PH-Wert senken

  • Hallo Foris
    Hab da mal was gefunden und hätte gerne ein paar Meinungen dazu!!!
    Und zwar gibts da was zum kaufen das heißt ( Schwarztorfgranulat ) hat den zweck den PH-Wert zu senken und scheint Natürlich zu sein?


    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    mit Torf kann man tatsächlich den PH-Wert senken. Macht aber das Wasser schwarz.


    Schwarztorfgranulat haben wir aber noch nie gehört. Hast Du da mal einen Link für uns?


    LG


    Stefan und Silvia

  • Ist ja schon mal gut zu wissen das ich den verwenden könnte ,wäre ja auch net so viel wo ich senken müßte.
    Was mich aber abschreckt ist das dann das Wasser schwarz ist das wäre net so schön.
    Gibts da noch nen anderen weg um das zu erreichen?
    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    wenn Du den PH-Wert nur geringfügig senken willst, kannst Du auch mal Erlenzapfen ausprobieren. Sie färben das Wasser allerdings auch etwas an, je nach verwendeter Menge. Der Farbton ist aber eher leicht gelblich bis bernsteinfarben. Ich finde, das sieht sehr natürlich aus und hat mich im Sonibecken noch nie gestört.


    Wie hoch ist denn Dein PH-Wert und der PH-Wert aus der Leitung bzw. die Angaben Deines Wasserwerkes dazu?


    LG


    Silvia und Stefan

  • Hi,


    bei diesem pH-Wert würde ich überhaupt nichts machen. Um ihn zu senken, ist die Wirkung der Erlenzapfen zu gering (senkt nennenswert nur bei ohnehin niedrigerem pH und weicherem Wasser) bzw. es müssten Unmengen davon hinein. Das bringt aber zuviele Gerbstoffe ins Becken, die eher nicht so toll für die Lotl sind. Effektiver wäre da schon das Schwarztorfgranulat, im Gegensatz zu anderen Torfgranulaten sogar wesentlich effektiver, aber ... wie geschrieben, dunkelbraune Brühe, zu viele Gerbstoffe und bei einem pH-Wert von 8 ist es den heutigen Nachzuchten ziemlich egal.


    Zudem würden beim regulären Wasserwechsel alle 14 Tage zwar das Wasser wieder etwas heller, aber die Werte sich auch wieder (ungünstig?), auf jeden Fall unnötig, verändern. Ist das Wasser von der KH bzw. dem Leitwert auch eher niedrig, könnte es u.U. nach einiger Zeit und bei fehlender regelmäßiger Kontrolle, zu einem Säuresturz kommen und das wäre dann echt kritisch für die Lotl.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Daniela des weiß ich noch net so genau da mein Außenfilter noch beim einlaufen ist, wollt jetzt erst mal dem ganzen Zeit geben. Werd das aber die tage mal meßen.
    Gruß Stefan

  • Also jetzt ist ja einige Zeit vergangen und ich habe nochmals nachgemessen.
    KH = 8
    PH = 8
    GH = 16
    NO2 = 0,3
    NO3 = 10
    FE = 0,02
    CO2 = 3
    Wassertemp = 18c
    Blubberstein u. Blubberschlauch
    Kann mir da einer mal sagen was da nicht stimmt?
    Habe jetzt erstmal um zu testen den Blubberstein ausgemacht, woran kann das liegen das bei mir alle Schwimmpflanzen eingehen?
    ( Wasserhyazinthe, Wassersalat, Kleine Muschelblume)
    Bei der Wasserhyazinthe ist es im Augenblick so das die Wurzeln grau bis schwarz werden und die Planze weich wird.
    über Tips und Ratschläge wäre ich sehr froh da ich langsam verzweifle.
    Gruß Stefan

  • Hi Stefan,


    nicht verzweiffeln. Zuerst: wie oft wälzt Du das Wasser um?


    Das die Pflanzen nicht gedeihen kann mehrere Ursachen haben. Das kann am Licht liegen, am Ph-Wert etc. Fotos wären super mal damit man sich einen Gesamteindruck verschaffen kann.


    Co2 misst Du wahrscheinlich nur rechnerisch oder? Das kann man so leicht gar nicht feststellen. Und die anderen Wasserwerte? Streifen oder Tropfen?
    ich bin beim Hmf geblieben und mit der Kreiselpumpe klappts auch super und mein Ph ist immer noch gut stabil bei 7,6, Pflanzen wachsen prächtig.
    lg
    Daniela

  • Hey Daniela
    Wie oft sich das Wasser umwältzt weiß ich nicht so genau, hab da Schnellverschlüße drann, wo ich die Regler auf dreiviertel gestellt sind. Denk mal das sich das ganze so zwischen 1,8 bis 2 mal die Stunde wälzt.


    Das mit dem Licht ist mir auch schon gekommen und hab dies jetzt erst mal von ner 50iger auf ne 70iger aufgestockt,schauen wir mal obsich was ändert. Bilder mach ich gleich nochmal neue und setz sie rein.


    Die Wasserwerte sind mit Tröpfchentest gemacht, und ja der O2 ist laut liste genommen worden. Na das mit den Schwimmpflanzen das bringt mich schon zum verzweifeln da es ins Geld geht sind ja nicht grad billig.
    Gruß Stefan

  • So jetzt mal ein Paar Bilder vom Becken




    So vielleicht kann mir jetzt einer was raten, da die Wasserhyazinthe komisch riecht. Denk mal das sie schimmelt was soll ich da machen?
    Gruß Stefan

  • Nachdem nichts kamm hab ich sie entsorgt werd jetzt erst mal keine Schwimmpflanzen ins Becken machen.
    Gruß Stefan

  • Sorry Stefan,
    das ich nicht gleich antworten konnte.


    Die Wasserhyazinthen riechen generell etwas unangenehm. Bei mir gedeihen die auch nicht so recht...
    die Muschelblumen sind mir auch so eingegangen.
    Leider kann ich nichts hilfreiches dazu sagen. Ich hab das noch nicht durch, welche Pflanzen sich wirklich gut mit anderen vertragen.
    gruss
    Daniela

  • Hi Stefan,
    geschimmelt? Also Schimmel hab ich nur in einem
    Versuchsbecken gehabt, 9 l, mit Wasserlinsen Schneckenlaich, und
    Hüpferlingen und ein paar Muschelblumen. Und das nur an der Oberfläche.
    Den Behälter hab ich aber immer Abgedeckt gehalten, damit mir die Katzen
    nicht an meine Brühe gehen. Die Schnecken haben sich fabelhaft
    entwickelt und auch das Lebendfutter gedeiht in dieser grünen Algensuppe
    prächtig.


    Da rein hab ich auch meine gammelnden Wasserhyazinthen
    rein, da erholen sie sich zusehends. Ich glaub das liegt an dem
    direkten Licht von oben. Das scheinen die nicht zu mögen, oder die
    Strömung keine Ahnung.
    lg
    Daniela

  • Na da weiß ich auch net was ich jetzt machen soll hab halt jetzt erst mal keine Schwimmpflanzen mehr drinn.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!