2 Lotls im Becken?

  • Hallo, ich hab eine Frage.
    Ich bekomme morgen meinen ersten Axolotl (einen Melano) und habe gelesen es ist besser wenn man sich mehrere Tiere hält, da sie nicht gerne allein sind.
    Der, den ich bekomme ist so um die 12cm groß und mein Aquarium hat die Maße 60 x 30 x 30.
    Kann ich da noch einen anderen Lotl in der selben Größe dazusetzen?
    Mir ist klar dass die noch wachsen, aber wenn sie dann zu groß sind kann ich mir ja auch noch ein größeres Aquarium holen.
    Aber für jetzt ist das doch okay, oder?


    Phil

  • Hallo, leider kannst du in dein Aquarium eigentlich gar keinen Lotl halten. Ein 60er Becken ist für einen Lotl zu klein bzw. liefert ihm nicht genug "Lauffläche". Normal solltest du mit einem 80er Becken arbeiten, dort passt dann auch ein zweites Tier rein. Vorerst kannst du das 60er sicher kurz nehmen, ein 80er wird aber nicht lang auf sich warten lassen wenn de Lotl die 15 cm Marke knackt.
    Lotln ist es in der Regel egal ob sie allein oder zusammen gehalten werden.


    LG, Jan

  • Bei meiner Freundin waren es 2 Lotls. Bis sie ca. 17-20cm groß waren und sie haben sich darin wohlgefühlt. Mittlerweile hat sie ein 160l Becken. Dort wird sie dann noch 2 weitere hineinsetzen. Also wird schließlich in einem 60cm Becken definitiv einer reinpassen. Außerdem, was macht es für einen Sinn:
    60cm - kein Lotl
    80cm - auf einmal 2 ?! 8|
    Klar will ich, dass er genug Platz hat, aber er ist grade mal ca. 13cm groß und werde mir später ein größeres Aqua. holen.


    Gruß P.

  • Hi, auch wenn dir eine andere Antwort sicher besser gefallen würde, so kann ich dir leider keine andere geben. Wir haben hier im Forum auch eine Tabelle die es dir ermöglicht nach zu schauen wie viel Lotl in ein Becken passen. In ein 60er passt leider keiner. das hat auch mit der Lauf/Schwimmfläche zu tun. Und ja bei einem 60er kein lotl und bei einem 80er bis zu zwei.
    Und so leid es mir tut, aber auch wenn deine Freundin 2 in einem 60er Becken hatte, davon wird es nicht richtiger. Die Tiere haben darin keinen Platz und die Größe beeinflusst Wachstum und Leben/Lebensqualität. Lotl können ihre Missstände nicht kund tun, daher sollte man sich auf erforschte und erfahrene Werte verlassen. Das handhaben hier (im Forum) alle so, weil wir wollen das es den Tieren gut geht. Einen Hamster kann man auch in einem 60er Becken halten, er wird einem auch nie zeigen das es ihm an Bewegungsfreiheit mangelt. Bei Lotln ist es ebenso und die Wirkung des ganzen ist erst spät sichtbar.
    Wie ich dir aber bereits schrieb, kann das 60er Becken sicher eine Weile benutzt werden. Bis zur 15 cm Marke eben.
    Hier nochmal ein Link zur Becken/Lotl - Tabelle, der kannst du dann auch entnehmen das sie erst bei Bekcen von 80er Größe beginnt. Wieviele Axolotl passen in mein Becken?


    LG, Jan

  • Hi Phil,


    also wenn ich mir hier mein 60 er Guppy/Schnecken Becken anschaue
    und mir vorstelle, da ist ein Lotl drin ;( ;(


    Du brauchst ja dann auch noch ne Höhle und Pflanzen - da bleibt für den kleinen kein Platz mehr.
    Warum nicht gleich ein größeres Aqua holen - so viel kosten die nicht.

    Liebe Grüße von Petra

  • Hallo,


    also mit 17-20cm sind Lotl auf jedenfall zu groß für ein 60ger X( das die sich dadrin wohl gefühlt haben denke ICH nicht da es einfach platztechnisch ja sehr klein war. Ich mein die konnten dann wenn sie 20cm hatten ja gearde 3 mal ihre Körperlänge in die Länge schwimmen und bei nem 30cm breiten Aqua sich gerade gut drehen das sie nicht anstoßen. Finde ich nicht artgerecht :S


    Ich habe in meinem 60ger Aqua meine Nachzuchten gehabt bis sie ca. 10cm hatten dann hab ich die zwei in nen 80ger Becken gepackt da mir das schon zu eng war.


    Und wenn dein Lotl jetzt 13cm hat hat er sehr schnell seine 15cm Marke erreicht und es muss mindestens als absolute Größe ein 80x35 Becken her und wenn du vor hast mehr als 2 Tiere zuhalten würde ich dir eher ein Meterbecken empfehlen, da das 80ger nur reicht solang die Lotl nicht die 25cm Marke geknackt haben :thumbup:

    Gruß Henry :)




  • Hi,
    ich hab seit heute einen Axolotl-Neuzugang, der wird, bis er 20 cm hat und zu den anderen kann in einem 80er Becken wohnen und ich hab da schon ein schlechtes Gewissen.
    Ein 60er Becken ist def. in schätze mal 2-3 Monaten zu klein.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • 60cm - kein Lotl
    80cm - auf einmal 2 ?! 8|


    Stell dir doch einfach mal vor, wenn man zu zweit in einer Wohnung lebt, muss sich auch nicht automatisch die Fläche verdoppeln. Wenn die Grundfläche stimmt kann man ja Küche, Bad, Wohnzimmer, etc gemeinsam nutzen :D


    Hab mal irgendwo im Net gelesen, dass es auch schon Lotl gegeben hat, die ihr Leben lang in einer Popcornschüssel :konf: zugebracht haben... Na Klar sterben sie jetzt nicht gleich aus Protest, wenn was nicht stimmt aber wenn man sich Tiere hält, liegt es einem doch am Herzen und macht Spaß, sie so naturgetreu wie möglich zu halten und zu Beobachten. Wenn man dann mal sogar ein 80er Becken mit Xochimilco (hoffe es ist richtig geschrieben :konf: ) vergleicht, wird es selbst da schon schwierig.


    MfG


    Sonja

    Vorwärts, wir müssen zurück!!!!


    :horse:

  • Zitieren sollte man schon können ;)
    Es ist mir auch bewusst, dass man keine 2 ausgewachsene Tiere in diesem Aquarium platz haben.
    Aber er ist noch so klein. Bis der größer geworden is hab ich schon längst ein größeres, aber es geht um jetzt.
    Und ihr könnt mir jetz nix von artgerecht oder sowas erzählen!!
    Er is 13cm groß! Wenn ein Lotl ne Krankheit hat, setzt man ihn auch alleine und man hat auch net immer n 2. Aquarium, dass ne Grundfläche von 80cm*40cm
    oder größer hat!!

  • Hallo,
    wie du sicher wiederholt überlesen hast, kannst du das Becken auch benutzen. Bis der Lotl die 15 cm Marke knackt. Ab dann wird ein größeres Becken her müssen.
    Dein Vergleich mit der Krankheit hinkt auch, da bei Erkrankungen der Bewegungstrieb gehemmt und die Dauer des Aufenthaltes im Quarantänebereich begrenzt ist.
    Fazit: 60er bis 15 cm = ja ; 60er ab 15cm = nein.
    Ich denke deine eigentliche Frage haben wir nun hinlänglich und nach bestem Gewissen beantwortet. Ob du dich nun zu Gunsten deiner Tiere entscheidest oder unsere Antworten in den Wind schlägst, das liegt bei Dir.


    LG, Jan


    Da die Fragen hinreichen beantwortet sind schließe ich den Thread. Bei Fragen dazu gern PN an mich, bei neuen Fragen einfach neuer Thread.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!