Sauerstoffzufuhr

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachhören wie ihr das mit der Sauerstoffzufuhr in eurem Axobecken handhabt.


    Bis vor kurzem hab ich das mit nem Blubberstein geregelt, aber nun hab ich beim Filterauslass nen Diffusor mit nem Schlauch dran. In dem Schlauch sind Löcher aus denen der Sauerstoff perlt. Der Schlauch geht ungefähr bis zur Mitte des Beckens und eigentlich bin ich der Meinung dass dadurch genug Sauerstoff ins Wasser gelangt.


    Oder?

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Christina,


    also die Kiemen sehen eigentlich gut durchblutet aus. Kann bisher keinen Unterschied zu vorher feststellen.
    Und sie schwimmen auch nicht an die Oberfläche um nach Luft zu schnappen.


    Denn was das O.K. ist hab ich zwei Fliegen (Entschuldigung an alle Fliegen wegen dieses Spruchs ;) ) mit einer Klatsche erledigt. Erstens: mein neugieriges Katerchen hat ein Kabel weniger an dem er rumzupft :rolleyes: und Zweitens: Stromkosten gespart.


    Was ist eigentlich aus deinem "Projekt" Oxidator geworden? Hast du das mal ausprobiert?

    Viele Grüße
    Kerstin

  • Hallo Kerstin,
    im großen Achteckbecken habe ich eine Oxidator am laufen. Es steigen auch viele ganz kleine Blasen auf. Das Wasser bleibt schon klarer als vorher. Und die Kimen der Lotl sehen auch gut aus. Allerdings muß ich sagem das mit richtige Blubbersteine doch besser gefallen. Das sieht man jedenfalls mehr Blasen. Die Wasserstoffperoxidlösunf muß ale zwei Das ich diese Lösung eh auf Arbeit habe kostet es mich auch nichts. Wenn man sich die Lösung allerdigs jedesmal kaufen müßte, das ist eine billige Luftpumpe schon gleich preiswert. Also Fazit: so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Aber für ein Becken mitten im Raum ist es eine Alternative.
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Christina,


    und das Wasserstoffperoxid kann nicht auslaufen?

    Hab schon mal überlegt so nen Oxidator in unseren kleinen Teich zu tun. Da haben wir nämlich keinen Strom liegen (war schon von den Vorbesitzern so angelegt) und bisher hab ich ne Solarpumpe laufen. Aber in den richtig heißen Sommern, bezweifel ich das genug Sauerstoff ins Wasser gelangt.

    Viele Grüße
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!