Erweiterung des Webspace

  • Hallo Miteinander,
    da es bezüglich des Anbieters des kostenlosen Webspace, http://www.Funpic.de immer wieder verärgerte Meldungen zur eingeblendeten Werbung bzw. der sehr hohen Ladezeiten der Seiten gab, werde ich nun meinen direkten und privaten Webspace erweitern. Auch das Forum wird dann zukünftig eine neue Adresse bekommen, die mit http://www.axolotl-online.de beginnen wird.
    Durch die Umstellung wird es in der ersten Zeit dazu kommen, dass die Adresse http://www.axolotl-online.de nicht mehr erreichbar sein wird. Das Forum hingegen läuft noch über einen anderen Server und bleibt unter der derzeitigen Adresse (http://frankaxo.fr.funpic.de/Axolotl-Forum/wbblite/) erreichbar. Wenn die Umstellung abgeschlossen ist, werde ich mit dem Forum umziehen. Keine Angst, das Forum bleibt uns dann aber so kpl. erhalten, es wird nur die Werbung fehlen und die Ladezeiten werden deutlich schneller sein.
    Durch diese Erweiterung kommen natürlich zusätzliche Kosten auf mich zu. Ich überlege, einen zus. Bereich mit einfließen zu lassen, über den jeder Nutzer und Gast der Homepage und dem zugehörigen Forum eine freiwillige, finanzielle Unterstützung geben kann, wenn er möchte. Diese Vorgehensweise habe ich auch auf anderen Seiten und in anderen Foren gesehen. z.B bei http://www.aquariumforum.de Hier .Anfänglich hatte ich versucht, die Kosten über das Einblenden von Werbung auf meiner Homepage zu decken, aber es kam schnell Protest dazu, da die Popup Fenster, verständlicherweise als ärgerlich empfunden wurden.
    Letztendlich hat doch jeder einen Nutzen, der diese Seiten besucht. Hilfesuchende bekommen schnell kompetente Informationen und Anregungen, Interessierte haben die Möglichkeit, einen günstigen Tierversandexpress zu nutzen und günstig an Futterpellets zu kommen.
    Hobbyzüchter nutzen diesen Bereich auch, um ihre Axolotlnachzuchten zu bewerben und zu verkaufen, bzw. ihre eigenen Seiten und Bildergalerien zu nennen bzw. zu verlinken.
    Ich hoffe, dass diese Möglichkeit der finanziellen Beteiligung auf euer Verständnis und Zustimmung stößt.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo Frank,
    super gute Idee! Die Werbung nervt ziemlich und ein Forum ohne Werbung wäre schon schöner, sonst habe ich wirklich mal ausversehen irgend etwas komisches gekauft, weil ich mit verklickt habe :D .
    Und die Unterstützung finde ich auch angebracht! Ohne diese Homepage und auch dieses Forum, welches auch mir in der Anfangszeit gute Unterstützung gegeben hat, wäre ich heute mit Sicherheit noch nicht so weit wie jetzt!
    Und dafür bin ich Dir schon sehr dankbar :smilie: .
    Also meine Ünterstützung sei Dir gewiss!
    Liebe Grüße von Christina

  • Hallo Frank,
    unterstützung ,kein Thema.
    Mich würde im allgemeinen mal Interessieren was so eine Seite zu Unterhalten jährlich kostet.Und wie soll das gehen ?Kenne mich damit nicht aus.Spende direkt auf ein Konto überweisen,oder geht das über Internet ?Glaube nicht das jemand der sich hier schlau gemacht hat ,am nächsten Tag zur Bank rennt und Spendet.Oder kann man das püber 0190 telnr regeln ?jeder der Spenden möchte macht einen Anruf der vielleicht 2 Euro kostet.Und gibt es eigentlich so etwas wie ein Spendenkonto um vielleich etwas die Axolotl in Mexico zu Schützen.Meine nur,ist nur so ein Gedabkengang,vielleich könne man überschuß dorthin Spenden,oder gar ein eigenes Spendenkonto eröffnen.Ist halt ne fixe Idee.Oder ein anderes Amphibien Projekt unterstützen.Also mit 0190 nr wäre irgendwie gut,wenn die Nr selber nicht zuviel an Anschlußgebühren kostet.Fragen über Fragen
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    wie ich die Abwicklung zukünftig machen werde, kann ich noch nicht genau sagen, aber vermutlich werde ich meine Kontoverbindung einstellen.
    Grüße,
    Frank

  • Hallo Dietmar,
    ich habe bereits die Erweiterung des Webspaces beantragt und für 12 Monate abgeschlossen.Dieser war durch die Homepage und div. andere Datensicherungen, Fotoalbum etc. onehin schon fast ausgereizt. Wie genau hätte das denn funktioniert, da du ja wohl den Webspace geordert hast und auch verwaltest ?
    Wie teuer ist denn dein Anbieter für deinen Webspace und welche technischen Daten dazu hast du?( wieviel Speicherplatz, Traffic, Domainnamen etc.
    Ich hatte das Angebot meines Anbieters mit dem anderer verglichen, allerdings war Hosteurope nicht dabei.
    Bitte schreibe mir dazu doch eine PN
    Ich danke dir auf jeden Fall für das Angebot und die Antwort schon mal im Voraus,
    Frank

  • Kleine finanzielle Unterstützung finde ich okay. Die Seite hat mir in einem Monat schon viel gebracht.
    Freundliche Grüße
    Jürgen :)

    yurikiri

  • Hallo Jürgen,
    es ist erfreulich, wenn dir die Seiten weitergeholfen haben, dazu sind sie ja auch da. Ob jemand etwas finanzielle Unterstützung für meinen Bereich geben möchte oder nicht oder evtl. auch nicht kann, bleibt abzuwarten.
    Ich finde den Vorschlag von Thomas übrigens sehr gut, evtl. im Forum die Möglichkeit zu schaffen, ein Spendenkonto zu eröffnen, über welches wir Geld an Umbral Axochiatl überweisen. Wie nun genau das umzusetzen ist, welche gesetzlichen Auflagen wir damit erfüllen müssen, wie ich möglichst große Transparenz schaffen kann, damit jeder sieht, was gespendet wurde, muss ich noch abklären.
    Viele Grüße,
    Frank

  • Hallo,
    nachdem der Umzug des Forums nun geklappt hat und hoffentlich alles einwandfrei funktioniert, möchte ich doch einen kurzen Bericht zum Ablauf und den dadurch entstandenen Kosten geben.


    Die Beantragung des neuen Servers, bzw. des erweiterten Webspace wurde schneller umgesetzt, als erwartet. Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht und den Umzug vorbereitet. So viele Datensicherungen habe ich mein ganzes Leben noch nicht gefahren und das ohne schnellen DSL Zugang. Nachdem ich das Forum nun gesichert hatte und per FTP Programm auf den Server aufgespielt hatte, begannen die eigentlichen Probleme. Es kamen immer Fehlermeldungen da die MYSQL Datenbanken offensichtlich nicht zu finden waren, da sie ja noch auf dem alten Server lagen. Bis ich das erfahren hatte, habe ich bereits mehrfach mit dem Support meines Providers gesprochen, und das kostet 99 Cent pro Minute. Mit anderen Problemen zusammenaddiert, die sich aus nur unzureichend schnell eingerichteten Datenbanken ergaben, belief sich die Zeit auf gut 1,5 std. Diese besagte MYSQL Datenbank ist allerdings nicht durch das FTP Programm zu erreichen, sondern nur durch Programme, die extra dafür Anwendung finden. Mit dem durch den Provider bereitgestellten Programm, kann ich zwar einen Export der Daten auf meinen Rechner hinbekommen, aber um diese Daten wieder auf den neuen Server zurückzuspielen, benötigte ich ein neues Programm, das mir diese Prozedur einfach ermöglichte. Es wird für Experten sicherlich auch anders möglich sein, aber ich brauche dieses Pogramm. Kosten hierfür 50 Euro. Ich hätte natürlich auch darauf verzichten können und das Forum ganz normal neu installiert. Damit wären dann aber wieder alle Anmeldungen neu zu machen gewesen, die Beiträge und Posteingänge wären alle verloren und das wollte ich nun auch nicht.
    Der Umzug hat damit gute 3 Tage gedauert, während dieser Zeit war ich ständig online und das ohne Flatrate. Bisher hat mich dieser Umzug also gute 200 Euro gekostet, viel Zeit und noch viel mehr Nerven. Mein Hintern ist jetzt auch ganz geschwollen, da ich nicht mehr von meinem Stuhl kam. :D Und dieser Aufwand wegen der nervigen Werbung und der längeren Ladezeiten.


    Warum ich das schreibe? Damit ihr auch einen kleinen Überblick über die Kostenbekommt, die unser Forum erzeugt und die ich aus eigener Tasche bezahle. Bisher machte ich das auch sehr gerne, aber nachdem die Vergabe meiner Nachzuchten immer schlechter läuft, durch die ich die Zucht, das Futter, die Homepage und das Forum mitfinanziert habe, scheint es mir doch etwas hoch.
    Was natürlich nicht zu vernachlässigen ist, sind die monatlich wiederkehrenden Kosten für den Webspace. Diese belaufen sich, nach erneuter Umstellung, auf 12,99 Euro. Es sollten vorher sogar 24,99 Euro sein, aber dieses Paket habe ich nochmal ändern lassen. Danke an Dietmar für die Hinweise, die er mir gegeben hat, dadurch habe ich das ganze erstmal erneut durchdacht.
    Jetz hoffe ich aber ganz besonders, dass alles problemlos läuft und wir weiterhin viel Freude am Forum haben werden. :smilie:



    Über eine Beteiligung an den entstandenen und zukünftig laufenden Kosten, in Form einer freiwilligen Unterstützung wäre ich natürlich sehr erfreut. Ich hatte es ja bereits mal angesprochen.
    Ich werde dazu einen gesonderten Bereich schaffen, in dem ich meine Kontoverbindung hinterlegen werde. Wer mag, kann sich gerne beteiligen, wer nicht möchte oder evt. finanziell nicht kann, soll sich dadurch nicht genötigt sehen und auch weiterhin viel Freude an der Nutzung unseres Forums haben. :P


    Viele Grüße,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!