Hier will einer raus :-(

  • Hallo,
    ich glaube eine meine Nachzuchten geht in die Meta. Hier mal ein paar Bilder









    ;( Fressen tut er noch, aber er ist doch noch so klein, gerade mal 13cm :S


    Hier zum Vergleich das Bild hier das ist erst ein paar Tage alt


    Bin gerade bisschen hilfslos und weiß nicht so recht was ich machen soll :S

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • außer daß der Schwimmsaum ein klein wenig zurück gegangen ist, kann ich noch nichts entdecken. Die Augen treten etwas hervor bei beginnender Meta, da kann ich nicht gut was erkennen zum Vergleich.


    Bleib mal dran mit den Fotos, wenn er in die Meta geht, wird sich in den nächsten Tagen mehr zeigen. Die Kiemenäste gehen zurück und der Schwimmsaum direkt am Rücken geht kontinuierlich weiter zurück.


    Keine Panik, momentan kannst Du ihn lassen wo er ist. Wenn, dann wird es sich in den nächsten Tagen zeigen.....


    edit, die Größe ist nicht so entscheidend, einer von meinen war auch in der Größe und der kleinste der als einziger in die Meta ging von 39 Tieren.


    Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen (Temp., Fütterung) ?

  • Hallo Elke,
    Also im direkten Vergleich zu den anderen hat er schon erhöhte Augen finde ich (mal sehen ob ich noch ein besseres Bild hinkriege), wobei eben der Schwimmsaumrückgang am auffälligsten ist momentan :S


    Wie soll ich mich wegen der Fütterung verhalten (mehr, weniger, anderes Futter)? Ich hab Angst, dass der Kleinen nicht genug Reserven hat, sollte er wirklich in die Meta gehen.


    Also meine Nachzuchten sind 7 Monate alt und zwischen 12-14cm groß. Aufgewachsen sind sie im Keller bei max.16Grad Wassertemperatur im Sommer. Momentan habe ich 15 Grad im Becken. Das Becken ist voll eingerichtet mit Kies, Pflanzen etc. und hinten wo das Becken steht haben sie auch immer ihre Ruhe. Ich füttere alle 3 Tage die LPP, umgestellt hatte ich schon mit ca. 9cm.


    Ich habe mir immer Mühe gegeben möglichst alles richtig zu machen. Ärgert mich schon bisschen, auch wenn es ja kein Weltuntergang ist, aber trotzdem :S

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • ärgern mußt Du Dich nicht, eine Meta ist bei diesen Tieren immer möglich, wenn auch bei richtiger Haltung relativ gering wie wir mittlerweile wissen.


    Die Temps sind ideal :thumbup: Fütterung ist ja auch ok, dennoch kann es halt passieren. Gerade in dem Alter zeigt sich welchen Weg sie gehen möchten...


    Bessere Fotos von den Augen wären schon prima. Schau mal ob Du sie irgendwie so etwas seitlich anvisiert bekommst, so daß man die Augen erhöhung gut sieht. Ev. mehrere Fotos probieren - halten ja eh meist nicht so still :D
    Wie gesagt, WENN, dann wird es sich in den nächsten Tagen deutlich zeigen, auch mit Kiemanrückgang. Die Schnelligkeit ist immer ein wenig unterschiedlich, kannst halt nur beobachten und am besten täglich mal Vergleichsfotos machen.


    So lange gefressen wird, unbedingt weiterfüttern, eher mal etwas öfters. Wenn nichts mehr genommen wird in Ruhe lassen.

  • Ok, dann versuche ich es nochmal mit den Bildern von den Augen. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, bin schon wieder etwas ruhiger :D

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Panik ändert ja auch nichts, wenn einer raus will, dann muss man halt die Bedingungen nach und nach anpassen und sich schon mal Gedanken machen über eine "Trockenunterbringung" :D


    Wenns abzusehen ist, muss er in Kürze in eine kleinere Box mit niedrigem Wasserstand und einer Höhle, etwas später dann eine Ausstiegsmöglichkeit geben. Dazu hab ich bei mir ein Schaumstoffrest von einer Matte genommen und seitlich schräg geschnitten, so daß er leicht drauf kommt. Muss nämlich leicht zu reinigen sein, da sich die Haut verändert und Schleimhaut abgestoßen wird. Von daher dann auch täglicher Wasserwechsel .... aber schaun wir erst einmal wie sich alles entwickelt.
    Die machen das schon :tat: wir müssen lediglich die Umstände anpassen... ^^

  • So hier endlich neue Bilder. Gestern war der Kleine nicht mehr so ganz kooperativ :D
    Er ist sehr lebhaft im Moment und schwimmt oft an die Oberfläche. Allerdings sieht es mehr so aus als versucht er sein Mäulchen aus dem Wasser zu strecken, als nur nach Luft zu schnappen :konf:





    Ich hoffe die Bilder sind diesmal aussagekräftiger :)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • ja die Fotos sind schon besser, etwas herausstehend sind die Augen. Aber die weitere Entwicklung wird mehr Aufschluss bringen.
    Er muss aber noch nicht metabedingt vermehrt an die Wasseroberfläche, ist ja noch alles intakt mit den Kiemenästen, das kommt erst später. Momentan kannst ihn noch so drin lassen wo er ist. Haben die bei mir jedenfalls nicht so früh gemacht.


    Sollte sich in einigen Tagen nichts weiter getan haben, kann man eine Vollmeta wohl ausschließen, denn einmal begonnen geht das in ca. drei Wochen über die Bühne. Alleine in zwei - drei Tagen tut sich viel bei einmal begonnener Meta.
    Halt uns auf dem laufenden, dann schauen wir mal weiter :thumbup:

  • Ok, ich werde weiter Bericht erstatten :) Schränkt eine Teilmeta so ein Tier nicht etwas ein? Stell mir das etwas komisch vor so ein Mittelding aus Land-, und Wasserbewohner ^^

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • oh, bitte nicht an dem Wort Teilmeta festhalten, in der Regel gehen die Andersonis ganz durch :thumbup:
    Das sollte lediglich ein Beispiel sein. Solche Tiere haben nur äußerlich ganz leichte Veränderungen mit etwas hervorstehenden Augen, viel sieht man da nicht und sind i.d.R. auch in keinster Weise beeinträchtigt. Hak das mal einfach ab, wenn dann wird er ganz durch gehen, wie alle bisherigen die einmal damit begonnen haben von der Sorte.

  • Ah ok, verstehe ^^
    Puh, da bin ich ja jetzt echt gespannt wie er sich weiter entwickelt :) Sollte er ein Landgänger werden, bleibt er auf jeden Fall hier. Ich finde Sonis auch als Landgänger sehr schön :love:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Da scheint es auch einen Unterschied zwischen Andersoni und Lotlandgängern zu geben-
    Andersonis bauen die Kiemen erst spät ab-
    bei ihnen ist zuerst der Rückensaum dran und selbst wenn das Tier schon die ersten Landgänge macht können die Kiemen noch kräftig ausgebildet sein.
    Lotlandgänger gehn da(bei mir)anderst vor.
    Bei meinen Tieren werden zuerst die Kiemen abgebaut,sie verlieren die fiedrigen Teile und die Bögen krümmen sich nach hinten ein-
    Siehe Bild von heute-

    ^^

    Und erst danach wird der Rückensaum abgebaut-
    Daher muss man bei Andersonis sehr genau hinsehn und es kann passieren das ein Tier dem mans vorher garnicht angesehen hat plötzlich ausserhalb des Wassers sitzt.

    Hier mal 3 meiner Tiere,ein Weissling,ein ziemlich tigerartiges Tier ganz oben und in der Mitte ein völlig schwarzes Exemplar ohne jede Zeichnung-

    Grüsse aus dem Süden-

    2 Mal editiert, zuletzt von Koppy2 ()

  • Hallo Ralph,
    ist ja echt interessant, dass Lotls und Sonis sich so unterschiedlich entwickeln in der Meta 8o


    Hab hier auch neue Bilder von meinem Soni. Schwimmsaum ist am Rücken jetzt so gut wie weg


    Aber immer noch normale Kiemen


    Obwohl sich die Kiemenspitzen leicht nach hinten biegen


    Wie auf dem ersten und dritten Bild, stellt er sich jetzt gerne auf die Hinterbeine, stützt sich so am Becken ab und macht sich lang :rolleyes:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Wird Zeit ihn in ein Becken mit niedrigem Wasserstand und Ausstiegsmöglichkeit umzusetzen-
    Ist dann Stressfreier-
    Und wenn er doch net metamorphisiert schadet es nix

    :D
    Und viel Freude mit dem Kerlchen-
    Landgänger können echt schön sein-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Ok, dann werde ich mal eine Stapelbox vorbereiten :thumbup:
    Hoffe nur das alles gut geht :S
    Wie oft genau soll ich denn den Kleinen nun füttern und was? Normale Pellets, Regenwürmer?
    Und sollte er eher möglichst kühl stehen oder etwas wärmer?

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Puh, da bin ich ja jetzt echt gespannt wie er sich weiter entwickelt :) Sollte er ein Landgänger werden, bleibt er auf jeden Fall hier. Ich finde Sonis auch als Landgänger sehr schön :love:

    Das finde ich auch eine :sup: Einstellung !
    Bin selber total fasziniert von diesen Tieren :love: zu Wasser und an Land !


    Nun zu deiner Frage
    Die Stapelbox mit ca 5cm kühles Wasser füllen und auch den kleinen mit Box an einem Kühlen Ort stellen jeden Tag Wasserwechseln !!!
    Und weiter füttern mit Pellets und / oder Mülas !


    Es geht schon alles gut ;) drücke Dir ganz fest die Daumen .


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • Ich habe mal einpaar Fotos raus gekramt von meinen Soni in der Zeit der Meta


    veilleicht hilft das einbisschen ;) Ein kleiner Ablauf der Meta



    Erste Anzeichen - Rückensaum geht zurück , Ich fand auch die Beine wurden kräftiger und die Augen standen mehr vor .


    einige Tage später - Rückensaum ist fast bis zum Schwanz eingeschmolzen - Kiemen gehen langsam zurück , Soni steht oft auf den hinter Beinen und schnappt nach Luft

    Die Kiemen sind fast ganz eingeschmolzen ,er seht jetzt viel häufiger auf seinen Hinter Beinen und schnappt nach Luft , der kleine wollte in dieser Zeit nichts mehr fressen . In dieser Zeit habe ich dem Kleinen einen flachen größeren Stein mit in die Stapelbox gelegt , Es hat nicht lange gedauert und der kleine lag auf diesem . Endlich die Meta war überstanden :)

    Und hier ein Foto vom diesem Andersoni :love: der 9 Monate im Wasser lebte und im Dezember 2010
    1ganzes Jahr ein Landgänger ist ;)


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • lydia Dein Landgänger Andersoni ist echt hübsch. Die behalten ja ihre schöne Färbung bei der Metamorphose bei. Das finde ich sehr interessant. Bei wieviel Prozent liegt den die Verwandlungsquote? Ich habe jetzt glaube ich, die Frage etwas doof gestellt. Also sagen wir mal von 10 Jungtieren, wieviele gehen da ca. an Land? Bei Sonis kommt das öfters vor als bei Axolotln oder?

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • @Corin,
    bei Axolotl ist es eine Ausnahme ca.1:1500 grob geschätzt-
    ausser man hat Tiere mit massivem Tigersalamander-gengut
    (deutlich mehr als bei den Humphreys)dann kann man das durch Selektion wieder auf Tigersalamanderumwandlungsniveau zurückkreuzen.
    Andersonis ham anscheinend von Natur aus eine weit stärkere Neigung zur Umwandlung-wobei die metallisch wirkende Wasser-Färbung normalerweise nicht beibehalten wird-
    sie haben weiterhin eine rotbraune Grundfarbe mit schwarzen Flecken oder Schnörkeln,und neigen,vor allem bei häufigem Wasseraufendhalt stark zu einer dunkelbraunen,schwärzlichen Färbung mit hellerer Unterseite.Insgesamt ist der Grundtenos dunkel aber recht variabel-
    3 neue Landgänger!!
    Lydias Tier sieht jetzt nicht ganz so aus wie gewohnt,er hat wirklich noch viel der Wasserfärbung,aber das kann sich noch verändern.

    Grüsse aus dem Süden-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!