Juwel Innenfilter

  • Hallo,


    ich bin dabei mein becken (100X40X40) für die Axolotl´s umzugestallten und hätt´da mal ein paar fragen :D :


    hat jemand von euch einen Juwel Innenfilter in betrieb, besser gesagt kann ich meinen weiter nutzen oder sollte ich mir etwas anderes einfallen lassen?


    gibt es pflanzen die ich nicht im Becken haben sollte?


    was ist besser feinster oder grober kies? darf ich natursteine oder flußkies von draußen ins becken tun?


    ist es besser das die lotl allein ins becken ziehen, oder können ein paar fische (schwerträger groß) bereits drin wohnen?
    den restlichen bestand ink. saugwelse und schwarmfische werde ich einer freundin für ihr erstes AQ geben.


    lieben gruß und dank
    mike

  • Hallo Mike,


    ich hab auch nen Juwelinnenfilter im Becken.
    Der war mit Silokon fest an zwei Scheiben angebracht und wir haben ihn mühselig abgemacht, damit der Filter auf den Boden gestellt werden kann. Ansonsten hätten wir Probleme mit dem Ansaugen bekommen, denn das Becken ist ja nicht bis ganz oben gefüllt. Die Strömung ist genau richtig und die Axolotls haben keine Problem damit.


    Als Bodengrund habe ich ganz kleinen abgerundeten Kies drin, der den Lotls auch nicht schadet wenn sie ihn mal mit schlucken.


    Bei den Fischen mußt du darauf achten, dass sie die Kiemen deiner Lotls nicht als Beute ansehen. bisher hatte ich nur Guppies und derzeit Kardinälchen drin. Aber Vorsicht, die werden von den Lolts gerne gefuttert.


    Bei den Pflanzen ist mir so nichts bekannt, ausser das man bei Annubias aufpassen muss. Denn wenn man diese unter Wasser schneidet, scheiden die ein Sekret aus, dass für diverse Fische und Wirbellose gefährlich sein kann. Ob das auch für Lotls gefährlich ist, weiß ich leider nicht.
    Ausserdem solltest du darauf achten, dass die Pflanzen auch mit kühleren Temperaturen klarkommen und keinen hohen Lichtbedarf haben. Axos mögens ja lieber etwas dunkler.


    Bei selbstgesammelten Steinen mache ich immer erst den Essigtest. Essig auf den stein und wenn es schäumt....Finger weg, denn dann sind Metalleinschlüsse enthalten.

    Viele Grüße
    Kerstin

    Einmal editiert, zuletzt von Kerstin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!