Hier will einer raus :-(

  • @ Ralph Danke für deine Antwort. Die Natur ist einfach nur erstaunlich! Finde das Thema Metamorphose sehr interessant. :)

    LG von Cola und den Monsterchen Draco, Lesly, Eragon, Angel, Luana, Cheyenne, Merlin und Chanel

  • lydia: Danke für Fragenbeantwortung, für die Bilder und fürs Daumen drücken :D :kiss:
    Der Kleine sitzt jetzt in der Stapelbox und ist schon viel ruhiger geworden. Futtern tut er aber noch. Schwimmsaum ist weiter zurückgegangen, aber an den Kiemen sieht man immer noch nix :thumbup:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ich hab mir gerade Gedanken wegen dem zukünftigen Terra gemacht. Ich hätte hier noch ein 80*60*35cm Becken rumstehen. Würde das für den Land-Soni reichen und dann später noch für einen Partner? :konf:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hallo Christina,
    super, dass das Becken geeignet ist :hüpf: Dann werd ich mir das gleich unter den Nagel reißen :glup: :D

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Hallo,


    auch bei Soni-Landgängern sollte ein umlaufender 5-cm-Klebestreifenrand ausreichend sein, um ein Entkommen zu vermeiden... (die Ecken würde ich nochmal zusätzlich "über Eck" verstärken).


    Viele Grüße, Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Kann Christina nur Recht geben-
    Landgänger sind,auch durch ihre Adhäsionskräfte
    (sie haften dank ihres Feuchtigkeitsfilms u.U.auch an senkrechten Glasflächen)
    erstaunliche Ausbruchskünstler-
    Mehr als einmal hab ich so nen Burschen dann völlig verfusselt unter irgendnem Möbelstück gefunden-
    Glücklicherweise hab ich ne Coon Katze die in so nem Fall bei Fuss steht und unfehlbar alles findet was entwischt ist-

    Noch ein wichtiger Tipp:
    Sollte sowas doch mal passieren und der Ausbrecher nicht gleich gefunden werden...
    Feuchte Handtücher überall in der Wohnung unter Möbeln usw.verteilen-
    Unsre Wohnungen sind zu trocken und Salamander suchen instinktiv feuchte Stellen,
    sehr wahrscheinlich findet sich der Ausbrecher dann unter so nem Tuch-
    Die Alternative dazu ist leider unerfreulich und staubtrocken- :pinch:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Christina und Ralph,


    Landgänger-Axolotl oder -andersoni sind sicherlich keine geschickteren Ausbruchskünstler als Feuersalamander. Auch hier wirken die Adhäsionskräfte... - selbstredend ist es nicht mit "einem kleinen Klebestreifen" getan - da hab ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt: meine Terrarien werden mit 5cm breitem Klarsichtband rundum gesichert, und zwar so, dass es garantiert keine Ritzen gibt - da muss man schon besonders sorgfältig sein, ggf. den Streifen auch mal doppelt nehmen und zwei Reihen kleben. Natürlich muss das Klebeband auch FEST kleben, auf Glas und die Schichten aufeinander. Aus diesem setting ist mir jedoch bisher noch kein Tier ausgebüchst...


    Die Tiere, die bei mir entkommen konnten, haben eher meine Unachtsamkeit genutzt, weil KEIN Klebestreifen da war und ich den Deckel offen gelassen hatte... :S :rolleyes: :wacko: (Memo an mich selber: Deckel nützt nix, wenn man ihn offen lässt :D )
    Dabei habe ich aber ebenfalls mit der "nasse-Lappen-Technik" gute Erfahrungen gemacht :)


    Viele Grüße,
    Ingo

    Viele Grüße
    Ingo

  • Also Katzen hab ich zwar nicht, dafür 2 sehr neugierige Hasen, die könnten mir dann sicherlich auch bei der Suche helfen :D
    Der Tipp mit den nassen Handtüchern ist super :thumbup: Werde ich mir merken.
    Aber das die an senkrechten Glasflächen hochkrabbeln können hab ich auch noch nicht gewusst 8o

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ingo, kannst du evtl. ein Foto davon machen? Ich kann mir die Klebestreifen irgendwie sau schlecht vorstellen =/

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Kleiner Zwischenbericht: Also Schwimmsaum ist jetzt nur noch bisschen am Schwanz hinten vorhanden, am Rücken nicht mehr. Kiemen sehen immer noch normal aus :konf: Fressen tut er mittlerweile aber nicht mehr und sitzt nur noch faul in der Box rum ^^ Ich stell am Wochende mal neue Fotos rein, in der Stapelbox lässt er sich nur schlecht fotografieren und er verkriecht sich jetzt immer unter den beiden Steinen, die als Landteil drinnen liegen :rolleyes:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • So hier neue Bilder. Die Kiemen gehen jetzt recht flott zurück, vor 2 Tagen hat man noch nichts weiter gesehen und nun sind die Kiemen nur noch halb so lang.


    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • Ja jetzt geht es gerade schnell. Heute ist der Schwimmsaum wirklich so gut wie weg. Kiemen auch wieder etwas kleiner.


    Ich hab ihn jetzt so bei 14 Grad Wassertemperatur. Ist das so ok? Kann ihn auch kühler/wärmer stellen :)

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!