Bartagamen

  • Neee zusammen gesetzt werden sollen die überhaupt nicht nenene ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.
    Meinte ob ich evtl. die Lampe für ein paar Stunden rüber setzten darf oder würden sich dadurch auch Keime vermischen ??
    Würde die natürlich mit Sagrotan absprühen .
    Ansonsten sein zu sagen beide fressen sehr gut aber das Weibchen buddelt sich seit heute Mittag immer wieder ein ,kommt dann raus und
    dann wird wieder in einer anderen Ecke gebuddelt.
    Habe ca. 20-22cm Sandhöhe drin.
    Aber nur von hinten vorne ist er nur 15 cm hoch
    Auch legt sich der dicke immer auf sein zierliches Weibchen die ist dann megaplatt kann da was passieren??
    Sorry für die doofen Fragen :wacko:

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Na hör mal, meinst Du, ich lass JEDEN unter mein T-Shirt ? :lach::lach::lach:


    Ich weiss halt auch nicht, was er hat, ausser, dass ich ihn von seinem Weibchen trennen musste, weil sie trächtig ist und er wüst zu ihr ist. Ich habe ihm sogar extra Terrarienlaub spendiert - gereinigtes Bambuslaub für 5,99 € -. Er mag das auch, aber mich mag er wohl lieber. Tja, da sieht man wieder.....


    LG Gudrun

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Ähm Ihr zwei :D würdet Ihr vielleicht meine 100% wichtige mir unter den Nägeln brennende und nicht mehr auszuhaltende Frage beantworten??
    Danach dürft ihr gerne weiter quatschen :P
    Nee quatsch aber bitte sagt doch mal kann ich sie mal rüberhängen also die Lampen meine ich natürlich ohne Fassung nur die Birne :rolleyes:

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Sonja, ich glaube, Du wirst Bartagamen-Mama. Wenn die so extrem buddelt, sind das entweder erstmal Probegrabungen oder sie wird demnächst Eier legen. Misch noch etwas Blumenerde ohne Dünger oder Terra-Humus (gibt es als Ziegel im Zooladen) unter den Sand. Und tu mir bitte einen grossen Gefallen: Schmeiss die Eier weg und brüte sie nicht aus. Schau Dich mal auf dem Markt etwas um und Du wirst sehen, dass wir eine Bartagamenschwemme haben. Die Kleinen kriegt man gar nicht mehr los. Ich mach das auch nicht anders.


    Wenn sie abgelegt hat, unbedingt gut füttern, auch mal Zophobas oder Wachsmaden und auf jeden Falll frisches Wasser anbieten. Eier ablegen strengt an und die sehen hinterher echt fertig aus.


    Wenn er sie gar nicht in Ruhe lässt, solltest Du die 2 trennen, evtl. Wand ins Terra ziehen. Aber wenn Du am Montag sowieso zum TA gehst und sie hat noch nicht abgelegt hat, lass doch mal nachsehen, ob sie Eier im Bauch hat. Rönten und Ultraschalll sind nicht so teuer, habe ich bei meinem Waranmädchen auch gemacht und für beides + Beratung/Untesuchung 43€ gezahlt. Finde ich noch ganz anständig. Eine Legenot-OP ist auf jeden Fall teurer und für das Tier auch nicht so toll. Hast Du überhaupt einen reptilienkundigen TA?


    LG Gudrun :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Hallo


    Ja wir fahren nach Jüchen zu dem Tierarzt der ist extra spezialisiert auf Bartis habe ich ein Glück :D
    Nee du Aufziehen will ich auf keinem Fall ich hoffe einfach sie buddelt aus Freude.
    Mario danke für den Hinweis ich hätte mit dem abkühlen nämlich jetzt nicht gewartet :whistling:
    Der dicke ist nicht aufdringlich so wie ich es einschätzen würde nur hatte ich mir Gedanken gemacht weil er so
    auf sie drauf hockt und die so platt ist :D
    Gerade ist mein Mann Lebendfutter holen.
    Dauert mal wieder lange ich glaube die Tiger waren wieder auf Bettelkurs :lach:
    Der kann denen noch weniger widerstehen :P

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi Sonja,


    jetzt lass mal in Ruhe sacken, besorg Dir Deine noch fehlenden Dinge und bau in Ruhe Dein Terra. Ich habe ja nochmal Bilder drangehängt, wie sowas aussehen kann im Rohzustand. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Das Zeug zum Futtertiere bestäuben, nämlich Korvimin, kriegst Du auch beim TA, ist auch nicht allzu teuer und hält ne Weile, wenn Du Dich nicht mit zuviel davon eindeckst. Ich kaufe immer 50 oder 100 g (100 g 7 €). Das reicht ziemlich lange, weil man damit vorsichtig umgehen sollte. Kann der TA Dir aber noch was zu sagen.


    Ich muss Mario da recht geben: spritz niemals ne heisse Lampe an, die platzt! Hatte ich auch schon und das waren nur ganz kleine Spritzerchen, ganz wenig. Ist aber nichts weiter passiert, keine Splitter, Glück gehabt.


    Viel Spass jetzt erstmal und immer schön Bilder rein von den Süssen. Meine Freundin hat auch 1 Männchen, 2 Weibchen und ca. 20 Jungtiere. Ein Weibchen hat auch nur noch den halben Schwanz, stört sie aber nicht im Geringsten.


    LG Gudrun :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • suche gerade mein Kabel Bilder kommen gleich :D

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Meno Meno Meno ich finde das blöde Kabel nicht :cursing:
    Aber ich kann was gutes Verkünden
    Ein Teil fester Haut ist heute dank Umschläge und Bepanthen Salbe ab gegangen :hüpf: :hüpf:
    Danke Mario
    Ach ja heute Mittag gab es Steppengrillen :D für die Bartis

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!