Ist mein Becken okay so?

  • Also mit dem Wassernabel hab ich auch Probleme, der ist bei mir totlal verkümmert.
    Bei mir wächst am besten das Javamoos und es immer lustig wenn ich meine Lotls suche und dann aus dem Moos die Köpfchen herausgucken :D Meine Axos lieben den Javamoosurwald.


    Jutta,
    ähm, ich auch Eichenblatt gebrauchen kann.

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    ich hatte auch jede Menge Javamoos, jetzt muß ich mir neues besorgen, denn meine "Muttis" haben es mit Vorliege für ihre Eiablage benutzt. Diese Pampe bekommt man nicht mehr heraus, es glibberte nur noch so....
    Dabei war genug Efeutute u.a. da, seltsam....

  • Also,


    mach doch mal eine Bestandsaufnahme und erzähl uns, was von dem Gemüse überhaupt wächst bei dir. Du sagst, das Becken hat 20°C und eine Aquaglow (ist das ein Pflanzenlicht ?) und ne "Barschlampe" ?


    Ich weiß, es ist gemein, aber ich könnte wetten, dass du mit den derzeitigen Pflanzen auf Dauer nur wenig Erfolg haben wirst.


    Rechts die Echinodorus erträgt die Temperaturen nicht so gut, da braucht es wohl mindestens 2°C mehr. Besser noch etwas mehr. Außerdem möchte die stark wurzeln können. No future, würde ich sagen...


    Die Wasserpest, so dürre sie aussieht, erträgt die Temperatur wohl besser und es ist eine Frage von viel Zeit, bis da mal was oben abgeschnitten und als Steckling nebenan wieder eingesetzt werden kann. Besser etwas mehr davon.


    Die Sumpfschraube links daneben, wie hält sich die ? Sieht zwar ramponiert aus, die Basis scheint aber kräftig genug, um sich zu erholen. Problem : Wahrscheinlich zu kalt. Sie mag auch gern etwas mehr Licht. Wahrscheinlich kommen ihr deine Wasserwerte entgegen, sonst wäre sie schon verloren. Etwas höherer pH-Wert gegen 8.


    Das Gemüse ganz links kann ich nicht identifizieren.


    Was oben schwimmt, auch nicht. Sieht wie Wasserhornfarn aus, Ceratopterys cornuta. Wäre dann auch lichthungrig und wärmebedürftig. Im schwimmenden Zustand einige Zeit zu erhalten. Ist aber eine Stängelpflanze, die auch gerne verankert wird und dann recht groß.


    Ich würde auch gern mal wissen, warum in den Axolotl-Becken nur der übliche Einheitsbrei wächst. Javamoos, Javafarn, Wasserpest, Tausendblatt, hab ich was vergessen ? Eichenblatt... und Anubias stirbt zuletzt.


    Hat denn mal jemand einheimische, kaltwasserliebende Arten ausprobiert ? Könnte weiterhelfen in der Pflanzenfrage, aber ich will mal das Kluggescheiße abstellen...



    :horse:

  • Hallo Axel,


    1. Echinodorus (zumindest viele Arten) kommen mit 20°C locker klar, die meisten Temperaturangaben sind Richtwerte die auch mal unter- oder überschritten werden können, ich habe z. B. Echinodorus argentinensis in meinen Lotl-Becken und die gedeiht prima bei 20° C, Christina hat die auch mal von mir bekommen, und bei ihr ist es noch weitaus kälter als in meinen Becken im Winter und die Pflanze gedeiht trotzdem! Und die Wurzeln, suchen sich ihren Weg auch in niedrigem Bodengrund.


    2. Das "Gemüse" links, zumindest das untere scheint Javafarn zu sein, der auch gut für's Lotl-Becken geeignet ist.


    3. Es gedeiht weitaus mehr als der "Einheitsbrei" im Lotl-Becken, wenn Du mal die Suchfunktion bemühen würdest würdest Du auch Threads finden, die sich mit verschiedenen Pflanzen im Lotl-Becken beschäftigen.


    4. Was soll heißen: Eichenblatt.... und Anubias stirbt zuletzt! ??? Das mex. Eichenblatt ist z. B. mehr als sehr gut für's Lotlbecken geeignet und auch Anubias kommen mit den kalten Temperaturen ganz gut klar!


    5. einheimische Kaltwasserpflanzen: siehe Suchfunktion, da wird Dir auffallen, dass viele unserer Forenmitglieder solche Pflanzen in ihren Becken haben.


    Mit welchen Pflanzen hast Du denn welche Erfahrungen im Lotlbecken gemacht?


    Gruß Jutta

  • Ok ok, ich muss mich wohl noch einmal für die Klugscheißerei oben entschuldigen, :soldier:


    schlimmer noch, ich oute mich selbst als absolut unerfahren im Umgang mit einheimischen Pflanzen bei der häuslichen Pflege. Habe bloß mal mitgewirkt an unserem Familiengartenteich, als Teenie, lang lang ists her.


    Wenngleich es wenig an meinem generellen Eindruck ändert, dass Bepflanzung in Lotl-Becken außer bei den genannten Arten (und vielleicht eine Handvoll mehr) in ein trauriges Try-and-Error führt ! Die Gründe sind altbekannt, zuwenig Licht, zu kaltes Wasser, nicht robust genug. Ich kam da oben wohl etwas zu leichtfertig rüber. .jump.


    Wenn aber irgendjemand etwas über die erfolgreiche Verwendung von heimischen Kaltwasserpflanzen weiß, bin ich auch sehr neugierig und will es auch wissen. Submers, wie fürs Lotlbecken wahrscheinlich brauchbarer, oder auch Schwimmpflanzen oder was flutendes. Sollte ich mich von meiner Utopie einer häuslichen Haltung einer Wassernuss nun öffentlich distanzieren müssen ? Es war nur eine Idee...
    Erfahrungen haben andere. :D


    Kennt denn jemand die folgenden Arten und hat sie auch mal getestet ?


    Tausendblatt (Myriophyllum), Tannenwedel (Hippuris vulgaris), Nixenkraut (Najas marina), Armleuchteralgen (Characeae), Sumpf-Teichfaden (Zannichellia).


    Nachdenklichst, Axl


    P.S. :Übrigens mühe auch ich die Suchfunktion, mag aber auch die Kommunikation.

    Einmal editiert, zuletzt von Axlovsky ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!