Hat schon jemand Andersonilandgänger zum Ablaichen gebracht?

  • Speziel würde mich ggf.die Paarungsinduktion intressieren,
    meine Lotlandgänger laichen ja wie Wasserlots nach einer Kaltwasserdusche/Wasserwechsel-
    Tiger dagegen,auch die recht südlichen Arten,brauchen ja eine Ruhephase/Winterruhe-
    Wie siehts da bei den Andersonis aus? :konf:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo Koppy2 ..


    Ich habe ja meine 7 Soni-Landi´s.
    Die sind jetzt knapp über 1 j. und ich habe zwar durch Ihr Outing auch Pärchen.


    Aber noch keine Ableichung.
    Aber laut meinem kenntnis- stand soll das bei Landi´s ja er ab einem späterem alter erst passieren.


    LG

  • Thorsten,Hartmut-na immerhin etwas :thumbup:
    Könntest Du,Thorsten bzw.Ihr,Hartmut, mal Bilder der Geschlechtsunterschiede einstellen oder mir zuschicken?

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo .. Ralph ..


    Ich werde Morgen mal Bilder einstellen.
    Heute kann ich das nicht weil meine Frau, die Kamera mit in die Klinik genommen hat.
    Vieleiche ..
    Ist Hartmut auch schneller wie ich. :D


    Ich stelle aber Morgen dennoch Bilder hier ein.


    Da meine 6 Andersoni Landgänger meist im Humus vergraben sind, denke ich das es wohl erst mal nicht zu einer Eiablage kommen wird.
    Und ich weiß jetzt auch nicht 100 % .. Ob das ERKENNEN des GESCHLECHTES = PAARUNGSBEREIT .. .. Heißt.


    Auch wäre die Frage :
    Wie sie im Wasser halten das es zu Paarung kommen könnte.
    Da sie meist im Humus stecken.


    LG
    Thorsten

  • Ich vermute mal das es wie bei den südlichen Tigern läuft-
    Die halten eine Sommerruhe in ihren dann relativ trockenen Behausungen und bei Einsetzen der Winterregenfälle wenns in ihren Höhlen recht feucht wird :D wachen sie auf und begeben sich auf die Laichwanderung zu den Tümpeln-
    Siehe hier die unterschiedlichen Induktionen bei den geograhischen Unterarten unter "Fortpflanzung"
    http://www.tierdoku.de/index.p…le=Barren-Tigersalamander
    Ein echter Trocken/Winterschlaf :konf: ist bei Andersonis wohl unnötig/falsch...
    da das Hochplateau nicht annährend solche Temperaturen erreicht wie jetzt Arizona oder Texas-
    Wahrscheinlich kann man das auch durch eine dem angepassten Winterruhe bei mässig kühlen Temperaturen simulieren,hauptsache sie haben eine Ruhezeit und danach Beregnung/Besprühen?und einsetzen in ein Wasserbecken-
    Siehe unter Fortpflanzung-Zimmerterrarium
    Wiki bietet mal wieder eine recht ausführliche Info :thumbup:

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hallo ..


    Frage 1:
    Sind meine 6 schon mit etwa 1-1/2 Jahren bereit, sich zu paaren.


    Frage 2:
    Wenn .. Weiß ich immer noch nicht wie ich genau vor gehen soll, und wo ich sie zur Paarung erst mal rein tue.


    Sooo eine richtige Andersoni-Landgänger "Zuchtanleitung" bräuchte man. 8|
    Oder ..
    Einfach mal mit seinem eigenen Erfahrungsschatz und Ideen .. Fummeln. :konf: Natürlich so das es kein schaden für die Tiere hat.



    Leider muss ich aber zugeben.
    Ich habe mir bis zu meinen letzten 2 Posten hier....
    Noch keine Gedanken gemacht meine "Soni-Landgänger" sich Verpaaren zu lassen.


    Ich habe immer gesagt sollte es passieren OK .. Wenn nicht auch OK. ;)


    MfG

  • Zuchtanleitung gibts halt(noch)nicht- ?( 8)
    das ist auch für mich absolutes Neuland-
    Ich kann nur anhand der Tigerverwandschaft raten-
    Und manchmal geht halt probieren über studieren,nicht wahr?

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi ..


    Ja dann muss ich wohl wenn ich mehr Zeit habe auch mal Probieren.


    Wird ja wohl kein andrer Weg da sein.


    LG

  • Ich würde mich defitinitiv an A. velasci und A. ordinarium orientieren.


    Hier wird eine kühle Winterruhe geboten, im Frühjahr gut beregnet und dann die Männchen in ein Aquarium, eine Woche später die Weibchen.
    Sollten Tiere eineutig an Land drängen. sollten sie in ein Aquarium mit Wasserteil (Schale).


    Grüße
    Mario

  • Hi ..


    Mario


    Zitat

    Ich würde mich defitinitiv an A. velasci und A. ordinarium orientieren.


    Sicher ein weiterer Gedanken Ansatz, der eine Überlegung wert ist.


    Wenn es um die "Verpaarung/Zucht" von Andersoni - Landgängern geht. :thumbup:


    LG

  • Hi ..


    Ich bin derzeit noch nicht zu Bilder machen gekommen.


    Werde ich aber bis zum Wochenende machen.


    LG

  • Hallo AOFer ..
    Hallo Ralph ..


    Hier dann mal wie Versprochen ..
    Bilder meiner Soni-Landgänger, wo man auch das Geschlecht gut erkennen sollte.


    Lieder liefere ich die, Bilder erst jetzt da ich Heute das Becken Sauber gemacht habe.
    Aber Besser spät als nie. :D


    Nummer: 1

    Sollte zu Erkenne sein, ein Mann .. Oder :?::huh:


    Nummer: 2


    Nummer: 3

    Meine Tier sind sich Grade auch am Häuten.


    Nummer: 4


    Nummer: 5

    Auf dem Bild zu erkennen die Schwarzen-Flecken .. Ist die Resthaut von der Häutung die noch am Körper klebt.


    Nummer: 6


    So das waren alle meine "6" Andersoni - Landgänger.
    Und ich sage mal nach meiner Meinung "2 Mädels" und "4 Männchen". :D:love:
    Dennoch habe ich es bis Heute nicht probiert sie das sie sich Paaren, und aus Zeitmangel wird das auch erst einmal nix.


    Zum Abschluss noch ein Bild vom Baden.


    LG
    Thorsten :soldier:

  • 4:2-würd ich auch sagen und danke für die Bilder- :thumbup:
    Es ist ausgeprägter als bei meinem Tigermann(der anscheinend geschlechtsreif aber nicht paarungswillig ist)
    Und der Rest meiner Landgänger-Tiere(ausser den Axolandgängernmännchen)sind sicher Weibchen-
    Naja -dann hab ich nur einen Tigermann wies aussieht-

    Grüsse aus dem Süden-

  • Hi ..


    Ralph ..
    Kein Problem und Gerne gemacht.
    Dennoch weiß ich nicht ob man es und wie man es wagen sollte an eine Zucht ran zu gehen.


    Ich denke da sind wir bei "Andersoni-Landgänger" .. ALLE bissel Neulinge.
    Elke .. Hat vielleicht eine Idee oder Rat, da sie sich ja auch recht gut mit Soni´s aus kennt.


    MfG

  • Hallo Thorsten,


    die Aufzucht, wenn es denn zur Nachzucht kommen sollte, ist sicherlich einfach, wie bei allen Ambystomatiden.


    Larven aufziehen wie Axolotl, wobei man es ab 5cm sicherlich schmutziger angehen lassen kann ;)
    Versuchen möglichst viel Platz zu bieten (sobald keine Artemia mehr gefüttert werden und Futter damit selbst gesucht wird), um einer Metamorphose vorzubeugen, bzw. sie heraus zu zögern.


    Grüße
    Mario

  • Hallo ..


    Mario .. *mal wieder" .. Danke für deinen TIPP.


    Aber ich denke der 1 Gedanke ist wie bekommt man sie zur Paarung.
    Also ..
    ein Paar in einer Box (PVC) und warten das sie Eiern.
    Oder .. Oder ..
    Irgend wie müsste man ja anfangen.


    MfG

  • Hallo Thorsten,


    nur mal so eine Zwischenfrage:


    Möchtest du eine "Landgängerlinie", sofern so etwas möglich ist?


    Die Motivation gerade diese Tiere nachzuziehen, ist mir eben nicht ganz schlüssig.
    Natürlich kann man auch damit argumentieren, andersoni seien nur fakultativ neoten und damit haben alle Formen ihre Daseinsberechtigung, nur leider gibt es darüber keine aufschlussreichen Berichte.


    Hatten wir die Paarungsvorbereitung nicht schon einmal?
    Kühl überwintern (5°C). Zuerst die Männchen an wärmere Temperaturen gewöhnen und in ein reines Aquarium setzen, eine Woche später die Weibchen dazu. Sollte was passieren, passiert es richtig, wenn die Tiere an Land drängen hat man eben leider Pech.


    Grüße
    Mario

  • Hallo Mario ..


    Das ist mal nen Post.
    Damit kann man was anfangen.


    Danke


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!