1a Mulmsauger

  • Hallo Alle,


    seit ich als Kind erstmals mit der Aquaristik in Berührung kam, habe ich die Bodengrundreinigung bzw. Mulmabsaugung "gehasst". Die mit den Durchlüfterpumpen betriebenen Mulmsauger, bei denen unten, wenn sie nicht perfekt angepasst sind, an 2 Stellen Luft entweicht, aus denen ganz oben beim Luftaustritt ab und zu auch der Schmutz wieder raus und ins Becken fällt, und die unzähligen Steine, die in das Säckchen mit hoch gesaugt werden, die dann im Waschbecken landen oder wo auch immer usw. Das ist einfach nur Mist.


    Der/Die eine oder andere wird es vielleicht schon kennen. Für mich habe ich erst vor kurzem die so genannte "eierlegende Wollmilchsau" gefunden und gekauft, und setze sie mit absoluter Begeisterung ein und habe dabei festgestellt, dass mein Lotlbecken wesentlich heftiger verschmutzt ist, als ich angenommen habe.


    Da ich meist "hinten" anfange zu erzählen, möchte ich die Vorteile des Gerätes auch zuerst nennen:


    Batteriebetrieben - 2 kleine Dicke, s.u.


    - d.h. keine Pumpe oder Schläuche, nichts was behindert
    - man kommt nicht mit dem Wasser in Berührung
    - Luftaustritt oder Schmutzaustritt ausgeschlossen
    - sehr leise, Ein- und Ausschalter oberhalb des Wassers
    - ermöglicht bei meinem 5 cm Kies-Bodengrund die perfekte Reinigung bis auf den Beckenboden
    - ... und das ohne ein einziges Steinchen in den Beutel zu saugen trotz "ungestümen Umgrabens"
    - beliebig höhenverstellbar
    - mit Wasserabsaugvorrichtung für Wasserwechsel
    - mit Scheibenreiniger, der den Schmutz direkt mit absaugt


    Das Gerät heißt: A-1004 Hagen Multi-Vac Aquarienreiniger


    Die Website: http://www.hagen.com


    Gerät: http://www.hagen.com/deutschla…06&PROD_ID=01010040050103


    A-1004 Hagen Multi-Vac Aquarienreiniger
    Beschreibung:


    Hagen Multi-Vac Aquarienreiniger, batteriebetriebener 3-fach Aquarienreininger mit den Funktionen: Aquarienkiesreiniger, Wasserabsaugeinrichtinug, Algenreiniger, VPE: 12 St./72 St. Im Umkarton, Farbe transparent/schwarz, Batterien (2x1,5 V , Typ) nicht im Lieferumfang enthalten, Länge ca. 23,5- 40,5 cm , Gewicht ca. 250 g.


    Ich habe das Teil (wohl nicht die aktuellste Verpackung) bei OBI für 15,99 Euro erstanden. Dort steht/stand auf der Verpackung oben "Marina" und links hochkant nur "Multi". Die Produktnummer: #11004 ist mit der o.g. A-1004 identisch.


    Der Wasserstand bei diesem Gerät muss 29 cm ab Oberfläche Kies, bzw. 26 cm bei 3 cm Eindrücken der Glocke in den Kies sein. Dies kann man durch eine Kürzung des unteren Rohres noch um einiges erniedrigen. Insgesamt ist das Teil 51 cm hoch.


    Da das dortige kleine Bild nicht vergrößerbar ist, habe ich hier eins eingefügt.


    Das Teil ist für mich einfach genial! Das wäre bestimmt interessant für all jene, die dass "herkömmliche" Mulmabsaugen ebenso hassen wie ich, da man hier in Sekundenschnelle einen wirklich sauberen Bereich hat und nicht den Eindruck bekommt, man würde nie fertig, da immer wieder etwas hoch wirbelt usw.



    Viele Grüße, Hartmut
    -

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo Hartmut,


    ich hasse das auch. Bin daher sehr neugierig auf das Gerät. Ich kapiere nur noch nicht, wie das Teil funktioniert. Könntest du bitte mal die Arbeitsschritte aufzählen, wenn du damit absaugst?

    Viele Grüße von Anke

  • Hi Hartmut,


    mit Kies in meinem Fischaq. hatte ich mit meinem Mulmsauger nie Probleme, aber im Lotlbecken habe ich feinen Sand drin und der wird einfach mit aufgesaugt. Würde der durch dieses Gerät ebenfalls nicht angesaugt werden? ?(
    Warum saugt der nicht den Bodengrund an - was ist da anders? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. ?(

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo zusammen,


    kann mir das auch nicht wirklich vorstellen, wir haben im Lotlsbecken auch sehr feinen Sand, wo das Absaugen schon sehr problematisch ist ?(

  • Hallo Alle,


    mit Sand habe ich bei diesem Gerät keine Erfahrung. Das kann ich in einer Woche etwa mal testen. Dann werde ich das 2. große Lotlbecken mit Sand einrichten.


    In meinem Lotlbecken befindet sich Kies mit einer Körnung von 2 mm. Da hatte ich noch kein einziges Steinchen in dem Auffangsäckchen.


    Der Kies wird unten in der "Glocke", je nachdem wie man sich damit eingräbt, mehr oder weniger heftig herumgewirbelt. Der Schmutz ist auf jeden Fall leichter und steigt dann wie üblich nach oben. Wäre die Kieshöhe höher als 5-6 cm und man würde sich dann bis auf den Beckenboden eingraben, wird er höchstwahrscheinlich auch hochgesaugt, aber wie gesagt, bei mir mit 5 cm Kieshöhe kein einziges Steinchen.


    Das Teil bläst den Dreck nicht mit Luft nach oben sondern saugt das Wasser an, dass dann durch das Säckchen und 2 Öffnungen in der Mitte wieder austritt. Dabei bleibt der Dreck nur im Säckchen - durch die anderen Öffnungen kommt nichts heraus.


    Da ich in einer Viertelstunde wieder absauge, versuche ich ein Bild davon hinzubekommen.


    Viele Grüße, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut ()

  • Hmm Das Ding hatte ich auch mal... fand seine Leistung einfach zu erbärmlich (es saugt keine grössen PFlanzenreste oder so) und leider hat es nach gut 2 Monaten den Geist aufgegeben weil doch wohl irgendwie Waser isn Gehäuse gelangt ist. (Ich fands rausgeworfenes Geld und hab mich sehr über das Ding geärgert... zum Glück wars recht billig) Sauge also weiterhin einfach mit einem einfachen Schlauch ab!
    Gruß,
    Timm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Hallo Timm,


    so macht jeder seine Erfahrungen. Das Teil was ich habe saugt Klasse, auch Pflanzenreste. Im Vergleich zu den Luftmulmsaugern liegen da Welten dazwischen. Nach 2 Monaten hat man noch Garantie darauf und vielleicht ist das Teil bei vielen anderen Anwendern nicht kaputt gegangen.


    Mit einem einfachen Schlauch absaugen, ist noch schlechter als mit dem herkömmlichen Luftmulmsaugern. Da bekommt man den Dreck entweder garnicht oder man hat den Eimer oder den Beutel voller Kies, wenn man nicht die exakte "ungefährliche" Höhe des Schlauches ununterbrochen versucht zu halten, und in den Ecken funktioniert das auch nicht. Das ist doch unnötiger Stress und deswegen war dies und die Luftmulmsauger für mich immer ein Gräuel (neue d. Rechtschr. :)


    Wenn mein Gerät nach 2-3 Monaten den Geist aufgeben sollte, kaufe ich mir ein Zweites und schicke das erste als Garantiefall zurück. Selbst wenn ich pro Jahr 3 Stück kaufen müsste, zumindest beim Kiesgrund, den ich habe, wäre es mir das Geld wert. Beckengrund richtig sauber, Axos zufrieden, ich stressfrei auch zufrieden, was will ich mehr :]


    Gruß, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hallo zusammen,


    ich gehöre auch zu den Leuten, die vor Jahren auf dieses nicht sehr langlebige Gerät reingefallen ist.


    -feiner Sand wird von diesem Ding ebenfalls angesaugt, bleibt in dem kleinen Stoffsäckchen hängen und das muss dann ständig geleert werden.


    -das Ding frisst bei regelmäßigem Betrieb Baterien ohne Ende.


    -kommt mal ein wenig feiner Sand zwischen die unteren Röhren (diese Verlängerung) lässt sich diese nicht mehr ausziehen.


    - stimmt, größere Blattreste etc. hat es nicht geschafft.


    -habe ich was vergessen?


    -nach ca. 2-3 Monaten (1-Mal-wöchentlichem Betrieb) hat das Ding den Geist aufgegeben.


    sorry, aber das Ding wird auch von mir als nicht gut befunden!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,


    Fazit also bei Sand - nicht kaufen. Mit den Batterien hatte ich so eine Ahnung und habe gleich Akkus mitgekauft. Jetzt hoffe ich doch schwer, dass die Geräte im Laufe der letzten Jahre besser geworden sind und fange schon einmal an zu sparen :D


    Gruß, Hartmut

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Von mir gibt es auch ne schlechte benotung.


    Größter Minus Punkt:
    -Nicht genügend Leistung ;)


    Und Ich nehme auch sonst Lieber den schlauch da ich so gleicht meinen Teilwasserwechsel mit machen kannn.


    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hallo,
    meist finde ich die Glocke vom Durchmesser zu gering, daß dauert, bis man das Becken durch geforstet hat.
    Ich nutze auch die Möglichkeit mit Wasserwechsel und einer (glaube von Sera) dreieckigen Mulmglocke, die einfach am Schlauchende steckt.
    Ich habe auch nur Kies in meinem Becken und habe keine Ahnung, wie der Sand angezogen wird.
    Je nach Tiefe wirbelt der Kies einmal durch und saugt alle Reste ab.
    Ich komme damit natürlich wunderbar in die Ecken.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Jetzt muss ich mich doch auch noch mal zu Wort melden.


    Wir benutzen das Ding schon seit 5 Jahren (immer noch das Gleiche) und für Kies ist es wirklich gut zu gebrauchen - bei Sand habe ich es, ehrlich gesagt, noch nicht einmal ausprobiert, weil es einfach nicht funktionieren kann.
    Ach ja, und es frißt im Jahr 4 Batterien und kommt in drei Becken zum Einsatz - allerdings nur ca 1x im Monat.


    Die Glocke lönnte allerdings wirklich größer sein!


    Es kommt also auf den Einsatz an ;)


    Liebe Grüße
    Ania

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!