Tauschforum für Aquaristik- und Terraristikliebhaber

  • Zitat

    hab hier auch noch vier axolotl sitzen.... zwei lutinos, einen
    kupferkopf und einen weißling

    was sind kupferköpfe und lutinos 8| ?( :?:

    Ein Aquarianer hat immer ein AQ zu wenig :D

  • schön das ihr dort spaß hattet ;)
    nur wäre es vielleicht hilfreicher den leuten vor ort die hinweise zu geben
    kupferkopf ist der mit dem etwas gräulichem kopf und lutino der albino mit weißen augen, wie mir erzählt wurde
    aber du kannst mich gerne etwas besserem belehren, wenn dem so ist.... bin für erweiterung des wissens aufgeschlossen ;)

    liebe grüße
    marion

  • Hi,
    bist du dort angemeldet? DAnn stell das doch bitte richtig, du hast zwar schon geschrieben, dass dir der Beitrag gefällt, aber wirklich gut ist der nicht.



    Ansonsten melde ich mich an und stell das richtig.
    Kein Hinweis auf WAsserchemie,
    die Temperatur scheint egal zu sein, hauptsache kein Heizstab,
    zum Gemüse füttern sag ich mal nix,
    der streut auf Kies Sand, damit die Lotls den Kies nicht fressen - wann zum Geier wird da mal umgegraben, damit sich keine Gammelstellen bilden? Außerdem vermischt sich das ja sowieso
    Axolotl anfassen und auf die Hand nehmen; ein absolut unnötiges NO GO - starke STrömung ist sicher nicht die Todesursache Nr. 1 -
    "besonders Weißlinge scheuen das Licht" = totaler Blödsinnn.


    Edit @ Marion: Du hast 30 Larven in einem Ablaichkasten? Das sind viel zu viele Larven und zum zweiten funktioniert eine Aufzucht in einem Ablaichkasten auf keinen Fall. Wie fütterst du sie denn? Auf der Homepage ist beschrieben, wie eine Aufzucht funktioniert, ansonsten hilft die Suchfunktion

    Liebe Grüße,
    Becky

  • hallo becky,
    natürlich darfst du dich in dem thread gerne zu äußern ;)
    der junge mann hat seine lotl bekommen und versucht es ihnen so recht wie möglich zu machen
    wenn einem etwas in einem beitrag auffällt, was er selber nicht für richtig hält, kann derjenige selbstverständlich seine meinung dazu äußern.... dazu ist ein forum da 8) es muss halt nur vernünftig, ohne beleidigung, oder anklage geschehen.... da legen wir großen wert drauf
    und ob ein: "dann stell ich das richtig" in ordnung ist, sei dahingestellt


    zu meinen lotl-babies....
    irgendwie hab ich so das gefühl, du stellst deine aussage als die einzig richtige hin
    das das mit dem laichkasten nicht funktioniert, musst du auch meinem nachwuchs erzählen... die wissen das glaub ich noch nicht :rolleyes:
    sie bekommen artemia und jetzt zwischendurch auch schon mal kleines frostfutter und sie mögen es... nun ja.... auf jeden fall fressen sie es


    denke jeder einzelne user in jedem forum hat seine eigene meinung...... diese zu vertreten ist absolut in ordnung
    nur gibt es verschiedene erfahrungen in sämtlichen bereichen des lebens
    von daher ist es super, wenn man diskutieren kann und auch an anderer leute erfahrungen teilnehmen kann


    ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt habe, aber ich bin ein harmoniesüchtiger mensch
    und die foren sind meiner meinung dazu da, um leuten zu helfen....
    stress haben wir glaub ich alle in der realen welt mehr als genug :knuddel

    liebe grüße
    marion

  • Hallo Marion,


    ich glaube Becky wollte zuerst recht ökonomisch handeln und eben Dich fragen, ob du nicht einen Kommentar zum Thema äußern könntest, anstatt die Anmeldeprozedur und die folgende Wartezeit auf eine E-Mail durchlaufen zu müssen.


    Beckys Argumente sind da auch ganz richtig.
    Gemüse ist natürlich keinesfalls geeignetes Futter.


    Zitat

    und ob ein: "dann stell ich das richtig" in ordnung ist, sei dahingestellt


    Habe ich hier nirgens gelesen. Vorallem hat diese Aussage nicht über das Vorgehen ansich zu tun. Etwas "richtigstellen" kann durchaus auch im Sinne von helfen oder fachlich argumentieren gemeint sein.


    Eine Aufzucht in Ablaichkästen ist möglich, das ist für mich klar. Allerdings ist die hygienische Kontrolle deutlich schwerer als in kleinen Gefäßen.


    Zitat

    ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt habe, aber ich bin ein harmoniesüchtiger mensch
    und die foren sind meiner meinung dazu da, um leuten zu helfen....
    stress haben wir glaub ich alle in der realen welt mehr als genug :knuddel


    Ich sehe hier auch nichts, was dagegen spricht.


    Grüße
    Mario

  • bist du dort angemeldet?


    Da sie sich dazu nicht richtig geäußert hat hier ein Tipp von mir ... sie ist dort Administratorin ;)

    Die Natur hat die Menschen und die Tiere erschaffen. Sie hat uns die Tiere anvertraut, NICHT ausgeliefert.


    Liebe Grüße Claudi und die 8 See"ungeheuer" ^^ :love:

  • ich glaube Becky wollte zuerst recht ökonomisch handeln und eben Dich fragen, ob du nicht einen Kommentar zum Thema äußern könntest, anstatt die Anmeldeprozedur und die folgende Wartezeit auf eine E-Mail durchlaufen zu müssen

    @ Mario: Bingo!


    Nichts liegt mir ferner, als Streß zu machen. In der Eile verfasste Beiträge klingen manchmal ruppig - so sind sie aber nicht gemeint :knuddel .


    Lustiger Weise hab ich selbst noch nie Junge aufgezogen, verfolge die Auzuchtsthreads oft mit Begeisterung, manchmal mit Sorge. Alle erfahrenen Züchter berichten, dass die Jungen in einer Artemia-Wolke schwimmen sollen. Funktioniert das im Laichkasten? Die sausen doch durch die Schlitze raus. Ich verstehs nicht und möchte lediglich durch mein Geschriebenes vermeiden, dass die Wusels verhungern oder so. Es ist schwer abzuschätzen, ob sich derjenige der Verantwortung bewusst ist oder nicht und lieber einmal zu oft als zu wenig hingewiesen.


    30 Jungtiere klingt für mich sehr abenteuerlich. Wenn sie mal eine Größe von 10-15 cm haben und sich nicht so schnell Käufer finden, bräuchte man immerhin 8-10 x 80cm Becken bzw. STapelboxen in entsprechender Größe, ich stell mir das schwierig vor.
    Du hast zwar einen Aquaristikladen, trotzdem stelle ich mir das doch sehr zeitaufwendig vor, wenn du das alles gestemmt kriegst, dann ist das ja super.
    Es gibt immer mal wieder Berichte hier von Leuten, die 15 Junge aufziehen und letztendlich dann überfordert sind, leiden müssen dann die Tiere. Deshalb erhält jeder hier, der das erste Mal junge Axolotl aufzieht, den Tip, es erstmal mit 5 Stück zu versuchen, damit man einfach weiß, was auf einen zukommt.
    So, nun OT Ende zum Thema Aufzucht.


    Zu den Haltungsempfehlungen: Bist du der Meinung dass der Schreiber die Haltung der Axolotls richtig wieder gibt? Ich nicht und darum finde ich, es sollte richtig gestellt werden.

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Hi,


    auch ich bin ein Harmoniesüchtiger Mensch. Manchmal habe ich aber einen kleinen im Hinterkopf, der sich immer dann zu Wort meldet, wenn er sich (auch manchmal nur beim passiven Mitlesen) irgendwie verkackeiert vorkommt, da dieser Kerl sehr gerne zwischen den Zeilen liest und so anmaßend ist, sich dann eine Meinung zu bilden, mit der er sehr oft garnicht mal so falsch liegt. Ich mag den Kerl ja irgendwie auch nicht, aber er wohnt nun einmal in mir.


    Eben hat er mir zu verstehen gegeben, ich solle doch einmal in meiner Eigenschaft als Watchdog etwas besser aufpassen und bei luzy69 darauf achten, dass sie sich hier erstmal besser nur dahingehend bemerkbar macht, soweit es unmittelbar die Haltung ihrer Axolotl im privaten Rahmen betrifft. Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass sich der kleine rote Kerl in mir sehr schnell in einen ausgewachsenen Luzifer verwandeln kann. Er möchte das eigentlich nicht ... aber wenn, dann ist Schluss mit lustig.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • dann haben wir uns ja alle wieder lieb :knuddel


    nur mal eine frage an dich hartmut:
    was genau bedeutet: die haltung ihrer axolotl im privaten rahmen
    auch ich versuche zwischendurch gerne zwischen den zeilen zu lesen..... und leider veranlassen geschriebene worte oft diskusionen, die das gleiche nur als gesprochenes wort gar nicht aufkommen lassen würde... vieles wird falsch verstanden und aufgefasst
    das problem was ich hier einfach sehe, ist unser laden
    ich kann hier nirgends was schreiben, ohne das gleich wieder einer denkt, ich wollte werbung machen :(


    soderle.... jetzt nochmal kurz zum ablaichkasten
    wenn ich das vorher gelesen hätte, hät ich noch schnell ein bild gemacht... sie tierchen sind heute in ein 60er becken umgezogen
    obwohl..... ich werd den kasten nochmal einhängen und dann ein bild machen.... sind halt nur keine babies mehr drin :D
    die kästen mit den rillen an den seiten benutze ich schon lange nicht mehr.... man hat halt leider immer das problem, das entweder ganz kleine babies durchpassen, oder gar von anderen tieren durch die schlitze durchgesaugt werden :cursing:
    der kasten ist rundum geschlossen und hat nur unten im boden gaaaaanz kleine löcher
    mit einem kleinen luftschlauch im luftheber wird ständig frischwasser zugeführt
    wenn ich das bild gemacht habe, wisst ihr was ich meine
    blonde frauen drücken sich manchmal ein wenig komisch aus :D


    und nun zurück zum thema
    werde benny einfach bitten sich seinen text nochmal durch den kopf gehen zu lassen und vielleicht hat er ja lust hier ins forum zu kommen und seinen steckbrief zu diskutieren.... damit wäre dann jedem geholfen ;)

    liebe grüße
    marion

  • Hi,


    der Einfachheit wegen wurschtele ich mal im Text...

    Beruf Aquaristikladen gibt es übrigens nicht. Selbständig oder Verkäuferin ...


    Wenn ich einen Aquaristikladen hätte und mir 30 Axolotl privat zulegen würde, würde ich, aus anderer Perspektive betrachtet, denken ... "Verkackeiern kann ich mich selber." :glup: . So, jetzt ist die Liebe wieder erloschen. ^^


    Solltest Du aber bereit sein, mit uns auf einer Welle zu reiten, kannst Du sicher sein, hier ein sehr nettes Forum gefunden zu haben, wenn man mal von mir absieht. :D

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • Hi,
    ich hab kapiert, welchen Laichkasten du meinst, so einen hab ich auch noch i-wo im Aquarienausstattungsfriedhof rumliegen. Ich fand die Dinger doof, weil kaum frisches Wasser reinkam. Die Idee mit dem Schlauch/Luftheber klingt gut und logisch und löst das Problem der Frischwasserzufuhr. Nur sind die Dinger doch grad mal 10 cm lang oder gibts die auch in XXL? Sind jetzt 30 STück in einem 60er Becken? Wie groß sind die Kleinen denn jetzt? Das System mit dem Laichkasten klingt eigentlich ganz gut, trotzdem bin ich skeptisch, wie man 30 Lütten artgerecht ohne Verbisse groß kriegt, lass mich aber gerne überzeugen, dass es klappt.


    Hartmut: Was spricht eigentlich dagegen, 30 Axolotl aufzuziehen (ich setz mal vorraus, dass ausreichend Platz vorhanden ist) und die dann über den eigenen Aqua-Laden zu verkaufen? Es wäre doch schön, wenn sich ab und zu mal ein Verkäufer tatsächlich mit der Haltung auseinandersetzt und sie dann entsprechend an die Käufer weitergibt. Das ist doch eigentlich das, was wir uns alle hier wünschen?
    Dass die elenden Krankheitsthread weniger werden, in denen verzweifelte Halter von Zooladenaxolotl mit jeder Menge besch..... Infos im Kopf, um Hilfe bitten? Die der Meinung sind, es ist normal, dass ein Axolotl mit 10 cm noch keine Füße hat, weil alle anderen im Becken auch keine hatten?

    Liebe Grüße,
    Becky

  • Ich denke mal, dass der Start hier im Forum doof gelaufen ist.


    Ich selber finde es sehr gut, wenn sich hier auch mal Händler zu Wort melden und das Ganze mal aus deren Sicht erklären.
    Gleich mit "Werbung" für den eigenen Laden hier anzufangen ist erstmal der falsche Weg, aber mit Sicherheit noch gerade zu bügeln ;)


    Luzi, du kannst ganz normal hier im Forum teilnehmen. Das machen einige der Händler. Noch besser finde ich es, dass du dich hier informierst und hoffentlich die ein oder andere Hilfestellung mitnehmen kannst.


    Liebe Grüße,
    Sabrina

    Vergiss Chuck Norris, Spongebob grillt unter Wasser! 8)

  • Was spricht eigentlich dagegen, 30 Axolotl aufzuziehen (ich setz mal vorraus, dass ausreichend Platz vorhanden ist) und die dann über den eigenen Aqua-Laden zu verkaufen? Es wäre doch schön, wenn sich ab und zu mal ein Verkäufer tatsächlich mit der Haltung auseinandersetzt und sie dann entsprechend an die Käufer weitergibt. Das ist doch eigentlich das, was wir uns alle hier wünschen?

    hier muss ich Becky unbedingt recht geben und wir sollten da einmal drüber nachdenken bitte
    Wir sollten unterscheiden zwischen Selbständigen die hier einen reinen Absatzmarkt sehen und gleich mit PN-Schreiben loslegen ohne jeglichen öffentlichen Beitrag je geschrieben zu haben - oder wie ich es in Marions Fall sehe, daß sich jemand wirklich kompetent über die Axolotlhaltung informieren möchte um auch die richtigen Kriterien künftigen Haltern anhand zu geben UND sich auch noch für das Forum interessiert. Im Grunde sind doch das unsere Vorstellungen und Wünsche für den kommerziellen Verkauf, wofür raten wir denn hier immer wieder auf unser Forum zu verweisen, damit sich genauestens informiert wird, oder? Hier würden in unserem Sinne aufgezogenen Axolotl-Jungtiere weiter gegeben werden über die wir uns mal keine Gedanken machen müßten.


    Die Regeln lasse ich jetzt bewußt mal hier raus, darüber wurde bereits genug geschrieben und dürfte klar sein.
    Soll jetzt auch nicht heißen, daß wir Moderatoren uneinig sind, das möchte ich unbedingt betonen. Auf keinen Fall, Im Grunde vertreten wir schon eine Meinung. Hier haben wir es aber mal mit einer Konstellation zu tun, die für alle Seiten neu ist, für die User wie für uns, ich denke aber daß es kein Problem sein muß hier auf einen Nenner zu kommen :thumbup:

  • unsere Beiträge haben sich jetzt überschnitten Sabrina, gut, daß es mehrere so sehen. Marion gibt sich als Händlerin aus und versteckt es nicht, andere halten, wenn sie unsere Abneigung (aus guten Gründen gerechtfertigt) hier lesen sich zurück und bleiben eher inkognito.

  • Sabrina könnte Recht haben mit „Ich denke mal, dass der Start hier im Forum doof gelaufen ist."


    Dennoch! Jeder Händler kann sich auf der Forenhomepage und im Forum uneingeschränkt informieren. Das ist selbstverständlich sogar erwünscht. Dazu muss er/sie sich nicht als Händler zu erkennen geben und somit auch nicht gegen die Forenregeln verstoßen.


    Sich als Händler „zu outen“, 30 Tiere zu erwerben (sicherlich nicht für „privat“, da fängt man im vernünftigen kleinen Rahmen an), wobei der §11 TschG etc. schon die entsprechenden Kenntnisse voraussetzt...


    … und in ein paar Monaten werden sie u.U. hier „auf den Markt geworfen“ und eine ganze Reihe kleiner Hobbyzüchter, die ihre 4 oder 5 Tiere mühevoll und mit viel Liebe aufgezogen haben, schauen dann dumm aus der Wäsche.


    Genau aus diesen Gründen sind die Forenregeln so wie sie sind und auch nicht Interpretationsfähig. Auf der einen Seite können wir nicht Leute wie futter4you u.ä. „kalt stellen“ und gleich darauf an anderer Stelle mit zweierlei Maß messen, auch nicht, wenn eine Händlerin jemandem persönlich bekannt ist. Wir haben ja noch 2 weitere Kandidaten auf der Liste, die sicherlich damit auch nicht mehr weit(er) kommen werden.


    Hier geht es ganz einfach darum, im Sinne von „Wehret den Anfängen“, dem von vorneherein einen Riegel vorzuschieben, ohne wenn und aber. Privat ist Privat, Händler ist Händler, Informieren ist, egal von wem, sehr zu begrüßen, Händlerouting ist dazu nicht notwendig und durch die Forenregeln nicht akzeptabel. Irgendwelche Sympathien o.ä. spielen dabei keine Rolle, es geht hier lediglich um die Sache.

    Viele Grüße, Hartmut


    Hartmuts_Banner.jpg

  • nun hartmut.... dann sollte ich mich vielleicht wieder abmelden und unter anderem namen nochmal von vorne anfangen
    ohne erwähnung auf unseren laden und du kannst wieder ruhig schlafen... und wenn mich dann mal einer fragt was ich mache, oder warum ich zu vielen anderen aquarienbewohnern was erzählen kann sag ich: frag hartmut :thumbup:


    werd jetzt einfach nur noch mitlesen und ansonsten ganz geschmeidig die klappe halten.... hatte gedacht ich könnte hier ne menge spaß haben, einiges an infos sammeln (was ich ja gott sei dank mit dem lesen immer noch kann) und ein wenig hilfestellung in verschiedenen anderen aquaristikbereichen leisten :wacko:


    von wegen dem laichkasten hier in der bilderecke: Erster Lotlnachwuchs


    liebe grüße marion (die jetzt die tastatur auf die seite legt)

    liebe grüße
    marion

  • ein fröhliches hallo in die runde.....
    nur damit keiner glaubt ich will mal hintenherum hilfe leisten, ich bin der mann von marion, oder besser gesagt von luzi69 ;)
    warum gibt es eigentlich immer so einen stress ?
    nur weil wir einen gewerbeschein besitzen heißt das doch noch lange nicht das wir alles wissen.
    und einen link zu veröffentlichen der nicht mal gewerblich ist...dafür ist dieser thread doch da, oder ?
    ich habe seit 35 jahren aquarien, befasse mich mit der zucht von zierfischen und glaube auch nicht alles was im www zu finden ist, ganz im gegenteil, manchmal fasse ich mich an den kopf und frage mich was manche leute für blödsinn schreiben.
    aber über alles kann man reden, vielleicht gibt es ja auch nur unterschiedliche erfahrungen, die bei dem einen funktionieren und bei dem anderen nicht.
    marion liebt ihre babys, und sie saugt alles in sich auf was den kleinen hilft, egal ob fische, axolotl, schnecken oder was weiß ich.
    auch ich mag es nicht wenn ganze bruten dahingehen.
    ihr glaubt garnicht wieviel zeit am tag vergeht nur für fütern, wasserwechsel etc.
    aber da wir selbstständig sind können wir das eben machen, wir verbringen eben nicht 8 std. in irgendeiner fabrik, sondern haben die zeit (wenn keine kunden da sind) uns um den nachwuchs zu kümmern.
    egal wie man das nun sieht, bei uns ist es eben nicht nur so das wir tiere verkaufen, sondern sie auch züchten.
    und wir haben eben auch im gegensatz zu machen Privat züchtern die möglichkeit sie weiterzugeben.
    selbst unser großhändler fragt manchmal um rat.
    an erster stelle steht immer noch das tier und nicht das geld.
    also helft doch leuten wenn sie fragen stellen (es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten) und freut euch über neue informationen, tue ich auch jedesmal.
    also auf ein nettes beisammensein und einen regen erfahrundsaustausch.....und bitte keine streitereien


    liebe grüße
    dirk

  • ich schon wieder....:-)
    nur mal eine kleine frage hartmut.
    händler machen den kleinen züchtern das leben schwer ?
    warum empfielst du dann einen shop der axolotl verkauft ?
    einen grinsenden gruß
    dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!