Was ist das bzw. kann es schädlich sein/werden?

  • Hallo zusammen,


    irgendetwas merkwürdiges passiert in meinem relativ neu eingerichteten Becken ( es müsste jetzt so ca. 1 1/2 Monate laufen, habe ein schlechtes Zeitgefühl) in dem Becken hatte ich nach Einbringen von Seemandelbaumblättern auf einmal ziemlich lange trübes Wasser was sich nach entfernen der Blätter und einem Teilwasserwechsel geregelt hat, das Becken wird durch einen neuen Bodenmattenfilter gefiltert, zur Zeit bewohnen 9 Joungster (bis vor einer Woche waren es nur 6, und vorher fast 2 Wochen nach Einrichtung ca. für 3 Wochen wurde es sogar nur von 2 Younstern bewohnt (also langsames Einfahren, Nitritpeak hatte ich keinen). Ins Becken sind nur nagelneue Einrichtungsgegenstände und wenige abgekochte Gegenstände und Pflanzen aus meinem eingefahrenen Becken gekommen.


    Das Problem (wenn es denn eins ist?) habe ich im großen eingefahrenen Becken nicht, nur in dem neu eingerichtet Becken.


    Mit dem bloßen Auge (selbst mit drei Personen) sind nur viele (sehr viele) klitzekleine weiße Punkte an den Scheiben erkennbar, ich schätze mal sie sind ca. 1/4 Millimeter(!) groß. Da es aber so wahnsinnig viele sind kam es mir merkwürdig vor und da wir mit noch so angestrengten Augen nicht erkennen konnten, was das ist, habe ich mal meine komplette Kameraausrüstung bemüht und dann diese Bilder zustande bekommen:


    ohne Blitz stark vergrößert:


    mit Blitz stark vergrößert:


    mit Blitz noch stärker vergrößert:


    noch schärfer oder größer geht wirklich nicht, mich wundert sowieso, dass ich es schon gut hinbekommen habe.


    Was ist das? Kann es schädlich für die Youngster werden? Wie kann ich es bekämpfen? Fragen über Fragen, ich bin etwas entsetzt, wie diese Dinger stark vergrößert aussehen... :konf:


    Gruß Jutta

  • Hallo Daniel,


    nein, es scheint sich - selbst nach minutenlangem Anstarren - nicht zu bewegen.


    kleine Napfschnecken sehen anders aus, die hatte ich schon mal in meinem großen Becken entdeckt, ... noch viel kleiner...


    Aus der freien Natur und aus dem freien Handel habe ich in dieses Becken (außer Pellets) noch nichts eingebracht.


    ... ob es Funkwellen sendet kann ich leider nicht sehen. Nein, Spaß bei beiseite, ich kann keinerlei Bewegung (wie es z. B. bei Glockentierchen oder Rädertierchen kennt) feststellen.


    Gruß Jutta (die weiter grübelt, was das sein könnte)

  • Zitat

    Original von Daniel
    Tut es irgend einen Unfug, bildet es Muster oder versucht zu kommunizieren? :soldier:


    Hi,


    ich muss mich gerade über diese Formulierung kringeln, ob "es irgend einen Unfug" tut . Das muss meine Müdigkeit sein, ich geh gleich schlafen. Werd immer lachanfällig beim Müdesein.


    Aber zum Thema: hm, schwierig zu sagen, es könnten auch Mikroorganismen sein, wenngleich ich solche jetzt nicht einordnen könnte. Ich werd morgen mal nachsehen, ob ich was finde.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,


    ich hatte auch vermutet, dass es etwas Plankton-mäßiges ist, aber absolut nichts gefunden, was so aussieht, teils gibt es leichte Ähnlichkeiten, aber dann sind doch wieder zu viele Dinge verschieden.


    Daniel: stell es Dir "räumlicher" vor als z. B. eine Napfschnecke, wie eine Art Ballon mit einer trichterförmigen Öffnung an einer Seite.


    Gruß Jutta

  • Für einen Ciliaten oder Flagellaten ist es zu gross (Wäre dass eien Mikroskopaufnahme würde ich sagen es ist ein Choanoflaggellat oder ein Vorticellidae- Glockentierchen) deshalb würde ich vermuten dass es eien Rotatorie 8Rädertierchen) ist.
    bewegt es sich oder sitzt es fest?
    Dieser verreiterte Fortsatze rinnert mcih an Räuberische Rotatorien. Aber keine Sorge die sidn harmlos. Sie machen jagt auf kelinstkram wie Amöben und andere Rotatorien sowie Pantoffeltierchen und co. (Sind eigentlich in jedem Becken zu finden)
    Ne Probe unterm Mikro würde da Aufschluss geben...
    Gruß,
    Timm

  • Hi,
    zum Vergleich ist hier mal ein Bild von den Rotatorien:
    http://www.ege-magdeburg.de/rotatorien1.jpg


    Rädertierchen (Rotatorien):
    Rädertierchen strudeln mit zwei Wimpernkränzen, (die aussehen wie Speichenräder) Wasser und Nahrungspartikel zu ihrer Mundöffnung. Normalweise sitzen sie mit ihrem Stiel auf einer festen Unterlage. Sie können sich aber auch davon lösen und ihre "Wimperräder" als Schwimmantrieb benutzen (Nat. Grösse: ca 150 Mikrometer).


    Zumindestens sind die harmlos. Aber ob sie es auch wirklich sind, weiß ich auch nicht. Mir fehlen ein bischen die nupies am Ende :konf:


    Liebe Grüße von Christina

  • Hi Christina,


    die beiden Links sind identisch ;)


    Eine gewisse Ähnlichkeit mit Juttas Tierchen ist vorhanden.

    _______:party: ________
    liebe Grüße von Tina

  • Hallo Jutta!
    Ich hab diese Viehcher auch! Hab nur nie die Möglichkeit gehabt, von ihnen hier ein Bild rein zu stellen, denn da streikt meine Cam. Sie sind wirklich winzig klein und ich hab sie auch überall an der Scheibe. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht Minischnecken sind, aber bei genauerer Betrachtung mit der Lupo sahen meine genauso aus wie die Tierchen bei dir! Ich hatte versucht sie über Scheibe putzen und einen großzügigen Wasserwechsel weg zu bekommen. Das hat nicht geklappt. Dann hab ich das Becken wegen Umbau auf einen Bodenfilter für mehrere Tage trocken stehen gehabt. Aber trotz gründlicher Reinigung aller Gegenstände und Pflanzenaustausch waren die Viehcher ein paar Tage später wieder da! Mal sind es mehr, dann wieder weniger. Woran das liegt weiß ich nicht. Ich kann aber auch nicht beobachten, dass sie sich bewegen oder größer werden oder so. Bis jetzt scheinen sie für die Lotl nicht gefährlich zu sein (wie denn auch bei der Größe?) und deshalb hab ich erstmal entschieden, nichts dagegen zu tun. Wenn du irgendwas raus findest, was die Viehcher tötet, dann sag mir unbedingt bescheid! Irgendwie macht man sich ja doch Sorgen.
    Aber schön zu wissen, dass ich das Problem nicht allein hab!
    Liebe Grüße
    Bianca

  • Hallo,


    ja, ich habe dann auch an Glockentierchen gedacht. Wenn diese Viecher nach den Seemandelbaumblättern aufgetreten sind, wenn ich das richtig verstanden habe, könnte es ja sein, dass sie mit den Blättern eingeschleppt wurden. Obwohl das erst recht rätselhaft wäre, wie sollen Wasserorganismen an Baumblätter kommen? :konf: Bin bestimmt auf dem ganz falschen Dampfer.

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo zusammen,


    diese Rotatorien treffen es schon sehr gut, allerdings haben die Dinger bei mir keinen Stiel und auch nicht diese runden Dinger (Eier?) unten dran. Auch kann ich beim besten Willen keinerlei Wimpern oder sowas entdecken. Glockentierchen hatte ich von Anfang an ausgeschlossen, da diese so einen langen Stiel haben und die Form immer etwas anders ist und sie meist so eine Art Kolonien bilden. Diese Dinger sind immer nur einzeln anzufinden.


    Die Dinger sitzen absolut fest, ich habe mir gestern einige an ihren Plätzen gemerkt und da hat sich nicht eine auch nur ein Stück bewegt.


    Ich denke wir sind mit den Rotatorien verdammt nah dran, vielleicht es nur eine von zig Unterarten die vielleicht nicht so verbreitet ist.


    Ich werde sie mal weiter beobachten, solange nicht demnächst die ganzen Scheiben weiß sind davon, werde ich es - solange die Tiere keine merkwürdigen Anzeichen zeigen - so belassen.


    Finde es nur so merkwürdig, dass ich in den anderen Becken nichts habe und in das Becken ja nichts Ungewöhnliches reingekommen ist, außer ganz neue Einrichtung und Pflanzen aus meinen eigenen Becken. Dann kann ich sie tatsächlich nur durch die SMB-Blätter eingeschleppt haben, denn selbst unser Trinkwasser kann ich ausschließen, da dieses durch einen Carbonit-Filter muss um ins Becken zu gelangen und kommen nicht mal Bakterien durch.


    Immer mal wieder was Neues.


    Interessant! :konf:


    Gruß Jutta

  • Zitat

    zig Unterarten


    ARTEN nicht UNTERARTEN!
    Rotatorien sind sehr divers, der Fuss ist einziehbar und auch nicht bei allen Arten so ausgeprägt vorhanden, zu den Eiern hab ich ja schon was geschrieben.
    Ich denke es sind Rotatorien. Die finden sich in jedem becken, wenn man mal ein Stück Filterschwamm z.B. unters Mikroskop legt finden sich in gute eingefahrenen Becken zig Rotatorien Arten, Nematoden, Amöben, alle möglichen Ciliaten, Flagellaten etc pp... Da ist ein ganzer kleiner Mikrokosmos drin, der dazu gehört und für die Wasserqualität eine entscheidende bedeutung hat. Würde man die Tiere vergiften (Rotatorien kann man mit den gleichen Mitteln umbrinden wie die mit ihnen sehr nahe Verwandten Nematoden) haben auch die "höheren" Aquarienbewohner nicht mehr viel zu lachen.
    Gruß,
    Timm

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    Original von Timm
    (Rotatorien kann man mit den gleichen Mitteln umbrinden wie die mit ihnen sehr nahe Verwandten Nematoden)


    ... na da hab ich doch Erfahrung mit 8) (sorry kleiner Insider)


    Danke Timm für die ausführliche (Beratung wollte ich schon schreiben) Erläuterung, na dann werde ich die Viechers mal in Ruhe lassen.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!