Mein Andersoni

  • hi


    habe seit ein paar wochen einen Ambystoma andersoni. leider nur einen da ich den von einem bekannten bekommen hat der ihn als axolotl gekauft hat und sich wunderte warum er so ''wild'' ist im gegensatz zu den anderen.
    ja dann habe ich das tier aufgenommen.
    Der kleine Soni (ca. 10-12cm) sitzt nun erstmal in einem 60ger Becken da ich kein größeres habe (kommt aber noch und einen Freund oder ne freundin bekommt er/sie auch noch). gefüttert wird er bis jetzt mit gefrosteten weißen mülas und wasserflöhen.


    Die Bilder sind nicht ganz so scharf aber man sollte erkennen dass es ein soni ist. ich tippe bei der Färbung auf F1.



    und von vorne:


    lg BASTI

  • Hi basti, aufgrund der Methaneigung solltest Du versuchen die Low Protein Pellets zu füttern, Regenwürmer weglassen etc pp (siehe Fütterungsbericht von Christina) Ich wünsche Dir viel Spaß an Deinem Soni! die sind einfach zu süß die Rabauken.

    Liebe Grüße
    Jelena

  • hi


    würmer habe ich keine gefüttert. ja sind echt süß.
    anfangs hatte ich 3 zebrabärblinge drinn aber die verschwanden nach und nach :D .

    lg BASTI

  • Du solltest Dich an die Fütterungsrichtlinien ( der letzte Absatz ....!! ganz wichtig) die Christina hier eingestellt hat halten, sonst sitzt das Tier bald an Land.
    Einfache Lachspellets würde ich da auch nicht empfehlen, sondern die LPP hier aus dem Shop
    und vor allem nicht jeden Tag füttern und für eine kühle Unterbringung sorgen.
    Bei der Größe ist das Tier in der Meta-gefährlichen Phase...

  • hi


    ja also ich hab nur mal fragen wollen ob man die nehmen kann :D
    bis jetzt macht er keine anstalten an land zu gehen und die temperatur liegt bei 18°.
    hoffe der bleibt da wo er hingehört (ins wasser)

    lg BASTI

  • Wirklich ein schönes Tier :love: Ich frage mich nur wer Sonis als Axolotl verkauft :cursing:

    Liebe Grüße von Stephanie und der Grinsemonsterbande :love:

  • :sup:


    Hach, die sind einfach schön. Meine kommen im Juli, freue mich schon :hüpf:


    :D

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo ..


    So viel ich weiß soll man SONIS .. wegen der META - Gefahr .. bis zur Geschlechtsreife .. KEINE .. WÜRMER geben.
    Von der Seite aus ..
    Würden ich .. "Low Protein Pellets" geben.


    MfG
    Thorsten

  • hi torsten


    ich habe ja schon geschrieben dass ich dem keine würmer gefüttert habe. heute hat er süßwasserfisch stückhen bekommen und die haben geschmeckt.


    lpp werde ich in den nächsten tagen bestellen.

    lg BASTI

  • Hi,


    ich ziehe meine Andersoni komplett auch nur mit den, bereits öfter erwähnten, LPP groß ... überhaupt kein anderes Futter. Sie sind kerngesund, bleiben (bis auf einen, der aber ohnehin noch andere Problemchen hatte) jetzt alle im Wasser. Erst nach der 1. erfolreichen Fortpflanzung werden sie (wie bisher) anderes zusätzliches Futter bekommen. Dann auch mal einen Wurm und Bachflohkrebse. Selbst die Tiere mit 11 oder 12 cm Größe bekommen nur alle 2 Tage Futter, mit 14-15 cm nur noch alle 3 Tage usw. Dadurch wachsen sie natürlich langsamer, sind aber dennoch rund topfit.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • hi


    ok dann werde ich mir mal die lpps bestellen. wechen durchmesser soll ich nehmen von den pelletz?

    lg BASTI

  • Hallo Basti ,


    schau mal hier Low-Protein
    Premium Futter - Pellets 3mm 500ml


    [ Details ]





    Schnell sinkende, vollextrudierte Premium
    Futter-Pellets, 3mm
    Bei dieser Futtersorte handelt es sich um ein
    protein- und fettreduziertes Futtermittel für Salmoniden, welches kein
    Mastfuttermittel sondern ein Hauptfuttermittel in einer besonderen
    Qualität darstellt. Trotz des geringen Fettanteiles zeichnet sich dieses
    Futtermitte im Wasser durch eine sehr lange Formstabilität aus. Dieses
    wird durch ein spezielles Extrudationsverfahren erreicht. Dieses
    Futtermittel wird für die Fütterung der Ambystoma Andersoni empfohlen,
    die es aufgrund der Zusammensetzung die Metamorphoseneigung reduzieren,
    bzw. unterdrücken helfen soll. In diesem Fall ist die Pelletgröße für
    Exemplare ab ca. 8cm Körperlänge geeignet.

    Eine Gewöhnungsphase ist
    evtl. notwendig.


    °°° Träume nicht dein Leben ,lebe deinen Traum °°°
    ;)
    Liebe Grüße, Lydia

  • hi


    hab nochmal nachgemessen hab mich bissl verschätzt mit körperlänge ist 15cm lang :D


    er hat auch ganz schwarze zehen. ist das auch wie beim axolotl ein anzeichen dass er geschlechtsreif ist.

    lg BASTI

  • Hi,


    jupp, es (Verhornung) zeigt aber lediglich den Beginn der Geschlechtsreife an. Bis es tatsächlich soweit ist, dauert es noch eine Zeit.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!