Kranker Hyla cinerea?

  • Hallo,


    ich will euch mal meinen letzten Unifrosch vorstellen. Vier konnte ich vor einem Jahr retten, aber einer starb recht bald und dann schlagartig vor einigen Monaten noch zwei. Einer hat es bis jetzt geschafft. Sie stammen aus dem Aquazoo in Düsseldorf, der sie der Uni gegeben hat. Mein Prof meinte, er glaubt, dass es Wildfänge waren. Alle Frösche bekamen nach einiger Zeit fleckige Haut, was ich auf den Stress durch die Uniunterbringung schob, die standen in einem unruhigen Raum. Es machte ihnen sonst nichts aus, bis wie gesagt nach und nach einige starben. Ich kann da aber keinen zeitlichen Zusammenhang zu den Flecken herstellen, ihr Verhalten war auch ganz normal. Aber rein am Stress kann es nicht gelegen haben, da der etzte nun seit Monaten auch schon fleckig ist, und er steht bei mir wirklich sehr ruhig.
    Ich weiß auch nicht, ob die Farbveränderungen irgendwas zu bedeuten haben, aber zeigen will ich sie mal. Das Verhalten ist völlig normal, der Appetit groß.


    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,


    die Färbung Deines Amis liegt durchaus im Normalbereich, ich habe auch lange Zeit Hyla cinerea gehalten, wenn er genau diese Färbung in Ruhestellung jeden Tag hat, ist sie normal. Wenn er allerdings sonst durchgehend grün, oder durchgehend braun (und alles was dazwischen liegt) wäre, und erst jetzt diese Fleckung vermehrt auftritt, würde ich ihn einem amphibienkundigen TA vorstellen.


    Hyla cinerea sind meistens Wildfänge, da zwar die Haltung sehr einfach ist und sie auch einiges an Haltungsfehler verzeihen, aber die Aufzucht kann man durchaus als schwierig bezeichnen. Ich kenne nur einen deutschen Halter, dem bisher die Nachzucht gelungen ist.


    Um Dir vielleicht weiterhelfen zu können, müsste ich allerdings die genauen Haltungsbedingungen kennen und was Du fütterst, womit reicherst Du das Futter an? etc.


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    im Winter besteht das Futter vor allem aus vitamingenährten Heimchen, im Sommer auch aus dem, was man so findet, wie Stubenfliegen oder Heuschrecken.
    Die Fleckung war ganz am Anfang nicht, aber hält jetzt seit Monaten an oder sogar schon seit einem Jahr. Da es Wildfänge sind, weiß keiner was über das Alter, kann also gut sein, dass die anderen einfach dadurch gestorben sind oder andere Vorerkrankungen aufwiesen. Ich denke mal, wenn es was Schlimmes wäre, hätte dieser es nicht so lange durchgehalten, aber Appetit und Verhalten sind völlig normal.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Jutta,


    aufgrund der Flecken habe ich keine vorgenommen, möglicherweise geschwächte Tiere stelle ich nicht kalt, weil ich ihnen die Strapazen nicht zumuten will. Sonst habe ich da einen schön kühlen Kellerraum, wo es sonst für 4-6 Wochen immer gut klappt.

    Viele Grüße von Anke

  • mhh,... dann könnte es auch der Streß sein, dass ihm die Winterruhe auf einmal fehlt, wenn er ein Wildfang ist (wovon ich ausgehe) braucht er diese, und... wohlgenährt sieht er aus.


    Gurß Jutta

  • Könnte sein. Es könnte nochmal ein Kälteeinbruch kommen, vielleicht nutze ich den dann für nochmal wenige Wochen Winterruhe. ich habe gehört, dass sie nüchtern sein müssen, sei ein Gerücht, und dass sie ruhig bis dahin fressen können. Habe ich aber bisher nicht so gemacht. Hast du da Erfahrung? Sonst müsste ich ihn nun hungern lassen bis dahin.

    Viele Grüße von Anke

  • also ich habe meine vorher nie hungern lassen, wer erzählt denn sowas? Ich habe sogar, da sie ja auch mal wach werden können, ... sogar ein oder zwei Futtertiere mit im Winterbehälter (keine Heimchen oder Grillen, die können arg beißen) untergebracht, quasi für den Hunger zwischendurch.


    Gruß Jutta

  • Kann ich dir nicht mehr sagen, aber bei Schildkröten sagt man ja auch so. Scheint überholt zu sein. Es hieß, ansonsten vergammelt das im Verdauungstrakt, weil der Stoffwechsel runtergefahren ist.

    Viele Grüße von Anke

  • Hmm alsow enn sie in der Winteruhe noch fressen dann ist es keine wirkliche Winterruhe.. Meine waren den Winter über ganz weg, hab sie nicht gesehen haben nicht gefressen. Jetzt wo es wieder warm wird sind sie wieder da und fressen was das Zeug hält. (Müssten auch langsam zum ersten mal balzen hoffe ich.. sie sind jetzt fast ein Jahr alt)
    Die Färbung sieht irgendwie nicht ganz normal aus... Ich finde fast wie ein Häutungsproblem. Haben die Frösche einen Pool zum baden? Evtl ist es auch zu feucht?
    Die Zucht ist auch nicht soo schwer aber leider sind die Frösche so billig dass sich niemand die Mühe macht (wenn sie ne Anständige Winterruhe hatten Balzen sie im Frühling was das Zeug hält). Nur die Quappenaufzucht macht halt etwas arbeit.
    Evtl sind die Tiere auch einfach nur alt. Sind sie den als Ausgewachsene gekommen?
    Gruß,
    Timm

  • Hi Timm,


    ja, das ist die Sache, sind ausgewachsen gekommen aus dem Aquazoo. Ja, er hat eine Bademöglichkeit. Zu feucht ist es nicht, ich sprühe nur selten und es ist gut belüftet.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Timm,


    woher hast Du die Information, dass die Aufzucht leicht ist? Hast Du selbst schon welche nachgezogen?


    Wenn es bei der Winterruhe zwischendurch mal ein wenig wärmer wird, werden sie auch schon mal aktiv und dann fressen sie sehr wohl, sie halten ja keinen "Winterschlaf" sondern nur Winterruhe.


    Gruß Jutta

  • Ich selber leider noch nciht, meine Tiere sind dafür zu jung... (Sind erst aus dem letzten Sommer).. Der Züchter von dem ich meine habe (ein alter Holländer) meinte allerdings es wären eine der einfachsten Frösche die er nachgezogen hat (nicht so einfach wie Xenopus aber wenn sie einmal Laichen auch nicht weiter Problematisch...) Die Quappen fressen wohl ohne Probleme Futterpeletts und wachsen in gross genugen Becken rasant. (Meine 5 hab ich Geschenkt bekommen weil er so viele Nachzuchten hatte)
    Bei uns im Zoo haben die Frösche mittlerweile auch wiederholt gelaicht und die Aufzucht hat auch keine grösseren probleme gemacht.
    Zur Winteruhe kann ich nur sagen dass meine über 3 Monate garnicht gefressen haben, sie fühlten sich durch das angebotene Futter eher belästigt. (Also hab ich das meiste entfernt und nur ab und an Fliegen zugegeben die aber eh nicht lange leben)
    Kann aber auch alles durchaus daran liegen woher die Frösche kommen. Man hat mir auch gesagt dass man nach Möglichkeit niemals Frösche verschiedener Fundorte miteinander mischen soll.
    Gruß,
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!