Feuerbauch molch?

  • Hallo Timm,


    da hast Du aber eine falsche Info,... zwischen 1/2 Jahr und 1 Jahr sollten sie zurück ins Wasser gehen, es gibt wenige Ausnahmen, die länger brauchen,... ungefähr so wenige wie metamorphorisierende Lotls ;) .


    Gruß Jutta

  • Hmm nu ja sie sind ja grad erst aus dem Wasser raus! Sie sollen erstmal ein bisschen auf dem Land wachsen und ich kümmer mich in ein paar Monaten drum.. sie haben einen Wasserteil den sie aber nie aufsuchen.
    Gruß,
    Timm

  • wenn sie so spät aus dem Wasser rausgekommen sind, ist es o.k., dann haben sie im Wasser ein gutes sehr gutes Futterangebot gehabt, dann kommen sie spät raus und gehen natürlich später wieder rein, das ist völlig i. O. ! Hast sie als Larven wohl gut versorgt :D

  • Naja es ist shcon unglaublich dass ein Tierchen das grade mal so gross ist wie ein Frischgeschlüpfter Axolotl mehrere ganze grosse rote Mückenlarven verdrücken kann.
    es ist zudem nicht sonderlcih war hier so dass ich vermute dass sie dass auch recht lange im Wasser gehalten hat!
    Gruß,
    Timm

  • ja, das spielt auch eine große Rolle,... aber ich finde es auch phänomenal, wie schnell sie bei Futtermangel im Wasser bzw. wenig Futter(natürlich viel kleiner und schwächer) an Land kommen.


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    dank Jutta bin ich auch glücklicher Besitzer von Cynops orientalis geworden.


    Ich frag mich allerdings auch, ob sie nicht wenigstens mal ein bisschen ins Wasser wollen. Wenn die adulten Tiere noch an Land gehen, um sich zusätzlichmit Futter zu versorgen, warum gehen die Youngster nicht auch einfach mal ins Wasser, um dort nach Futter zu schauen ?


    Meine sind ca. 5 cm bis 7 cm lang. Wie alt sie sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich fänds aber nett, wenn sie auch mal den üppigen Wasserteil nutzen würden, der zunehmend verkrautet auf ihr Aktivität wartet.


    Gibt's irgendwelche Tricks bei der Wassergewöhnung ?


    Gruß, Axl

  • Hallo Axl,


    wieso hast Du dank mir C. orientalis?


    Wie alt sind die Tiere denn? Der Größe nach, würde ich fast sagen, sie sind noch in der Landphase. Irgendwann gehen sie normal von alleine wieder ins Wasser, achte nur drauf, wenn sie noch jung sind, dass sie immer wieder gut aus dem Wasser können, überforderte Jungtiere können schnell ertrinken.


    Wenn sie das entsprechende Alter (über 1 Jahr) haben, kannst Du sie schneller dran gewöhnen, in dem Du täglich den Wasserstand auf dem Landteil ein bißchen (wirklich ein bißchen) erhöhst, bis irgendwann der Landteil verschwindet, meist sind sie dann schon eher dauerhaft im Wasser und Du dann den Landteil wieder "ent-"fluten. Achte nur drauf, dass die Tiere trotzdem immer für den Notfall eine Möglichkeit haben, sich zumindest an der Wasseroberfläche abzustützen, damit sie nicht ertrinken.


    Gruß Jutta

  • Hallo zusammen,


    den Tipp mit dem Fluten meines Landteiles kann ich nicht verwenden, da ich sonst Morast mit Schimmel als Begleiterscheinungen kalkulieren muss, nebst Verlust meiner Topfpflanzen, die nicht so ohne weiteres zu entfernen sind vor der Aktion. Das lass ich lieber und gedulde mich noch ein wenig... :O


    Wie oft häuten sich eigentlich die Cynopse ? Ich hab manchmal den Eindruck, dass sich der eine oder die andere tageweise ziemlich rar machen können. Habe aber noch keine Überreste gefunden von dem Häutchen. Ich vermute nur, dass sie das in aller Ruhe und Zurückgezogenheit erledigen, oder ?


    Was meint ihr ?


    So long, Axl

  • Man sollte das ganze Forum durchsehen bevor man woanders schaut. Hier habe ich(fast) alle antworten gefunden auf die Fragen die ich bis gestern noch hatte *grummel* aber erstmal auf die idee kommen *g*...


    Hachja ich habe nun auch kleine neue Mitbewohner (2 stück momentan) Und sehr hübsche noch dazu :D


    Wir haben die von Bekannten gekauft da die diese loswerden wollten. Allerdings konnten die uns nicht sagen was für ein geschlecht das ist(und das alter auch nicht). Ich vermute aber das die auchnoch ein wenig klein sind *mal nachmess* ca. 6 cm


    oder kann man bei denen das schon früher erkennen? :)


    Sie benutzen bei uns übrigens beides. Wasser und Land. wobei der eine lieber im Wasser und der andere lieber an Land (bzw. an der herausragenden Wurzel im Wasser) ist.


    Hier ein Foto :)


    Vieeele liebe Grüße aus Hamburg
    von
    14 adulten & 5 Lütten Lotln
    sowie 3 Dieschern
    und der
    Sanny
    :P

  • Hi Sanny,
    ebenfalls sehr schöne Tiere was sind es denn für welche?
    LG, Ceddy

    Cedric, Kratos, Leonidas, Nyx, Gaia, Lux und de Diescher grüßen euch :P


  • Hi Jutta,
    Brauch mal deine hilfe.. die kleinen wollen einfach nicht ins Wasser...
    Habe jetzt eine Art Treppe gebaut an der ich jede Woche eien Weitere Stufe flute. Jetzt bin ich bei der letzten Stufe angelangt und die kleinen sind immernoch nciht im Wasser.. Wenn cihd en Wasserstand noch weiter erhöhe, suchen sie sich nur schnellstmöglich einen trockenen Platz. wenn ich ihnen keinen gebe, steigen sie die Scheibe Hoch und hängen am deckel. Will ja auch nicht dass sie ertrinken.
    Auch Futter nehmen sie im Wasser keines an und tauchen wollen sie auch nicht...
    Ich habe das Gefühl,, dass sie einfach noch nicht so weit sind .(Gilt das halbe Jahr von der metamorphose an oder vom Schlupf).


    Gruß,
    Timm

  • Hallo zusammen,
    ich halte ja auch Cynops orientalis und ich habe meinen Wasserstand komplett erhöht(30cm) und nur noch zwei Schwimminseln drin.
    Klappt wunderbar, die meisten schwimmen und wandern zwischen den Steinen und dem Grund und manchmal liegt mal einer auf der Insel und "sonnt" sich.
    Leider wurde mein Becken undicht und ich mußte es neu versiegeln mit Aquasilikon.
    Heute kann ich es wieder einrichten und sie dürfen morgen wieder rein.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Hallo Timm,


    wie alt sind sie denn jetzt?


    das halbe Jahr (bzw. bis zu 1 Jahr kann es bei Ausnahmefällen dauern), gilt ab Landgang!


    Wenn sie schon das entsprechende Alter haben, setz sie doch in ein Aquarium ganz ohne Landteil, aber mit einer zum Teil dichten Schwimmpflanzendecke, auf der sie,wenn sie sich draufhocken locker den Kopf aus dem Wasser strecken können, dann ertrinken sie nicht.


    Schwimmpflanzen/oder dichter Pflanzenteppich an der Wasseroberfläche sollten sowieso ein Muss in jedem Cynopsbecken sein, da sie dort sehr gerne drin hängen und nur das Köpfchen rausstecken.


    Sie können nicht ewig oben am Glas hocken und müssen irgendwann mal zwischendurch ins Wasser und irgendwann finden sie Gefallen dran, manche brauchen einfach länger. Aber wenn sie so partout nicht wollen kannst Du ihnen bis zu 1 Jahr noch Zeit geben.


    Ich würde auch nur noch ausschließlich im Wasser füttern (am besten immer ein paar lebende MüLas drin haben, das mögen sie sehr gerne wenns zappelt, der Renner im Wasser bei meinen bleiben selbst im hohen Alter Tubifex.


    Um sie ins Wasser zu locken kannst Du ganz gut einige Fruchtfliegen auf die Wasseroberfläche/Schwimmpflanzen setzen, die gehen nicht so schnell unter und die Tiere können sie sehen und sind gezwungen zum Fressen ins Wasser zu gehen, so habe ich einen von meinen überlistet.


    Ich hoffe von den Tipps hilft Dir was weiter,... halt mich doch mal auf dem Laufenden!


    Gruß Jutta

  • Hallo zusammen,
    das habe ich heute im Cynops orientalis Übergangsbecken gefunden:



    Gezählte drei sind es, aber vielleicht sind es mehr.


    Ich hoffe hier weiß jemand einen guten LINK über die Aufzucht?

    Lieben Gruß, Monika.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!