Sparkasse Trojaner! Konto sperren lassen?

  • Hi.


    Ich habe mich gestern Abend auf der Seite der Sparkasse eingeloggt und wollte eine Überweisung machen. Nach dem einloggen kommt die Meldung: Sehr geehrte Frau XXX, wegen mehrmaligen Betrugsversuchen haben wir die Sicherheitsbestimmungen der Sparkasse verbessert und vordern die daher auf, folgende Tan Nummern einzugenben.
    Ich sollte 20 Tan Nummern eingeben und diese dann absenden um weiter in mein online Konto zu kommen.


    Natürlich habe ich das NICHT gemacht und erst mal gegoogelt. Nirgends etwas von neuen Sicherheitsbestimmungen gefunden, für das ein schönes Trojaner Board die alle vor der Betrügerei warnten.


    Habe gestern Abend noch meinen PC platt gemacht und neu aufgesetzt. Die Meldung ist weg. Auch mein Passwort habe ich geändert....


    Was meint ihr? Sollte ich trotzdem dort anrufen und mein Konto sperren lassen? Bis jetzt ist das komplette Geld noch da und ich habe ja die Tans auch net eingegeben. Oder reicht es aus den PC neu gemacht zu haben? Bin mir total unsicher...sowas ist mir noch nie passiert.



    Lg Sandra

  • Hallo Sandra,


    Also ich bin zwar kein Experte, aber ich persönlich würde sicherheitshalber bei der Sparkasse anrufen und alles abklären. Die haben dort ihre Fachleute und schaden kann es bestimmt nicht.
    Liebe Grüße

  • Hi.


    Ich habe heute nacht schon bei der Sperr Hotline angerufen. Hab denen alles erklärt und gefragt ob es überhaupt nötig ist das konto sperren zu lassen. Die Antwort dazu war: Da können wir ihnen keine Hilfestellung geben, das müssen sie selbst entscheiden.
    Hab dann nachgefragt wie es weiter geht wenn dann mein Konto gesperrt ist. Darauf: Wir können ihr Konto nicht sperren, das gehört net zu unserem Zuständigkeitsbereicht. Soll mit meinem Sparkassenberater sprechen.....SCHÖN!!! und das Samstag nachts....



    Lg Sandra

  • Hi,
    ich würde zur Sicherheit die PIN 3 x falsch eingeben, dann ist der Online-Zugang erstmal gesperrt und es kann für heute nix mehr gemacht werden. Am Montag kannst du dir eine neue PIN holen und Kontakt mit den Online-Banking-Herren und Damen der Sparkasse aufnehmen. Wenn du keine TAn eingegeben hast, kann eigentlich auch nix passieren.


    Und eine vollständige Systemprüfung über dein Virusprogramm würde ich auch mal machen, kann nicht schaden.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Wenn Du Dich nicht mehr eingeloggt hast nach der Meldung und keinerlei persönliche Daten bezüglich Deines Zugangs auf dem Rechner gespeichert hast, dürfte da nichts passieren. Ich würd mich auf keinen Fall jetzt einloggen, auch nicht nach der PW-Änderung bevor alles geklärt ist. Hier mußt Du schon einen Spezialisten fragen. Was Deinen PC betrifft kann Dir Dein Sparkassenberater sicherlich auch nicht weiterhelfen, dafür ist er nicht zuständig. Aber die Sparkasse müßte doch Spezialisten haben die zumindest Antworten geben könnten.


    Wenn die Meldung einfach auf Deinem Rechner erschien, kann man schon davon ausgehen, daß da etwas installiert wurde. Falls es eine Mail war, kannst Du die sicherlich weiterleiten an irgend eine Abteilung der Sparkasse die sich mit so etwas beschäftigen. Die finden schon heraus was die anstellen kann, bzw. hat.


    Den Rechner würde ich aus Sicherheitsgründen schon platt machen wenn Du Onlinebanking machst, da hätte ich selber kein Vertrauen mehr in das was auf dem Rechner installiert ist.


    edti:
    ich würde da auf jeden Fall der Sparkasse auf die Pelle rücken und das ganze nicht einfach im Sande verlaufen lassen, denn es ist davon auszugehen, daß viele andere Kunden auch betroffen sind. Leider sollen solche Vorkommnisse nicht unbedingt bekannt werden um dem Ansehen der Kasse nicht zu schaden und die Kunden zu verunsichern.
    Google die nächste Zeit mal, da erscheint bestimmt noch mehr im Netz dazu von anderen Kunden denn solche Phishings werden breit gestreut, bzw. in massen gezielt verschickt. Irgend etwas hattest Du mit Sicherheit bekommen wo etwas angehängt oder "mitgeliefert" würde was sich dann auf dem Rechner breit gemacht hat. Da genügt schon das aufmachen und lesen einer Mail

    Liebe Grüsse von Elke


    - Anleitung Bodenmattenfilter
    - Anleitung für Kombi Bodenmatte
    - wie Pflanzen einsetzen in Bodenmatte
    Die Links findet Ihr hier an der Pinnwand
    <<---click

    Einmal editiert, zuletzt von Elke ()

  • Hi.


    Also den Rechner habe ich gleich danach schon platt gemacht. Wollte nicht das meine millionen auf einmal weg sind :lach:
    habe auch keine Mail erhalten...ich ging auf die sparkassenseite, habe mich eingeloggt mit meinen daten und bevor ich irgendwas anderes machen konnte ging auch schon das kleine fenster auf (auf der sparkassen seite) die mir sagte ich sollte die 20 tans eingeben. Fenster ging nicht zu schliessen und konnte von daher ohne die tans einzugeben auch nix an meinem konto machen. habe ich dann auch net. gleich gegoogelt, platt gemacht, pw geändert und nu gehts wieder.


    Ich frage mich nur....wenn sich da was dazwischen geschaltet hat, müssten die jetzt ja auch mein einlogname und passwort (das alte) wissen. allerdings können sie ja eigentlich ohne meine Tans auch nix anstellen.....


    Weis jetzt halt net weiter...was passiert wenn ich mein Konto sperren lasse? Dann komm ich ja selbst garnet mehr an mein Geld ran, ausser persönlich hin zu gehen...allerdings ist das nicht möglich wegen arbeit..



    Lg Sandra


    Ps: Systemprüfung habe ich natürlich auch gemacht. Allerdings nix zu finden (wie bei allen anderen auch die das problem haben)

  • Hi,
    wenn du die PIN 3 x falsch eingibst, ist nur das Online-Banking gesperrt, nicht das Konto. Du kannst nach wie vor am Geldautomaten abheben, mit KArte zahlen etc. Schaden kann die falsche PIN-Eingabe auf keinen Fall.
    Mit deinem Banker telefonieren würde ich auf jeden Fall am mOntag morgen, der verbindet dich mit der entsprechenden internen Abteilung.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ob Du sperren lassen mußt kann wohl nur die Sparkasse Dir sagen. Aber es muss doch gehen, daß nur der Onlinézugang gesperrt wird vorläufig bis alles geklärt ist. Wenn es tatsächlich eine Meldung der Sparkasse war, was ich mir absolut nicht vorstellen kann wegen der Tan-Nummern, die werden doch nicht online mitgeteilt, tztztzzzz, niemals. Dann müßte die Kasse das wissen. Lass nicht locker und versuch da einen an die Strippe zu bekommen von der Spakasse. So was muss doch geklärt werden.


    An Dein Konto kannst Du doch vorläufig über Geldautomaten/Servicecenter kommen, da wäre das sicherste bis zur Klärung
    Auf jeden Fall würde ich in einem solchen Fall sehr sensibel bleiben für die nächste Zeit und genau betrachten was auf dem Rechner landet. Diese gemeinen Leute, falls es nicht von der Kasse war, werden ja immer dreister und erfinderischer. Mach nichts mehr auf, was wo Du den Absender nicht kennst....

  • hi.


    Ich habe keine Email bekommen mit irgendeinem absender. solche werden sowieso immer gleich gelöscht. ich habe mich ganz normal auf der seite der sparkasse eingeloggt um an mein konto zu kommen (wie immer). seite sah ganz genau so aus wie immer. nur das dieses kleine fenster mit dem sparkassenhintergrund aufging.


    von der sparkasse ist das garantiert nicht! die fragen nur nach ner tan wenn ich ne überweisung absende. und nach dem googeln so viele leute gefunden die das gleiche problem haben. ist ein trojaner. die am telefon gestern meinte auch ich soll da auf keinen fall was eingeben. sowas fragt die sparkasse nicht. aber weiter konnte sie mir auch net helfen.


    ich werd jetzt einfach den pin falsch eingeben und morgen mal anrufen. Dann sehen wir weiter.



    Lg Sandra

  • das hört sich ja an als wenn was gehackt wurde bei der Kasse :konf:
    mach das mal mit der falschen Eingabe, dann kann darüber nix mehr passieren. Wenn Dir sonst keiner weiterhilft mußt Du halt selber eingreifen :D
    Viel Glück Sandra, daß Du rausbekommst was da gelaufen ist. Hinterläßt ja immer ein Unsicherheitsgefühl.....

  • hui ja hört sich übel an, deine daten haben sie wahrscheinlich schon, aber ohne die tan-nummern können sie dir eigentlich nix abbuchen.


    wenn du so einen fall rechtzeitog bei der bank meldest, sollten sie dir so ne art beobachtungszeitraum bewilligen, in dem alle ungewollten abbuchungen sofort und vollständig zurückgebucht werden.


    zwei freunden von mir wurde das portmonee geklaut und die mussten auch ihre karten sperren lassen und vor ein paar monaten bin ich einem hackprogramm am geldautomaten zum opfer gefallen, ich wurde dann von der bank angerufen und die haben von sich aus zum glück sofort mein konto gesperrt und die sagten dann was von so einem beobachtungzeitraum.


    wenn du deinen rechner schon platt gemacht hast, dürfte ja erstmal nix mehr passieren, ich hoffe du hast programme wie virenscanner, malware-scanner etc drauf, aber selbst mir höchster sicherheit kann man sich jederzeit was einfangen ;(

  • Hi,

    das hört sich ja an als wenn was gehackt wurde bei der Kasse :konf:

    Nein, damit hat das nichts zu tun.
    Ich bin Banker und kenne diese Geschichten aus der Praxis. Entweder melden sich die Kunden selber bei der Bank oder unser interne Abteilung macht uns darauf aufmerksam, dass bei dem Kunden XY ein Phishing-Versuch (per Mail/Chat etc.) durchgeführt wurde, wir nehmen dann mit dem Kunden Kontakt auf. Manche Kunden scheinen solche Phishing-Versuche absolut nicht zu beunruhigen. Der Kunde kriegt in jedem FAll eine neue PIN und neue Tans.


    Unser Institut hat auf diese ansteigenenden Betrugsversuche reagiert. Neue Online-Banking-Verträge gibt es nur noch im Zusammenhang mit einem TAN-Generator und wir versuchen, bestehende Kundenverträge von dem sichereren Verfahren zu überzeugen und umzustellen. Ein kleines Kästchen, darin muss ich meine Bankkarte stecken, mich am Online-Banking einloggen, Kästchen an den Bildschirm halten und das Kästchen sagt mir meine TAN, die ich verwenden muss.
    Ich persönlich hab mein Online-Banking-Limit auf ein reelen Euro-Betrag eingestellt - Standard wären 5100 Euro. Meine Überweisungen sind meist unter 100 Euro (der Rest ist Dauerauftrag oder Abbuchungen), also ist mein Limit auch nur 100 Euro, was darüber hinausgeht, wird am Schalter gemacht.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo Sandra,


    da Du den Rechner gleich platt gemacht und auch keine TANs eingegeben sowie Dein Zugangskennwort sofort geändert hast, dürften zumindest keine ungewollten Überweisungen von Deinem Konto abgehen. Der Trojaner könnte allerdings Deine Kontodaten (Name, KTO-Nr., BLZ) ausgelesen haben, da Du Dich ja erfolgreich bei der Sparkasse angemeldet hast und die Daten somit zugänglich waren. Mit diesen Daten können Abbuchungen veranlasst werden, z.B. durch Anmeldungen bei kostenpflichtigen Webseiten. Du solltest also die Konto-Bewegungen genau im Auge behalten, damit Du bei Missbrauch das Geld sofort zurückbuchen lassen kannst. Falls solche Abbuchungen auftauchen, liegt eine Form von Identitätsdiebstahl vor, den Du sofort bei der Polizei anzeigen solltest, da Du dann vermutlich auch Ärger mit Gläubigern bekommst (die ihr Geld ja zu Recht haben wollen). Du solltest auf jeden Fall mal bei der Bank nachfragen, was die Dir für eine Vorgehensweise raten, falls Deine Konto-Daten wirklich gestohlen wurden.


    Zur Verdeutlichung: Ich weiß nicht, ob dieser Trojaner wirklich Deine Daten geklaut hat oder ob er nur versucht, Logins und TANs zu sammeln. Aber die Möglichkeit besteht zumindest.


    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Hallo!


    Danke für die vielen Antworten. Habe heute mit meiner Bank telefoniert. Mein online Konto ist nun gesperrt und ich bekomme neue einloggdaten zugeschickt. Desweiteren habe ich mir jetzt so einen kleinen Tan Generator zukommen lassen, den ich nach einstecken meiner Bankkarte an den Monitor halte und dieser mir dann eine Tan sagt, die ich eingeben soll.


    Die Bank sagte, ich solle mein Konto gut im Auge behalten und wenn Geld fehlt mich sofort melden, sie könnten das wieder zurück holen.
    Da bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht....
    Virenscanner hat nichts gefunden....muss ein ziemlich neuer Trojaner sein. Nunja, PC ist nun erstmal neu gemacht und ich hoffe einfach mal es passiert nichts und sowas betrifft mich nie wieder. :S


    Lg Sandra

  • sie könnten das wieder zurück holen.

    8o eine mutige Aussage.... :rolleyes: das geht doch problemlos nur wenn auch noch Geld auf so einem Konto drauf ist und diese "Online-Ganster" werden schon für genügend Verschleierung und ein leeres Konto sorgen, die sind doch nicht auf den Kopf gefallen :lach: Oftmals sind es nur Konten von Mittelsmännern oder sogar ahnungslosen Leuten die sich dafür zur Verfügung stellen und regelmäßig das Geld abheben und weitergeben für eine geringe Provision.
    ganz so einfach ist es also nicht :D

  • Hi.


    naja, ich wart einfach ab. bank meinte, ohne meine tans und das passwort das ich ja gleich geändert habe, könnten die nichts mit meinem konto anfangen. ich hoffe einfach mal das stimmt so. (viel ist ja auch nicht zu holen. alles was vom vormonat über bleibt, wandert sofort aufs sparbuch). bin aber weiterhin 3-5 mal täglich am prüfen ob irgendwas fehlt :D
    neues tan verfahren ist nun auch da. lustiges gerät das blinkende streifen am monitor ausliest und mir die tan sagt die ich eingeben muss :D bin total begeistert.


    lg sandra

  • Ich bin total froh, dass das so gut ausgegangen ist. Hast Dich ja auch gleich richtig verhalten, wenn auch "PC platt machen" vielleicht ein wenig übertrieben war. Aber lieber übertreiben als untertreiben in so einem Fall, und wenn Du deine Kontobewegungen gut im Auge behältst sollteste eigentlich nichts zu befürchten haben. Viel Spaß auch mit deinem neuen "Blinker"


    LG

  • Hi,


    in der Regel passiert so etwas wenn man auf der falschen Seite landet. Z.b. wenn man über eine Suchmaschine auf die Seite kommt oder einen Buchstaben zu viel oder zu wenig eingibt. Die Seite wird dann von den Betrügern exakt nachgestellt, so ist dann kein Trojaner nötig.


    Ohne Tans können die aber wenig machen. Wenn sie die KTO und BKZ haben wollen zeigen die dir bestimmt keine auffälligen TAN Eingabe Felder um dich noch darauf hinzuweisen das ein Betrugsversuch vorliegt.


    vielleicht als Tipp:
    Nächstes mal von einem anderen Rechner einloggen und das Online Passwort ändern und die TANs online sperren.
    LG Lars

    "Bevors' peinlich wird, frag ich lieber Google!"

  • Hi.


    also ich bin mir ziemlich sicher das es ein Trojaner war. Hab die Seite nicht über Suchmaschine eingegeben, sondern hab sie schon seit Jahren in meiner Favoritenleitse. Muss aber dazu sagen, dass ich kein anständiges Anti Viren Programm drauf hatte, nur das kostenlose von Anti Vir. Taugt leider garnichts. Hab jetzt doch mal 29 Euro investiert und mir Kaspersky gekauft. Nach dem Googeln nach meinem Fall, wurden mir auch ganz viele Seiten angezeit in denen stand das es ein Trojaner ist. Hatte den PC aber schon platt, also konnte ich auch nicht genauer nachschauen ob ich auf dem Rechner was finde.


    Nachdem ich Rechner platt gemacht hab, hab ich auch mit Kaspersky schon einige Warnungen bekommen auf bestimmten Seiten. (Schaue mir öfters mal Streams im internet an wo man auf sämtliche "schweinereienseiten" weitergeleitet wird. Wurden schon bestimmt 10 wegen Virusverdacht gesperrt von Kaspersky.


    Habe ja wo das war den Rechner neu aufgesetzt, gleich Passwörter geändert und mir auch bei der Bank so einen speziellen Tan generator gekauft, der nur ne Tan ausspuckt wenn ich meine Bankkarte da rein stecke und ihn an blinkende Felder an den Monitor halte (hatte vorher noch die Tan Liste) . Bis jetzt ist zum Glück noch alles Geld da geblieben.


    Muss dazu sagen, ich kenne mich recht gut mit PC aus, mache auch alles selbst und würde selbst von mir behaupten das ich echt viel Ahnung von dem ganzen kram hab. Hätte auch vorher JEDEM abgeraten irgendwo Tan Nummern einzugeben. Allerdings wenn man selbst in dieser Situation ist und sich auch die Seite genau angeschaut hat und eigentlich alles ist wie immer, ist man doch am überlegen obs nicht doch wirklich NUR ne neue Sicherheitsbestimmung ist. Habe gleich mal die Bank angeschrieben und gemeckert was für ein Quatsch die sich da einfallen lassen, von wegen nirgends Tans eingeben und dann sowas :D. Gleich einen Tag drauf war mein Konto gesperrt und der Mann von der Bank hatte schon einen Telefonterror bei mir gemacht, das ich mich gaaaanz schnell bei ihm melden soll.
    Zum Glück aus verdacht schon gleich alles richtig gemacht. Will aber garnicht wissen wieviel Leute da schon drauf reingefallen sind und um ihr Geld gebracht wurden.


    Lg Sandra


    PS: Kauft euch ein anständiges Anti Viren Programm :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!