Frage zu Fisch sterben

  • Nabend


    ich habe ein kleines Becken mit Welsen und Schwertträgern.... nur irgendwie sterben seit circa 1-2 Monaten nacheinander meien Schwertträger einfach so weck.
    Es waren mal 6 nur jetzt ist es noch einer ein Männchen das letzte Weibchen habe ich eben rausgenommen weil es tot am filter hing sie war gestern eigentlich noch fit.


    Hat wer ne Ahnung woran das liegen kann??


    btw. nur die Schwertträger sind betroffen alle anderen sind quitschfidel und die Welse vermehren sich auch ohne Probleme.

  • Hallo
    einfach so werden die Tiere nicht sterben ;)
    Irgendetwas wird das Problem sein.
    Poste doch mal alle deine Wasserwerte, Bodengrund, wie lange das Becken läuft, welche Wasseraufbereiter, Wasserwechsel intervalle machst du, was hast Du zuletzt geändert, als das Sterben begann, haben die Tiere irgendwelche äusseren anzeichen,
    was bekommen sie für Futter..., Temperatur, Filterart, Luft?, Ph -Wert nicht vergessen
    Sehr viele Fragen ich weis, aber eine Ferndiagnose ist nicht so einfach.
    gruss
    Daniela

  • und da du schreibst kleines becken: wie groß ist das becken und wie viele welse und welche sind dabei? und wie lang hast du die schwertträger schon?

    liebe grüße
    marion

  • Hi.


    Wie schon geschrieben brauchen wir die genaueren Wasserwerte,wenn möglich ein Bild des Beckens und/oder der Tiere,was und wie oft an Pflegemassnahmen gemacht wird(Wasserwechsel zB.)und und und.....
    Je detailierter du die ganze Situation,mit allem Furz und Feuerstein,schildern kannst um so eher können wir uns ein genaueres Bild der Lage machen und möglicherweise eine Ferndiagnose stellen. ;)


    Sind die Schwertträge vor dem ableben abgemagert oder krumm geworden?
    Wie sieht der Kot der Tiere aus,ne ordentliche Wurst oder eher schleimig/fädig weiß?
    Wenn das so ist hast du es mit Darmparasiten zu tun(Nematoden,Bandwürmer oder Flagellaten)das würde auch das schleichende dahinsiechen der Tiere erklären.
    Sieht man am After der Tiere kleine rote Häärchen?
    Gab es sonstige Auffälligkeiten(kein Tier stirbt "Schwupps,einfach so" ;) )also haben die Tiere die Flossen geklemmt,irgendwelche milchigen Beläge auf der Haut,ausgefranste Flossen usw. usw.,halt alles was irgendwie ungewöhnlich wirkte?
    Da können auch einem selbst unwichtig erscheinende Kleinigkeiten hilfreich sein denn aus eigener Erfahrung(mehrmals die Woche auf der Arbeit)reagieren viele Aquarianer viel zu spät bei Krankheiten weil sie schlicht und ergreifend die Symtome nicht kennen bzw. nicht mit einer Krankheit in Verbindung bringen. ?(
    Klar,Verpilzungen und Pünktchenkrankheit kennt so ziemlich jeder(obwohl ich auch da immer wieder erleben muss das Leute erst dann mal nachfragen was los sein könnte wenn die Fische schon aussehen wie`n Streuselkuchen :pinch: )aber die meisten anderen Krankheiten und deren Symtome kennen sie(leider) nicht. :whistling:


    Gruß


    Dirk

    "Menschen sind eine faszinierende Spezies,in einem Universum voller Wunder haben sie es tatsächlich geschafft die Langeweile zu erfinden!" :smok:


    Terry Pratchett

  • ok das alles ganz schön viel xD


    und das hat sich aus erledigt mit dem letzen Schwertträger.


    Das Becken ist 20 b 45 h und 40 l es wird mit einem aquaclear gefilter den mache ich meist alle 2 wochen sauber .
    Bodengrund kies schon seit einem Jahr.
    Wasserwerte kann ich nicht sagen habe kein Test und änliches da jedoch war mein wasser letzens zum test wegen einer verfärbung da war alles in ordnung.
    Tiere sind ohne jegliche Symptome nix davon alles ok wie alt sie waren/sind ka sind von einer Fischbörse in meiner Umgebung.
    Futter normales Flockenfutter von Mutlifit das bekommen all unsere Aqus im Haus (3) die mit Fischen besetzt sind abunzu sogar die Heimchen für meine Geckos.
    Geändert habe ich nix und naja.


    Nun iss eh egal kann man sagen ;) verlust ist immer

  • Ich bin sprachlos. In so einem Schnapsglas kannst Du doch keine Fische halten. Für Schwertträger ist 80- 100 cm Minimum. Ein Gleichgewicht wird sich bei der Größe und dem Besatz nie einstellen. Bitte schaff Dir erst Tiere an, wenn Du die Haltungsbedingungen kennst und erfüllen kannst.

  • Muss ich Elisa voll und ganz recht geben... was du da gemacht hast ist Tierqualerei.


    6 solcher Fische, plus Welse ist mehr als zuviel für ein 36 l Becken.


    Bitte informiere dich mal richtig drüber wie man diese Tiere hält. Denn dann passieren solche Fehler nicht und die Tiere müssen nicht drunter leiden.

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • Hi,
    ich schließ mich an: Bin sprachlos.
    Bitte besorge den Welsen ein größeres Becken und gib sie ab. Das Becken ist auch für sie zu klein. Und auch wenn jetzt keine Schwertträger mehr da sind, solltest du in jedem Fall die Wasserwerte testen lassen, damit die Welse gesund bleiben.


    Und der Spruch: "Verlust ist immer" finde ich das allerletzte. WEnn man sich vorher über die Haltungsbedingungen informiert und die Tiere artgerecht hält, dann gibt es keinen "Verlust"

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hallo
    naja, so ganz ohne Wassertest wirst Du in der normalen Fischaquaristik und mit so kleinen Becken sicherlich nicht glücklich. Egal ist es meiner Meinung nach nicht so. Denn es wäre halt gut zu wissen, um zukünftige Probleme auszugrenzen.


    Da ich den genauen Fischbesatz nicht kenne, kann ich auch nicht so ganz beurteilen, ob das Becken nun zu klein ist oder nicht. Allerdings gibts glaub ich für so kleine Nanobecken auch so Nanofischls oder?


    Jedenfalls würd ichs mal mit nen 60er versuchen.


    Mollys, Schwertträger und Co. können rasant sterben. Auch ohne jegliche Krankheitsanzeichen. Das kann alles mögliche sein. Der osmotische Druck z.b. kann nicht stimmen, Ammoniakvergiftung oder zuviel Nitrit. Da wären die Tiere aber wenigstens an der Oberfläche gehangen.


    Ein manchmal sterben sie einfach so, gibts für mich nicht. Nicht mal für Guppys oder andere Fischleins. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen in deinem kleinen Biowasser. Daher, wenn Du an der Aquaristik interessiert bist, würde ich dem ganzen schon auf dem Grund gehen. Oder löst Du das Becken jetzt sowieso auf?


    Schnecken könntest darin jedenfalls problemlos halten.


    lg
    Daniela

  • hallo daniel,
    hatte ich mir leider schon fast gedacht, das es ein so kleines becken ist...... selbst 60er sind für schwertträger zu klein
    was sind es denn für welse, die du da noch drin hast?
    und ist ein neuer besatz von anderen fischen geplant?
    dann solltest du dich auf jeden fall vorab kundig machen, welche fische für dieses becken geeignet sind
    ist für die tiere um ein vielfaches besser und auch dir wird die aquaristik dann sicherlich einiges mehr an freude bereiten

    liebe grüße
    marion

  • Nein das becken wird nicht aufgelöst
    Nein ich gebe die Welse nicht ab
    und Nein momentan ist kein neuer Besatz geplant



    das sind kleine Panzerwelse


    achja und Schneckenhalten ;) das dafür brauche ich kein Aquarium da die überall vorhanden sind in den 4 Aqus im Haus die Schwertträger waren nur im kleinen Becken da sie im großen nicht rein passten von meinem Dad und da war das kleine Becken die alternative.
    Da ich sie nicht zu meiner Guppy Zucht setzen wollte da sie ja die kleinen fressen würdenund zu den Lotls können sie auch nicht ;)


    also nun ist es gut das Becken läuft das Wasser ist Ok nach test im Zooladen und nun kann dieses Thema auch geschlossen werden

  • Hi und sorry,
    versteh halt nicht, wenn DU einerseits um Hilfe fragst...aber es dann doch selbst besser zu wissen scheinst.


    Guppys züchtest dann in 10l ? ?(
    In diesem Sinne Deinen Welsen ein langes und gesundes Leben :party:
    nachdenkliche Grüsse
    Daniela


    Elisa
    ein Gleichgewicht kann sich in fast jeder kleinen Pfütze einstellen. Man muss aber wissen was und wie man es macht. :rolleyes:

  • Hallo Daniel,


    Panzerwelse sind im Schwarm recht aktive Fische, die ich auch mindestens im 80er Becken sehen wollte.


    Jedenfalls würde ich mir im Sinne der Tiere mal Gedanken über die Unterbringung machen, so ist es nicht gut, egal wie du argumentierst.


    Grüße
    Mario

  • Seine Tierquälerei öffentlich auch noch verteidigen finde ich mutig. Oder es ist schlicht Dummheit.

  • Vor allem das er NULL Einsicht zeigt kann ich nicht verstehen. Wie groß muss sein EGO sein damit er das bewusst über das Wohl seiner Tiere stellt? Wenn ich ein Tier nicht artgerecht halten kann dann muss ich es eben weggeben. Denn Schwertträger und Panzerwelse in so ein Becken reinzugeben ist pure Tierquälerei.
    Wenn man es vorher nicht besser weiß, in Ordnung, aber dann den Rat nicht befolgen und einfach weitermachen ist ja echt abartig :thumbdown:

    MfG
    Alex

  • die guppys werden nicht in 10l Becken gehalten die sind in einem 80cm Becken


    und ich verteidige keine Tierquälerei!


    das war eine Übergangslösung da sie im großen Becken nacheinander gekillt wären worden, und da sich niemand angeboten hat die Tiere zu nehmen und mir das Becken komplett mit Heizung/Beleuchtung und Filterung geschenkt wurde war das die mir nächstliegendste Lösung.
    Das es nun wohl im Nachhinein nicht gut war ist eine andere Sache nur kann ich nix ungeschehen machen was passiert ist.


    Und von den Haltungsbedingungen dürfte man nicht mal NEOns in einem kleinen Becken halten.


    und nun wäre ich auch vollkommen für ein schließen dieses Themas, da ich keine Lust habe über Dinge zu Diskutieren die passiert sind und wohl auch falsch waren nur ist das ja nicht mehr zu ändern.
    und ich sehe es ja ein sonst wäre ja wahrscheinlich schon ein neuer Besatz geplant.


    Nun denn wünsche einen schönen Abend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!