Feuerbauch molch?

  • Hallo,
    jetzt habe ich aber meinen Senf wegbekommen!!!
    Richtig, so lange habe ich meine nicht.
    2 Jahre ist nicht gemeint, daß sie nie ins Wasser gehen.
    2/3 stimmt, wußte nicht mehr die genaue Bezeichnung vom Verhältnis.Wasserstand von 15cm ist Minimum.
    Größe: ich rede von meiner Art.
    Bestell-Liste: So ist es in einem Zooladen in meiner Gegend und von anderen weiß ich das auch.


    Hier muß man echt alles auf die Goldwaage legen, oder.


    Habe ja nicht geschrieben, daß ich lange welche habe.
    Kann nur aus meinen Erfahrungen und Nachforschungen sprechen.
    Interaquaristik.de z.B. oder Molche-Online


    Nehmt es mir nicht krumm, ich bin sensibel.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Hallo Zucker,


    ist auch nicht bös gemeint ;) , ich wollte es nur richtig stellen, da ja auch Fastfiesti Interesse hat und die richtigen Infos bekommen sollte!


    Noch ein Hinweis: Interaquaristik.de ist keine gute Adresse um sich über diese Tiere zu informieren! Mehr darf nicht nicht schreiben, sonst könnte es ärger geben!


    Besser ist, was ich schon angegeben habe und bei speziellen Fragen halt das Molch-Board (Forum).


    Gruß Jutta

  • Hallo,
    nur eines noch, ich habe kein Problem damit.
    So falsch sind meine Angaben ja nicht gewesen. Ich bin später auch in speziellen Molch-Foren gewesen.
    Ich kann immer nur davon ausgehen, was ich bei meinen Molchen an Verhalten und Lieblingsplatz sehe. Ich habe mein Becken inzwischen mehrmals verändert.
    Ich bin mir aber ganz sicher, daß (meine?) sie nicht guite ausdauernde Schwimmer sind und deshalb 15cm Wasserstand absolut ok sind.
    Meine liegen eher auf dem Grund und laufen schwimmend darüber und klettern auf meine Inseln / Landteile und liegen stundenlang.
    Ich habe unterschiedlich große Molche und ganz am Anfang blieb ´der kleinste nur auf Land, war geradezu wasserscheu. Täglich suchte ich ihn unter Steinen, ob er noch lebt...
    Jetzt ist es eine Wasserratte und nutzt beide Möglichkeiten.
    Ich will nur sagen, daß jeder einzelne bestimmte Vorlieben hat und ich durch das tägliche Handling jede Veränderung mit bekomme und´nur darüber berichten kann.


    Langer Text, tut mir leid. Es ist nur schwer schriftlich zu äußern, was man meint und sagen will.

    Lieben Gruß, Monika.

  • Wenn Du die Möglichkeit hast, den Wasserstand zu erhöhen, nutze ihn! Was dabei wichtig ist, dass der Wasserteil stark bewachsen/zugwuchert ist, dann werden die Tiere den "Mehr"Platz an Wasser auch nutzen. Sie werden sich sehr viel in den Pflanzenteppich unter der Wasseroberfläche hängen.


    Gruß Jutta

  • Hallo,


    gleich mal eine Frage: Wie ist es bei den Molchen mit Holz? Wenn es gammelt, sind sie da genauso empfindlich wie Lotl, so dass man es besser lässt?

    Viele Grüße von Anke

  • Hallo Anke,


    Feuerbauchmolche sind da etwas toleranter, aber man sollte trotzdem auf Holz, Wurzeln, etc. besser verzichten, denn wenn es einmal richtig gammelt, schwächeln auch die Molche!


    Gruß Jutta

  • Hallo Leuts, hatte auch mal Feuerbauchmolche, also Kletterkünstler ist echt kein Ausdruck, vorallem wenn se abhauen, immer in Richtung Heizung, voll doof, oft ist es dann schon zu spät. Habe dann nachher Gummihandschuhe in die kleine Öffnung wo der Schlauch durchgeht gesteckt.Aber guckt mal hier:


    http://board-de.amphibien-net.de/


    (Distanziere mich von jeglichem Inhalt der Seite)


    War da auch mal im Forum, die kennen sich richtig gut aus. :froehlich:

  • Neee ich hab da auch nix gegen einzuwenden, aber wie Urlilk schon vermutet hat, es gab da mal so ein Gerichtsurteil und deshalb schreibe ich zu meiner eigenen Sicherheit das immer dabei, ausserdem weiss ich ja nie wer mit wem verlinkt ist etc. Oder was auf so Seiten wirklich los ist. Also sorry.

  • Mal mein Beitrag zum Thema Feuerbauch Molche.
    Hatte ja vom Forentreffen von Martina eine kleine Truppe ganz frisch geschlüpfter Cynops orientalis Larven mitgenommen. Seit etwa 2 Monaten sind die kleinen (es sind jetzt noch 5) an Land und fressen fleissig Mikroheimchen).
    Hier mal ein Bild, das grosse rosige auf dem der kleien Sitzt ist meine Hand. er/sie ist jetzt ca 2cm lang (im Alter von gut 6 Monaten)

  • Hallo Timm,


    na dann ist ja gut, hätte ich mir auch nicht denken können, ohne dass Du es bemerkst,... aber der ist doch schon größer als 2 cm,... oder meinst Du KR-Länge?


    Wie alt sind sie jetzt ungefähr? Bei der Größe kannst Du sie doch fast schon wieder an die aquatile Lebensweise gewöhnen... sie müssten doch jetzt schon über 1/2 Jahr alt sein, oder?


    Gruß Jutta

  • Ja KRl.. insgesammt messen sie etwa 3 Cm...
    Sie sind jetzt seit gut 2 Monaten an Land und insgesammt etwa 1/2 Jahr (evtl ein bisschen drunter) alt. Wegen mir können sie gerne noch einige Zeit Landtiere bleiben, finde ich wesentlcih angenehmer zu hältern als aquatische Molche. Ausserdem vollziehen sie normalerweise den Schritt zurück ins Wasser erst mit 1 1/2 bis 2Jahren soweit ich weiss!
    Gruß,
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!