuft denn dann falsch und was kann ich verbessern ??? Obwohl ich immer noch der Meinung bin das es im Foto nur so rüberkommt aber ich lass mich ja belehren !!!


    PS: Ich hätte es nett gefunden wenn man mich direkt drauf angesprochen hätte anstatt nur nen Seitenhieb zu verteilen !!


    Liebe Grüsse


    Anja

  • Hallo Anja,


    in einer laufenden Diskussion kurz auf Fehler hinzuweisen sehe ich nicht als Seitenhieb an und möchte meinen Kommentar auch nicht als solchen werten lassen.
    Auch muss ich davon ausgehen, dass die Diskussion weiterhin verfolgt wird und so zeitnah auf Fehler eingegangen werden kann.


    Verbessern kann man die Beleuchtung mit HQI/HCI-Strahlern, HO-Leuchtstoffröhren und Spotlampen mit UV-Anteil (z.B. Bright Sun, Osram Ultravitalux oder Solar Raptor).
    Die entsprechende Anzahl muss individuell herausgefunden werden, der Temperatur entsprechend.


    Wenn die Tiere nicht absichtlich so gehalten werden, liegen wohl Wissenslücken vor. Diese lassen sich zm Beispiel hier recht leicht schließen.


    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    also......


    wir haben eine Bright Sun Desert UV 70 W drin.
    Eine SUN GLOW 150 W und eine Repti Glo 10,0 UVB im linken Bereich drin sowie dadurch 2 verschiedene Wärmezonen im Terrarium.
    Wir haben, als wir die Tiere inkl. Terrarium hier hatten einen langjährigen Bartagamenhalter hier der das Lichtsystem und die Ausstattung nachgesehen hat und sie für ordentlich und richtig befand. Das einzige worauf er uns hinwies war die Tatsache das diese Lampen halbjährig getauscht werden sollten um ihre Funktion beibehalten zu können.


    Sie sind extra in verschiedenen Höhen angebracht worden um jeder Funktion gerecht zu werden, und wie schonmal erwähnt wenn Du direkt vor dem Terra stehst ist es alles andere als dunkel........


    Ist an diesen Lampen nun irgendwas falsch ?


    Danke für den Link.......auf dieser Seite lese ich schon seit Monaten !


    Liebe Grüsse


    Anja

  • Hallo,


    das Problem ist die punktuelle Beleuchtung. Diese Reptiglo ist nichts wert, denn sonnenhungrige Reptilien brauchen Helligkeit um sich wohlzufühlen.
    Auch die Bright Sun ist kein Helligkeitswunder, aber ein wertvoller UV-Spender.


    Von mir wurden HQI benannt, da diese eine unglaubliche Helligkeit erzeugen und dabei recht wenig Wärme (Verhältnis Leistung/Wärmeproduktion). Leuchtstoffröhren sind nur da um die Beleuchtung zu unterstützen und die Schatten zu minimieren.


    Es gibt viele Wege zum Ziel. Hier (unter Terraristik --> Technik) gibt es viele Infos zu Licht.


    Grüße
    Mario


    EDIT: Wenn du die DGHT-Foren schon so lange kennst, frage ich mich, warum du immer noch auf deiner Beleuchtung beharrst :konf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!