Haltung von Schildkröten

  • Habe mal eine Frage bezüglich des lebens in der Tupper-Box. Ein Laden hier bei uns hat sone großen Lebensechten Plastewannen im Angebot für 10,- aber ohne Deckel ( ist ja auch egal) nun wollte ich mal fragen ob ich darin nicht Lottl"s bzw. Schildkröte(n) halten kann.?
    Filter würde ich natürlich Instalieren.





    Gruss
    Anne&Tim

  • 1. wie groß ist "groß"
    2. willst Du die Tiere auf Dauer darin halten?



    da frag ich mich doch, ob es nicht schöner ist, wenn man sie in einem Aquarium schwimmen sieht!


    Schildkröten gehören weder ins Aquarium, noch in eine Box. Die werden soooo schnell zu groß für alles, was man in der Wohnung aufstellen kann, dass man am besten schon bei Anschaffung der ca 5cm Durchmesser Schildkröte den Gartenteich ausgraben kann!


    Bei den Lotln geht es je nach größe der Wanne sicherlich...allerdings darf man nicht vergessen, dass sich auf den plastik grund ein Bakterienbelag setzt und dieser regelmäßig geschrubbt werden muss!


    Demnach ist es ja auch eher als Quarantäne gedacht, wenn man das mal 6 Wochen jeden Tag gefüllt und geschrubbt hat, dann weiß man, dass die Anschaffung eines Aquariums die bessere Lösung ist!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Keine Ahnung, wie das bei Schildkröten ist.


    Aber prinzipiell kann man nat. Axos in einer Stapelbox längere Zeit (Quarantäne, Krankheit) halten. Ich versteh die Frage nicht. MEinst du dauerhaft als Aqua-Ersatz? Falls ja, warum nicht ein normales Aqua?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Lotl in Stapelboxen halten? Hm, naja, wenn sie lebensmittelecht sind sollte normal nix dagegen sprechen da sich ja aus den Boxen nichts lösen sollte. Ich könnte mir nur vorstellen das evtl das Plast mit der Zeit bestimmten Veränderungen unterliegt. Farbliche evtl. durch Kalk etc. . Üblicherweise bildet sich in den Boxen ja normal ein Film der ab und an beseitigt wird. Wie es ebi einem dauerhaften Betrieb mit aktiver Filterung aussieht kann ich nicht sagen. Ich kenne ein entsprechendes Beispiel allerdings in der Garnelenhaltung. Da ging alles gut.


    LG, Jan

  • Hm naja sind so ca. 100 liter groß.
    Ja dachte halt weil sie auch aussehen wie Glas also ganz klar....das sie vllt. billige Aquarien sind.


    Aber die Sache hat sich erledigt ich habe hier ein 100X40X40 Becken bei meinem Zoofachhandel stehen für 50,- ohne Abdeckung und so halt nur der Glaskasten und den hohl ich uns jetzt. Und dan kommen da 2 Schildkröten hinein :)




    Gruss

  • und kauf gleich die Schaufel für den gartenteich! In spätestens 2 Jahren kannste sie raussetzen! Bitte nicht im Stadtpark aussetzen! Da gibt es leider schon genug von der Sorte!


    Bitte auch auf abwechslungsreiches Futter achten, sonst platzt die Schildkröte aus ihrem Panzer! Die Schildkrötenpellets vorher schon einweichen, sonst quillen sie im Schildkrötenmagen und das ist nicht gut!

    Liebe Grüße
    Jelena

  • Art weiß ich noch nicht habe die heute erst kurz bei meinem Händler gesehen als er die ausgepackt hat und die sahen so süß aus und sind gerade mal ca. 5-6cm groß.
    So albern wie es klingt: Ich kenne einen der einen kennt der eine Schildkröte hat und er hat mir versichert das die mind. 2 jahre brauchen eh sie doppelt so groß sind.



    Naja morgen ersteinmal nochmal genau im Zoofachhandel über Art etc. Informieren und dan weiß ich mehr und kann euch mehr dazu sagen.




    P.S in der Natur werde ich sie als Jäger und gelegenheits Angler sicher nicht aussetzen.





    Gruss

  • Naja morgen ersteinmal nochmal genau im Zoofachhandel über Art etc. Informieren

    Naja, und da wir alle wissen, dass die Beratung manchmal eher auf Absatz und nicht auf artgerechte Haltung abzielt, solltest du dich vorab informieren.


    Selbst wenn es eine Ausnahme gibt, die langsamer wächst, können die niiiedlichen Wasserschildkröten (egal in welchem Zeitraum) schnell für das Becken zu groß werden. Die Weitergabe der zu großen Schildkröten ist ein Problem, die die Teiche haben und Schildkröten mögen, haben in der Regel schon viele zu groß geratene Schildkröten aufgenommen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo,
    ja aber was hast du davon, irgendwann SIND sie eben so groß! Willst du sie in 2 Jahren dann wieder abgeben udn hoffen, jemand nimmt sie dann noch? Ich habe mich von vornherein extra für eine kleinbleibende Art entschieden, auch wenn ich wochenlang einen Züchter suchen und dann 80 km fahren musste. Ich habe eine Chrysemys picta dorsalis, die noch nicht ausgewachsen ist, und ich habe sie in einem 120 x 50 x50er Becken, nur mal so...! Lass dich bloß nicht verführen, weil die sooo niedlich sind. So fängt das Leid fast aller Wasserschröten an (und Landschröten leider auch). Wenn, dann bitte gründlich informieren und nicht auf Kosten der Schröten denken "Ach, das geht schon..."!

    Viele Grüße von Anke

  • Das erinnert mich irgendwie an die unzähligen ähnlichen Geschichten über Kaimane, Schildkröten, Welse...
    Da muss ich immer leicht würgen...

    Bis denne...
    Steffen alias dr.silicium :glup:

  • Hallo,


    meine Rotwange wurde 30cm (Panzerlänge) groß. Überleg dir das gut, weil im Aquarium ist es bei der größe Tierquälerei finde ich.
    Sie hat bei uns einen 2500l teich bekommen. Und wenn du sie so klein kaufst, und dann sie sich outen und du hast 2 Männchen...Dann kannste erstmal zwei Aqs anlegen, weil das nicht geht.


    Ich würde lieber Schildkröten von einer Tierschutzorganisatin nehmen. Es suchen soo viele ein Zuhause wiel sie keiner will ( zu groß)


    PS: Ist nur meine Meinung und Erfahrung

  • Ich kenne einen der einen kennt der eine Schildkröte hat und er hat mir versichert das die mind. 2 jahre brauchen eh sie doppelt so groß sind.

    Genau. Und weiß der, der einen kennt, der einen kennt auch, dass es verschiedene Schildkrötenarten gibt und diese eventuell auch unterschiedlich schnell wachsen? Schildkröte ist nicht gleich Schildkröte und die meisten Arten brauchen hinterher doch erheblich viel mehr Platz, als man denkt. Ich rate dir, dich über die ensprechenden in Frage kommenden Arten im Internet und ggf. in einem entsprechenden Forum zu informieren.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können... :whistling:

  • Hallo,


    da ich mit Reptilien (vor allem Schildkröten) arbeite kann ich dir sagen: Wasserschildkröten wirklich einigermaßen vernünftig zu halten ist fast unmöglich!!


    Bei sehr klein bleibenden Arten geht das ja noch.... aber nimm mal eine ausgewachsene Rotwange mit ca. 30cm Panzerlänge: alleine für eine (!) solche Schildkröte brauchst du als Mindestmaß ein Becken von 2,4m Länge und 1,2m breite (Schwimmfläche muss 8x Panzerlänge lang und 4x Panzerlänge breit sein!), plus einen trockenen Sonnenplatz...


    Man sollte sich VORHER - wie bei allen Reptilien und Amphibien - von einer KOMPETENTEN Stelle gut beraten lassen und dann um Himmels Willen bitte keine Tiere aus dem Handel kaufen, es gibt überall so viele Schildkröten die dringend ein Zuhause suchen - von Minikleinen bis zu Ausgewachsenen!



    Ach so: Falls du Fragen zur Haltung oder so hast, aknnst so mir gerne eine PN schreiben!

    liebe Grüße,
    die schwarze Witwe/Monika

    mit 4 Kaninchen &einem Hund & 1 B. emilia & 1 A. geniculata & 1 T. sirtalis & 1 S. odoratus & 1 Takydromus sexlineatus

  • Danke euren Rat zur intensiven Informationsaufnahme werde ich sicher nachkommen und wenn es soweit kommen sollte auch gegebenfalls vorher mal in nem Schildkröten Forum ( wenn es sowas gibt) anmelden.
    Also es ist so das mein Zoofachhandel sehr gut ist und auch nur das sagen was sie aus eigener Erfahrung kennen. Sind viele Alte und viele haben über 30 Jahre lang Aquarien mit unterschiedlichsten Fischen und Lebewesen gehabt.


    Sicher werde ich mal schauen und gründlich überlegen bevor ich mir eine oder zwei zulege.
    Vielleicht wird es auch einfach nen 3tes Lottl Becken wo ich mal nur die Wildfarbenen reinsetze aber bei Schildkröten ist irgendwie der Reiz des Mysteriösen unbekannten mit dabei ( natürlich bei Lottl"s auch) Schildkröten.... :whistling:


    Seitdem wir Lottl"s haben sind wir völlig vernarrt in "komisch aussehende Dinger" :rolleyes:


    Vorher hatten nur Cichliden in meinem Leben ne Rolle im Becken gespielt aber jetzt ist es alles anders und ein Cichlidenbecken nach dem anderen wird zum Axolotl Heim :D .



    Gruss
    Tim und Anne

  • Ja, Foren gibts natürlich auch für Schildkröten, siehe z.b. (falls ich das hier posten darf? sonst bitte löschen!)


    http://www.wasserschildkroeten-forum.de/


    Ich habe ja auch schon meine Beratung angeboten ;) zum Einstieg und zur Entscheidungsfindung.

    liebe Grüße,
    die schwarze Witwe/Monika

    mit 4 Kaninchen &einem Hund & 1 B. emilia & 1 A. geniculata & 1 T. sirtalis & 1 S. odoratus & 1 Takydromus sexlineatus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!