'Haare' im Aquarium, was ist das?

  • Hallo, wir haben seit einiger Zeit so Zeug im Aquarium. Erst dachten wir, das sind Haare, weil mein Freund und ich lange Haare haben, aber dann ist mir aufgefallen, dass das wohl was pflanzliches ist, da es grün ist und leicht auseinander zu rupfen geht. Ich dachte jetzt an Fasern von irgendwelchen Pflanzen oder irgendwelche Algen. Wisst ihr, was das sein könnte? An Pflanzen hab ich Wasserpest, Wassernabel, irgendwas kurzes sehr puscheliges und etwas, das aussieht wie überdimensionaler Spitzwegerich. Achja und noch etwas farnartiges mit ganz langen Blättern, das sieht aus wie Gras, gibts in geringelt und glatt. Sorry, ich weiß wirklich nicht, wie diese Pflanzen alle heißen.


    Außerdem hab ich an der Beckenwand ständig so braune Algenflecken, sind die schlimm, oder ist es mit wegputzen getan?


    Danke schonmal

    Mit Gernumbli, Akasha und Kaa (+Gornok und +Nagini)

  • Hi,
    das sind vermutlich Fadenalgen (nutz mal Bildergoogle und vergleich die Fotos).


    Nimm ein Schaschlikstäbchen und rühr damit im Becken um, die Fadenalgen bleiben am Stäbchen hängen und du kannst sie entfernen.


    Die Flecken an der Beckenwand sind sicher auch Algen. Da ich noch nie Algenprobleme hatte, kann ich dir auch nicht sagen, was falsch läuft.
    Aber damit dir andere helfen können, wärs sicher wichtig, dass du rein schreibst, wie oft du wieviel Wasser wechselst, wie lange das Becken schon läuft, wie groß ist das Becken und was ist drin, welcher Filter, wie lange ist die Beleuchtungszeit, Sonneneinstrahlung (wie lange).

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hmja, es sind wahrscheinlich Fadenalgen. Sie sehen den Bildern jedenfalls sehr ähnlich, außer dass sie noch einzeln und nicht in solchen Büscheln auftreten. Sind die schlimm, oder isses mit rausfischen getan?



    Wir wechseln alle 2 Wochen 1/3 vom Wasser, aber zwischendurch auch 1-3mal die Woche 1-2 Eimer zum sauber machen, wenns wärmer wird auch öfter.
    Unser Aquarium ist 120x50x40, ich weiß jetzt spontan nicht, wie viel Wasser da drin ist, so 250 glaub ich. Das BEcken läuft seit Anfang Dezember. Mein Filter ist ein mobiler HMF hier ausm Shop. Drin sind außer den genannten Pflanzen nur noch zwei steine und drei Tonverstecke und natürlich das wichtigste 3 Lotln :)
    Beleuchtet wird das Becken 4.5 Stunden, es steht aber neben der Balkontür, da kommt halt auch indirektes Tageslicht rein..


    hab ich was vergessen?

    Mit Gernumbli, Akasha und Kaa (+Gornok und +Nagini)

  • ach, das sind Algen? Die Dinger hat meine Mutter auch im Gesellschaftsbecken und wir haben uns immer gewundert, wo auf einmal diese komischen "Pflanzen" herkommen :lach:

    Liebe Grüße ^^
    Jessy <3


  • huhu....
    da ich mich gerade wegen der wachsenden Kieselalgen in unserem Aqua intensiv mit dem Thema Algen beschäftigt habe, möchte ich doch nun auch meinen Senf dazugeben, wobei ich natürlich gerne Verbesserungsvorschläge annehme :D . Bei Algen im Allgemeinen besteht soweit ich mich da bisher eingelesen habe prinzipiell ein Nahrungsüberschuss im Wasser bzw. werden die Nährstoffe nicht genügend durch die Pflanzen aufgenommen. Sonneneinstrahlung ist bei Aquariuenbecken eher kontraindiziert, da sie zu der häufigsten Ursachen für Algen gilt. Ansonsten können Algen durch Apfelschnecken und andere Schneckenarten gefressen werden, jedoch bringt wohl nur eine starke Bepflanzung auf Dauer eine Lösung, da die Schnecken ja nun mal sehr lecker für die Axos sind. Im prinzip müsste sich dein Algenwachstum durch stärkere Bepflanzung und dem damit verbundenen "verbrauchen" der Nährstoffe im Wasser geben, da bei genügend Pflanzen die Algen unterliegen und regelrecht "verhungern". Problematisch ist wie schon gesagt auch die Sonneneinstrahlung, denn in unserem Glas, indem wir Artemien züchten und das gewollt in der Sonne steht bildete sich innerhalb kürzester Zeit grünes bealgtes Wasser was ja die Nährstoffe für die Artemien darstellt. Auch wurde mir geraten die sogenannte "Mittagspause" der Beleuchtung zu unterlassen, da das Aquarium ja optimalerweise einen kleinen Ausschnitt der Natur darstellt und in der Natur auch seltenst völlige Dunkelheit am Tag herrscht, und die ständige Umstellung die Pflanzen stresst. Wie gesagt bin ich ja noch net so lange dabei und lasse mich gern eines besseren belehren, jedoch schrumpfen unsere Algen nach den oben genannten Veränderungen merklich, und das schon innerhalb von 4 Tagen, wobei unsere Schnecken und Garnelen sich ja auch fleißig die Bäuche vollhauen :rolleyes:
    Liebe Grüße
    Andi

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • Oh.... eins hab ich noch vergessen :
    Wir haben auch in unserem Filter nun 2 Ladungen Zeolith und haben ein Säckchen davon auch in den Kies vergraben... Zeolith soll ja angeblich ein "Wundermittel" gegen Algen sein .... aber ich hab keinen Löffel mit dem ich die Weisheit fressen könnte :thumbup: .... Irgendwas von allem funktioniert auf alle Fälle :konf:
    Gruss
    Andi

    Sapere aude! - Wage es, deinen Verstand zu gebrauchen! Horaz (Epist. I,2,40)

  • Ich werde also zuerst mal versuchen, noch mehr schnellwachsende Pflanzen ins Aquarium zu tun, lieg ich da richtig? wollte eh noch mehr Schwimmpflanzen, ich denk ich werd mir noch mehr Wasserpest holen. Ist das ok? Dann kann ich immernoch schaun, ob ich noch was machen muss. Im Moment haben die Algen ja zum Glück nicht die Überhand...

    Mit Gernumbli, Akasha und Kaa (+Gornok und +Nagini)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!