Hypothetisch. Würde jemand Andersoni Landgänger aufnehmen?

  • Hallo,


    ich hoffe ich verstosse nicht gegen irgendeinen Kodex, aber ich erwäge Andersoni in mein Aquarium zu setzen,
    aber ich habe Sorgen, dass sich einer davon trotz lowprotein, lowstress und lowtemp zum landlaufen entscheidet.
    Da ich aber rainWassertierfreund bin würde ich es dann lieber in sorgsame liebhaberhände abgeben.
    Gäbe es den hypothetische jemanden der bereits landläufer hält und noch einen aufnehmen könnte?
    Ich würde ihn auch persönlich vorbei bringen.


    Nur zur Erklärung: Ich bin momentan noch in der Planungsphase und höchst hypothetisch unterwegs und will nur wissen ob die Möglichkeit bestände.

  • Hi,


    wenn ich Deinen Beitrag so lese, habe ich irgendwie nicht das Gefühl, daß Andersonis die richtigen Tiere für Dich sind :konf:


    Vielleicht wären Axolotl eine Alternative für Dich, denn bei ihnen ist die Metamorphoseneigung wesentlich geringer.


    Desweiteren glaube ich kaum, daß Du jemanden finden wirst, der Dir eine Zusage geben wird, ein oder mehrere Tiere in vielen Monaten zu übernehmen - zudem Du ja noch nicht einmal Tiere besitzt und noch gar nicht weißt, ob dieser Umstand eintreten würde.


    Gruß

    Silvia

  • mh...naja, ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht, und würde evtl. auch gerne Andersonis halten. Aber ich hab auch Angst vor Landgängern und glaube nicht, das Landgängern ein Zuhause bieten könnte.
    gruss
    Daniela

  • Ja, du hast natürlich Recht und genau deswegen dachte ich, ich frage einfach mal vorher nach. Es gibt (und da bin ich immer wieder überrascht) schier unglaublich viel was ich nicht weiss und daher hätte es ja sein können, dass jemand auf der Suche nach einem Landgängerpartner für seinen Landgänger (oder Tigersalamander - wobei das ja nicht unbedingt sooo 100% super sein soll).
    Ich überlege momentan auch zwischen Axolotl und Andersoni gefallen tun mir optische beide sehr gut, aber der Vorteil bei den Andersoni wäre, dass es (soweit ich gelesen habe) nicht zu verbiss mit anderen Andersoni kommt und dass man sie auch in Unterschiedlichen Größen halten kann.


    Das wiegt den "Nachteil" (Speziel für mich - nicht generell) der höheren Landgängerchancen nicht unbedingt auf - oder weiss ich nicht...
    Abgesehen davon versuche ich natürlich bevorzugt bereits geschlechtsreife Tiere zu bekommen, da sich dort das Thema ja bereits erledigt haben sollte ;)


    Aber naja, wie so oft im Leben, bin ich nur der Motivationsfaktor, das letze Wort hat meine Frau :)

  • aber der Vorteil bei den Andersoni wäre, dass es (soweit ich gelesen habe) nicht zu verbiss mit anderen Andersoni kommt und dass man sie auch in Unterschiedlichen Größen halten kann.

    Hi,


    eine Garantie, daß es nicht zu Verbissen kommt, gibt es bei Andersonis auch nicht. Im Eifer des Gefechts (gerade bei Futteraufnahme) kann immer mal was passieren. Aufgrund der stämmigeren Statur der Andersonis enden jedoch kleinere Schnappereien öfters glimpflich. Ich würde von einer Vergesellschaftung mit zu starkem Größenunterschied auch bei Andersonis abraten.


    Wenn Du bei der Axolotlhaltung ein paar Dinge beachtetst, sollte es nicht zu häufigeren Verbissen kommen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist ein ausreichend großes Becken mit entsprechend viel Versteckmöglichkeiten, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können und annähernd gleiche Größe der Tiere. Die Futterpellets streut man am besten auf einer längeren Strecke der Scheibe entlang, damit die Tiere nicht alle an einer Stelle fressen. Generell werden die Axolotl mit zunehmendem Alter wesentlich ruhiger, sodaß die Gefahr von Verbissen meist nach der Pubertät deutlich abnimmt. Wenn Du also sehr besorgt wegen Verbissen bist, würde ich zu einem großem Becken mit geringem Besatz raten.


    Lies Dich einfach in Ruhe noch weiter ein, so eine Entscheidung muß wohlüberlegt sein.


    LG


    Silvia

  • Also bei der Aufzucht meiner Andersonis habe ich schon oft beobachtet, dass die Tiere sich beißen. Meine großen tun das sogar sehr gezielt wenn es Futter gibt. Allerdings gab es bei den Kleinen nur ein mal eine enrstere verletzung (beide Vorderbeine ab bei einem Tier) und bei den Großen gar keine. Die sind wohl einfach etwas stabiler als die Lotl. Aber einen Größenunterschied über 4-5 cm (bei großen Tieren) würde ich trotzdem nicht riskieren. Meine erste Nachzucht ist jetzt fast ein Jahr alt und bisher sind alle im Wasser (habe auch schon welche abgegeben, bei denen kann ich es nicht 100% sicher sagen, hatte aber die Leute alle gebeten mir Bescheid zu sagen, falls einer in die Meta geht). Aber das Risiko beasteht natürlich immer. Warte doch mal ab, ob du vielleicht geschlechtsreife Tiere bekommst. Da passiert dann nix mehr und die sind dann auch schon etwas stabiler als ganz kleine.

    Liebe Grüße,

    Kirsten

  • Also, ich denke, wenn man alles beachtet, also Futter Temperatur usw, dann ist die Gefahr einer Meta relativ gering...
    Ein Beispiel: Ich habe mich immer an die Regel Kein Stress, niedrige Temperatur und low Protein gehalten und bei mir geht keiner in die Meta. Die vier Brüder von einem meiner Sonis wurden falsch gefüttert und schwupps Meta. Ich habe sie dann aufgenommen. :) Also wenn du alles richtig machst, dann dürfte wahrscheinlich nix passieren.


    Zu den Verbissen habe ich auch ein Beispiel: meine Lottls und auch meine Sonis verbeißen sich beim Fressen gleichermaßen. Bei den Sonis ist es sogar vorgekommen, dass einer schon am Beinchen geblutet hat, bei den Lottl noch nie. Also ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass Sonis weniger beißen...
    Liebe Grüße!

    Frohe Weihnachten an alle! :knuddel
    Wünschen zwei Sonis, vier Landgängersonis,
    zwei Zwergbartagamen und zwei total verrückte Rennmäuse...
    ach ja und ich natürlich auch!

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen,
    ich habe mir das ganze ernsthaft durch den
    Kopf gehen lassen und beschlossen,
    wie seit langer Zeit geplant
    Axolotl zu nehmen. Vorallem
    da sich der große Vorteil der friedfertigeren
    Art nicht bestätigt zu haben scheint und
    wenn ich meine Frau an die Axolotl gewöhnt
    habe kommt sicherlich der Zeitpunkt wo
    auch über ein 2. Aquarium nachgedach werden darf *g*


    edit: wobei mir gerade auffällt dass mein 2m becken eigentlich auch mit einer Trennwand in je 100x50x50 getrenn werden könnte und dann einerseits 3-4 axolotl und andererseit 2-3 andersoni gehalten werden könnte. Wenn ich die TRennwand mit Löchern versehen würde, an beide Seiten jeweils nen HMf mit Luftheber machen würde und nur geschlechtsreife andersoni nehmen würde, dann wäre das wirklich ein Ding.
    Ohgott. Gut dass meine Frau hier nicht mitliest, ich würde auf der Stelle aus der wohnung geworfen werden *g*


    Naja, das werde ich ihr langsam verklickern wenn da Aquarium mal da ist (was sich immer länger rauszögert...aber irgendwann muss es ja mal da sein). Wie auch immer, ich werd von mir hören (und wenn das Aquarium steht natürlich auch sehen) lassen :)


    nochmal vielen dank an alle

    Einmal editiert, zuletzt von bernd12 ()

  • Huhu,


    auch auf die Gefahr hin etwas völlig unqualifiziertes von mir zu geben, aber: Warum nimmst du nicht einfach bereits Geschlechtsreife Andersoni auf?
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehen die Tiere vor der Geschlechtsreife in die Meta und danach nicht mehr?! :konf:

    Frauen sind wie Engel. Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir einfach weiter.... - Auf einem Besen!!


    :glup:



  • Hi,


    Deine Idee, das Aq in der Mitte mit einer Trennwand mit Löchern zu teilen, wird sich als etwas schwierig gestalten. Axolotl bevorzugen härteres Wasser als Andersonis. So gibt man z. B. zu den Andersonis häufig Erlenzapfen ins Wasser, um das Wasser zumindest etwas weicher zu machen, im Gegensatz dazu müssen viele für die Axolotl das Wasser aufhärten.


    Auch die unterschiedlichen Aktivitätsphasen sollte man nicht außer acht lassen. Sie gemeinsam nur durch eine wie von Dir beschriebene Trennwand in einem Becken zu halten, würde Streß für beide Arten bedeuten.


    Und meinst Du nicht auch, daß es für Dich als Anfänger noch so viel zu lernen und zu entdecken gibt, daß es einfacher wäre, erst mal Erfahrungen mit einer Art zu sammeln bevor Du Dir eine zweite Art holst, die dann doch wieder etwas andere Ansprüche stellt?


    LG


    Silvia

  • doch doch, das war ja nur eine spinnerei mit der TRennwand (das würde ja die idee die hinter dem langem becken steht zu nicht machen). Ich mach jetzt defintiv axolotl, ist bereits alles am laufen ;)


    Das mit geschlechtsreifen Andersoni ist eine gute idee gewesen (wie ich finde) aber diese Option rennt mir ja nicht weg und jetzt möchte ich erstmal mit axolotln anfange. Trotzdem gute idee. :)

  • Morgen ..


    @ bernd12 .:


    Axolotl sind ja auch schöne Tiere.


    Und wenn du so eine Angst vor der Meta bei Sonis hast, und doch ehr der Wasser-Tier-Freund bist.
    Sehe ich es wie Silvia.
    Das Axolotl wohl er die richtige Wahl für dich ist.


    Aber diese Wahl scheinst du ja jetzt auch getroffen zu haben. :thumbup:
    Ich Wünsche dir mit "Axolotl" viel Spaß.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!