Bartagamen

  • Hallo


    Seit einiger Zeit bewohnt ein minniwinziger kleiner Barti genannt Miss Marpel alleine ein 80x60x60 cm Aufzucht Terarium.
    Nachdem ich einige Tipps bezüglich Beleuchtung und so bekommen habe geht es der kleinen auch super gut.(danke Bieber und Arican)
    Kotabstriche waren ohne Befund.
    Da wir mitten im Umbau waren kam sie eigentlich eher ungelegen hier bei uns an.Das Große Terra ist erst für ende des Jahres geplant.
    Dann sollten eigentlich 1xmänn. und 2x weibl. in dem geplanten Terra einziehen und nicht erst ein kleines Baby hier einziehen
    Geplant war ein ca. 3,60x80x1,00Meter.Es soll sich über den kompletten Flur im Keller bis in den neuen Anbau ziehen.(deswegen kann die Länge noch was wachsen)
    So nun aber zu meinem Problem.Gestern hatte ich dann einen alten Kunden am Telefon der 2 Notfall Tiere hat.Im Tierheim würden sie die nicht nehmen und er wüste nicht wohin.Also sagte ich er solle erst mal vorbei kommen.
    Tja gekommen ist er heute mit 2 Tieren (Bartagamen)
    1x Männlich fehlt letztes komplette drittel vom Schwanz und die rechte hintere Pfote, 6 Jahre 44,6cm lang Farbe ganz ganz dunkel gelbe umrandete Augen rote Striche auf den Bäckchen.
    1x Weiblich fehlt auch das letzte drittel vom Schwanz 31cm lang 4 Jahre.sehr hell
    Das Terra ist ein Witz
    1,20lang 1,20 hoch und 60 tief.Beleuchtet mit Infarot und eine sun glo Lampe 50 Watt.
    Also total unzureichend .Ach ja ich muss nun nicht erwähnen das ich die Tiere hier behalten habe :S
    Nun meine Frage welche Größe kann ich den beiden als Übergang anbieten??
    Das sie natürlich nicht mit Miss Marpel vergesellschaft werden können ist Klar.
    Ich brauche nun Angaben wie groß das Terra sein sollte das die zwei da bis sagen wir mal Januar glücklich drin leben können.
    Habe sie nun eben mal gefüttert mit Fauchschaben und Blüten von meinen Petunien.Schien denen gut zu schmecken :D
    So nun bitte ein paar Tipps und nicht schimpfen das ich die Tiere nun hier behalten habe mir taten die süßen doch so leid.
    Ach so ich wollte nch erwähnen das der dicke Kerl anscheinend Häutungsprobleme hat er hat helle Hautstellen die aber fest sitzen.
    Soll ich da Vaseline drauf machen ???
    Zum Tierarzt komme ich erst Montag.
    Kotproben geben ich bei meiner Tierärztin ab aber für die Untersuchung fahre ich nach Jüchen

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hallo Sonja,


    die Neuankömmlinge sollten am Besten natürlich ein normales Terrarium für Bartagamen bekommen, also so 2m Länge.
    Für den Übergang geht natürlich auch ein kleineres, immerhin bist du ja nicht vorbereitet gewesen. Ich selbst hatte für ein Fundtier ein 80x35 Becken für den Übergang (eine Woche) und es hat sich sichtlich unwohl gefühlt.


    Schimpfen kann ich, oder besser ermahnen: Die Haltung von 3 Tieren klappt nur in wenigen Fällen.
    Sollte dein kleines Tier ein Männchen sein hat sich die Sache erst Recht gegessen. Du solltest definitiv über eine Abgabe nachdenken!


    Bei Häutungsschwierigkeiten empfehle ich Bepanthen Salbe, oder das Tier in eine geheizte :!: Box mit feuchtem Küchentuch setzen und somit die Luftfeuchtigkeit deutlich zu erhöhen und damit die Häutung zu erleichtern.


    Für dein neues Becken: Nach Möglichkeit solltest du es noch breiter machen. Ab einen Meter Breite haben die tiere viel mehr Grundfläche und können sich auch entsprechend besser zurückziehen, ausserdem haben sie dann auch mehr Platz zum "wenden".


    Grüße
    Mario

  • Hallo



    Danke für die Antwort.
    Also die Breite kann bis 1,10 Meter gemacht werden nur leider nicht mehr.
    Wir haben nun eben nochmal nach gemessen.
    Miss Marpel würde evtl. ein einzelnes Terra bekommen.
    Das würde dann aber mit einer Größe von 2,00x1,00x1,00 auskommen müssen und würde an der gegenüberliegenden Ecke kommen.
    Nun meinte mein Mann das wäre nicht gut weil die Tiere sich sehen könnten.
    Ahh das wäre natürlich blöde wen das schlimm wäre.
    Ansonsten müsste sie im Wohnzimmer im Schrank mit eingebaut werden dann wäre das Terra aber nur 80tief .
    Weia also irgendwie brauchen die ja richtig viel Platz und ich will die nicht einengen.
    Ansonsten müsste ich dann wohl später die gesunde Miss Marpel vermitteln ( herzschmerz)
    Kann man sie evtl. in die Gruppe einführen wen sich bestätigt das sie zu 100% ein Mädel wäre??
    Natürlich nur wen die Größe angepasst wäre.
    Obwohl der dicke Brummer ist wohl mit Miss Marpel nicht zu toppen der wäre ja bestimmt 50cm wen der Schwanz komplett dran wäre .

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hey,


    ein 2x1x1m Terrarium genügt einem Tier auch.


    Sichtkontakt ist nicht so wild. Mit ein paar Sichtschutzen gelingt die Haltung problemlos. Es ist nicht wie bei vielen Chamäleons, dass sie nichts mehr andere sehen als ihren "Feind" und diesen so sogar unterdrücken können.


    Eigentlich ist es bei Agamen fast egal welche Geschlechtsverteilung man hat, denn beide Geschlechter können echte Zicken sein.
    Eine Gruppenzusammenführung (am Besten alle gleichzeitig in ihr neues großes Heim) kannst du gerne probieren, musst die Tiere eben gut beobachten. Ein Ausweichterrarium ist aber trotzdem nötig, auch für Quarantänezwecke.


    Grüße
    Mario

  • Huhu


    Na das hört sich doch super an :hüpf: also kann ich alle drei behalten juhuu.
    Der dicke hat nun bepanthen auf den Stellen und sitzt in eine 60er Faunabox im Terra.
    Er guckt mich zwar blöde an aber da muss er nun durch :D

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi Sonja,


    hab's gerade erst gelesen. Ich habe seit mehreren Jahren Barts, 1 x Männlein, 2 x (teils zickige) Weiblein. Du kannst sie zusammensetzen, musst aber wiklich gut beobachten. Ich habe auch mehrmals eingegriffen und inzwischen tun sie sich nichts mehr. Meine sitzen in einem 150x70x70 Terra, allerdings sind die Rückwand und die Seitenwände als rauhe Felswand gestaltet. Ausserdem habe ich noch eine Wurzel, 2 Äste drin. D. h. für Dich: wenn Du sie zusammensetzt auf 2x1x1 m und entsprechend das Terra strukturierst, können die locker darin alt werden.


    Noch ne Frage: Hast Du ausser Spots und Tageslicht auch eine UV-Lampe drin? Ist extrem wichtig. Was fütterst Du und mit welchen Vitaminen stäubst Du die Futtertiere ein?


    In Deinem grossen Terra könntest Du theoretisch für jedes Tier einen Sonnenplatz anbieten, dann zoffen sie sich auch nicht so. Bei meinen Waranen muss ich das so machen, sonst gibt es Ärger. Meine Bartis hocken alle 3 unter einem Spot und unter der UV, wenn sie für ein paar Stunden an ist.


    Wenn Du noch Fragen hast, einfach losfragen.


    LG Gudrun :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Hallo Gudrun


    Also wir haben bei der kleinen Miss Marpel habe ich eine Spiralförmige Lampe drin die ist aus dem Reptilienladen
    zusätzlich 2 Spots und 1 Sun Glo
    Bei den zwei großen war im Becken eine Neonröhre und eine rote Heizlampe .
    Ich habe sie nun ausgetauscht mit einer Neonröhre die ich noch hier hatte die schimmert etwas bläulich (hatte ich mir schon für das Terra geholt )
    weiß jetzt blöderweise den Namen nicht :whistling: Dann habe ich eine Sun Glo von Exo Terra und eine Heat Glo von Exo Terra reingemacht.
    Die Heat Glo ist auch rot aber so bekomme ich wenigstens etwas höhere Temperatur ins Becken.
    Was soll ich morgen holen für das Terra an beleuchtungsmittel ???

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ach so ja ich habe vergessen zu sagen sie bekommen nun auch wie Miss Marpel Sepia und ein Pulver womit ich 1x Wöchentlich das
    Lebendfutter mit bestäuben muss.
    Ansonsten Löwenzahn, Hibiskusblüten, Petunienblüten, Möhren ,Gurke ,Tomate, Keimlinge
    Fauchschaben und mittlere Heimchen.Die großen werden dann wohl Heuschrecken bekommen

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hallo Sonja,


    also, die rote Heizlampe taugt nur bei Schlangen, die kannst Du rausmachen. Messe mal bitte die Temperatur in dem kleinen Terra von Miss Marple, ich halte 2 Spots und die Sun glo für zu viel. Musst Du probieren.


    Ansonsten gilt: Hell, heller, noch heller, weil in der Wünste ist es auch brutal hell. Bei einem 2 m Terra nur 1 Leuchtstoffröhre ist def. zu wenig. Hast Du T5 oder T8 Leuchtstoffröhren? Auf jeden Fall solltest Du mind. 2 x T5 reinhängn, da reicht die normale Tageslicht aus dem Baumarkt mit 6500 K. Bei 1 m Höhe solltest Du als Wärmespot/Sonnenplatz mind. 100 W Spots nehmen. Als UV empfehle ich Dir auf jeden Fall die Lucky Reptile Bright Sun oder Raptor Solar (die macht ein schöneres Licht und hat auch etwas andere UV-Werte). Die kannst Du den ganzen Tag anlassen, wenn Du 2 Stück in dem grossen Terra verbaust, dann je 70 W. Bei Pardalisberlin.de kriegst Du die echt günstig, weil im normalen Zoolfachhandel bist Du locker 140-150 € pro Stück mit Vorschaltgerät, Schutzkorb und Keramikfassung los. Das haut Dich echt aus den Socken, finde ich. Auch für die Spots würde ich auf jeden Fall Keramikfassungen nehmen, ist bei Holzterras echt sicherer. Und wenn Du das grosse Terra beleuchtungstechnisch einrichtest, denke daran, dass die Tiere einen kühleren Bereich brauchen. Ich arbeite immer von links nach rechts, d. h. Spots und UV links bis ca. 2/3 vom Terra, der Rest nur mit der Leuchtstoffröhre und dem Lichtschein der anderen Lampen beleuchtet. Da kriegst Du dann so 25-27° hin. Unter den Spots dürfen es auch mal 45° sein (mind.).


    Thermometer und Hygrometer müssen natürlich auch sein. Trinkschale bitte auch nicht vergessen, aber dann in den kühleren Bereich stellen, verdunstet nicht so schnell.


    Das Futter hört sich doch super an. Du kannst ab und an noch Zophobas füttern, aber bitte nicht zu oft, die machen fett.


    Jetzt lass das mal sacken und kontrolliere mal Licht und Temperaturen und frag ruhig Löcher in meinen Bauch, ist noch Platz dafür.


    LG Gudrun :)


    Das Terra nur Fliesenkleber ist das restaurierte Barti-Terra ohne Einrichtung, ich mache Dir aber gern noch eins mit Einrichtung, morgen.
    Das beleuchtete Terra mit der roten Wand ist das Aufzuchtbecken meiner Stachelschwanzwarane, auch ohne Einrichtung, kurz nach Fertigstelllung. Das mit dem bisschen Styropor wird das Aufzuchtbecken für meine Steppenwarane.


    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Huhuu


    Sorry Antwort hat was gedauert musste schnell mit den Hunden raus.
    Also Miss Marpel hat an der heißesten Stelle nicht ganze 45 Grad.
    Da hat sie auch Ihre Erhöhung zum Sonnen.
    Ansonsten sind es je nach Tageszeit (weil die Spots nicht den ganzen Tag zusammen an sind ) von 39 bis runter auf 24Grad.
    So hatte man es mir zusammen gestellt.
    Zu trinken habe ich bis jetzt nie rein getan weil man mir sagte durch das Lebendfutter/Gemüse bekommen sie genügend Feuchtigkeit.
    Ich sprühe aber jeden morgen den Sand mit warmen Wasser feucht.
    Werde aber morgen mal eine Schale mit Wasser rein stellen in beiden Terras.
    (ach da fällt mir noch was lustiges ein ,wen ich das Lebendfutter von unten hole denken die Tiger auch immer es gibt was zu futtern.Die kenne doch glatt das Geräusch von der Faunabox :D )
    So also so die Einkaufsliste der Lampen ist geschrieben und morgen geht es dann ans einkaufen.
    Nun aber eine Frage sie können mit Sicherheit erst in ca. 10-14 Tagen umziehen weil ich ja die Rückwand und alles machen muss .
    Es muss ja alles auch trocknen.
    Wie soll ich denn in der Zwischenzeit die Beleuchtung für das 1,20 machen ??
    Mein Mann will die Röhren da nun erst mal raus holen und wir setzten Leuchten ein.
    Wäre nett wen man mir dazu was sagen kann.
    Ach so es ist ja ein Glasbecken aber es hat vor gebohrte Löcher wo im Moment nur so ein Netz drüber gespannt ist.
    Deine Terras sind wunderschön so wie das auf dem ersten Bild wollen wir nun auch machen.
    Nur wo bekommt man diese Menge an Storrypor ???
    Ich bin echt begeistert von den Bildern.


    Ach so der dicke ist nun wieder im Terra aber die Haut ist noch fest ich denke das muss sich dann bestimmt auch der Tierarzt angucken

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Hi Sonja,


    macht nichts mit der Antwort, wir sind am Elektriker suchen, trotz Anzeige bei der Jobbörse bis jetzt nur eine Bewerbung. Seltsam oder?


    Also gut: Dein 120er Becken eine Leuchtstoffröhre Marke Baumarkt 6500 K Lichtfarbe, je nach Höhe des Terras 1-2 Spots 75 oder 100 W und eine UV, da reicht aber eine 26 W Energiesparlampe, gibt es im Zoofachhandel, für Dich wohl kein Problem.


    Wasser unbedingt reinstellen, die rennen auch schonmal durch, Bartagamen sind eigentlich ziemliche Ferkel. Dann solltest Du noch 8-10 cm Sand einfüllen. Morgen mittag kommt ein Foto von dem eingerichteten Terra. Du kannst ja mal schauen, wo im Herbst bei Euch eine Terra-Börse stattfindet, die grösste ist wohl Hamm. Da kannst Du auf jeden Fall so einiges günstig einkaufen und es macht auch Spass da durchzulaufen. Ach so, setze noch eine Schaufel zum Saubermachen auf die Liste und eine Pinzette solltest Du auch haben. Mein Barti-Mann hat meinen Daumen zuletzt mit einer Heuschrecke verwechselt (aua :cursing: ).


    Styropor bekommst Du in allen möglichen Stärke im Baumarkt. Zum Kleben nimmst Du Silikon (da reicht das Billige). Wie Styropor "rund" geschnitten wird, weisst Du? Scharfes Messer und dann dünne Scheibchen immer abschneiden, bis es die Form hat, die Du möchtest. Ist schwer zu beschreiben. Ein Foto von meinem Steppi-Becken kommt auch noch. Ist schon etwas weiter wie auf dem ersten Bild.


    Wenn Du die Styropor-Felswand fertig hast, kommt eine schöne Schicht Flex-Fliesenkleber (auch der billigste, den Du kriegen kannst) drauf. Wenn das trocken ist, mischt Du Dir folgendes:


    10 l Baueimer: 1/3 Fliesenkleber, 2/3 Spielzeugsand, 3 Flaschen Abtönfarbe (ich habe Sahara genommen, viell. noch etwas braun dazu), etwas Wasser. Das Ganze zu einer fetten Pampe verrühren und mit einem Tapezierpinsel drauftupfen, NICHT streichen.


    Dieses Zeug ist laut Auskunft eines wirklich sehr erfahrenen Waranhalters absolut krallensicher (der hat auch schon wieder eine Grosswaran gekauft). Wenn Du das aber wasserdicht haben möchtest, dann musst Du das versiegeln, entweder mit Bootslack + Sand draufschmeissen oder Epoxidharz + Sand draufschmeissen. Wirst Du aber in einem Wüsten-Terra nicht unbedingt brauchen.


    Wenn das dann trocken ist, einrichten, Lampen anschliessen, Tiere rein, geniessen.


    Viel Spass und halte mich auf dem Laufenden, so mit Fotos und so und frag ruhig, wenn Du noch was wissen musst. Ich baue jetzt mein 4. Terra und 2 Grossterras (250x100x120 und 300x130x120) sind geplant und bis Mitte nächstes Jahr bezugsfertig.


    LG Gudrun :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Ich mche mal ein paar Anfügungen.


    Beleuchtung: Pro Meter empfehle ich einen HQI- oder CDM-Strahler, das ist Licht satt. Ob du aber 70 oder sogar 150 Watt brauchst kann ich nicht sagen. Bei der Höhe würde ich vielleicht zu zwei 70W, rechts und links und einen 150W in der Mitte tendieren (für das große Becken).
    Diese Lampen wirst du in keinem Zooladen finden, da ist Ebay die richtige Anlaufstelle, wo es Einbaustrahler mit Vorschaltgerät (EVG!) meist recht preiswert gibt.
    Ein Doppelleuchtbalken über möglichst die ganze Länge "entfernt" die Schlagschatten der HQI.
    Diese blöden UV-Leuchtstoffröhren oder Energiesparlampen überzeugen in der Praxis nicht. Mit zwei Lucky Reptile Bright Sun Desert wärst du um Welten besser bedient, denn die machen Licht und Wärme.


    Natürlich wäre hier eine zweiwöchige Erprobungsphase wünschenswert, als das Einfahren eines Terrariums.


    Zum Bodengrund: die Tiere brauchen auf jeden Fall einige Stellen mit 20cm Bodengrund. Für die Eiablage ist tiefes Erdreich von Nöten!


    Grüße
    Mario


    EDIT: für mich immer noch das "Nachschlagewerk" was Bartagamen angeht: KLICK

  • Hallo Mario,


    wegen der Eiablage: Wenn es jemals so weit ist, sollte eine Eiablagebox mit feuchtem/warmem Humus-Sand-Gemisch zur Verfügung stehen. Allerdings sind Bartagamen nicht so problematisch. Die buddeln sich ein Loch im feuchten Substrat und schmeissen die Eier da hinein. Warane sind da etwas "zickiger" und "empfindlicher". Die nehmen nicht alles an,was man ihnen anbietet. Und Trennung der Tiere sollte auf jeden Fall möglich sein (muss aber nicht).


    HQI-Strahler würde ich jetzt nicht einsetzen (gut, zugegeben, mag ich nicht), je nach Höhe und Tiefe des Beckens könnte das echt zu einem Temperaturproblem auswachsen. T5 in ausreichender Anzahl, gut verteilt + 2 Lucky Reptile Britght Sun + Spots tun es auch. Wobei ich die Solar Raptor vorziehe, die macht ein schöneres Licht und geht auch nicht so oft kaputt wie die LR. Ist aber Geschmackssache und ausserdem ist die Soar Raptor günstiger als die LR. Davon abgesehen, muss man auch nicht das teure EVG von denen kaufen. Es reicht ein günstiges von Osram oder Philips, passend zum Leuchtmittel. Nur auf Keramikfassungen würde ich auf keinen Falll verzichten. Schutzkörbe habe ich bei meinen auch nicht, die klettern so gut wie nie und springen tun sie auch nicht. Bei den Waranen sieht das anders aus, da muss das sein, sonst gibt es Waran gegrillt.


    Für das Tageslicht gibt es noch eine bessere, energiesparendere, Möglichkeit, die ich bei meinen Grossterras einsetzen werde: LED ist das Zauberwort. Die gibt es als T8 (habe ich eine hier) und T5 Röhren und als Waver. Lichtfarbe 6000/6500 K, also völlig ausreichend. Die Teile sind natürlich ziemlich teuer, aber da sie keine Leistung oder so verlieren, kann man die locker 5 Jahre und mehr drinlassen und muss nicht jedes Jahr die Röhren tauschen. Wäre auch eine Variante.


    Ansonsten, liebe Sonja, Buch kaufen und noch bisschen lesen und fragen, fragen, fragen. Bartis sind relativ einfach zu halten und wenn das Terra mal fertig ist, hast Du echt Spass an der Rasselbande. Und noch was: Ich würde so Tiere auch aufnehmen, wenn ich könnte.


    LG Gudrun :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Zu den Agamen kann ich nix sagen, aber zur Beleuchtung :) . Ich habe auch eine Bright Sun an meinem Wasserschildkrötenbecken, allerdings die Jungle-Version. Ich kann diese Lampe nur empfehlen, ist echt ein Hammer. Allerdings hatte ich erst Probleme mit dem Vorschaltgerät, ich hatte eins der Exemplare, die ein unerträgliches Fiepsen von sich gaben. Das nächste machte dasselbe und sowohl ich als auch der Onlineshop waren am Verzweifeln, aber das dritte läuft endlich problemlos. Trotzdem gibt´s für mich keine Alternative!

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Gudrun,


    es tut mir leid, dass ich dich so ausbremsen muss, aber was du schreibst ist leider absolut nicht förderlich.
    LED haben deutlich zu wenig Lumen um mit T5-HO mitzuhalten, für Rechnungen bin ich an dieser Stelle aber zu faul.


    Aber es ist auch so, dass selbst T5 zu wenig Licht machen, bzw. in sehr großer Zahl vorhanden sein müssen, um das nötige Licht zu produzieren, denn in der prallen Sonne gibt es immerhin bis zu 100'000 Lux!


    Dass du keine HQI-Strahler einsetzen würdest, weil du sie nicht magst und sie damit argumentationslos aus deinem Beitrag wirfst hilft auch mir nicht.
    Fakt ist: Kaum eine andere Lampe erzeugt ein so sonnenähnliches Spektrum, wie HQI/CDM.


    Hier noch etwas fachlichen Lesestoff, von Leuten, die sich wirklich mit dem Thema Licht auseinander gesetzt haben:
    testudolinks
    dihu (Bei Aktuell auf die Lampe oder dieses Spektrum klicken)


    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    tut mir leid,dass ich Dich jetzt mal "ausbremsen" muss. Das Thema Beleuchtung könnte man hier noch jahrelang fortführen, wahrscheinlich ohne echtes Ergebnis. 100000 Lux wirst Du NIE erreichen. Das schafft niemand im privaten Bereich. Dieses Thema haben wir ständig im Waranforum (Helligkeit, UV, Spots). Ich kenne da niemanden, der keine T5 (natürlich je nach Beckengrösse mehrereI einsetzt. Meistens - zumindest in den Regenwaldterras - werden auch noch HQI eingesetzt sowie Bright Sun/Siolar Raptor, die im übrigen wohl doch die bessere UV-Lampe zu sein scheint.


    Und dass ich HQI nicht "mag", ist meine persönliche Auffassung. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Da kann jeder machen, was er will. Ich frage mich nur, wenn schon über Stromkosten bei den Axolotl mal mehr, mal weniger "gestöhnt" wird, warum soll man dann noch HQI einsetzen? Ein Terrarium (gerade Wüste) treibt die Stromkosten doch ziemlich in die Höhe. Ich habe 3 davon, na ja, aber bei einem kwh-Preis von ca. 10 Cent ist mir das wirklich egal.


    Bei der Einrichtung eines Wüsten-Terras sollte man jedenfalls folgendermassen vorgehen: erstmal Leuchtstoffröhren rein, Temperatur messen, dann Spots rein, Temperatur messen, evtl. noch einen dazu, UV rein, evt. mehrere, die können den ganzen Tag rennen, Temperatur messen. Auf jeden Fall das Becken probelaufen lassen. Bei zuviel HQI wird es zwangsläufig zu Temperaturproblemen kommen. Die Bright Sun gibt es auch noch als Flood, die hat dann einen grösseren Abstrahlwinkel und es gibt sie mit 50, 70 und 150 W, die Solar Raptor auch. Das sollte eigentlich für ein 2x1x1 m Becken völlig ausreichend sein.


    Die T8 LED-Röhre, die ich jetzt dahabe, ist nur zum Testen da, weil sie neu auf dem Markt ist. Bei den Waranhaltern besteht Interesse, da sie sehr hell ist, irgendwie 1400... ? Lumen (schau ich jetzt nicht nach). Wenn man davon 2 oder mehr (je nach Grösse des Beckens) einsetzt + Bright Sun + Spots, ist das völlig ausreichernd. Nur eins muss man sich klarmachen: LED machen hell, aber nicht warm. D. h. unbedingt bei sowas Temperatur im Auge behalten, dann klappt auch das. Vorteil dieser Röhre ist, man braucht kein Vorschaltgerät mehr.
    Die gleiche gibt es noch als T5, die ist aber z. Zt. nicht lieferbar, da noch in Produktion. Die Waver müssen wir auch erstmal ausprobieren, die haben allerdings einen Abstrahlwinkel von 120°. 2 davon in mein 2,50 m Becken + 2 x Solar Raptor 70 + 150 W + 2-3 Spots 100/150 W reichen völlig aus. Dieses Beleuchtungsbeispiel wude bereits von erfahrenen Waranhaltern "abgesegnet", heisst, völlig in Ordnung, evtl. muss im Winter noch ein Spot zusätzlich rein.


    Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die OSB-Becken noch zusätzlich mit Styropor gedämmt sind. Das macht ganz schön was aus, im Gegensatz zum Glasbecken, welches in dieser Grösse wohl unbezahlbar und vom Gewicht her nicht mehr tragbar wäre.


    Aber man sollte wirklich nichts übertreiben und nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Das Temperaturgefälle und die LF sollten auf jeden Fall stimmen. Die Futtertiere sollten gut gefüttert werden und bei Benutzung von Korvimin 1 x wö. + 1 x wö. Calcium kommt man eigentilch sehr gut zu Streich. Zur Info: Korvinmin darf man nicht überdosieren, wurde von einem Arzt bestätigt.


    LG und nichts für ungut. Wir sind ja hier zum Diskutieren oder ? :)
    Gudrun :)


    Beim restaurierten Barti-Terra fehlt jetzt auf dem Bild eine Röhre, sonst sieht man auf dem Bild gar nichts mehr. In dem noch im Bau befindlichen Steppi-Terra ist noch nichts geklebt, Bauschaum kommt noch in die Ritzen und Löcher und aufgeräumt gehört auch mal.


    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

  • Hallo


    Wau das sind ja jede Menge Input und irgendwie macht es einem ganz kirre im Kopf :D
    Also ich werde mich ja auf jedem Fall noch mehr mit dem Licht auseinander setzen und mir hier das geschriebene auch nochmal in
    Ruhe durchlesen.
    Ist ja nichts was man auf die leichte Schulter nehmen sollte das mit dem Licht.Ist ja wahnsinnig viel was man da beachten muss.
    Nun habe ich aber ein Problem mit dem Becken worin die süßen nun noch kurz mit auskommen müssen.
    Heute im Zooladen habe ich die Lampe Sun Glo im Moment nicht erst morgen könnte ich sie aus einem anderen Laden bekommen.
    Das würde heißen sie sitzen heute nur mit den Röhren drinne.
    Ich könnte aber evtl. die Lampe von Miss Marpel heute Nachmittag für ein paar Stunden rüber machen.
    Nur wie sieht es da aus wegen Krankheitsübertragung??
    Ist ja schon etwas blöd jetzt

    Liebe Grüße von Sonja und der Rasselbande
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

  • Ich zitiere mich nun einfach durch, wiel ich sonst selbst den Überblick verliere:

    Zitat

    100000 Lux wirst Du NIE erreichen.


    Richtig, aber möglichst nahe heran zu kommen ist das Ziel.


    Zitat

    ...sowie Bright Sun/Siolar Raptor, die im übrigen wohl doch die bessere UV-Lampe zu sein scheint.


    Ja mehr Schein als Sein, richtig


    Zitat

    Und dass ich HQI nicht "mag", ist meine persönliche Auffassung. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Da kann jeder machen, was er will. Ich frage mich nur, wenn schon über Stromkosten bei den Axolotl mal mehr, mal weniger "gestöhnt" wird, warum soll man dann noch HQI einsetzen? Ein Terrarium (gerade Wüste) treibt die Stromkosten doch ziemlich in die Höhe.


    Sorry Gurdrun hiermit treibst du dich ins Aus.
    Hält man Wüstentiere weil man sich ernsthaft Gedanken über das Stromsparen macht?
    Man versucht seinen Tieren einen angenehmen Lebensort zu schaffen und ein Wüstentier ist per se kein Tier, das zu Lasten der teuren Stromkosten leben braucht!


    Zitat

    Bei der Einrichtung eines Wüsten-Terras sollte man jedenfalls folgendermassen vorgehen: erstmal Leuchtstoffröhren rein, Temperatur messen, dann Spots rein, Temperatur messen, evtl. noch einen dazu, UV rein, evt. mehrere, die können den ganzen Tag rennen, Temperatur messen. Auf jeden Fall das Becken probelaufen lassen. Bei zuviel HQI wird es zwangsläufig zu Temperaturproblemen kommen.


    Dieses Vorgehen leuchtet mir nicht ein, erst recht nicht, wenn wir von Wüstentieren reden.
    Dass es bei zu viel natürlich auch zu viel ist scheint mir logisch. Nur man beginnt bei richtig (in Form von Spektrum).


    Zitat

    Die T8 LED-Röhre, die ich jetzt dahabe, ist nur zum Testen da, weil sie neu auf dem Markt ist. Bei den Waranhaltern besteht Interesse, da sie sehr hell ist, irgendwie 1400... ? Lumen (schau ich jetzt nicht nach). Wenn man davon 2 oder mehr (je nach Grösse des Beckens) einsetzt + Bright Sun + Spots, ist das völlig ausreichernd. Nur eins muss man sich klarmachen: LED machen hell, aber nicht warm.


    Vielleicht liest du dir doch mal die physikalischen Grundlagen bei "testudolinks" durch.
    Wichtige Worte habe ich fett markiert.


    Zitat

    Du darfst ja auch nicht vergessen, dass die OSB-Becken noch zusätzlich mit Styropor gedämmt sind. Das macht ganz schön was aus, im Gegensatz zum Glasbecken, welches in dieser Grösse wohl unbezahlbar und vom Gewicht her nicht mehr tragbar wäre.


    Klar, deshalb kann man in solchen Selbstbaubecken auch die Belüftung selbst bestimmen und wer sich etwas denkt lüftet großzügig.


    Zitat

    Wir sind ja hier zum Diskutieren oder ? :)


    Gerne, sofern wir uns mal auf ein gewisses Grundmaß an Wissen einigen könnten.


    Grüße
    Mario


    p.s.: auf deinem letzten Bild spiegelt sich eine Hauswand und vor allem ein Vorhang am Terrarium. Ich wage zu behaupten, dass der Vorhang nicht direkt mon der Sonne angeschienen wird, genauso wie die Hauswand, resp. dass die Sonne nicht scheint. Da sich das Genze trotzdem spiegelt, hast du in deinem Terrarium nicht einmal die Helligkeit von "Schatten".

  • Hallo Sonja,


    lass Dich von uns jetzt nicht verunsichern. Geh mal spasseshalber ins Forum von Waranwelt.de und schau Dir mal die Terras an: Leuchtstoffröhren, Brigth Sun, Spots, evtl. je nachdem noch HQI, fertig. Bartagamen sind nicht so empfindlich wie Warane, die nehmen nichts so schnell krumm,sonst wären meine ja schon längst tot oder krank.


    Aber zusammensetzen würde ich sie erst nach dem TA-Besuch, wäre nicht so gut.


    Aber nur die Sunglo reicht nicht, die macht nur warm. Du brauhst dringend auch noch ne UV-Lampe.


    Im übrigen sitzt mein Stachelschwanzwaran-Männchen gerade jetzt in meinem T-Shirt :love: . Der will immer raus und gräbt sich dann in mein T-Shirt. Wems gefällt! Aber er ist ja auch nur ca. 50 cm gross. Einen Horni würde ich auf gar keinen Fall rausnehmen, nur weil er an der Scheibe kratzt, wäre mir zu gefährlich. Und 1,60 m möchte ich auch nicht im T-Shirt sitzen haben. :D


    LG Gudrun :)

    LG Gudrun :)


    240 l Axolotl, 63 l Garnelen, 45 l Garnelen, 112 l Guppys, 54 l Meerwasser, 250 l Cheraxbecken/Einfahrphase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!