Wasserauslaufschutz

  • Hi, für den ein oder anderen beginnt mit dem Sommer ja nun auch wieder die Zeit der Aquakühlung. Für die HMF`ler die Zeit in der die Pumpe des Kühlers und die damit verbundenen Schläuche ins Becken kommen und für die Außenfilterfraktion die Zeit in der der Kühler via Schlauchschellen etc. wieder zwischen Außenfilter und Auslass gehangen wird. Kurz um also zu den normalen Wasserauslaufproblemen (Beckenriss, undicht etc. ) noch ein paar Neue dazu.
    Jetzt hab ich ja schon viel gesehen was es dafür oder dagegen gibt. Wasserauslaufwarner, Löcher im Ansaugschlauch etc. . Nur der Wasserwarner bringt mir nicht viel wenn ich nicht daheim bin und das Wasser muss auch genau zum Sensor laufen sonst passiert da auch nix. Löcher im Schlauch kurz unter der Wasseroberfläche sind sicher auch eine gute Idee, so kann der Wasserstand nur bis zum Loch fallen, ab da wird dann Luft angesaugt. Aber was wenn sich der Schlauch verselbstständigt?
    Wer hat noch andere Ideen? Was nutzt ihr zur Sicherung?
    Tragt doch hier bitte alle euch bekannten Sicherheitsmöglichkeiten ein, so das für alle eine Art Sammlung entsteht unter der sich jeder das raus suchen kann was ihm beliebt.


    LG, Jan

  • Hallöchen,
    zu Gott beten und hoffen das nichts undicht wird und falls doch etwas passiert auf die Hausratversicherung hoffen. :rolleyes:


    Als Schutz für die Axolotl hängt die Pumpe für den Kühler nicht bis ganz unten sondern nur auf der Hälfte des Beckens damit die Axolotl immer noch genug Wasser haben. :froehlich: Was besseres ist mir bis jetzt auch noch nicht eingefallen.
    Gruß
    Martina

  • Mir fällt zetzt leider auch nichts wirklich Sinnvolles ein, aber mich würde mal grundsätzlich interessieren, wie oft da schon was ausgelaufen ist bei irgendjemandem.
    Es kann ja auch einfach nur Glück sein, aber in den ca. 20 Jahren in denen ich verschiedene Becken hatte, ist bei mir nichts vorgefallen. Ich glaube aber das ich den Aufruf eventuell auch nicht verstanden habe :glup:

    Bis denne...
    Steffen alias dr.silicium :glup:

  • Löcher im Schlauch kurz unter der Wasseroberfläche sind sicher auch eine gute Idee, so kann der Wasserstand nur bis zum Loch fallen, ab da wird dann Luft angesaugt.

    Die Idee finde ich klasse, hab ich noch nie gehört und werde ich nach meiner Beckendesinfektion machen. Allerdings überlege ich grad, wenn tatsächlich der Außenfilter nur noch mit Luft läuft. Läuft er heiß? Geht er kaputt? Evtl. Brandgefahr?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Idee.


    man nehme die allseits beliebte Regentonne, stelle den Aussenfilter hierrein oder baue eine konstruktion (quasi Überlaufbecken...)


    andere Methode: Wasserstandsmelder. Sinkt der Wasserstand, bekommt man eine SMS - man kann auch eine Webcam anschliessen :D und automatisch wird der Kühler samt Stromkreislauf zum Aussenfilter gestoppt.
    Das wäre doch mal eine schöne Elektrobastelei :)
    gruss
    Daniela

  • Hast du dir das mit dem Wasserstandsmelder gerade ausgedacht, oder gibt es sowas wirklich? Wäre ja echt mal eine Marktlücke.

  • brauchst und eine SIM und das verursacht natürlich monatliche Folgekosten

    Hi Jan,


    wenn man einen Vertrag hat bestimmt. Aber da finde ich Prepaid ganz gut. Einmal 10 Euro schon beim Kauf der Karte ist meistens vorhanden und da gibt es keine monatlichen Folgekosten alá Vertrag. Nur Stromkosten. Und die sind nun mal bei jeder elektronischen Konstruktion vorhanden. Es sei denn, man arbeitet mit Solar :D


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Hm... ich finde, für unsere Zwecke wäre es sinnvoller etwas zu haben, was die Abwesenheit von Wasser detektiert und nicht das Wasser. Das Gerät sieht so aus, als wenn man es irgendwo anbringt, wo man einen Wasserschaden erwartet und so bald es Wasser misst, schlägt es an. Ich fände es sinnvoller, wenn man etwas hätte, was man einen cm (oder weniger) unterhalb der Wasseroberfläche anbringen kann (im Becken) und das dann reagiert, wenn an dieser Stelle kein Wasser mehr ist...

  • Huhu,


    man kann sich mit einem einfachen Schwimmer( Bad&Sanitärabteilung) so einen Wasserstandsalarmgerät basteln. Ein wenig über elektroschaltungen müsste man wissen. Gibts aber genug Bastler im Netz.


    Problem wird nur dabei sein, wenn der Wasserstand fällt, und der Kühler/Aussenfilter bsp. am Boden steht, löst zwar der Alarm aus, aber man kann keinen Absperrhahn aktivieren. Selbst mit einem Stromaus für die Pumpen, würde das Wasser weiter auslaufen. Ich muss mir darüber noch ein paar mehr Gedanken machen.
    lg
    Daniela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!