Temperatur - USB Thermometer

  • Hallo,


    heute möchte ich euch ein Gerät vorstellen, dass die Temperatur mit Hilfe eines Außensensors (wasserdicht) misst und diese so vom Computer weiterverarbeitet werden kann.
    Dieses Thermometer nennt sicht TEMPer und ist für ca. 10,50€ zu haben. Sehr interessant ist dieses Thermometer insbesondere für uns Axolotl-Halter, da die Möglichkeiten
    der Temperaturanzeige sowie einer Alarmbenachrichtung fast unbegrenzt sind.
    Doch nun zuerst zu ein paar Bildern, denn Bilder sprechen mehr als tausend Worte:


    Das USB-Gerät selbst hat sehr kompakte Maße von etwa 1,5cm * 5cm. Das Kabel zum externen Sensor wird hinten aus dem Gerät geführt.



    Auch ein Betrieb an einem USB-HUB ist problemlos möglich und wurde von mir getestet:



    An einem etwa 1,5m langen Kabel befindet sich der externe Temperatursensor. Dieser ist wasserdicht und somit zur Messung der Wassertemperatur geeignet.
    Vergleiche mit mehreren Thermometern, darunter ein günstiges "Präzisionsthermometer", haben ergeben, dass der Sensor sehr präzise misst. Auch wenn dem nicht
    so sein sollte, besteht softwaremäßig die Möglichkeit, diesen zu kalibrieren.



    Die Treiber-CD wird in den meisten Fällen nicht benötigt. Windows 7 64bit hat das Gerät automatisch erkannt und die nötigen Treiber aus dem Microsoft-Update-Pool heruntergeladen.
    Die mitgelieferte Software erfüllt zwar ihren Zweck, aber auch nicht mehr und nicht weniger. Deshalb möchte ich euch das Programm "UTAC" ans Herz legen.
    Die Möglichkeiten dieser Software reichen weit über das, was die originale Software zu leisten vermag. Das Programm UTAC ist kostenfrei aus dem Internet zu beziehen und bedarf
    keine Registrierung.



    Dieses Programm bietet neben der Anzeige der Temperatur (Anzahl Messpunkte justierbar) eine Alarmierung bei unter- sowie überschreiten einer eingestellten Temperatur per Windows-Meldung, E-Mail, SMS (SMS-Anbieter Voraussetzung) uvm.
    Zudem ist in dem Programm ein Webserver integriert, so dass man sich auch von unterwegs aus über die aktuelle Temperatur im Becken informieren (Port-Forwarding zu eigenem Rechner vorausgesetzt) und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten kann.
    Für die Bürokraten und Statistiker unter euch kann man sich die Messdaten auch in allen erdenklichen Formen speichern lassen ;)


    Gestern Abend habe ich eine Integration in das Programm WebcamXP geschafft, so dass der Graph des Thermometers als zusätzliche Webcam angezeigt wird.
    Im Ganzen sieht das dann so aus:



    Diese Software hat ebenfalls einen Webserver integriert, so dass man auch dort von unterwegs aus alles unter Beobachtung hat.



    Alles in Allem ein sehr nützliches Gerät, welches eine großartige Übersicht über die Wassertemperatur bietet. Im Tagesverlauf (eingestellt auf Graph = 500 Messpunkte, 1 Messpunkt pro Minute)
    kann man wunderbar sehen, wie sich die Wassertemperatur entwickelt und auch sehr schön verfolgen, um wieviel Uhr der Axolotl-Sitter eine Eisflasche ins Becken gelegt hat ;)


    Wer Interesse an einem solchen Thermometer oder Fragen zur Installation hat, meldet sich einfach in diesem Thread.


    Eine weitere Ausführung des Thermometers gibt es als TEMPerHUM, welches ich mir noch zulegen und dann hier vorstellen werde. Dieses Thermometer hat keinen externen Sensor und ist somit für die
    Messung und Überwachung der Raumtemperatur gedacht. Zudem misst dieses Gerät die relative Luftfeuchtigkeit. Interessant für diejenigen, die mit einer Luftkühlung arbeiten.

  • Hi,
    ist zwar nix zu dem Thema, aber hast du im Axolotl-Becken Neons drinnen oder täuscht das auf dem Foto?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Mehrere Geräte....
    Das werde ich in ca. einer Woche aber genau wissen, da ich mir nun den oben angesprochenen TEMPerHUM bestellt habe.

  • Hm, also i-wie ist das schon extrem abgefahren. Irgendwie schon interessant und eine nette Spielerei.


    Aber: Was nutzt mir dieses in der Praxis? Wenn ich nicht zu Hause bin und der Alarm geht los?


    Ich möchte eigentlich keine Statistik, wann das Wasser zu warm ist.
    Ich finde, die Euronen sind da besser in einem Kühlaggregat investiert, der dafür sorgt, dass die Temperaturen einfach passen.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Man könnte ja vielleicht den Nachbarn/die Schwiegermutter/Bekannten oder wen auch immer anrufen, der dann eine Eisflasche ins Becken legen könnte.
    Und dein Kühlaggregat kann nicht kaputt gehen, wenn du im Urlaub o.ä. bist?

  • Hi,
    logisch, wenn man jemanden im Haus hatt, der auf Abruf Eisflaschen reinlegt, dann ist das sicher fein.


    Und ja, logo kann ein Kühler auch kaputt gehen, genauso wie Filter und alles andere auch. Ist aber (abgesehen von den Kosten) nicht groß tragisch, weil ich nicht in den Urlaub fahre.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,
    logisch, wenn man jemanden im Haus hatt, der auf Abruf Eisflaschen reinlegt, dann ist das sicher fein.


    Derjenige muss ja noch nicht mal im Haus sein. Ich denke da an Nachbarn, Verwandte/Bekannte aus der Nähe.
    Aber das ist ja auch nur EIN Anwendungsfall. Wenn man ein bisschen Phantasie einsetzt, fallen einem da bestimmt viel mehr Beispiele ein.


    Und ja, logo kann ein Kühler auch kaputt gehen, genauso wie Filter und alles andere auch. Ist aber (abgesehen von den Kosten) nicht groß tragisch, weil ich nicht in den Urlaub fahre.


    Dieses HowTo war auch eher für die Allgemeinheit gedacht.

  • Hi ..


    Coole sache ..
    Und wo bekommt man das Gerät ??
    Ein Link wäre :sup:


    MfG

  • Hier z.B.:
    LINK


    Das ist das graue mit dem externen Sensor. Und nicht von Hong Kong abschrecken lassen. Ich habe aus diesem Land bereits öfter bestellt. Kam alles absolut problemfrei bei mir an.
    Die für 2 Euro mehr aus Deutschland haben meistens den Artikelstandort Frankfurt. Und nun darfst du schätzen, woher die dann geliefert werden ;)

  • Hi ..


    Danke für den LINK. :thumbup:


    Zitat

    Das ist das graue mit dem externen Sensor. Und nicht von Hong Kong abschrecken lassen. Ich habe aus diesem Land bereits öfter bestellt. Kam alles absolut problemfrei bei mir an.
    Die für 2 Euro mehr aus Deutschland haben meistens den Artikelstandort Frankfurt. Und nun darfst du schätzen, woher die dann geliefert werden ;)


    Lass mich grob schätzen .. aus .. Hong Kong. 8|:D


    MfG

  • Richtig geraten.


    Aber mal zu den Neuigkeiten: Heute ist der zweite Sensor angekommen und ich hab ihn natürlich gleich getestet.
    Ich hoffe mal, es ist in Ordnung, wenn ich einfach mal zu meiner Seite verlinke, dann muss ich nicht alles nochmal posten.


    Bericht zum TEMPerHUM

  • Supi, wie lange brauch den so ein Paket aus HongKong. Ich hab mir damals kleine Stöpsel für mein Sony Handy bestellt. Ging recht fix und wegen dem kleinen gepolsterten Paket was als Brief kam musste ich zum Glück auch nicht zum Zoll. Lustig wie die Welt immer mehr zusammenwächst.


    :froehlich:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!