Diabetes beim Hund =>BLIND!

  • Morgen mitteinander.
    Unser Hund hat vor einiger Zeit die Diagnose Diabetes bekommen.
    Nach Absprachen mit dem Tierarzt haben wir das Futter umgestellt und angefangen Insulin zu verabreichen.
    das Blut wurde regelmässig gemessen, Werte um 27 rum waren keine Seltenheit!
    Normal sind 3....
    Die Insulindosis wurde immer etwas erhöht, doch der Wauzi reagierte nicht.
    Irgendwann waren wir soweit, dass wir den Tierarzt gewechselt haben.
    Wir sind nun in der Tierklinik Seeblick in Stansstad untergebracht, und ich muss sagen
    TOP!
    Endlich jemand, der sich damit auskennt. der vorherige Doktor war halt wirkliech ein "Viehdoktor"... in der Klinik werden die Blutwerte direkt im eigenen Labor ausgewertet...
    Kostenpunkt für eine Auswertung hier 8.- Beim ehemaligen Tierarzt waren dies 60.-, da er alles in ein externes Labor geben musste.
    in der Klinik wurde uns gleich ein Zuckermessgerät mitgegeben, mitdem wir regelmässig jeweils an einem Tag stündlich den Zucker messen und in einer Kurve festhalten.


    Mittlerweile hat er ein Futter, welches er besser verträgt, bekommt als 10kg Hund satte 7Einheiten am Morgen und 5 einheiten Insulin am Abend. der Zuckerstand ist im Moment immernoch auf 15 rum. Abe es wird besser...


    Leider fällt uns seid einigen Tagen auf, dass seine Sehkraft extrem nachlässt.
    Er findet am boden liegende Leckerchen nichtmehr, er rennt in Tischbeine, Kanister, Beine, Äste. Das ist echt horror, ihm zuzusehen.
    Plötzlich hört man ihn wieder jaulen, weil er den Wohnzimmertisch getroffen hat.. Machen können wir anscheinend noch nichts. eine OP sei erst dann sinnvoll und erfolgreich,wenn der Hund sozusagen gänzlich blind ist.


    Hat jemand schon Erfahrung mit blinden Hunden? Wie können wir ihm das leben etwas erleichtern? Besonders im starken Sonnenlicht scheint er kaum mehr was zu sehen...

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • ... ja leider ist diabetes beim Hund keine Seltenheit mehr...


    Sehr viel helfen könnt ihr ihm glaube ich bei seiner Blindheit nicht...nur etwas unterstützen, aber meiner Erfahrung nach ist es so das sich Hunde ganz schnell einprägen wo was steht und sich auch bald die anderen Sinne schärfen. Was ihr machen könnt ist: Immer darauf achten das alle Türen weit offen sind, Kanten abpolstern, nichts herumliegen lassen wo er drüber stolpern könnte, keine Möbel umstellen und sichere Wege mit ihm üben indem ihr ihn an der Leine führt... wichtige Wege zuerst, zB von seinem Körbchen zum Trinknapf ... und das aller wichtigste Sicherheit und Vertrauen geben. Euer Hund muss wissen, das ihm nichts passiert, wenn ihr ihn führt (also nicht zu sehr betüddeln wenn er irgendwo gegenrennt, sondern üben das er es nicht mehr tut)


    Außerdem viel mit ihm reden, damit er immer weiß wo Herrchen/Frauchen steckt und er weiß, dass er nicht allein ist. Vorallem beim Gassi gehen - und nicht mehr von der Leine lassen.
    Ein sehr wichtiges Kommando ist *Stop* oder *vorsicht*... immer wenn er Gefahr läuft irgendwo gegen zu rennen.Später kann man dann noch Kommandos wie *links* *rechts* *vor* *zurück* üben um den Hund auch ohne Leine (Im Haus, Garten) den Weg zu weisen.


    Ich wünsche eurem Hundi gute Besserung und euch viel Durchhaltevermögen.


    Liebe Grüße, Lari

  • Hi Lintu,


    och Gott, das arme Hundchen. Von mir auch gute Besserung und alles Gute. Wie alt ist er/sie denn ??


    LG
    baba

    Lieben Gruß
    baba 8)

  • Halli,Hallo.
    er ist im Moment 7 Jahre alt.


    Am Freitag waren wir mit ihm bei der Spezialistin.
    die meinte, in einer bis zwei Wochen sei er komplett blind, beim durchleuchten habe sie die Netzhaut bereits nicht mehr gesehen.
    Operieren sei zwar möglich, jedoch sei man bei der Operation so nah an der Netzhaut, dass die evtl. verletzt werden könne, und so eine schlimme Augenentzündung entstehen könne.
    anderseits könne die Netzhaut auch ohne Operation "platzen" und die entzündung wäre ebenfalls hier. Darum bekommt er nun täglich augentropfen.
    Unser bisheriger Tierarzt hat gemeint, es wäre eine überlegung Wert, nur ein Auge zu operieren, und dann zu sehen, wie er damit klar komme.
    falls er diese Umstellung nicht mitmacht/damit umgehen kann könnte man das zweite auch noch nachmachen.
    Die Spezialistin meinte, man könne es zwar auch so lassen, und es könne sein, dass er sich daran gewöhne. Doch sie schätze ihn als einen Hund ein, der sich sehr auf den Sehsinn verlasse :huh:


    nun überlegen wir, was wir tun können... "so belassen" und hoffen, dass er sich damit abfindet, Operieren und dabei das Risiko eingehen, dass er danach trotzdem nichts mehr sieht.
    Sicher ist auf jeden Fall, dass wir, wenn operation gleich beide Augen machen würden. 2x Narkose ist auch für unseren Wauwau was unzumutbares...

    Ein Leben ohne Tiere ist wie Schwarztee ohne Milch.
    Manchen mögen es etwas bitterer, mein Geschmack ist es aber nicht.

  • Hey Lintu


    Das die Hunde bei einer schweren Diabetis erblinden ist leider normal. Auch beim Mensch kann das passieren. Ich habe hier in der Nachbarschaft ein blinden Hund gehabt, aber vom Alter her blind, der hat alles mit kurzer Leine gut hinbekommen, war aber schreckhaft. Der Besizer hat ihm extra ein Geschirr anfertigen lassn mit der Aufschrift "Vorsicht blind" um andere Hundbesitzer vorzuwarnen. MIt sieben ist natürlich wahnsinnig früh. Die Entscheidung einer OP ob ja oder nein ist sicher sehr schwer. UNser Hund hatte ein schweren Autounfall und sollte nach einer großen OP am Bein nochmals operiert werden, wir haben uns damals dagegen entschieden. Ene Hundephysiotherapeutin hat sie wieder hinbekommen, sie darf nur keine Ball-wegwerf-Spiele machen.Wenn du ein guten Hundetrainer in der Nähe hast frag doch ihn mal um rat, wie er dein Hund einschätzt.


    Sende dir auf alle Fälle tröstende liebe Grüße


    deine Floh

    LG von Floh Nicole mit Gandalf,KannNichts, MachtNichts und Herr VonundZu sowie Mini,Grobi und Tiffi

    :knuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!