Vogelzimmer für Wellensittiche...hat jemand Erfahrung?

  • Hi ihr Lieben


    mein Mann und ich sind gerade an der Planung des Vogelzimmers das unsere Wellis nächstes Frühjahr bekommen werden.


    Der Raum in den sie vermutlich rein kommen hat geschätzte L 4m x B 5m x H 2,5m.


    Nun überleg ich natürlich schon die ganze Zeit wie man so ein Zimmer einrichtet. Also klar Äste, Baumstämme und so ist klar.


    Aber gerade mit den Futterplätzen bin ich mir noch umschlüssig wie wir das machen sollen.


    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder vielleicht selber so ein Zimmer das er mit Bildern vorstellen kann??

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Mein Ex hatte so etwas mal (leider hab ich keine Bilder). Der hatte in der Ecke des Zimmers so ein Eckregalbrett angebracht, wo er die Futter- und Wasserschale hingestellt hat. Darüber hatte er an der Wand mehrere Äste als Landeplatz festgemacht (die guckten so aus der Wand raus, tut mir leid im Beschreiben bin ich nicht so gut). Das funktionierte ganz gut. Er konnte ich Blickhöhe alles frisch machen und die Vögel haben ihm von oben zugeguckt :D
    Viel Spaß beim einrichten! Die Vorfreude beim Einrichten find ich fast genauso gut wie die spätere Haltung der Tiere. :D

    Es grüßt Gaby mit Finchen, Feli Filu, Betty Lou und Oskar 8) :D

  • Ja das mit dem Eckregal ist gar keine so doofe Idee :konf: :) .


    Ja die Planung ist jetzt schon total spannend. Vorallem weil mein Mann mir heute noch mitgeteilt hat das er eine Fensterscheibe ins Nebenzimmer machen will, damit wir da eine kleine gemütliche Sitzecke einrichten können und von da aus immer die Vögel sehen :froehlich: .


    Ich freu mich da voll drauf :love:

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • A propos Fensterscheibe: Wie macht ihr das denn, dass die Vögel die sehen und nicht dagegen fliegen? Ich meine sowas in Erinnerung zu haben, dass sie sich beim nem "Senkrechtstart" gegen die Scheibe ganz schön doll verletzen können... Mir fällt aber partout nicht mehr ein was mein Ex damals mit den Scheiben angestellt hatte, dafür ists schon viel zu lange her. Sorry!

    Es grüßt Gaby mit Finchen, Feli Filu, Betty Lou und Oskar 8) :D

  • was wollt ihr denn als boden nehmen!?
    das mit der aa is halt wichtig und es sollten auch keine sitzstangen über dem futter sein das sie da net reinkötteln....
    naja und futter möglichkeiten gibt es riesig auswahl du kannst wie gesagt so ein brett einrichten du kannst aber auch an verschiedenen stellen futter plätze einrichten was evtl auch ratsammer währe da es ja auch schon mal käbelein ums beste körnchen geben kann und mit mehreren futter stellen bekommen halt alle was ab....
    du kannst näpfe an äste anbringen oder auch was auf den boden stellen (so ist es ja in der natur auch ,wellis knabern die hirse auch von den gräsern bzw vom boden)
    was habt ihr denn mit euren wänden vor!?
    ich kann euch garantieren das ihr euch da noch was einfallen lassen müsst da eure wellis sonst anfangen löcher in die wände zu fressen und nicht nur in die tapete!!!
    wie viele vögel sinds denn oder sollen es denn werden!?

    liebe grüße mel

  • ich kann euch garantieren das ihr euch da noch was einfallen lassen müsst da eure wellis sonst anfangen löcher in die wände zu fressen und nicht nur in die tapete!!!

    Muss nicht sein. Ich hatte auch ein Vogelzimmer. Die Tiere haben ein kleines Eck, wo die Tapete schon weg hing, bearbeitet, ansonsten war die Wand uninteressant. Viel interessanter waren die Äste, die Blätter und das Leben in einem Schwarm. Ich hab immer wieder neue Äste reingehängt und für Abwechslung gesorgt, die Wand war echt nebensächlich.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Als Boden wird vermutlich ein einfacher PVC rein kommen. Den kann man leicht abwischen.


    Futterplätze wird es selbstverständlich mehrere geben. Im Moment sind es ja nur noch vier Vögel, aber die haben jetzt schon 4 Futterplätze in ihrer Voliere.


    Stangen überm Futter wird es natürlich nicht geben, möcht ja nicht das sie da rein kackern. Ansonsten dacht ich eigentlich wenn genügend Nagematerial da ist das sie dann nicht an die Wände gehen. Hab ich zumindest bisher noch nie gehört oder gelesen. Also das sie mal dran rum knabbern okay, aber nicht das sie da richtige Löcher rein machen :konf: .


    Ans Fenster wird dann ein Gitter auf geklebt. So das sie nicht auf die Idee kommen dagegen zu fliegen. Ist ja jetzt auch nicht anderst im Vogelzimmer, die Voliere ist auch der ganze Tag offen.


    Wie gesagt im Moment sind es nur noch 4. 3 Hähne und eine Henne. Die Henne bekommt natürlich auf jeden Fall verstärkung. Und ansonsten weiß ich noch nicht wieviele wir noch holen. Eben so das es einen schönen Schwarm ergibt, aber sie noch genügend Platz haben.

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Ein enfernter Onkel von mir hat Nymphensittiche gezüchtet, der hatte auch ein Vogelzimmer, in dem sie sich frei bewegen konnten. Der Boden war gefliest und mit Sand bestreut, die Wände waren auch bis zu 3/4 gefliest. Die verbleibende Wand war lediglich gestrichen. Sah aber nicht nach Toilette oder Schwimmbad aus ;) Er hatte einen großen (gefällten) Baum in der Mitte des Zimmers, für den er einen standhaften Ständer angefertigt hatte, sah ähnlich wie ein Weihnachtsbaumständer aus. Futter/ Wasser hat er an Stellen auf dem Boden ausgelegt, über der keine Sitzmöglichkeiten waren, damit das Futter nicht zugekotet wurden, Frischfutter und "Getreide am Stängel" wurden einfach in den Baum gehängt. Teilweise waren auch dickere Äste vom Boden aus an die Wand geklemmt oder mit dem Baum verbunden, um die Sitzflächen zu erweitern. Im Sommer musste nur ein Fenster aufgemacht werden und die Vögel konnten an schönen Tagen in eine angeschlossene Voliere im Garten fliegen, diese war ähnlich eingerichtet wie das Zimmer.


    Bilder habe ich leider keine, weil der Herr schon seit etwa 15 Jahren tot ist und seine Witwe die Vögel alle abgeben musste, weil sie alleine das Haus nicht halten konnte... aber ich hoffe, du konntest mit meiner Beschreibung etwas anfangen. :)

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Die Beschreibung hört sich nach einem absoluten Vogelparadies an!!!! Wow!

    Es grüßt Gaby mit Finchen, Feli Filu, Betty Lou und Oskar 8) :D

  • War es auch! Ich kann mit Vögeln nicht so furchtbar viel anfangen, die Nymphis fand ich in ihrem Zimmer immer toll! Der Herr war Frührentner und die Vogelzucht war sein ein und alles, in dem Hobby ist er vollkommen aufgegangen! Er hat immer wieder Sachen ausprobiert und gegebenenfalls verbessert. Im Garten wollte er noch einen Teich mit Bachlauf in die Voliere bauen, das hat er zu Lebzeiten leider nicht mehr geschafft... ;(

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Vors Fenster das nach draußen zeigt wird ein stabiles Gitter angebracht durch das sie nicht durchfliegen können, aber so das noch genügend Luft rein kommen kann. Möcht sie nachher nicht extra setzen müssen nur um das Fenster auf zu machen. Und Lüften muss ja regelmäßig sein. Aber da das Zimmer im ersten Stock ist, ist da leider nicht viel mit ner Voliere im Anschluss nach draußen.


    Ansonsten möchten wir das auch machen mit nem Baumstamm. Meine Schwiegereltern haben genügend Bäume im Garten, da haben wir schon angekündigt das wir da nächstes Jahr den ein oder anderen etwas stutzen müssen :D


    Bzw. den einen wollt meine Schwiegermutter eh schon dieses Jahr fällen, jetzt machen wirs halt erst nächstes Jahr :D


    Aber so ungefähr wie du es erzählt hast stell ich mir das auch vor.


    Wände hab ich auch erst vorgeschlagen zu Fliesen. Aber mein Mann meinte das die Vogelzimmer beim BNA nur gestrichen waren. Und die eben jeden Tag einfach die Wände abgekehrt haben. Ich denk so werde ichs auch erstmal versuchen. Fliesen kann ichs dann immernoch wenns sein muss.


    Ach ich weiß auch nicht, ist gar nicht so einfach so ein Projekt und vorallem ist der Raum halt auch ziemlich groß :konf:

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Ich würde die Voliere im Zimmer belassen, dort können sich die Tiere zurückziehen. Wir haben unsere (waren nur 2) auch immer frei in einem Extrazimmer rumfliegen lassen - der Dreck war enorm, aber den Tieren hats gefallen. Am Abend sind sie freiwillig in den grossen Käfig - Voliere ist ein zu "grosses" Wort - zurückgekehrt. So konnte ich das Zimmer gut putzen, ohne dass mir die Tiere im Weg waren. Im Käfig war dann auch das Futter, 4 verschiedene Körnelsorten, Hirsestängel und Obst oder Gemüse aufgehängt oder in speziellen, oben gedeckten Schalen, angebracht. So hatten wir es leichter, den Futterplatz sauber zu halten und die Kornhülsen flogen nicht so sehr im ganzen Zimmer rum. Ansonsten natürlich Aeste aufgehängt oder aufgestellt. Die Gardinenstange haben sie als ihren absoluten Lieblingsplatz deklariert. Wir haben die Gardienen am Fenster belassen und halt dauernd in die Waschmaschine geschmissen - auf die drei "Fetzen" kam es in der Maschine ja nicht mehr an. Die Wände haben sie mir in Ruhe gelassen, nur die schönen Pflanzen musste ich ganz schnell retten.

    Liebe Grüsse
    Corinna

  • mhh also mit den wänden sag ich nur weil das bei meiner bekanten pasiert ist die haben sich bis ins funderment genagt...
    bei uns war es auch mal dann hatten wir ein zimmer mit rauputz und dann war nix mehr...
    das futter und wasser würd ich auch auf den boden stellen...
    und evtl auch ein flaches katzenklo zum baden wird auch gerne genuzt...

    liebe grüße mel

  • Hallo,
    ich würde die Näpfe in einem Brett "verbauen". Also Löcher ins Brett, Metallnäpfe versenken und das Brett zwischen Ästen montieren.
    Wenn ihr einen Baum fällt müsst ihr aber drauf achten, dass dieser nicht giftig ist (ich denke, dass ist ganz klar, wollte es aber nur nochmal erwähnen). Am besten sind da Äste und Stämme von Obstbäumen geeignet. Unsere Wellis haben früher auch liebend gerne an Johannisbeerästen rumgenagt.
    Wie Mel schon schrieb würde ich auch 1 oder 2 Badeplätze anbieten.
    Damit die Wellis genug Bewegung haben und dem natürlichen Verhalten nach kommen würde ich, wie du ja vorhast, mehrere Näpfe im Raum verteilen. Aber nicht in alle Näpfe das Gleiche, sondern in einen Napf Körnerfutter, in den anderen Obst, in den anderen Gemüse usw. Denn dann müssen sie sich zwangsläufig bewegen um an anderes Futter zu kommen ;)
    Zur Beschäftigung haben unsere Wellis auch immer gerne Futterketten genommen. Einfach ein Band nehmen und Frischfutter und Hirse drauffädeln und mitten in den Raum hängen. Beschäftigung pur! :D
    Ich würde, genauso wie Krötli, die Voliere zumindest am Anfang noch mit ins Zimmer stellen. Diese kennen sie und bringt den Wellis Sicherheit und sie werden sich schneller und leichter an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn du merkst dass sie sie nicht mehr nutzen kann man sie evtl. wegstellen.
    Joah, das wars was mir noch so eingefallen ist :)

    Liebe Grüße,


    Daniela

  • Zur Beschäftigung haben unsere Wellis auch immer gerne Futterketten genommen. Einfach ein Band nehmen und Frischfutter und Hirse drauffädeln und mitten in den Raum hängen. Beschäftigung pur! :D

    Also das würd ich nicht machen. Da hätt ich Angst das sie sich mal dran verheddern oder sich strangulieren :konf:


    Das kann ich mir eher mit nem Ast vorstellen, da is es eine sehr gute Idee. Ich denk die werd ich übernehmen. :froehlich:


    Wasserschalen bekommen sie natürlich auch rein. So ne Katzenklo ähliche ist gar nicht schlecht. Da haben sie mehr Platz!!


    Is n Obstbaum der gefällt wird und dann wird der Haselnussbaum noch stark zurück gestutzt. Also alles Bäume an denen sie dann auch nach belieben rum knabbern können.


    Das mit dem verschiedenen Futter in den verschiedenen Näpfen werden wir auch machen. :froehlich:


    Und das mit der Voliere im Zimmer ist auch auf jeden Fall ne super Idee!!

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Wenn du schon so naturnah alles einrichtest, würde ich mir auch eine Wasserstelle in demselben Stil machen. So etwas in die Richtung Zimmerteich. Da gibt es total schöne Sachen und ich bin mir sicher, dass man das auch selber machen kann. Es muss ja nicht so tief sein, wenn du Angst hast, dass eines der Vögelchen "absäuft". Dann könntest du noch so ne Art kleiner Wasserlauf dazu modellieren... Naja, nur so ne Idee. Ich fänd das schöner als ein Katzenklos Plastikbecken unter nem Baum im Zimmer... :thumbup:

    Es grüßt Gaby mit Finchen, Feli Filu, Betty Lou und Oskar 8) :D

  • Das ist gar nicht doof Gaby... ich glaub wenn ich die Idee meinem Mann verkauf dann werden seine grauen Zellen sofort anfangen zu arbeiten :D .


    Ich denk das werden wir auf jeden Fall machen. Kann ich mir super vorstellen!!


    Danke für die Idee Gaby :knuddel

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Hihi, das freut mich!
    Jetzt wo ich so versuche mir das vorzustellen, fieber ich richtig mit. Bin mal auf die ersten Fotos gespannt!

    Es grüßt Gaby mit Finchen, Feli Filu, Betty Lou und Oskar 8) :D

  • Claudia, wäre ich du, würde ich warscheinlich morgen schon anfangen zu basteln- ich kann mir das grad richtig gut vorstellen, wie ichs umsetzen würde :D

    Es grüßt die Sandra!

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Goethe

  • Claudia, wäre ich du, würde ich warscheinlich morgen schon anfangen zu basteln- ich kann mir das grad richtig gut vorstellen, wie ichs umsetzen würde :D


    Würde ich auch, aber im Moment wohnt da noch entfernte Verwandtschaft von meinem Mann drin und die müssen erst am 15.1. ausziehen, solang müssen wir sie drin wohnen lassen sonst hätten sie uns nicht ihre Hälfte vom Haus verkauft.


    Aber ab nächstem Jahr wohnen wir hier nur noch allein, da können wir uns dann austoben.


    Werd dann natürlich auch alles in Bildern dokumentieren. Und für Verbesserungsvorschläge bin ich dann auch immer zu haben.


    Gaby... übrigens, wie gesagt bei meinem Mann rattert es schon, nachdem ich gesagt hab ich hätt gern so nen Zimmerbrunnen für sie :D

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!