KH- Wert? PH Wert?

  • Hi,
    hab mal ne frage zum KH-Wert wie hoch darf der Maximal sein für lolt´s? ?(


    hab iwie nix drüber gefunden ^^ aber zumidnest über die anderen Wasserwerte


    Und bei mia im neuen Becken was nun fast eine woche läuft ist der PH wert von 7,2-7,6 auf über 8 gestiegen 8|
    Woran könnte dieses liegen?


    Lg Andy



    und danke schon mal für die wieder schnellen udn guten Antworten :thumbup:

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • Und bei mia im neuen Becken was nun fast eine woche läuft ist der PH wert von 7,2-7,6 auf über 8 gestiegen 8|
    Woran könnte dieses liegen?


    Hi Andy,


    diverse Fragen:


    • Hast Du bereits Besatz im Becken?
    • Welche Art Filter hast Du im Becken?
    • Beblubberst Du das Becken - wennja, wie lange pro Tag?
    • Hast Du Pflanzen im Becken

    Bitte gib zusätzlich alle üblichen Wasserwerte an.


    LG


    Stefan

  • Hi see,


    Besatz nein
    HMF
    kein Blubba
    und Pflanzen ja
    wobei Wasserpest is leider eingegangen und
    Hornkraut sieht auch nicht mehr so fit aus
    Tausendblatt wächst gut
    Christmas moos am HMF sieht auch gut aus (so wie ichd as seh^^)
    Mooskugel haben kleine braune punkte 8|


    GH: ca. 9°d - 11°d
    PH über 8
    Nirtit 0
    Nirtat 0
    muss dazu sagen hab nur teststreifen wegen geldmangel für den koffer (kommt aba noch)


    edit: Bilder von den Pflanzen hätt ich auch (grade gemacht)

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy H ()

  • Hi Andy,


    nachdem Du ja momentan keine CO2-Produzenten (sprich Tiere) im Becken hast und der HMF zusätzlich noch CO2 aus dem Wasser austreibst, steigt der PH-Wert im Becken an.


    Lt. Meinen Berechnungen hast Du momentan nur 2-3 mg CO2 im Becken.


    Bei geringem CO2 Gehalt steigt der PH-Wert an.


    Das sollte sich legen, wenn Du Tiere im Becken hast und vor dem Einsetzen derselben einen Wasserwechsel gemacht hast. ;)


    LG


    Stefan

  • Ah danke ^^
    gut zu wissen naja ich muss jah noch auf den Peak warten bis ich sie endlich umsetzten kann^^

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • GH: ca. 9°d - 11°d
    PH über 8
    Nirtit 0
    Nirtat 0
    muss dazu sagen hab nur teststreifen wegen geldmangel für den koffer (kommt aba noch)

    Teststreifen taugen nichts; wenn dann bitte Tropfentests (richtig) verwenden. GH-Schwankungen von 2° dH kommen so einfach auch nicht vor. Da das Becken einläuft, ist Nitrit = 0 nicht möglich und der Nitratwert beträgt bereits bei der Entnahme aus dem Wasserhahn mehr als 0 und bis (harmlos) max. 50. Den pH-Wert-Messungen würde ich aufgrund der anderen Angaben somit auch keine Bedeutung beimessen.


    Auf jeden Fall sollte man beim zuständigen Wasserwerk anrufen und dort die Werte für GH, KH, Nitrat und ggf. Chlor erfragen. Selbst wenn diese leicht schwanken (bis das Wasser aus der Leitung kommt), so sind die Angaben bzw. das Wissen darum eher an der Realität, als die meisten in den Becken durchgeführten Messungen.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi Hartmut


    ich weiss das meine Srteifen nich so der hit sind leider hab ich zurzeit bissl geld mangel wegen der restlichen AQ einrichtugn
    und als nächstes muss ich mir erst mal was zur Kühlung holen!
    Werd mir aber so schnell wie möglich Tröpfchen tests holen!


    Allerding den Peak müsste man doch mit den Streifen feststellen können oder nich?
    ich mein müsste jah den ein sehr hoher Nitritwert sein

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • Der "Peak" bedeutet Höhepunkt; direkt danach sinkt der Nitritwert wieder (langsam).


    Schenke Dir am Besten erstmal das ganze Messzeugs und rufe beim Wasserwerk an. Dann sehen wir weiter. Das Einzige, was ich messe, ist die Lotllänge :D und das mit den Augen ... ;)

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Gut den kommt der Kühlkram später und nun erst mal Messzeug ^^


    Da reicht doch auch das oder Wasseranalyse Testkoffer JBL???

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • Hi see,


    wird nach her alles bestellt bei Frank^^
    Hoffe er schickt das Paket ^^
    Naja werds jah sehn ^^
    und vielen Danke für die tipps :thumbup:


    lg

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • Jah aber er hatte rauf geschireben das gelegntlich noch Pakete verschickt werden

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • Hi,


    wollte mal faregn ob es eine möglichkeit gibt den PH wert zu senken^^
    Die wasserwerte sidn im neuen bekcen soweit ok bis auf PH


    (test mit Streifen)


    Wollte meine beiden demnächst umsetzen und hoffe das sich mein Hugo dann wieder ein bissl ruhiger verhält

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • hi Steafan
    laut streifen zwischen 8 und 8,4

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

  • Hi Andreas,


    nachdem die Streifen ja meist ungenau sind, wäre natürlich die Messung über Tröpfchentest besser (wolltest Du ja eh besorgen).


    Hast Du mal beim örtlichen Wasserwerk nach den genauen Werten nachgefragt?


    LG


    Stefan

  • Jah sind bestellt und geld ist auch shcon überwiesen ^^
    Und hatte nachgeschaut bei den wasserwerken die werte sind alle bombe!

    Lg Andy :)






    "Egal wie tief man die Messlatte des geistigen
    Verstandes eines Menschen legt,
    es gibt jeden Tag jemanden der bequem
    darunter durchlaufen kann!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!