Begleithundeprüfung bestanden!

  • Hallo Leute!
    Heute haben meine Hündin und ich erfolgreich die Begleithundeprüfung für Sport- und Gebrauchshunde bestanden! :hüpf:
    Vor drei Wochen waren wir schon mal zur Prüfung, aber da musste ich mich beim Abliegen meines Hundes einmischen, da durch hat sie es nicht geschafft.
    Aber heute hat alles gepasst! :froehlich: Missi war :sup: drauf, Frauchen (ich) hat keine Fehler gemacht und vor allem war das Wetter :sup: bei Regen will sie nicht wirklich raus! Da ist die Blase bis zum Überlauf voll, dann nur mal ganz fix eine Pullerecke gesucht und wieder rein!!! Sie ist sehr Wasserscheu!!!


    Für Alle die nichts damit anfangen können: Eine Begleithundeprüfung (BH) ist eine Gehorsamprüfung, die aus mehreren Teilen besteht. Wir sind Mitglied in einem Hundesportverein. Jetzt kann mein Hund mit mir, oder auch mit anderen an Turnieren teilnehmen, die das ganze Jahr über in verschiedenen Vereinen durchgeführt werden. Das ist aber für mich zweitrangig. Da wir nun mal einen sogenannten "Listenhund" haben, ist es für mich wichtig, das er im unbedingten Gehorsam steht und nicht wie andere, eine tickende Zeitbombe ist. Mein Sohn hat mit seinem Hund heute ebenfalls die Prüfung bestanden! :froehlich:
    So, das musste ich jetzt unbedingt mal hier los werden! In den Medien kommt ja viel zu viel negatieves über diese Rassen und man muss unbedingt zeigen das es auch anders geht und es eigentlich nur am Zweibeiner liegt, der das Tier erzieht :!: :!: :!:


    So noch einen schönen Restsonntag euch allen!

    LG Silvia und "die Rasselbande"

  • Klasse - find ich richtig toll!!! :sup: Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!
    Ich finde es auch immer zum k..... wenn es heißt ih das ist ja ein Kampfhund, der ist ja gemeingefährlich.
    Es sind immer die Besitzer, die das Tier zu einem "Monster" machen. Ich kenne so liebe "Kampfhunde" (dieser Ausdruck X( ).
    Ich hatte schonmal einen kleinen Pinscher am Hosenbein hängen - die sind ja mal aggressiv drauf,
    dabei bin ich nur am Grundstück vorbei gelaufen - es muß nicht immer ein Listenhund sein, der austickt!!

    Liebe Grüße von Petra

  • oh :sup:
    Herzlichen Glückwunsch. was hast du denn für einen Hund?
    Also ich muss sagen das ich nur einen giftigen Listenhund kenne aber ne menge böser kleiner Hunde.
    Und ich arbeite beim Tierarzt, es liegt mit sicherheit nicht an den Hunden.
    Schön das ihr die Prüfung bestanden habt wenn mehr Leute mit ihren Hunden arbeiten würden hätten die Rassen auch einen besseren Ruf.

    Lg Daniela :thumbup:

  • Ja Petra, da sagst du was. Die Kleinen "Taschenfifis sind da wirklich schlimm. Die machen den großen Macker, wenn sie auf der anderen Straßenseite gehen und wenns geht noch von Frauchen für was Falsches noch bestätigt werden. Grad solche Wauzis sollten mal eine Erziehung genießen!


    Ich möchte jetzt aben Keinen von euch auf den Schlipps treten, man sollte nicht alle über den gleichen Kamm schehren! :tat:

    LG Silvia und "die Rasselbande"

  • Hallo Silvia


    Auch von mir herzlichen Glückwunsch an dich und deine Missi :sup:


    So, das musste ich jetzt unbedingt mal hier los werden! In den Medien kommt ja viel zu viel negatieves über diese Rassen und man muss unbedingt zeigen das es auch anders geht und es eigentlich nur am Zweibeiner liegt, der das Tier erzieht :!: :!: :!:

    Recht hast Du! Es wird ja leider wirklich genug gegen sogenannte "Kanpfhunde" gehetzt ;( Und deiner Aussage, das die Probleme immer NUR am hinteren Ende der Leine anfangen kann ich absolut zustimmen.
    Immer wieder schön positives zu hören :froehlich:
    Ich wünsch euch viel Freude beim Hundesport und ich bin sicher das ihr das ein oder andere Turnier, sehr erfolgreich bestreiten werdet :thumbup:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Oh vielen Dank für eure Glückwünsche, das geht runter wie Öl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wir haben eine Americen Staffortshire Mischling, wie im Avatar zu sehen.
    Es steht ja auch nur von den Rassen in der Zeitung oder kommt gar im TV. Wenn eine andere Rasse auffällig wird, kommt nichts. Ich kenne schon einige Fälle, wo kleine Hunde gebissen haben und richtige Ausraster hatten. Es sollte wirklich mit allen Rassen gearbeitet werden, die sind nicht nur zum streicheln da :!:

    LG Silvia und "die Rasselbande"

  • Von mir auch herzlichen Glückwunsch ihr 2. Super toll. Wenn ich könnte, hätte ich auch einen Hund. Und... es liegt immer nur am Menschen.

    LG
    Heike


    Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch - ein Pferd ohne Reiter immer noch ein Pferd. :horse:

  • Gratulation an euch Beide. Ja, ja, man sieht ja schon auf dem Foto, dass dein Hund lebensgefährlich ist :lach: .Finde ich toll, dass ihr die Prüfung bestanden habt, denn die ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt und die Tagesverfassung spielt eine grosse Rolle.
    Ich kenne einige Hundehalter mit "Listentieren" und alle Hunde sind durchweg sehr lieb und verschmust. Liegt wahrscheinlich aber daran, dass die alle im Hundesport tätig sindoder waren und wissen, wie man einen Hund liebevoll erzieht. Von den "Wadenbeissern" halte ich auch nicht viel, die sind meist unberechenbarer als grosse Hunde. Ich bin der Meinung, dass jeder Hund, egal ob gross oder klein, in eine Hundeschule gehört, damit Herrchen/Frauchen lernt, wie man einen Hund richtig erzieht. Ausserdem kenne ich keinen Hund, der nicht am Hundesport seinen Spass hat. Leider ist mein Hund inzwischen zu alt für solche Aktionen, war aber mit Begeisterung 8 Jahre lang auf dem Platz dabei. Jetzt, mit 14 Jahren, lässt er es lieber ruhig angehen und will mit dem "jungen und ungestümen Gemüse" lieber nichts mehr zu tun haben.
    Wünsche dir und dem Tier noch eine wunderschöne Zeit im Verein und gutes Weiterlernen - gibt ja schliesslich noch 2 BH-Prüfungen, die ihr sicher auch gut meistern werdet - sofern ihr sie überhaupt machen wollt.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • Hallo!


    Ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BH!


    Ich war mit meiner Bullterrierhündin, mit der ich knapp 15 glückliche Jahre verbringen durfte, eigentlich nur auf den Hundeplatz gegangen, um sie in den entscheidenden Welpenmonaten gut zu sozialisieren, und am Ende hat es uns beiden (!!) so viel Spaß gemacht, dass wir es bis zur SchH III geschafft haben.


    Ich kenne sehr viele Staffis und Bullis, die in stinknormalen Familien leben, und nicht einer davon ist aggressiv, was ich von diversen Schäferhunden nicht behaupten kann.


    LG Sissi

    LG Sissi


    >>> Glückliche Stunden: Nicht weinen, dass sie vergangen, lächeln - Du hast sie gelebt! <<< (chinesische Weisheit)

  • Hallo Zusammen!
    Hätte ja garnicht mit so viel Anteilnahme gerechnet! Ich bin euch echt dankbar dafür!
    Wir wollten ja eigentlich garkeinen Hund anschaffen. Aber nachdem mein großer Sohn eine Hündin heimgebracht hatte die trächtig war, wie sich später rausstellte, hat sich ein Welpe mich ausgesucht. Dem habe ich erst mal Leben eingehaucht und dann mit der Flasche gefüttert. So ist die kleine Maus dann auch geblieben.
    Als ich das erste mal zum Welpenspiel war, sagte mein Mann, das schaffen wir auch so. Hab ihn dann überredet und er ist mitgegangen. Seit dem hat er eine ganz andere Einstellung.
    Man ist auch als Hundehalter verpflichtet, alles dafür zu tun, das es ein gut sozialisiertes Tier ist. Wir haben ja am So die Prüfung in einem benachbarten Boxerclub gemacht. Zum Schluss gab es ein Gruppenfoto, ich habe gedacht die 6 Boxer gehen alle auf einander los. Die trainieren doch auch immer auf dem Platz und haben die BH geschafft. Aber wenns kein Training bzw Arbeit auf dem Hundeplatz ist, drehen die durch. Das kann ich garnicht verstehen!?
    Die haben Tiere, die können die garnicht draußen von der Leine machen. Jeder für sich ist Lammfromm, aber wehe da kommt noch einer dazu.
    Auf unserem Platz ist das anders. Wir haben alle möglichen Rassen, Kleine und große. Ob Schäferhund oder Jackrassel, natürlich auch unsere, können gemeinsam ohne Leine gassi gehen und auf dem Platz arbeiten und zusammen spielen.
    Ich möchte nicht so einen Hund haben der beim Arbeiten top funktioniert, aber draußen, ein furchtbarer Stinker ist!!!


    Wir werden noch etliche schöne Jahre mit unserer Missi verleben und es wird sicher noch einige Bewehrungsproben geben die wir zusammen meistern müssen :froehlich:

    LG Silvia und "die Rasselbande"

  • Ich finde das total cool, dass ihr so eine Hundeprüfung mit euren Hunden macht, denn ich bzw. meine Freundin haben schon eine schlechte Erfahrung mit einem "Kampfhund" gemacht.


    Der war immer total lieb und wir haben den auch immer gestreichelt, wenn wir den gesehen haben, doch einmal hat meine Freundin sich vor ihn hingekniet (die Freundin des Halters ist gerade mit dem Hund gegangen!) und der hat ihr auf einmal vor meinen Augen die ganze Oberlippe abgebissen ;( .


    Sie musste sofort Notopariert werden und hatte nachher immer noch bleibende Schönheitsfehler.


    Aber der Hund musste danach weder noch mal eine Wesensprüfung, noch einen Maulkorb tragen, noch hatte er Leinenzwang X( ! (ich bin aber total gegen einschläfern, egal was der Hund getan hat, aber ich hätte eine Maßnahme erwatet!)


    Hoffe sowas muss ich nicht nochmal miterleben!


    Und auch von mir noch mal einen Herzlichen Glückwunsch! :party:


    LG Miriam

    Liebe Grüße von meinen Lotln Alex, Albin und Lou und natürlich auch von mir.

  • Hallo Miriam!
    Das mit deiner Freundin tut mir echt leid :!: Es war bestimmt auch für dich, als Zuseher, eine schlimme Erfahrung!
    Man kann da im nach hinein nicht sagen warum oder wieso so etwas passiert ist! Vlt. lag es daran, das nicht das Herrchen gassi ging und hat sich gegen Frauchen behaupten wollen. Hunde haben ein sehr feines Gespühr und machen da wirklich Unterschiede, wer da hinten an der Leine ist.
    Wir auf unseren Hundeplatz trainieren auch die verschiedensten Situationen des Alltags. Z.B. bilden wir um den Hund eine ganz enge Gruppe, so das der Hund richtig in Beträngnis gerät. Bleibt er ruhig, ist alles gut. Wenn nicht, muss daran häftig gearbeitet werden.
    Mein Mann, Sohn und ich fahren auch sehr viel mit unseren Hunden auf Turniere, gehen auf Messen und in die Stadt. So zeigen wir, das es mit solchen Hunden auch anders geht!
    Eine Episode möchte ich noch hier erzählen. Mein Mann und ich fahren mit beiden Hunden im Bus. Steigt später eine Mama mit ihrer 6 jährigen Tochter ein. Das Kind die Hunde sehen, rennt auf uns zu, geht kurz davor auf die Kniee und rutscht den Hunden mit ausgestreckten Armen entgegen. Als sie uns erreicht hatte, hat sie gleich mit beiden geschmust!!! Wir 2, die Mama und die übrigen Fahrgäste im Bus, waren starr vor Schreck! Bandit und Missi haben sich seeeeeeehr gefreut über die Knuddelaktion und kein bisschen Stress :thumbup: Aber wir haben dann mit dem Mädchen gesprochen, dass das nicht geht. Wenn ich die Tiere nicht kenne, darf man nicht ran gehen. Oder man muss fragen. Die Leute waren natürlich sehr überrascht, wie sich unsere Hunde da verhalten haben, die dachten echt, es fließt Blut!!!
    Den Respekt vor solchen Tieren sollte man nie verlieren.
    Dir wünsche ich, das du nie wieder so einer Situation ausgesetzt wirst und hoffe sehr, das du keine Angst vor Hunden hast. Hunde riechen die Angst des Menschen!
    LG Silvia

    LG Silvia und "die Rasselbande"

  • hallo silvia :)


    als kind hatte ich leider so ein zusammentreffen der unangenehmen art. noch heute bin ich hunden gegenüber sehr vorsichtig. bei leinenzerrenden kampfhunden wechsele ich schon mal die straßenseite. allerdings benutze ich oft einen hohlweg, da muß ich dann durch.
    wenn ich einen huind kenne, kann ich mich sogar mit ihm anfreunden, so wie es mir im urlaub bei corinna in liechtenstein gegangen ist. die haben einen sehr netten, alten und halbtauben hund. ein ganz ein gutmütger schmuser.
    leider gibts ne menge hundehalter, die sich insgeheim freuen, wenn dir töle agressiv ist. die sollten alle mal so ne prüfung machen.


    liebe grüße von KE :guit:

    für den zum fall geneigten liegt stets ein kothaufen bereit (altchinesische weisheit)


    clips bei youtube unter nobodywhite1

  • Nee, Angst vor Hunden hatte ich noch nie und werde ich auch nie haben, ich hatte dann zwar Respekt vor dem Hund (habe ich aber auch bei anderen fremden Hunden, egal welche Rasse), aber ich habe auch selber zwei Hunde (Cocker-Spaniel) und habe mal gelesen, dass die auch zu den aggressiven Hunden gehören, aber unsere tun keiner Flige was zu leide (na ja Fliegen werden schon mal gefressen :D ).


    LG Miriam

    Liebe Grüße von meinen Lotln Alex, Albin und Lou und natürlich auch von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!