Zeolith u. UV

  • Hallo,



    habe in meiner Vorstellung, hab` mich heute angemeldet, schon kurz die Themen Zeolith und UV-Wasserklärer erwähnt.


    Ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Thema hier auch noch einmal anspreche, da ich mir nicht sicher bin wer wo was liest oder beantwortet.


    Bei dem UV-Wasserklärer bin ich mir sicher, dass dieser zumindest nicht schadet. Außerdem provitieren sicherlich die Garnelen und Guppys von dem Gerät.
    Das Zeolith habe ich bei Aquterratec, wegen den 90% Clinoptilolith-Gehalt, bestellt. Gibt dieses Material Stoffe ins Wasser die den andersoni evtl. Schaden können?



    Gruß


    Thomas

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo ..


    Welche VORTEILE sollen den GENAU .. Guppy und Co. von dem Gerät haben :?::konf:


    Ich Denke nicht das es den Sonis Schadet.
    Andre Frage ... Brauch man es :?::konf:


    LG
    Thorsten

  • Hallo
    mit Andersonis kenn ich mich leider gar nicht aus. Aber UV-Klärer - richtig eingesetzt - sind sehr hilfreiche Komponeten. Der Keimdruck und Bakterien lassen sich im freien Wasser damit sehr gut eindämen. Mit Zeolith kann man überschüssiges Phosphat herausfiltern und Algen vorbeugen oder auch bekämpfen.
    Zum Thema UV-Klärer und Zeolith habe ich aber auch schon öfter was geschrieben
    gruss
    Daniela

  • Hallo Thorsten,



    da sich die Guppys bei 18-20 Grad nicht wohl fühlen, ist es doch sicher sinnvoll um Krankheiten vor zu beugen.
    Bei den Garnelen ist der UV Klärer sicher nicht so wichtig.
    Allerdings vermute ich, dass je weiniger Keime, Bakterien, Pilze und Algen im Wasser sind, alle Bewohner davon profitieren.
    Also eher zur Prophylaxe.



    Gruß


    Thomas

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Daniela,



    wo finde ich das von dir Geschriebene.
    Dadurch, dass ich noch dabei bin mich zu orientieren finde ich nicht alles oder es dauert ein wenig.


    Ein kleiner Tip?




    Gruß


    Thomas

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hi Thomas,
    Zeolith gibt es in grober Qualität welches wegen Verschuckungsefahr in ein Säckchen sollte und in feiner Struktur welches als Bodengrund geeignet ist. Das fFine hatte ich früher auch im Axolotlbecken. Das Zeolith macht das Wasser weich und daher geht es für die Andersoni. Allerdings hatten meine Pflanzen Probleme damit und sind nicht gewachsen.Dennoch fand ich es als Bodengrund gar nicht mal schlecht. Dasfehlende Wachstum kann aber auch am Licht liegen.
    Fazit für Andersoni ist es ok.

  • Hallo Christina,


    ich habe das grobe Zeolith bestellt und wollte es in einem Außenfilter unterbringen.


    Der Wirkungsgrad müsste doch höher sein, wenn es durchströmt wird.
    Irgendwo habe ich gelesen, dass ihr es direkt ins Becken gebt und auch mit Sand/Kies vermischt.


    Ist der Effekt im Außenfilter nicht so gut, oder ist es egal?


    Gruß


    Thomas

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo!


    Ich habe Zeolith in allen meinen Filtern drin, da es die Wasserqualität verbessern soll.
    Bei die Axos direkt würde ich es auf keinen Fall tun, aber das hattest Du ja auch nicht vor :D .
    Einen UV-Klärer hab ich mir jetzt an meinen Teich im Garten drangekauft, bin mal gespannt, obs was nützt.


    LG
    Daniela

  • Hallo :D


    Thomas, HIER habe ich was von Daniela zu UV-Klärern gefunden ;) Vielleicht hilft dir das. Sonst kannst Du in der Suchfunktion detailliert suchen und UV-Klärer als Suchbegriff und Daniela (GROSSERFISCH) als Autor angeben. Dann müsste alles kommen was sie je zu dem Thema geschrieben hat :thumbup:


    Dann hab ich aber bitte auch noch eine Frage zu UV-Klärern. Vorab, ich hab keine Ahnung und hab das immer nur im Meerwasserbereich "gesehen". Vor einiger Zeit hab ich ein Uraltmodell mit einem Becken geschenkt bekommen. Wie kann ich testen ob dieses URalte Ding noch funktioniert? :konf:

    Liebe Grüsse Severine


    [align=center] "Ich habe keine Angst vor der Fantasie und ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann"


  • Hihi,
    ich habe mir auf Empfehlung eines Freundes auch einen UV-Klärer gekauft. Er hatte ab und zu Probleme mit Pilzbefall bei seinen Tieren, was sich nach der Installation eines UV-Klärers komplett erledigt hatte.
    Zum Thema Funktionstest: Wenn ich mein Gerät anschalte leuchten die Anschlüsse der Schläuche. Das sollte man aber nicht machen solange kein Wasser durchläuft, da die "Birne" sonst leicht durchbrennen kann. Ersatzlampen kann man auch nachkaufen.

    Viele Grüße, Marie

  • Hallo Severine, Hallo Mai? (Hihi),


    erst mal Danke, werde mich dem von Daniela geschriebenen widmen.
    Die Röhren von UV Wasserklärern haben eine beschränkte Lebensdauer.
    Der den ich anschließen werde hat 5W und eine Lebensdauer von ca. 8000 Std. Danach nur noch eine max. Leistung von 70%.


    Was ich danach mache, weiß ich noch nicht.
    Mir schwebt allerdings vor, dass ich das Gerät nur an 2 bis 3 Tagen in der Woche einschalten werde.
    Zuoft sollte er aber nicht ein/aus geschaltet werden, da sich bei jeden Schaltvorgang die Lebensdauer um ca. 1 Std. reduziert.


    Das mit dem Nachkaufen stimmt und wird in deinen Fall wohl das beste sein.
    Im shop gibt es einen preisgünstigen 5W (bis 250L) UV-Klären, habe mir meinen dort auch bestellt, kommt morgen.



    LG Thomas

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Daniela,


    hast du in etwa einen Plan, wie lange das Zeolith im Filter bleiben kann?


    Oder wie sind in etwa deine wechsel Intervalle?


    LG Thomas

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Hallo Thomnas,


    es kommt darauf an, was du mit dem Zeolith bewirken möchtest. Als Ionenaustauscher, der das Wasser enthärten kann, ist es irgendwann erschöpft und müsste mit Salz aufbereitet werden, als Bioreaktor mit extrem großer Besiedelungsfläche für Bakterien ist es ansich unerschöpflich und muss auch nicht aufbereitet werden. Nur wenn der Filter, bzw. das Substrat mit Mulm zusitzen sollte, kannst du es reinigen, mehr ist dann aber nicht notwendig.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo ..


    Zitat

    Hallo Thorsten,
    da sich die Guppys bei 18-20 Grad nicht wohl fühlen, ist es doch sicher sinnvoll um Krankheiten vor zu beugen.


    Für Guppy´s und die Korktee Temperatur, reich eine normale AQ-Heizung (Heizstab). ;)



    MfG

  • Hallo Thorsten,


    Mißverständnis?


    Die Garnelen, Schnecken und Guppys sind schon im Soni Becken (24 Grad) und sollen sich bis zum Eintreffen (Juni/Juli) vermehren.


    Wenn die andersoni kommen wird die Heizung ausgeschaltet u. die Mitbewohner bekommen Sreß, oder?


    Streß=Krank
    Um hier Vorzubeugen, habe ich den UV-Klärer eingeplant.

    LG aus BaWü


    Thomas



    Ich habe am Schwarzjoch Trolle greinen, Orks jammern und Ritter verzweifeln sehen.


    Aber niemals einen Zwerg, der aufgab.

  • Ich habe Zeolith in allen meinen Filtern drin, da es die Wasserqualität verbessern soll.
    Bei die Axos direkt würde ich es auf keinen Fall tun,

    :S Hilfe!!! - wieso kein Zeolith ins Axolotl-Becken, hab ich was verpennt? Ich habs drin und soweit ich weiß, schadet es den Axoltol nicht und hilft mir, meinen Wasserwerte zu optimieren.


    Hab ich irgendwas zum Thema Zeolith falsch verstanden?

    Liebe Grüße,
    Becky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!