Cyanobakterien " Blaualge"

  • Hallo
    Ich hatte in meinem Becken eine Blaualge 8| , die wahrscheinlich durch einen zu hohen Phosphatgehalt entstanden ist. Das lässt sich jetzt leider nicht mehr klären, da ich das komplette Becken erneuert habe.
    Nun meine Frage. Die Blaualge ist ja nicht wirklich eine Alge, sondern ein Bakterium. Ich habe mir heute für mein neu eingerichtetes Becken eine Schwimmpflanze gekauft. Die Planze heißt Azolla filiculoides .
    Auf diesem Link im Internet habe ich gelesen, dass diese Pflanze eine symbiotische Beziehung zu dem Cyanobakterium Anabaena azollae hat.

    Hole ich mir die Blaualge jetzt mit dieser Schwimmpflanze wieder ins Becken ? Das wäre ja echt der Horror, da die Neueinrichtung des Beckens echt teuer war. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen.
    Vielleicht kann mir ein schlauer Mensch aus dem Forum dazu was sagen :konf:
    Gruß
    Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • :konf: wahrscheinlich ist damit gemeint, dass, wenn man eine Blaualge hat....sie dieser Pflanze nichts tut, sprich eine symbiose mit ihr eingeht.
    Sonst legen sich die Blaualgen über die Pflanzen und machen sie kaputt. Zu der Entstehung von Blaualgen gibt es auch unterschiedliche Meinungen.Ich weiß auch nicht genau , wie ich dazu gekommen bin, da ich wöchentlich (seltenl auch alle 2 Wochen) einen Teilwasserwechsel vornehme. Mein Wasser kann also garnicht unsauber sein.
    Wie auch immer......
    Ich würde mich freuen, wenn noch jemand was dazu sagen kann. Ansonsten habe ich mich wahnsinnig gut mit mir selbst unterhalten :D

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hi Carola,


    wenn ich das richtig verstanden habe, dann bildet diese Pflanze unter Umstanden Cyanos (Sonneneinstrahlung, niedrige Temperaturen und geringer Phosphatgehalt). Ich glaube ich würde mir die Pflanze nicht ins Becken holen.


    LG


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Danke für Deine Antwort.
    Ich nehme sie erst einmal raus, bis ich mir 100% sicher bin . Das macht mich jetzt doch ein wenig unsicher,
    da ich das Becken erst vor 2 Tagen komplett erneuert habe. Das war eine heiden Arbeit und hat ne Menge Geld gekostet.
    Unabhängig davon interessiert mich, ob jemand von Euch auch diese Pflanze im Becken hat.
    Und die Erfahrung zu dieser......
    Gruß Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo Stefan,


    O.K, das hat mich jetzt auch überzeugt. Ich habe nun versucht , das Zeug wieder aus dem Becken zu bekommen. Das gestaltet sich leider nicht so einfach, da die winzig kleinen Blätter schon am HMF hängen. D.h für mich... alles an Schwimmpflanzen raus,die verschiedenen Pflanzen trennen und ein paar Tage die Pflanze immer abschöpfen. Ich habe schon überlegt, ob ich dem Wasser ein wenig Salz zufüge :konf: , denn auf der Seite steht folgendes:
    Sonstiges:


    Die
    Pflanzen vertragen kein Salz.


    Ich will allerdings auch nicht so viel herumexperimentieren.
    hmmmmm, mal gucken.....ob ich das mache.



    Azolla


    filiculoides scheint wohl nur was für einen Teich zu sein. Wussten die Verkäufer wahrscheinlich auch nicht. War eben ein Baumarkt :S
    Wobei ich mir jetzt noch nicht mal mehr traue die Pflanze in meinen kleinen Gartenteich zu schmeißen.


    PS: sehr hilfreiche Info :thumbup:
    Danke

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hast du denn ansonsten noch was geändert im Becken?


    Neu einrichten hättest nicht müssen, eine einfache Dunkelkur hätte schon gereicht.


    Bei Blaualgen sollte man immer irgendwas am Gesantzustand im Becken ändern. Mehr Licht, weniger Licht, mehr Pflanzen, weniger Pflanzen... im Prinzip völlig egal. Weil man ja nicht wirklich sagen kann woran es liegt.


    Hatte das Problem vor ein paar Monaten auch und seit der Dunkelkur und allgemeines abdunkeln und kürzere Beleuchtungszeiten sind keine Algen mehr entstanden!!

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:


  • am besten, ich höre jetzt auf zu recherchieren....., unter Wikipedia steht....
    Die Algenfarne haben stickstofffixierende Cyanobakterien .
    Na toll.............
    Man bin ich genervt
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder mein ganzes Becken versaut.......................

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hallo Claudia,


    ich habe tatsächlich im letzten 1/2 (ca) Jahr längere Beleuchtungszeiten gehabt. Das kann es natürlich auch gewesen sein.
    Da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht und inzwischen regele ich die Beleuchtungszeit wieder per Zeitschaltuhr. Danke für den Tip.
    Meine Befürchtung ist jetzt nur, dass irgendwelche Sporen aus diesem Farngewächs in meinem Becken erneut eine Blaualge zu Tage führen.
    Natürlich würde ich dem gerne entgegenwirken.
    Mit schnellwüchsigen Pflanzen habe ich nicht wirklich Glück.
    Gruß
    Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!