Alles im Lot mit dem Kot?

  • Ich habe da eine Frage zu den Ausscheidungen von Axolotln. Seit meine Axolotl ausgewachsen sind, füttere ich sie alle drei Tage mit Pellets, Süsswasserfisch-Fillet und ganz selten Regenwürmern. Meistens bekommen sie Pellets, da diese praktisch und günstig sind, außerdem gibt es keine Rangeleien beim Fressen - Bei Fisch rasten die Monster voll aus... Wenn ich denen nun Pellets gebe, finde ich nie irgendwelche Fäkalien von denen, bei Fisch sehr selten- Aber bei Regenwürmern schwimmen am Folgetag riesige Würste am Grund... Liegt das an der Erde, die die Würmer fressen oder führt Regenwurm einfach zu einer stabileren Konsistenz und wird nicht gleich weggefiltert... Hat jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?Erstens frage ich aus Neugier, zweitens um Fütterungsfehler auszumerzen.

  • hallo mexiko-monster,
    meine bekommen fast immer pellets. so einmal die woche bekommen sie dann nen regenwurm. allerdings kackern meine ziemlich viel und auch immer richtige dicke würstchen, auch wenn sie mal nur pellets bekommen.

    liebe grüße von jessica ;)

  • Nach Regenwürmern und Guppys kann ich bei mir auch immer diese langen Bomben gefüllt mit Kies finden :rolleyes: Bei Pellets eher nicht. Liegt wohl an der Zusammensetzung und wird vielleicht viel mehr von verwertet. Oder es ist ein Zufall, dass man immer nur dann die Hinterlassenschaften findet, wenn man Regenwurm gefüttert hat und bei der Pelletsfütterung einfach zu spät diese entdeckt, weil die schon plattgelatscht wurden.
    Von Pellets müssen meine auch gar nicht so oft aufs Stille Örtchen, liegt bestimmt an der Zusammensetzung :konf:

    Paragraf 2 des TierSchutzGesetzes...
    ..verlangt, dass der Halter eines Tieres "über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen" muss

  • Kann ich mir schon vorstellen, denn die Pellets sollten ja idealerweise relativ komplett verdaut werden, um eine gute Fütterung bei geringer Wasserbelastung zu erreichen. Vielleicht weiß Frank ja sogar, wie hoch die Verdaulichkeit in etwa ist.


    Ein Regenwurm oder auch ein Guppy enthält ja auch einiges Unverdauliche bzw ist auch weniger "aufgeschlossen" als die Pellets und damit vielleicht weniger gut verdaulich.


    Bei reiner Pelletfütterung finde ich auch nur selten einen Torpedo...bei Regenwürmern habe ich jetzt noch nicht so drauf geachtet, die gibts nicht so oft

  • Danke für Eure Antworten, dass Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht habt beruhigt mich doch sehr, dann werde ich weiterhin so füttern wie bisher. :P



    Liebe Grüße an Alle!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!