Die ersten Eier ? ? ?

  • Wenn die Arthemien gut durchwirbelt werden, lösen sie sich besser von den Schalen, soweit ich weiß.
    Denke, das ist Gefühlssache, die Arthemien sollten nicht gerade oben raus geschleudert werden :D
    Ich stelle den Sprudler immer so ein, daß fast nichts am Boden liegen bleibt. Kommt auch ein wenig auf den Boden der Flasche an, ob er gerade ist oder gewölbt. Muß man ausprobieren....


    Edith: meinen Automaten habe ich dann doch noch nicht in betrieb genommen, erst beim nächsten mal, könnte mir aber vorstellen,daß wenn sie zu stark gewirbelt werden ja nicht mehr selber die Richtung halten können und so möglicherweise nicht in die Kammer kommen nach dem Schlupf ??? Eine Frage für die Benutzer eben......

  • Hallo Heidi,


    das hast Du richtig erkannt, in dem Artemia-Brutautomaten darf die Luft nicht zu stark das Wasser aufwirbeln, es sollte nur so viel sein, dass die Eier in Bewegung bleiben aber nicht mehr.


    Bei dem Meßlöffel von Frank's Brutautomat weiß ich nicht wie die Maße sind, aber es wird vermutlich genau so einer sein wie bei meinem bei dem an einer Seite ein kleiner Löffel für Salz und auf der anderen Seite ein klitzekleiner Löffel für die Artemia-Eier ist, gehe ich da recht in der Annahme? Wenn ja, kann ich Dir eine ungefähre Dosierung nennen.


    Gruß Jutta

  • Hallo und guten morgen,
    ich habe den Sprudler jetzt kleiner eingestellt und das neue Wasser gestern auf ca. 30 Grad eingefüllt ( ohne Lotl),in der Hoffnung das Schlüpfen zu beschleunigen.Einer schwimmt noch immer oben und die Bäuche müssen gefüllt werden ;(
    Werde ihnen nachher ersteinmal gefr. Cyclops kaufen,damit sie Futter haben.Lasse sie bis Artemien schlüpfen in der extra Schüssel.
    Jutta ich habe den gleichen Löffel.Wie dosierts du ?
    Gerade beim Wasserwechsel habe ich gesehen,das ein Kleines es nicht geschafft hat. ;( Haben wieder sauberes Wasser und Cyclops.Ich hoffe sie fressen jetzt auch.
    LG Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lurchi1 ()

  • Hallo Heidi,


    Du musst erst das Salz einfüllen (dabei muss dieser Einsatz rausgenommen werden), 4-5 Messlöffel und warten, bis sich dieses aufgelöst hat (bei laufendem Betrieb) , dann den Einsatz wieder rein und dann die Eier rein, empfohlen sind bei meinem Gerät 1-5 Messlöffel, da kommt es aber drauf an, welche Eier Du hast, bei Eiern mit hoher Schlupfrate reichen 1-2 bei Eiern mit nicht so hoher Schlupfrate nehme ich 3-4, 5 finde ich persönlich ein wenig viel! Da vermammelt das Wasser zu schnell im Automaten. 30 ° C sind aber reichlich viel, damit kochst Du sie ja direkt. für einen schnellen Schlupf würde ich (nur wenn keine Lütten mit im Becken sind!!!) 24-27°C empfehlen, dann sollten nach 18-24 Stunden reichlich Artemien geschlüpft sein, wenn die Lütten reinkommen natürlich nur noch Zimmertemperatur, dann dauert es halt nur länger.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn noch Fragen sind, her damit!


    Gruß Jutta

  • Hallo Jutta,
    dann habe ich ja mal wieder so gut wie alles falsch gemacht.Habe ,wie auf den Artemien Packung(von Frank hohe Schlupfrate) geschrieben 2 1/2 Teelöffel jodfreies Salzg enommen,4 Meßlöffel Artemia Eier,die Lüftung angestellt und dann den Deckel rauf.
    Die 30 Grad waren nicht lange,kühlt ja schnell runter und die Lotl waren natütlich NICHT drinn.Es sind unterdessen auch schon reichlich geschlüpft und die Lütten fressen auch.
    Wie oft füllst du nun nach,jeden Tag?Den kleinen oder den gr. Meßlöffel???
    Danke für deine Hilfe
    Lieben Gruß heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    der große Messlöffel ist der fürs Salz, der kleine für die Artemia-Eier.


    Im Artemia-Brutautomaten reicht normalerweise alle 1-2 Tage 1-2 Messlöffel Eier nachzulegen, allerdings bei hohen Temperaturen, wie es sich bei den kalten Lotl-Temperaturen verhält, weiß ich leider nicht.


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    bei 3-4 gr. Meßlöffeln jeden Tag von mir,das mußte ja schief gehen. ;(
    Heute sehen alle wieder gut aus. Haben dicke Bäuche und es sind genug Artemien da. :D Es schwimmt auch keines mehr an der Wasseroberfläche.Aber ich schaffe es nicht unter 20Grad. ?(
    Lieben GRuß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,


    20° C bei der Aufzucht ist nicht schlimm, es sollte nur nicht noch viel höher sein. Und damit der Artemia-Automat funktioniert sind noch niedrigere Temperaturen auch nicht so gut, da dann die Artemien viel länger zum Schlupf brauchen, oder womöglich gar nicht schlüpfen.


    Gruß Jutta

  • HalloJutta,
    also im Moment sieht alles gut aus.Gestern war ich auf 24 Grad,die Lampe war wohl zu dicht dran ;(
    manchmal denkt man an die einfachsten Dinge nicht :( .Wenn die Kleinen keine Artemien mehr brauchen,werde ich den Automaten mal ins Fischbecken hängen.Mal schauen,wie er da ankommt.
    Nochmal Dank für Eure Hilfe :D
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

  • Hallo Heidi,
    die Anleitung für den Ansatz, welcher auf den Artemiaeiern beschrieben ist, bezieht sich auf 1 Liter Wasser. Im Brutautomaten sind ja nur ca. 250ml oder so. Daher hast du das Salz viel zu hoch konzentriert. Eine genaue Beschreibung wurde dem Automaten aber beigefügt. Ich selber habe rund 4 - 5 löffelchen Artemia für ca. 25 Larven eingefüllt, damit hatten sie erstmal genügend Futter. Wenn sie größer werden, habe ich die Zuluft des Brutautomaten zeitweise abgeschaltet, gewartet bis sich die Artemia am Boden gesammelt haben und dann mit der Pipette einen ganze Schwung zusätzlich rausgeholt. Anschließend im Artemiasieb gesammelt und das Salzwasser zurück in den Automaten geschüttet. Damit kannst du den Automaten noch länger einsetzen und für größere Larven eine größere Menge an Artemia ins Becken bekommen.
    Grüße,
    Frank.

  • Hallo Frank,
    OK danke für den Tip.Wenn zu viel Salz im Automat ist,kann es schaden?Die Gebrauchsanweisung von dem Automaten habe ich leider nicht mehr,da meine Enkeltochter Karottensaft darüber ausgegossen hat.Soll ich noch einmal von vorne anfangen oder kann es so bleiben?? ?( Es sind reichlich Artemien da.
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lurchi1 ()

  • Hallo,
    meine Babylotl sind jetzt,bis auf fünf, 4Wochen alt. Die Vorderbeine sind bei allen da und ich versuche es zwischendurch immer mal ihnen Mülas zu geben.Habe aber das Gefühl sie wollen da nicht richtig ran.Kann ich die Mülas morgens ins Becken geben und erst abernds das Wasser wechseln.Es sieht mir so aus,als wenn es leicht trübe wird. ?( Ich werde die Baby heute trennen.An einem habe ich gesehen fehlt ein stück Schwanz und bei einem Zweiten sind,glaube ich,die Zehen abgebissen. :( Nur leider haben sie dann nicht mehr so viel Platz zum toben.Sie schwimmen durch das Becken und jagen Artemia.Es macht richtig Spaß ihnen zu zuschauen. :D
    Lieben Gruß Heidi

    Lieben Gruß Heidi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!