Abkochen der Steine zur Desinfektion...

  • heute im Zooladen hat der Verkäufer für die Aquaristik zu mir gesagt, dass man Steine niemals auskochen soll, weil dadurch in dem Stein neue chemische Prozesse ausgelöst werden, die wiederum hinterher ans Wasser abgegeben werden und die Beckeninsassen schädigen könnten...........hmmmm :konf:


    Gruß
    Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • ich dachte, Du könntest mir das sagen ;) weil,.... ich habe es nämlich auch nicht verstanden und war ein wenig irritiert, da ich alles kochbare immer so desinfiziere (oder in den Backofen schmeiße).
    Leider habe ich da auch nicht weiter nachgefragt, da ich es erst wieder im Auto sitzend für mich hinterfragt habe.
    Wollte das einfach nur mal so in den Raum schmeißen und horchen, was ihr so sagt. :D


    Gruß
    Carola

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Zitat

    Und was soll danach ins Wasser abgegeben werden?

    Der Fachverkäufer meinte, das durch das Erhitzen des Steins irgendwelche Stoffe (vielleicht meint er Metalle) freigesetzt werden.
    Ich habe das noch nie gehört, kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Für mich gibt es in diesem Fall nur "logisch oder unlogisch" :konf:

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

  • Hi Carola,


    wenn Du Wasser bis auf 700 - 1200 Grad erhitzen kannst, :D könnten Metalle rausschmelzen :lach:


    Aber insgesamt raten wir ja immer zu Steinen ohne metallische Einschlüsse, da diese über die Zeit im Wasser natürlich oxidieren können und unter Umständen auch ans Wasser abgegeben werden können. Eine Erhitzung auf 96 Grad beschleunigt diesen Prozess aber nicht.


    LG


    Stefan und Silvia

  • mein Reden....Ich habe mich nur über diese Aussage gewundert und dachte mir so :konf: " Bin ich jetzt unwissend" :wacko: :D ???!!!

    " Sei eine Stimme, kein Echo"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!