Feuerbauch molch?

  • Hallo kann mir einer bisl was über die erzählen habe sie im laden gesehen und ich fand sie sehr interessant

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Hallo,


    schau mal bei Paul auf der Seite http://www.salamanderseiten.de oder kauf Dir das Buch Feuerbauchmolche von Franzen & Franzen, oder melde ich im Molchboard an und quäle dort mal die Suchfunktion: http://board-de.amphibien-net.de/


    Bei ganz speziellen Fragen, kann ich Dir vielleicht auch helfen, aber bitte erst, wenn Du alles andere durch hast... :D .


    Und bei denen gilt das Gleiche wie bei Axos, nie im "Fach-"Handelkaufen, dort die Tiere sind zu 99% Wildfänge und meist mit Parasiten behaftet und durch Massenimport sehr anfällig.


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    kan ich leider nur bestätigen. Eine Freundin von mir hatte sich unwissentlich im Laden 2 der Kleinen gekauft und beide haben trotz guten Haltung nicht lange bei ihr gelebt. Die müssen schon krank gewesen sein :( Und Wilgfänge sind soooo oft :(


    Lg Ulli

    Wo man blöken hört, sind Schafe im Land.

  • Guten Abend,
    ich habe chinesische Feuerbauchmolche und es gibt noch die japanischen.
    Sie leben auf Land und im Wasser.



    Ob meine Wildfänge sind oder nicht, weiß ich gar nicht.
    Ihnen geht es aber sehr gut.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Hallo Zucker,


    es gibt nicht nur japanische und chinesische Feuerbauchmolche, es gibt noch andere und viele Unterarten, daher mein Verweis auf z. B. http://www.salamanderseiten.de


    Normalerweise werden "alle" Feuerbauchmolche aquatisch gehalten, nur als Jungtiere nach dem Larvenstadium haben sie eine Landphase. Man sollte zwar immer eine Möglichkeit bieten, dass sie auch an Land gehen können, die aber bei normal gesunden Tieren sehr selten genutzt wird.


    Gruß Jutta

  • ich finde die tiere sehr interessant kannst du mir noch was über sie erzählen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • in braunschweig kann man die kaufen haben viele.


    nur die haltung der lotl tut mirleid.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Hallo,
    natürlich gibt es noch viele andere.
    Ich habe nur die Bekanntesten genannt.
    Zwei Jahre bleiben die Jungtiere auf Land.
    Die Molche werden auch erst mit 2-3 Jahren geschlechtsreif.
    Sie werden ca. 10cm groß.
    Viele Zooläden können die Tiere anhand ihrer Bestell- Liste ordern...
    fastfiesi
    Was meinst Du mit "die Haltung der loti tut Dir leid"?

    Lieben Gruß, Monika.

  • in Bs hat der einige loto im wasser (wasserstand ca 10cm mit landteil und extremerströmung und man kann kaum ins becken gucken weil der untergrund aufgewirbelt wird vona pumpe.


    und die molche haben keinen landteil obwohl sie ein brauchen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Hallo,
    schande, das tut mir leid.
    Denen könnte ich die Gurgel umdrehen.
    Wollen Tiere verkaufen, von denen sie keine Ahnung haben...
    Am besten einen Ausdruck aus dem Internet nehmen und denen vor die Nase halten.
    :evil:

    Lieben Gruß, Monika.

  • zumal die ahnung haben müssten halten seltene welse ,diskusse etc und sind mehrfache meister von den Kois.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Hallo,
    generell ist es immer so, daß falsche Haltung (unwissend oder nicht) leider meist gut geht.
    So aussieht, als ob es den Tieren gut geht usw..
    Den meisten kann man die Ohren fusselig reden, die bleiben bei ihrer Einstellung.
    Es gab ja nie Probleme, ich mach das immer so, ich habe Erfahrung...


    Man lernt immer etwas neues dazu, ist meine Devise.

    Lieben Gruß, Monika.

  • dein weissling ist ja hübsch :D auf deinem bild möchte auch ein.



    naja ich kaufe in dem laden eh keine fische war nur gucken..


    aberr zum molch einfach zu halten? schöne tiere..

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :D

  • Hallo,
    bei den Molchen muß man genauso Wasserwechsel usw. machen, wie bei Aquarien oder den Axoloti.
    Wasserstand ist ca. 15 cm. Sie sind ja nicht so groß und holen zusätzlich an der Wasseroberfläche Luft.
    Landteil und Wasserteil im Verhältnis 40/60.
    Ich habe nur fünf Molche auf 100cmx40cm.
    Futtern tun sie alles, was sie bewältigen können.
    Mückenlarven, Insekten, Würmer, Bachflohkrebse...
    Meine sind so an Lebendfutter gewöhnt, an das "tote" gehen sie kaum ran.
    Lustig zuzusehen, wenn sie vor dem Wurm hocken und zuschnappen, sobald er sich ein bißchen bewegt.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Hallo,
    sie sonnen sich auf dem Landteil oder Wurzeln, die aus dem Wasser ragen.
    Unter Wasser laufen sie gemütlich und schlengern sich nach oben zum Luft schnappen.
    Axoloti machen es genauso.
    Manchmal lassen sie sich einfach treiben.
    Ich arbeite noch an meiner HP, da stelle ich sie und meinen anderen Tiere richtig vor.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Ich nochmal,
    hier ein Vorgeschmack von meinen Molchen.
    Sie sind wahre Ausbruchkünstler und man muß eine Festung errichten:
    Mein Männchen ganz oben an der Scheibe und nur die Abdeckung verhindert ein Entkommen.
    Vor allem, wenn die Füße trocken sind, schaffen sie das.


    Lieben Gruß, Monika.

  • Zitat

    Original von zucker
    Zwei Jahre bleiben die Jungtiere auf Land.


    Das ist falsch! 1/2 bis 1 Jahr, ansonsten ist was nicht in Ordnung!


    Zitat

    Original von zucker
    Sie werden ca. 10cm groß.


    Für die chinesischen Feuerbauchmolche (Cynops orientalis)trifft das zu, aber nicht für die restlichen "Feuerbauch"-Molcharten. Der C. Ensicauda z. B. wird bis zu 19 cm lang.


    Zitat

    Original von zucker
    Viele Zooläden können die Tiere anhand ihrer Bestell- Liste ordern...


    Bitte, bitte, ... niemals Tiere aus dem "Zoofachhandel" kaufen, hier gilt das gleiche wie bei den Axos nur dass hier noch dazukommt, dass die Tiere zu 99% Massenimporte sind!


    Zitat

    Original von zucker
    Wasserstand ist ca. 15 cm. Sie sind ja nicht so groß und holen zusätzlich an der Wasseroberfläche Luft.


    Das ist zu wenig, so um die 30 cm Wasserstand sollten sie schon haben!


    Zitat

    Original von zucker
    Landteil und Wasserteil im Verhältnis 40/60.


    Das Verhältnis sollte 1/3 Land zu 2/3 Wasser sein, besser sind größere Becken mit mehr Wasserteil!


    Ich hoffe ich habe nichts übersehen...


    zucker: Ich vermute Du hast Deine Tiere noch nicht so lange!? Lesen hat noch niemandem geschadet, es gibt genug Infos im Netz über Cynops.


    Gruß Jutta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!